Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Kaiserslautern und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1292 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern, Landau in der Pfalz

Letzte Bewertungen

4.3
Lara , 03.04.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Michelle , 03.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.7
Marit , 02.02.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
HU Berlin
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber schön

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Man kommt gut in Lehrveranstaltungen rein und die Dozenten helfen einem immer gerne bei Fragen und sind sehr nett. Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber machbar, wenn man sich etwas Mühe gibt. Ich würde es aufjedenfall empfehlen, wenn man Spaß an Mathe hat.

Super Didaktik

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.9

In Mathe lernt man va in den Didaktik - Vorlesungen vieles, das man in der Grundschule umsetzen kann, was man von anderen Fächern nicht sagen kann. Auch die Dozenten sind immer hilfsbereit und man merkt einfach, dass diese selbst Spaß an ihren Themen haben !

Sehr gut organisiert

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.7

Ich studiere erst ein Semester an der RPTU Mathematik auf Lehramt, aber die Organisation ist wirklich gut. Wenn man Probleme beim Studenplan wegen Überschneidungen oder Hilfe bei Inhaltlichen Fragen zur Vorlesung oder Übungen hat, gibt es sehr gute Ansprechpartner die immer gerne helfen. Nur das Mathe Studium ist nicht unbedingt leicht an der Uni

Das Mathematikstudium

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Die Uni Mathematik unterscheidet sich enorm zur Schul Mathematik, daher scheitern viele zu Beginn des Studiums, allerdings kann man auch Erfolge sehen, wenn man dran bleibt und sich Zeit nimmt die Inhalte zu verstehen. Das Lehrangebot für Mathematik an der RPTU Kaiserslautern ist sehr gut, da es zu den meisten Veranstaltungen nicht nur Vorlesungen sondern auch Übungen, Tutorien und Lernzentren gibt, die einem helfen, um den Inhalt einer Vorlesung zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 25
  • 23
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024