Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Gutes Studium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Studium ist gut durchdacht, die Dozenten wissen was sie lehren. Klausuren sind auch gut machbar, bekommt man mit Lernen hin. Man muss zwar viel lernen, was man später eh nicht braucht, aber das muss einem halt klar sein. Alles in allem erfüllt seinen Zweck.
Kaum Praxisbezug= keine Relevanz für Unterricht?
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium basiert aufs "Beweisen" von mathematischen Sätzen und damit ist kein wirklicher Bezug zum späteren Unterricht an einer Schule vorhanden. Macht es Sinn sich viele Jahre mit komplexen Inhalten im Studium auseinanderzusetzen, nur um diese im Referendariat bzw. im späteren Verlauf als Lehrkraft wieder zu vergessen?
Fachwissen ist wichtig
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Es ist sowohl als auch Didaktik und das Fachwissen wichtig. Vieles kann man in der Grundschule aber noch besser beibringen, um den Kindern ein deutlich besseres Verständnis von Mathematik anzueignen. Es ist sehr vielseitig und geht auf die verschiedensten Aspekte ein.
Angenehmes Mathesmatikstudium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man kommt gut voran. Die Vorlesungen sind meistens gut im Stundenplan gelegt. Die Veranstaltung selbst ist gut auszuhalten und die Zeit vergeht angeben schnell. Die Dozenten gehen auch auf Fragen ein und zwischendurch gibt es manchmal kleine Fragen zum selbstbeanworten. Also nicht nur bloßes zuhören. Die Übungen macht man am besten in Gruppen zusammen, welches auch Spaß macht. Durch diese Gruppenatbeit habe ich zum Beispiel meine Freundesgruppe in der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen wurden aber wiederum in Präsenz geschrieben unter Einhaltung gewissen Coronareglungen.
Im Sommer ist nun alles wieder offen. Nach und nach wurde auch die Maskenpflicht aufgehoben. Die Dozenten der Veranstaltung legen fest ob wir eine Maske tragen müssen.
Bei einen Coronafall wird Gruppe informiert und nachdem die Person sich freigesetzt hat trägt er noch für ein oder zwei Wochen eine Maske.
Die Prüfungen finden auch wieder in Präsenz statt.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter