Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
15.873 Studierende
Professoren
256 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Lara , 17.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.4
Lara , 17.11.2017 - Sprache und Kommunikation
3.6
Julian , 17.11.2017 - Bauingenieurwesen
4.0
Jacqueline , 16.11.2017 - Englisch Lehramt
3.6
Jacqueline , 16.11.2017 - Sozialwissenschaften Lehramt

Alternative Hochschulen

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences
Jena
3.9
201 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 5 weitere Standorte
3.3
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
28 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
4.0
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
235 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
99% Weiterempfehlung
1
3.5
97% Weiterempfehlung
2
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
4
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1361 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 69

BWL ist okay

Betriebswirtschaftslehre

2.9

Die meisten Vorlesungen sind unnötig, es lohnt sich also nicht, diese zu besuchen. Die Übungen und Tutorien sind teilweise wirklich gut, teilweise geht man jedoch mit dem gleichen Wissensstandpunkt wie vorher raus. Insgesamt bin ich aber zufrieden, da ich viel von zu Hause aus machen kann und es keine Anwesenheitspflicht gibt. Diese Zeit kann man zu Hause effektiver nutzen, anstatt in die Uni zu fahren.

Für ein NC-freies Studium okay

Sprache und Kommunikation

3.4

Teilweise echt schwierig. Vorallem die Grammatik so aufzudröseln. Aber auch mal echt interessante und praxisbezogene Inhalte. Man kann später viel mit dem Studium anfangen, das Spektrum an Jobs ist ziemlich breit. Ich denke dafür, dass ea NC Frei ist kann man echt nicht meckern.

Sehr lernintensiv

Bauingenieurwesen

3.6

Gerade die Mathematik- und Physikschwerpunkte machen Bauningeneurswesen zu einem der schwereren Studiengänge. Hinzu kommt die Theorielastigkeit in diesen Modulen, in denen man sich eigentlich alles selbst erarbeiten muss. Ausnahmen sind die Module wie Geodäsie und Bauinformatik, in denen es auch praktische Übungen gibt.

Sehr gutes Studium

Englisch Lehramt

4.0

Das englisch Studium ist sehr interessant und sehr vielseitig. Man lernt einiges dazu dass man vorher nicht gedacht hätte dass man es gebrauchen könnte. Durch viele verschiedene Bereiche mit denen man sich beschäftigt verbessert man sehr schnell sein Englisch und lernt seine eigenen Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten.

Viel Stoff zu lernen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.6

Viel Auswendiglernen aber dafür auch sehr interessante Inhalte. Die Vorlesungen sind oftmals zwar eher monoton vorgetragen bieten jedoch viele interessante Aspekte wenn man sich näher mit allem beschäftigt. Früher war Sozialwissenschaften nicht mein Ding, an der Uni jedoch ist es zu empfehlen.

Man erlangt viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Deutsch Lehramt

4.1

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, man lernt viel über den allgemeinen Sprachgebrauch und wie Sprache funktioniert. Die Dozenten sind sehr interessiert am Thema und vermitteln ein kompetentes Wissen. Zudem hat die Uni gute Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern und sich weiter zu bilden!

Sozialwissenschaft, immer auf dem neusten Stand!

Sozialwissenschaften Lehramt

4.4

Durch die Sozialwissenschaften ist man immer auf dem neuesten Stand, man bekommt viel mit durch die regelmäßigen Gespräche über die aktuelle politische Lage, die Dozenten vermitteln das Wissen schnell und versuchen immer neue Sachen einzubringen. Zudem sind die Kommilitonen sehr nett und man kann gut zusammen lernen und die Themen vertiefen.

Ausbaufähig

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Im Allgemeinen ist es ein typisches Massenstudium. Man paukt sich für die Klausuren alles rein und vergisst danach das meiste. Der einzige Lichtblick ist das leckere Essen in der Mensa und im Winter der Glühwein. Vorlesungen auf Englisch sind teilweise katastrophal. Gibt es auf der einen Seite richtig tolle studentische Übungsleiter, stechen auf der anderen Seite die richtig schlechten heraus. Sie hängen in der Übung nur am Handy und lassen die Studenten stumpf die Lösungen abschreiben ohne Erklärung oder Hilfestellung.

Immer gut betreut

Architektur - Planen und Bauen im Bestand

4.3

Hier ist man nicht nur irgendeine Zahl, die meisten Professoren und hiwi‘s kennen deinen Namen und deine Projekte. Außerdem sind die Vorlesungen nie überfüllt. Bei fragen steht dir jede lehrperson zur Verfügung und jeder versucht immer die bestmögliche Lösung zu finden!

Ersti-Erfahrung

Literatur, Kultur, Medien

3.9

Ich bin "nur" ein blutiger Ersti. Aber gerade der erste Eindruck zählt, nicht wahr?
Fangen wir mit dem Fach an sich an: Es bedeckt eine unglaubliche Bandbreite an Themen und Fachbereichen. Es gibt gut aufgebaute Grundmodule und wirklich interessante, relevante und auch aktuelle Vorlesungsthemen (Beispiel: Serien in der Popkultur!), die viele StudentInnen anziehen. LKM als Fach ist eine große Freiheit - es gibt kaum Grenzen und etliche Möglichkeiten, das Studium selbst zu gestalten.
Bisher kann ich auch mit den DozentInnen nur positive Erfahrungen verbuchen.
Zur Universität: Gut, wir befinden uns mitten im Anfang der Bauphase. Aber dank einiger Interimslösungen ist das zu verkraften. Die Busanbindungen sind super, die Mensa gut, schade ist jedoch, dass die Bibliothek und zum Teil nicht mehr am Campus ist.

Glück mit Klausuren

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Es kommt auf das Semester an ob die klausur schwergestellt ist oder nicht mal im ws mal im ss. Ich hatte bis jetzt fast nur pech.. immer gibts baustellen. Viele campuse und erreichung des campusses in der stadt schlecht nach der vorlesung im ar. Ok es wird versucht zu modernisieren aber schlecht da sich bauarbeiten etc. Auf den campus befinden.

Viele Auswahlmöglichkeiten

Deutsch Lehramt

4.9

Super Veranstaltungen, viele Auswahlmöglichkeiten und gute Dozenten. Gut, dass wirklich nur alle Grundschullehrämter zusammen sind und nicht alles vermischt wird. Bekommen viele verschiedene Literaturen gezeigt, die später im Referendariat wichtig sein können.

Hohe Anforderungen

Englisch Lehramt

4.1

Da ich nur Grundschullehramt mache, finde ich, dass von uns zum Teil viel zu viel verlangt Wird, da wir mit allen Lehrämtern gemischt sind. Ich finde man könnte dies besser machen, indem man gezielter auf die Pädagogik und die entsprechenden Lehrinhalte eingehen würde.

Gute Verbindung von Informatik und BWL

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studien Fach vermittelt gut die Grundkenntnisse in BWL und Informatik.
Durch ergänzende Fäche der Wirtschaftsinformatik wird das Wissen erweitert und man bekommt Einblicke in viele Themenbereiche.
Die Dozenten halten gute Lehrveranstaltungen und man wird gut unterstützt.

LLL statt LKM

Literatur, Kultur, Medien

3.6

Wer gerne und viel liest, ist hier richtig aufgehoben! Der Schwerpunkt liegt definitv auf Literatur. Als Kernfach nicht zu empfehlen, aber in Verbindung mit einem anderen Studienfach und der Wahl der richtigen Kurse kann man einiges spannendes lernen!

"Irgendwas mit Medien"

Medienwissenschaft

3.9

Im wahrsten Sinne des Wortes! Die praktische Arbeit mit Medien steht an erster Stelle durch mega viele und vor allem coole Angebote: egal ob Film, Ton, Web, Werbung, Fotografie, Bildbearbeitung, Mediaplanung oder Schauspiel- und Regieführung. In Siegen lernst du nicht nur die theoretischen Grundlagen!

Do it!

Wirtschaftswissenschaften Lehramt

2.6

Wirtschaftswissenschaften an sich zu studieren ist sehr trocken, jedoch die auf Lehramt macht sehr Spaß und es ist mehr so einseitig. An der Uni kann man an vielen Projekten teilnehmen die das Studium auch sehr spannend und praxisnah machen. Man sollte die Zeit die man im Studium ausnutzen um so viel Praxiserfahrung zu sammeln.

Hart aber Fair

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Es kostet viel Zeit und Nerven. Aber wenn man sich vor Augen hält, was man später damit machen kann, weiß man dass es sich lohnt. Mit der Uni bin ich zufrieden auch wenn es immer mal wieder kleine Dissonanzen gibt. Die Tür zu Professoren und Dozenten steht immer weit offen.

Von jeden etwas

Soziale Arbeit

3.3

Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten sich sein Studium selbst zu gestalten, bekommt man einen großen Überblick über sämtliche Fachrichtungen. Des Weiteren ist es möglich sich schon früh zu spezifizieren, falls man weiß was man möchte. Durch den Umbau ist jedoch alles sehr chaotisch.

Persönliches Statement

Soziale Arbeit

3.4

Aktuell befindet sich der Campus Adolf Reichwein in Baumaßnahmen. Die Mensa befindet sich in Containern und einige Gebäude sind nur durch Umwege zu erreichen. Die Dozenten und auch alle anderen Beteiligten versuchen ihr Möglichstes um uns den Start zu erleichtern. Sie sind sehr Verständnisvoll und sind kompetente Ansprechpartner bei Fragen oder bedenken. Die Vorlesung sind attraktiv gestaltet und es wird auch bei diesen eine aktive Teilnahme der Studierenden gewünscht. Die Seminarplätze sind leider knapp und so ist es dann leider nicht möglich Module abzuschließen. Da muss man dann aufs nächste Wintersemester warten. Und eben den Stundenplan umschmeißen. Aber auch das ist möglich. Für mich persönlich bietet besonders das online eingerichtete Moodle eine gute Alternative zur vor und Nachbereitung der Vorlesungen. Diese wird sehr gewissenhaft von den Lehrenden gepflegt.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 356
  • 771
  • 201
  • 26

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1361 Bewertungen fließen 1222 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.2
67%
3.2
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Architektur Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
50
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
8
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
143
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
90%
3.8
14
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
82%
3.3
62
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
94%
3.6
39
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.3
60%
3.3
22
Biologie Master of Education Lehramt
2.7
50%
2.7
2
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
85
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
4
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
97%
3.5
40
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
90%
3.8
10
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
82%
3.3
59
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
5
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
4
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
16
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
5
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Computer Interaction Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
92%
3.9
15
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
9
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.2
71%
3.2
77
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Management und Märkte Master of Science
3.2
70%
3.2
23
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Maschinenbau Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
90%
3.5
24
Mathematik Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.7
91%
3.7
13
Medienkultur Master of Arts
3.4
80%
3.4
5
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
99%
3.6
111
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
38
Philosophie Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
86%
3.9
7
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
97
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
26
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Sozialwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
62
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
18
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
100%
2.9
4
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
95%
3.4
24
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.6
92%
3.6
13
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Seitenzugriffe der Uni Siegen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Siegen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Siegen.
Keyword Position
bewertung uni siegen 1
ruf uni siegen 1
uni siegen bewertung 1
uni siegen erfahrung 1
biologie uni siegen 2
wirtschaftsrecht uni siegen 4
architektur uni siegen 4
uni siegen ruf bwl 4
sprache und kommunikation uni siegen 5
wirtschaftsingenieurwesen uni siegen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe