Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
19.350 Studierende
Professoren
262 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Caro , 09.08.2018 - Mathematische Grundbildung Lehramt
2.5
Caro , 09.08.2018 - Sprachliche Grundbildung Lehramt
3.7
Cosima , 09.08.2018 - Pädagogik: Entwicklung & Inklusion
3.8
Verena , 08.08.2018 - Medienwissenschaft
3.7
Miriana , 04.08.2018 - Medienwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
3.4
94% Weiterempfehlung
4
3.7
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 34%
45% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 45%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 23%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1736 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 87

Schwer aber viele nette Dozenten

Mathematische Grundbildung Lehramt

3.5

Das Fach mathematische Grundbildung ist im Hinblick auf den zukünftigen Beruf teilweise unverhältnismäßig schwer, so dass viele Angst haben oder auch durchfallen. Dennoch gibt es viele Dozenten, die sehr nett und einfühlsam sind und einen versuchen diese Ängste zunehmen indem sie sich einfach menschlich verhalten oder uns bestmöglichst auf die Klausur vorbereiten, so dass man nicht das Gefühl bekommt, dass es das Ziel sei, dass möglichst viele durchfallen.

Langweilige und nicht lehrreiche Verantaltungen

Sprachliche Grundbildung Lehramt

2.5

Das Grundschullehramtsstudium in Siegen halte ich an sich sehr gut. Das Fach sprachliche Grundbildung ist aber nicht besonders lehrreich und auch ziemlich langweilig gestaltet. Die Dozenten sind zwar größtenteils nett aber versuchen immer das zu lehren, was sie persönlich am liebsten haben und nicht das, was für uns als angehende Lehrer sinnvoll wäre.

Inklusion voran treiben!

Pädagogik: Entwicklung & Inklusion

3.7

Da der Studiengang noch nicht all zu lange existiert gibt es an manchen Stellen natürlich noch ein paar Organisationsfeheler. Dennoch wird sich große Mühe gegeben den Studierenden spannende Lerninhalte zu vermitteln. Durch die geringe Anzahl der jährlichen Kohortengröße kennt man seine Kommilitonen viel besser und kann gut interagieren. Am wichtigsten für mich ist es, den Inklusionsbegriff in der Gesellschaft zu festigen und ein Verständnis dafür herzustellen. Es soll keine Ausgrenzung und Benachteiligung mehr geben. Es sollen optimale Lern- und Lebensbedingungen geschaffen werden.

Praxisstark

Medienwissenschaft

3.8

Neben den normalen, theoretischen Vorlesungen hat man die Möglichkeit im Studium Generale auch praxisorientiert zu arbeiten. Dazu zählen: Filme drehen, Hörspiel und Feature erstellen, Photoshop und inDesign Kurse, Webseiten erstellen und noch einiges mehr.

Eigeninitiative zeigen!

Medienwissenschaft

3.7

Ich komme demnächst ins dritte Semester - und muss sagen, ich finde es bisher ziemlich gut. Im ersten Semester war ich aber ein wenig verplant, weil ich einige Dinge noch nicht so ganz verstanden/überblickt hatte: wie z.B., dass man 4 Module aus dem Studium Generale machen muss, wenn man das forschungsorientierte Modell gewählt hat.
Dementsprechend hatte ich dieses (2. Semester) wesentlich mehr Kurse als letztes, was ein wenig stressig war. Aber im Endeffekt kannst du auch selbst entschei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden

Sozialwissenschaften

4.0

Ich hab genau das richtige fuer mich gefunden! Die perfekte Abwechslung zwischen Soziologie und Politikwissenschaften!
Das Angebot an meiner Uni ist entsprechend super und die Hilfestellung, wenn mal etwas unklar ist, ist direkt Seitens der Studierendenberatung da!

Gutes Studium

Medienwissenschaft

3.7

Perfekt um Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Medienwissenschaft zu bekommen. Das Studium ist vielseitig & praxisorientiert. Die Dozenten sind immer freundlich und offen. Bei Fragen stehen sie einem zur Verfügung. Manche Klausuren sind jedoch schwerer als erwartet.

Studieren in freundschaftlicher Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Ein großer Vorteil in einer nicht ganz so großen Stadt zu studieren ist auch die nicht ganz so große Uni. Nach ein zwei Semestern hat man so ziemlich jeden aus seinem Semester schon mal gesehen und man findet immer ein bekanntes Gesicht zum quatschen. Man kann die Stadt entdecken ohne sich komplett zu verlaufen und auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint hat Siegen mehr schöne Plätze als man denkt.
Die Uni ist sehr gut organisiert. Noch nie sind wichtige Informationen an mir vorbei gegangen. Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte, die man wählen kann und die die Dozenten sind meist sehr engagiert.
Ich kann das Studium in Siegen absolut weiterempfehlen !

Studium gut - Aussichten mau

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

3.5

Das Studium an sich war gut. Meine Erfahrung als Absolventin des Studiengangs LiWi waren allerdings lange negativ, da sich die Jobsuche als äußerst zäh erwies. Ohne Praktika und Vorerfahrung nützt auch ein Einserschnitt nichts... Wenn man sich dessen bewusst ist und schon im Studium Praktika macht oder nebenbei im angestrebten Beruf arbeitet, ist das Studium aber zu empfehlen. Mittlerweile hat sich da sicherlich auch einiges geändert, da ich bereits 2013 den Master abgeschlossen habe.

Gute Nähe zu den Profs

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Sehr gute Nähe zu den profs aufgrund dessen, dass die Stadt und die Uni an sich klein ist. Teils sehr sympathische Mitarbeiter und Professoren. Studieninhalte sehr abwechslungsreich, zwar fordernd, dennoch interessant. Jedoch wie erwähnt eine kleine Universität, keine große Bibliothek und nicht allzu modern.

Sehr viele Nächte ohne Schlaf

Architektur

3.2

An sich ist das Architekturstudium sehr um sehr umfangreich und kreativ gestaltet. Jedoch aber auch sehr stressig mit einem Mangel an Freizeit.
Es ist sehr Zeitintensiv und fordert einige schlaflose Nächte.
Mit den richtigen Leute an deiner Seite kann sich das Blatt aber auch wenden und das Studium Spaß machen.

Nicht einfach nur Geschichte!

Geschichte Lehramt

3.3

Das Studium macht Spaß und ist interessant. Die Inhalte sind sehr gut gewählt und für jeden der an Geschichte interessiert ist, ist etwas dabei. Natürlich sind viele der Dozenten und Professoren etwas "überheblich" in ihrem Auftreten aber das ist wahrscheinlich überall so.

Wo bleibt die spanische Sprache?

Spanisch Lehramt

2.7

Das Studium habe Ich mir anders vorgestellt. Ich befinde mich jetzt im 3. Semester und weiss unzählige Definitionen aus der Sprachwissenschaft und genauso viele zeitgeschliche Fakten, die natürlich wichtig und auch interessant sind. Aber wo bleibt die Sprachpraxis wenn ich mir den Kurs so anschaue muss ich sagen können nur wenige eine Konversation auf Spanisch führen... traurig.

Gut organisiert doch wenig Realitätsnähe

Deutsch Lehramt

3.8

Der Studiengang zeichnet sich durch seine Flexibilität und interessanten Kurse aus.

Leider gelingt es nicht immer den Kurs zu belegen,welche dem eigenen Interesse entspricht weil die Kurse überfüllt sind.

Leider fehlt auch hier oft der Bezug zur Lebenswirklichkeit des Lehrerberufs.

Tolle Inhalte schlechte Umsetzung

Biologie Lehramt

3.2

Die Inhalte des Studiengangs sind interessant jedoch zeichnen sie sich nicht durch eine Realitätsnähe aus.
Die Vermittlung durch die Dozenten ist teilweise sehr fragwürdig. Benötigte Veranstaltungen zum Füllen von scheinen werden teilweise erst durch die selbstorganisation der Studenten angeboten.

Technik und BWL in Einem

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Wenn ihr ein gutes mathematisches, technisches und wirtschaftliches Verständnis habt, dann sollte man diesen Studiengang wählen. Denn die Schnittstelle eines Wirtschaftsingenieur ist sehr breit gefächert und man kann später im Berufsleben verschiedene Richtungen einschlagen.

Übung/Vorlesung

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

1.5

Hoher Anspruch mancher Professoren, jedoch soll die Umsetzung dann ganz allein erfolgen, ohne jegliche Übungen, Hinweise, vernünftige Lektüre zu den Inhalten der Übung, Übung erfolgt ohne Falllösung, sodass die Lösung des individuellen falls schwer fällt. Mangelhafte Vorbereitung auf die anstehende Klausur! Der Studiengang an sich ist interessant, unter der Voraussetzung auch kompetente Professoren zu haben(dies bezieht sich nur auf wenige Professoren)!

Schönes Klima in Siegen

Mathematik

3.8

Die Atmosphäre am Campus ist wirklich nahezu familiär. Man kennt quasi jedes Gesicht und kann mit jedem ins Gespräch kommen, aber sich gleichzeitig auch zurückziehen und allein arbeiten. Die Dozenten sind zu einem Großteil sehr sympathisch und schaffen es weitgehend, das Interesse für die mathematischen Inhalte zu wecken bzw. zu vergrößern. Bzgl. der technischen Ausstattung besteht zwar noch Nachholbedarf, allerdings braucht es für die mathematische Lehre ja nach wie vor zu 90% nur eine Tafel und ein Stück Kreide. - Wer schon in der Schule von Mathematik fasziniert war und ein gewisses Talent mitbringt, sollte auf jeden Fall wagen, diesen Studiengang anzugehen. Faulheit ist nicht zulässig, aber nichtsdestotrotz bleibt bei passender Zeiteinteilung immer Zeit für Freunde und andere Hobbys übrig. - Ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung und kann nur weiterempfehlen, sich unserer "Familie" anzuschließen...

Anstrengend

Sozialwissenschaften

2.3

Die Dozenten in diesen Studiengang sind sehr sehr anstrengend und anspruchsvoll!! Ich finde es teilweise schwierig nichtsahnend reinzu finden .. aber es gibt natürlich sich ein zwei Bereiche die trotzdem Spaß machen. Wenn das Interesse besteht könnte man das Angebot in Anspruch nehmen.

Studieren macht Spaß

Deutsch Lehramt

3.0

Ist eigentlich ganz cool für Leute die sich für Literatur interessieren aber auch die erzieherische Komponente mit einbeziehen wollen. Mir gefällt es wirklich gut und ich kann es Leuten mit der selben Interesse weiter empfehlen. Die Dozenten die ich bisher kennen gelernt habe sind ganz nett :)

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 424
  • 973
  • 298
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1736 Bewertungen fließen 1284 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.3
80%
3.3
8
Architektur Bachelor of Science
3.2
85%
3.2
56
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
9
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
187
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
15
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
81%
3.3
75
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
50
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
77%
3.6
25
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
4
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
108
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
82%
3.3
11
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
94%
3.4
51
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.9
89%
3.9
12
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
81%
3.2
69
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
10
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
2.9
50%
2.9
6
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
1
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
22
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
6
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Computer Interaction Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
20
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Kunst Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
74%
3.3
97
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
92%
3.6
12
Management und Märkte Master of Science
3.2
70%
3.2
29
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.7
67%
3.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.4
88%
3.4
29
Mathematik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
11
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.8
93%
3.8
14
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.6
92%
3.6
16
Medienkultur Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
147
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
41
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
4
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
82%
3.6
11
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
133
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
62%
3.4
37
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
28
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
82
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
21
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.8
75%
2.8
8
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
12
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3