Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
15.873 Studierende
Professoren
256 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Mustafa , 17.02.2018 - Maschinenbau
3.9
Andrea , 15.02.2018 - Sprache und Kommunikation
3.8
Vivien , 15.02.2018 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht
4.5
Janin , 15.02.2018 - Soziale Arbeit
3.6
Maike , 13.02.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
1
3.7
95% Weiterempfehlung
2
3.7
91% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
4
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1477 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 74

Theoretisch jedoch Studentennah orientiert

Maschinenbau

3.8

Der Studiengang an sich ist sehr interessant und gut aufgebaut, allerdings ist das Studium sehr Theorielastig strukturiert und wenig Praxis orientiert. Trotzdem ist es sehr schön, dass man an der Universität Siegen bei Problemen ohne weiteres den Kontakt zu den Professoren aufnehmen kann, sei es in- oder ausserhalb der Sprechstunden.

Aktuelle Themen

Sprache und Kommunikation

3.9

Die Themen sind vielseitig und viele davon auch auf aktuelle Ereignisse und Sitiationen bezogen. Dadurch finde ich es leichter den Vorlesungen zu folgen, da ein direkter Bezug zu den Themen besteht. Außerdem kann man sich nach Abschluss des Studiums in viele verschiedene Richtungen orientieren.

Ohne Fleiß kein Preis

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

3.8

Das Studium nimmt viel Zeit am Schreibtisch in Anspruch. Aber man weiß wofür man es macht und man hilft sich mit dem andere Studenten gegenseitig.
Zusammen Veranstaltungen besuchen oder lernen, gibt unheimlich Kraft und lässt den Willen/die Hoffnung nicht sterben.

Sehr positive Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.5

Gut organisiert, umpfangreiches Angebot an Vorlesungen und Seminaren, sehr gut ausgestattete Mensa mit vielen Gerichten, auch vegetarisch und vegan, Studieneinführung sehr informativ und abwechslungsreich organisiert, Einführung von neuen Studiengängen,

Gemeinschaft

Soziale Arbeit

3.6

Man erhält durch das Studium an der Uni Siegen viele neue Einblicke auf das Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. Außerdem kann man durch 2 Pflichtpraktika auch in den praktischen Teil der Arbeit einen Einblick bekommen. Dadurch ist ein guter Einstieg ins Berufsleben gesichert.

Fast geschenkt und viel gelernt

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

3.4

Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik auf Lehramt ist eine Ergänzung zum Regelstudiengang. Indem man ein Jahr Master anhängt, erwirbt man die Qualifikation an den geeigneten Schulen zu arbeiten. Dies ist jedoch freiwillig und bildet keinen Zwang am Ende des Studiums.

Viel Praxis im Gegensatz zu anderen Unis

Medienwissenschaft

3.8

Man hat einen geoßen Praxisanteil und kann sich viel ausprobieren.
Das Feedback kommt im Seminar sofort. Die Ausstattung ist könnte etwas besser ausfallen, allerdings merkt man, dass die Uni sich Mühe gibt und versucht den medienwissenschaftlichen Sektor auszubauen.

Viel Zeit für Leidenschaft und Berufsfindung

Literatur, Kultur, Medien

3.5

Da das Studium einem nur grob zeigt, was es alles gibt, bekommt man viel Zeit zur Verfügung, um sich selbst zu finden.
Man kann sein Hobby zum Beruf machen oder eine neue Leidenschaft neben dem Studium entwickeln und sie ausbauen.
Unterstützung bekommt man durch Studentische Initiativen, wie zum Beispiel das Campusradio Radius 92,1.

Viele ansprechende Seminare/Vorlesungen

Soziale Arbeit

4.0

Die Module im Studiengang sind allgemein ziemlich ansprechend und interessant. Bedauerlicherweise sind daher viele Seminare ziemlich beliebt, sodass es unheimlich schwierig ist zugelassen zu werden. Dennoch ist der Studiengang klasse! Kann ich nur weiterempfehlen. 

Interessante Kurse mit guter Wissensvermittlung

Medienkultur

4.4

Wer Medien nicht nur im Privatleben konsumieren will, sondern die Hintergründe gerne mal wissenschaftlich betrachten will, findet in diesem Studium auf jeden Fall etwas, das sie/ihn interessiert. Von serieller Gestaltung über Fankultur bis hin zu kulturellen Phänomen und deren medialen Auswirkungen ist alles dabei.

"Irgendwas mit Medien" mal anders

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

4.4

Literatur- und Medienwissenschaften haben in Siegen bereits Tradition. Die (meisten) Dozenten sind überaus kompetent und vermitteln das Wissen der Diskurse, auf die sie sich spezialisiert haben, sicher und gut. Wem es nichts ausmacht, viel zu lesen, und sich für Literatur interessiert, für den ist das Studium garantiert etwas.    

Zu wenig Praxis

Soziale Arbeit

2.9

- Zu wenig Praxis
- Kaum Spezialisierung möglich
- An sich gute Grundwissenvermittlung, allerdings müsste man sich mit dem Master spezialisieren
- Man geht sehr unvorbereitet in die Handlungsfelder und somit auch in den Beruf
- Organisation ist ganz in Ordnung   

 

Entweder man liebt es oder hasst es

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Ich persönlich habe mein Abitur mit dem Schwerpunkt BWL&VWL gemacht und mir fällt es schwer die Klausuren zu schaffen. Man muss viel eigen Initiative zeigen und Disziplin ist gefragt.
Manche Dozenten sind gut vorbeireitet und arbeiten mit Computer etc auf. Dann gibt es andere, die unleserlich auf Projektoren schreiben und man die größte Mühe hat überhaupt etwas zu verstehen.

Nachhilfebedürftig

Deutsch Lehramt

3.9

Der Studiengang für Deutsch auf Lehramt hat Verbesserungen nötig. Die Lehrinhalte sind nicht relevant für den späteren Beruf und viele der Dozenten spielen sich für etwas besseres auf. Es gibt aber auch Ausnahmen, natürlich.
Oftmals ist es schwierig sich gezielt auf eine Klausur vorzubereiten, da weder konkrete Inhalte noch eine gut strukturierte Übersicht vorhanden ist.

Spannung im Studium

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

4.3

In meinem Studium lerne ich sehr viel über das Thema Inklusion was leider noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Ich bin froh, dass dieser Studiengang existiert und man als angehende Lehrperson spezieller darauf vorbereitet wird.
Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend und helfen, wenn mal ein Problem entsteht. Die Vorlesungen sind recht gut strukturiert und die Lerninhalte übersichtlich und interessant.

Oftmals nur Bulimilernen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Ich habe ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Es gab 1-2 Veranstaltungen in denen man perfekt vorbereitet wurde und viel mitgenommen hat, doch sind die großen und überlaufenden Veranstaltungen von dem sogenannten Bulimilernen geprägt, welches mir überhaupt nicht zusagt. Viele Themenbereiche sind interessant, doch aufgrund der Fülle der Themen wird alles schnell wieder vergessen und nur für die Prüfung gelernt.

Gutes Nebenfach

Deutsch Lehramt

4.3

Deutsch ist mein Zweites Studienfach und ich bin wirklich positiv überrascht von der Auswahl an Möglichkeiten die uns gestellt wird. Es gibt sehr viele verschiedene Seminare und Vorlesungen, die zu verschiedenen Modulen angeboten werden. Somit ist einem frei gestellt welches dieser Kurse belegt wird.

Top Universität

Bildungswissenschaften Lehramt

4.1

Super Dozenten! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dozenten und dem
Universitätspersonal gemacht. Außerdem ist die Mensa wirklich sehr gut ausgestattet und stellt den Studierenden sehr sehr leckeres Essen zu Verfügung. Im Vergleich zu anderen Mensen ist der Preis sehr gut!

Schwerer als erwartet

Sachunterricht Lehramt

3.6

In diesem Studiengang habe ich erwartet nur für die Grundschule relevante Themen zu behandeln. Allerdings gehen die Themen in den drei naturwissenschaftlichen Fächern weit über die relevanten Themen hinaus. Wir müssen Dinge für die Klausuren lernen, die wir später nie brauchen werden (z.B. Proteinbiosynthese oder Elektrolyse). Bei den gesellschaftlichen Fächern ist das lernangebot allerdings sehr praxisnah und gut auf den späteren Alltag ausgerichtet. Die Dozenten sind alle nett und hilfsbereit. Außer bei Biologie. Die drei haben nicht alle Latten am Zaun.

Umfassendes Studium

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

3.9

Der Studiengang entspricht meinen Erwartungen. Er enthält viele nützliche Inhalte und man findet immer den praktischen Bezug zum Lehreralltag.
Leider mangeltes es der Uni Siegen an Dozenten für BiWi mit IFP. Im Moment könnte ich nur bei drei Dozenten meine Bachelorarbeit schreiben und die Wartelisten sind dementsprechend lang. Aber insgesamt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden und fühle mich auf mein Berufsleben vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 387
  • 837
  • 217
  • 27

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1477 Bewertungen fließen 1283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.2
67%
3.2
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Architektur Bachelor of Science
3.2
78%
3.2
50
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
9
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
161
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
15
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
84%
3.4
65
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
43
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.3
61%
3.3
22
Biologie Master of Education Lehramt
2.7
50%
2.7
2
Business Administration Master of Business Administration
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
94
Deutsch Master of Education Lehramt
3.1
60%
3.1
5
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
94%
3.5
43
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
89%
3.7
10
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
82%
3.3
64
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
6
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
2.1
0%
2.1
2
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
4
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
16
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
2.5
40%
2.5
5
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Computer Interaction Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Project Engineering and Management Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
40%
3.4
5
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
17
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.2
71%
3.2
81
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
91%
3.6
11
Management und Märkte Master of Science
3.1
70%
3.1
27
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau (Mechanical Engineering) Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
89%
3.5
25
Mathematik Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
10
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.7
91%
3.7
13
Medienkultur Master of Arts
3.6
80%
3.6
6
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
98%
3.6
122
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
67%
3.3
6
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
38
Philosophie Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
5
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.8
88%
3.8
8
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
106
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
64%
3.3
28
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
23
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
73
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
94%
3.5
18
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
100%
2.9
4
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
96%
3.4
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.6
93%
3.6
16
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Seitenzugriffe der Uni Siegen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Siegen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Siegen.
Keyword Position
bewertung uni siegen 1
uni siegen bewertung 1
uni siegen erfahrung 1
ruf uni siegen 2
uni siegen chemie 3
wirtschaftsrecht uni siegen 4
sprache und kommunikation uni siegen 5
wirtschaftsingenieurwesen uni siegen 5
uni siegen soziale arbeit 5
uni siegen medienwissenschaft 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe