Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
116 Studiengänge
Studenten
19.376 Studierende
Professoren
258 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Annalena , 13.08.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Veronika , 07.08.2019 - Sachunterricht Lehramt
3.8
Sara , 04.08.2019 - Sprache und Kommunikation
3.3
Lara , 04.08.2019 - Literatur, Kultur, Medien
2.8
Sofia , 03.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.4
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 41%
43% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 43%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 22%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57068 Siegen

2071 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 104

Toller Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeit

Soziale Arbeit

2.8

Ich finde das Studium super. Es gibt viel intressante Seminare und Vorlesungen. Vorallem finde es toll ab dem ersten Semester spezifische Inhalte wählen kann.
Die Ausstattung lässt jedoch zu wünschen übrig, da die Gebäude und vorallem die hörsähle sehr alt sind.

Viel Inhalt, wenig Zeit

Sachunterricht Lehramt

3.7

Im Bachelorstudium nimmt man viele Themen durch, doch das wenigste kann man sich tatsächlich merken. Entweder, man sollte den Studiengang besser organisieren oder auf das Wichtigste beschränken und das dann tatsächlich gründlich durchnehmen. Gerade Streitthemen wie die neue Sexualkunde werden gar nicht angesprochen.

Nicht nur pauken, auch erleben

Sprache und Kommunikation

3.8

Bisher habe ich viele verschiedene Erfahrungen mit meinem Studiengang gesammelt. Da er auf der einen Seite viel linguistische Vorlesungen beinhaltet, habe ich viele Vorlesungen auf Englisch und kann somit mein Englisch einfach immer weiter perfektionieren, was mir echt gut gefällt. Auf der anderen Seite habe ich den Kommunikationsteil meines Studiengangs, der mir ebenfalls Spaß macht und mich in verschiedene Bereiche reinschnuppern lässt wie politische Kommunikation oder Unternehmenskommunikatio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Leute mit Literatur-Interesse

Literatur, Kultur, Medien

3.3

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Manche Kurse könnten öfter angeboten werden, jedoch ist es sehr divers und den Medienanteil kann man, wie ich, mit einem Ergänzungsfach vergrößern. Für alle, die gern lesen und auch damit klar kommen ein Buch pro Woche zu lesen und zu bearbeiten sicherlich passend.

Luft nach oben

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Leider werden einige Vorlesungen sehr langweilig gestaltet, sodass es sich kaum lohnt einen Weg von 30min auf sich zu nehmen, wenn man an diesem Tag vielleicht nur diese eine Vorlesung hat. Schön ist die Bibliothek am Unteren Schloss. Genügend Plätze in den Vorlesungen gibt es eigentlich immer. Die Lehrveranstaltungen sind eher anspruchsvoll.

Horizonterweiterung

Bildungswissenschaften Lehramt

4.2

Der Studiengang Bildungswissenschaften für Bachelor Lehramt BK (Berufskolleg) ist speziell für die zukünftige Schülerschaft ausgelegt. Anders als in anderen Schulformen werden gesonderte Seminare für uns angeboten, was das Ganze sehr spannend macht. Die Seminare gestalteten sich sehr kreativ, aber auch informativ. Zudem werden wir im Rahmen der Bildungswissenschaften sehr gut auf unser Referendariat vorbereitet, um den Einstieg später leichter zu gestalten.

Gute Dozenten

Englisch Lehramt

3.8

In meinen Englisch Seminaren hatte ich überwiegend sehr gute und engagierte Dozenten, die einem die Sprache echt näher bringen wollen. Es macht wirklich Spaß von Ihnen zu Lernen und wir werden gut, auf das Lehrerdasein vorbereitet. Die Seminare sind sehr abwechslungsreich und auch nicht in jedem Modul muss eine Abschlussprüfung sondern teilweise nur Studienleistungen abgelegt werden. Diese Studienleistungen können kreativ gestaltet sein.

Kann es nur empfehlen

Medienwissenschaft

4.5

Man hat viele Möglichkeiten sich in Film, Ton, Print, Photoshop und Ton auszuprobieren. Die Dozenten sind ebenfalls sehr qualifiziert. Man hat 3 Praxiskurse als Pflichtkurs und kann dich bei Campus TV beteiligen wenn man lust jat mal selbst ein CVD zu sein.

HCI abseits von Coding

Human Computer Interaction

3.8

Klare Empfehlung für alle, die den Schwerpunkt nicht auf Coding setzen möchten. Der Studiengang beinhaltet viele sozialwissenschaftliche Elemente und ist eher Methoden-orientiert ausgerichtet. Es gibt eine breite Auswahl an Veranstaltungen im Ergänzungsbereich. Team- und Projektarbeit wird aktiv gefördert, sowie die Arbeit in aktuellen Forschungsprojekten. Die Beziehung zu Lehrenden ist grundsätzlich sehr gut, es gibt keine Massenabfertigung. HCI ist in Siegen interdisziplinär ausgerichtet, es k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein sehr gut, aber ausbaufähig

Bildungswissenschaften Lehramt

3.5

Die Dozenten sind sehr kompetent und haben ein gutes Fachwissen. Die Vorlesungen sind gut strukturiert auch wenn die Folien in manchen Fällen nicht durchschaubar sind. Die Regelmäßigkeit der Seminare (WiSe/SoSe) könnte jedoch besser sein da man sehr schnell hinterher hängt wenn man einen Kurs nicht bestanden hat.

Ausbaufähig

Deutsch Lehramt

2.8

Es ist nicht immer leicht in alle Seminare zu kommen da diese meist nur eine geringe Anzahl an Plätzen bieten. Die Dozenten haben in der Regel ein sehr gutes fachliches Wissen, leider sind nicht alle zwischenmenschlich gut eingestellt. Ich finde manche Seminare leider auch nicht sehr relevant.

Genau mein Ding

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang wurde letztes Jahr stark erweitert, sodass auch mehr Dozenten aus der Praxis Seminare geben, diese gefallen mir persönlich am besten. Die zwei Praxisphasen während dem Semester geben einem dann einen noch besseren Einblick.
Die Lehrveranstaltungen generell sind Teils sehr einfach teils anspruchsvoll, also ziemlich ausgewogen.
Die Uni wird grade zu einem großen Teil umgebaut, was dann später eine bessere Ausstattung erwarten lässt. So richtig modern ist das ganze bis auf einen Gebäudeblock aber noch nicht.

Master deutlich interessanter als Bachelor

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

3.3

Das Bachelor Studium hatte sehr wenig mit der Praxis oder Grundschule überhaupt zu tun. Mathematik war eines der besten Fächer seitens Inhalt, Organisation und Dozenten. Im Master sind endlich praxisrelevante Themen dran. Leider nach wie vor viel zu viele Studenten für die kleinen Seminarräume.

Angeeignetes Wissen und Psyche

Soziale Arbeit

3.3

Im Studium der Sozialen Arbeit eignet man sich Wissen an, welches sehr realitätsnah ist. Themen wie Sexualität, Problembewältigung und Beratungsmechanismen haben mir geholfen durch sehr schwierige Zeiten im Leben zu kommen.
Das Studium ist sehr empfehlenswert, da man die Seminarthemen oft selbst aussuchen kann und die Themen dementsprechend spannend sind.

Sehr Empfehlenswert!

Deutsch Lehramt

3.8

Müsste ich nochmal ein Fach für's Lehramt in Siegen wählen, würde ich jederzeit wieder Deutsch nehmen. Die Seminar bringen weitestgehend etwas für's spätere Leben als Lehrer. Mehr als in vergleichsweise anderen Fächern.
Außerdem sind die Dozenten alle locker und echt kooperativ. Schließlich wollen wir alle nur, dass alle das Studium irgendwann erfolgreich abschließen.

Nicht leicht gemacht!

Englisch Lehramt

2.8

Viele Studierende klagen immer wieder über Probleme mit dem Lehramtsstudium in Englisch. Dadurch, dass die Kurse alle aufeinander aufbauen und teilweise lediglich im SoSe oder nur im WiSe angeboten werden, ist es oft schwierig die Kurse belegen zu können wegen mangelndem Angebot und daraufhin erübrigt sich dann auch die Regelstudienzeit. Nicht im Sinne der Studierenden, weder noch der Universität.

Die Geschichtsdidaktik ist einfach spitze!

Geschichte Lehramt

4.8

Die Dozenten kümmern sich um die Studierenden. Allerdings gibt es in diesem Bereich auch spezielle Dozenten/Dozentinnen, welchen man wegen der Notenvergabe hinter laufen muss. Wenn man dann in die Sprechstunden der Betroffenen Dozenten/Dozentinnen kommt verbuchen sie aber dann alles fix. Ansonsten ist das Geschichtsstudium klasse, vor allem der Bereich Didaktik! Hier lernt man für seine zukünftige Laufbahn als Lehrer und Lehrerinnen sehr viel!

Die besten Dozenten und Dozentinnen

Katholische Religionslehre Lehramt

4.8

Das Studium war eine wahnsinnige Erfahrung, im positiven Sinn! Die Dozenten stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite und sind auf der Seite der Studierenden. Auch wenn hier gilt: ohne Fleiß kein Preis! Die Dozenten kennen die meisten Studierenden, selbst nach mehrerer Jahren, noch mit dem Namen.

Interessantes Studium

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

3.8

Im Bereich LKM findet man eine große und abwechslungsreiche Auswahl an Fächern und Kursen. Man kann den Stundenplan sehr gut nach Interessen aufbauen und auch im Bereich der Medienwissenschaften gibt es einiges zu lernen, was an anderen Universitäten nicht angeboten wird. Die Dozenten sind meistens super und man kann seine Studienleistungen auch durch Referate, etc erwerben statt immer nur Klausuren zu schreiben.

Interessant

Medienwissenschaft

4.2

Ebenfalls gute und interessante Bzw. auch lernreiche Inhalte mit Abwechslung und netten Professoren. Auch im Ganzen gut zu schaffende Studien- und Prüfungsleistungen (wenn man anwesend ist) . Insgesamt sehr gut weiter zu empfehlen und ein interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten danach.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 508
  • 1172
  • 342
  • 35

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 2071 Bewertungen fließen 1173 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
2.8
75%
2.8
10
Architektur Bachelor of Science
3.1
89%
3.1
61
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
12
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
216
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
89%
4.0
19
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
86%
3.4
87
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
56
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
27
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
40%
2.9
5
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
16
Chemie Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
97%
3.4
135
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
14
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
89%
3.3
56
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
15
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.1
76%
3.1
86
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
13
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
3.4
67%
3.4
10
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.0
75%
3.0
4
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
5
Fahrzeugbau | Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
31
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Geschichte Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Human Computer Interaction Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
26
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
15
Kunst Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
81%
3.3
115
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
100%
3.6
15
Management und Märkte Master of Science
3.3
75%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
0%
2.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
31
Mathematik Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
12
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Mathematik Master of Science
5.0
100%
5.0
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.5
78%
3.5
16
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.2
89%
3.2
20
Medienkultur Master of Arts
3.8
80%
3.8
9
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
179
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
6
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
47
Philosophie Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
5
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
10
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Physik Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Roads to Democracy Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
79%
3.6
14
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
170
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
68%
3.4
43
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
93%
3.4
38
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
15
Spanisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
96
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
23
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
70%
2.9
10
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
2.8
100%
2.8
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
20
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4