Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
19.350 Studierende
Professoren
262 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Vanessa , 14.04.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Kim , 13.04.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Haida , 13.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre
2.7
Johannes , 13.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.0
Jenany , 13.04.2019 - Medien und Gesellschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
98% Weiterempfehlung
2
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 40%
45% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 45%
  • Viel Lauferei 32%
  • Schlecht 23%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1927 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 97

Überblick der verschiedenen Bereiche

Soziale Arbeit

4.2

In dem Studium der Sozialen Arbeit erhielt man überwiegend Einblicke in Pädagogik, Psychologie, Forschung und Recht. Viele Seminare als auch Vorlesungen waren überwiegend theoretisch. Einige bezogen sich jedoch auch sehr gut auf das praktische Arbeiten.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.2

Interessante Themen und abwechslungsreicher Stoff, allerdings gibt es des Öfteren organisatorische Schwierigkeiten. Außerdem gibt es in einigen Modulen zu wenige Seminare die angeboten werden. Alles in allem ist es ein sehr interessanter Studiengang.

Typisch Siegen

Betriebswirtschaftslehre

3.2

An sich sind die Veranstaltung nicht schlecht, aber die Organsitaion und die Dozenten sind eine Katastrophe. Man müsste dringend Lerninhalte erneuern und an den neuen Klausuren anpassen. Ebenfalls sollte man so manchen Professoren neue Lernstrategien beibringen

Standard BWL

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Standard Bwl ist nunmal nicht das was alle erwarten. Viele sind deshalb unzufrieden was die Stimmung drückt.
Dennoch kann man entspannt und relativ flexibel seine Lehrveranstaltungen besuchen und gerade durch die vielen Tutorien viel mitnehmen. Dadurch wird allen in einem der Stoff solide vermittelt

Verbesserungen

Medien und Gesellschaft

3.0

Ich würde empfehlen neue Themen, aktuelle Themen anzusprechen und einzugehen. Mehr Praxis im Masterstudium und die mündliche Masterprüfung abschaffen.
Dozenten sollten offen sein mit den unterschiedlichen Studiengängen. Es sollte nur eine Regelung für diesen Studiengang geben für Prüfungen oder Hausarbeiten und nicht unterschiedlich Vorgaben.

Insgesamt gut

Mathematik Lehramt

5.0

Kompetente Dozenten, kurze Distanzen, gute Betreuung, Menschennah. Nicht so überlaufen wie Köln, man hat viele Anlaufstellen an denen einen andere Studenten beraten und unterstützen können. Die Dozenten haben ihre Türen am Mathecampus immer offen und man kann jederzeit vorbeikommen.

Kaum Vorbereitung auf das echte Berufsleben

Architektur

3.0

Die meisten Dozenten sind gut und kompetent. Das Studium an sich ist sehr zeitaufwendig, man hat sehr viele Abgaben, kaum Wochen wo man mal Pause machen kann und es wird keine Rücksicht drauf genommen, dass manche Studenten auch noch arbeiten gehen müssen. Und meiner Meinung nach wird man nicht genug auf das Berufsleben nach dem Studium vorbereitet.

Tolle Seminare

Deutsch Lehramt

4.8

Die Seminare sind einfach toll und sehr interessant. Man hat bei vielen Modulelementen die Auswahl welches Seminar man besuchen möchte und das finde ich klasse. So konnte ich schon ganz verschiedene Themen kennen lernen. Die Dozenten haben ein wahnsinniges Wissen und lehren sehr interessant. Man kann sich bei vielen Seminaren auch gut mit einbringen.

Zu wenig Platz in den Kursen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.2

Leider ist es immer wieder so, dass man in die Kurse nicht rein kommt, weil zu wenig Plätze da sind. Zudem ist es leider auch oft so, dass die Klausuren alle in einer Woche und oft am selben Tag sind. So hatte ich letztes Semster 4 Klausuren an einem Tag. Das geht gar nicht und man kann nicht alle bestehen. Die Inhalte sind aber trotzdem sehr interessant.

Komplizierter Inhalt

Englisch Lehramt

3.7

Viele Inhalte noch nicht zuvor gehört. Dozenten sind hilfsbereit und meist freundlich. Die Kursräume bieten meist genug Platz für alle zugelassenen Teilnehmer, sonst wird ein neuer Raum organisiert. Viele interessante Kurse und auch abwechslungsreich.

Viel zu lesen

Deutsch Lehramt

4.0

Viele Texte, viele Bücher und viel zum Auswendiglernen. Doch nicht nur auswendiglernen bringt einem im diesem Studium weiter, sondern man muss auch eine eigene Meinung haben und diese vertreten können. Viele Referate und Hausarbeiten. Die Dozenten stehen einem immer zur Seite.

Tolles Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Der Studienverlauf ist weitesgehend durchdacht und die Professoren sind im allgemeinen sehr gut darin die Inhalte zu vermitteln. Klar gibt es wie an jeder Uni auch schlechte Professoren, aber man kann sich nicht beschweren. Auch die Bibliothek ist sehr schön.

Keine Organisation

Bildungswissenschaften Lehramt

1.7

Dozenten machen was sie wollen, Organisation ist total chaotisch. Sofern man von Organisation sprechen kann. Prüfungsanforderungen werden von Dozent zu Dozent so gestellt, wie es ihnen passt, es gibt keine Abstimmungen. Ich weiß nicht wie es an anderen Unis aussieht, aber es ist z.T. eine Zumutung.

Gute Dozenten

Mathematik Lehramt

3.3

Die Veranstaltungsinhalte sind zum Teil nicht nachzuvollziehen, wenn es ums Lehramt geht, da es manchmal viel zu sehr in Elementarmathematische Bereiche geht. Didaktik kommt etwas kurz, allerdings sind die Veranstaltungen alles in allem gut und vor allem sind die meisten Dozenten sehr zu empfehlen.

Vielseitiger Studiengang

Controlling und Risikomanagement

3.5

Der Studiengang bietet eine Vielzahl an Wahlfächern in jedem Bereich, sodass man nach seinen eigenen Interessen wählen kann.
Problematisch ist nur, dass im Wintersemester mehr Veranstaltungen angeboten werden, wie im Sommer, sodass man im Sommer wenig machen kann und wenn man im Sommer anfängt, wird es schwer das letzte Semester mit der Bachelorarbeit zu schaffen.

Sehr interessant

Medienkultur

4.5

Sehr lebensnah medieninhalte. Die uni bietet viele praxisorientierte Master Kurse, die meistens zwischen sieben und zwanzig Studenten haben. Dadurch kommt man gut in den Dialog. Leider kaum Vorlesungen und Klausuren, dafür gute Seminare. Die Mensa ist toll und der campus befindet sich direkt in der Innenstadt.

Guter Überblick

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

3.5

Das Studium gibt einem die Chance sowohl einen guten Überblick über alle gebotenen Lehrinhalte zu bekommen als auch seine individuellen Schwerpunkte zu setzen. Die uni ist gerade im Umbau und wird zukünftig um vieles moderner. Die Mensa ist eine der Besten und hat viele Auszeichnungen.

Selbst ist der Student

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Von den Dozenten ist alles dabei. Dozenten, die dir helfen wollen das Studium zu bestehen und die, die die höchste Durchfallquote haben wollen. Dies geschieht dann leider auf kosten der Studenten, die dadurch ihr Studium verlängern müssen.

Zudem kommt noch dazu, dass einige Informationen schlecht vermittelt werden, wie z. B. wann die Anmeldungen für die Seminare sind. Entweder man weiß, dass man sich früh darum kümmern muss, oder man hat Pech. Hinzu kommt, das bei knapp 1000 Studenten pro Semester nur knapp 200 Seminarplätze zur Verfügung stehen.

Alles in allem, wenn man sein Leben selbst in die Gand nehmen möchte und nicht immer anderen die Schuld gibt, kann man das Studium schaffen.

Teilweise sehr interessant, jedoch mit Ausnahmen

Bildungswissenschaften Lehramt

3.6

Alles in allem macht mir das Biwi Studium Spaß. Jedoch gibt es einige Veranstaltungen, die einem nicht viel nützen um sich als angehender Lehrer fortzubilden. Die Dozenten sind überwiegen nett mit einigen Ausnahmen. Leider sind die Kurse teilweise sehr überfüllt und man kommt oft nicht in seine erste Wahl hinein.

Sehr anspruchsvolle und unfaire Professoren

Englisch Lehramt

2.6

Es ist unmöglich Englisch in Regelstudienzeit abzuschließen, da die meisten Professoren einem Steine in den Weg legen. Von unfair gestellten Klausuren bis hin zu fehlender Kompetenz Inhalte adequate zu vermittelt ist alles vorzufinden. Sehr viele Studenten brechen ihr Studium aufgrund von englisch ab.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 468
  • 1093
  • 320
  • 32

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1927 Bewertungen fließen 1178 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.2
100%
3.2
9
Architektur Bachelor of Science
3.1
90%
3.1
59
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
10
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
207
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
89%
4.0
19
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
84%
3.4
80
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
54
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
80%
3.6
27
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
4
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Chemie Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.4
100%
3.4
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
98%
3.5
121
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
14
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
90%
3.4
54
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
88%
3.6
14
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
78%
3.2
75
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
12
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
3.3
57%
3.3
8
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
2.9
67%
2.9
3
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Fahrzeugbau | Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
26
Geschichte Bachelor of Arts
3.3
75%
3.3
6
Geschichte Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Human Computer Interaction Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
25
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
13
Kunst Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
105
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
100%
3.6
14
Management und Märkte Master of Science
3.3
72%
3.3
34
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.3
50%
3.3
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
31
Mathematik Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
12
Mathematik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Mathematik Master of Science
5.0
100%
5.0
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.7
91%
3.7
14
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
9
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.3
89%
3.3
18
Medienkultur Master of Arts
3.9
83%
3.9
9
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
166
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
45
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
5
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
8
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Physik Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
83%
3.6
12
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
156
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
63%
3.4
41
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
96%
3.5
36
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
13
Spanisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
89
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
22
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
78%
2.9
9
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
3.2
100%
3.2
3