Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
19.350 Studierende
Professoren
262 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Katharina , 23.05.2018 - Sprache und Kommunikation
3.9
Katharina , 23.05.2018 - Medienwissenschaft
3.4
Melanie , 22.05.2018 - Medien und Gesellschaft
4.5
Melli , 19.05.2018 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt
2.5
Sarah , 17.05.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
2
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 33%
44% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 30%
  • Schlecht 27%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1654 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 83

Im Dschungel von Fachbegriffen

Sprache und Kommunikation

3.8

Das Studium ist für die Leute geeignet, die wirklich ein sehr großes Interesse an Sprache haben. Besonders in diesem Studiengang muss sehr viel Literatur gelesen werden und in den meisten Veranstaltungen hagelt es nur so Fachbegriffe. Dennoch ist es sehr interessant und die eigenen Sprachkompetenzen werden erheblich verbessert.

Praktischer Studiengang

Medienwissenschaft

3.9

Ein insgesamt sehr gutes Studium bei dem viel allgemeines Wissen über Medienwissenschaften vermittelt wird, so das einem später alle Türen offen stehen sich zu spezialisieren. Man lernt sehr schnell mit Kamera und Tongerät umzugehen und darf direkt eigene Projekte starten.

Schlechte Organisation der Räumlichkeiten

Medien und Gesellschaft

3.4

Da die Universität gerade umbaut sind viele Seminare in unterschiedlichen Gebäuden, die nur schwer erreichbar sind zwischen den Pausen. Dadurch kommt man oft zu spät. Zudem sind Busse überfüllt und fahren zu ungünstigen Zeiten.
Inhaltlich ist das Studium interessant und anspruchsvoll.

Lehramt mit Förderpädagogik

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

4.5

Ich kann es nur weiterempfehlen!
Der Studiengang bietet eine gute Vorbereitung auf das wahre Berufsleben. Es werden gute Lehrer mit Zusatzqualifikation ausgebildet! Als Lehrkraft mit integrierter Förderpädagogik, kann man auch als Sonderpädagoge arbeiten. Das braucht man heute!

Etwas enttäuschend

Soziale Arbeit

2.5

Es gibt viele verschiedene Module mit Seminaren etc., die man frei wählen kann, allerdings hatte ich oft das Problem, dass viele davon komplett überfüllt waren. Dann muss man entweder ein Semester warten, oder etwas machen, an dem man nicht interessiert ist, das finde ich sehr schade.
Besonders bei den Vorlesungen hatte ich auch oft das Gefühl, einfach nichts Sinnvolles zu Lernen, da es nicht sehr praxisnah war.
Durch den Umbau ist ein Campusleben zurzeit etwas schwierig, aber ich denke, dass der Umbau sehr wichtig für die Uni ist, da viele Räume in einem nicht mehr sehr gutem Zustand sind.

Arbeitsintensiv

Architektur

2.9

Es Macht Spaß ist aber viel Arbeit!
Wenn man interessiert an Architektur ist und Lust hat etwas eigenes zu kreieren, ist das genau das richtige. Man sollte sich nur wirklich im Klaren sein, dass man wirklich sehr viel Zeit investieren muss und man sich selbst gut organisieren können sollte. Das macht es auf jeden Fall einfacher ;)

Anstrengend, aber interessant

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant und die Inhalte sind großteils gut mit dem Alltag zu verknüpfen. Solange man sich dafür interessiert, kommt man gut mit, man muss jedoch viel lernen und versuchen stets hinterher zu sein mit den Inhalten, da es sonst vor der Klausur sehr stressig wird und es so gut wie unmöglich ist, alles nachzuholen. Auch baut vieles aufeinander auf, sodass man nichts vergessen sollte, sobald die Klausuren vorbei sind, sonst muss man bei der nächsten von ganz vorne anfangen.

Passt perfekt zu mir

Deutsch Lehramt

3.9

Man muss viele Bücher lesen und es ist nicht für jeden etwas. Am Anfang müssen bestimmte Module fertig gemacht werden, damit man die nächsten Module weiter studieren kann. Das ist auch der Grund, weshalb viele Mitkommilitonen noch zurück hängen und länger studieren müssen.

Man kann nicht alles verstehen

Katholische Religionslehre Lehramt

3.4

Ich habe in 3. Semester von Biologie zu katholischer Religion gewechselt und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem
Fach. Manche Sachen, vor allem in der systematischen Theologie sind jedoch schwer nachzuvollziehen, aber ansonsten macht mir das Fach sogar sehr Spaß.

Erleben und Erlernen der Sprache

Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.9

Durch Wissenschafts- und Didaktikveranstaltungen zur Sprache und Spracherwerb bis hin zur Literatur an der Uni Siegen bekommt man einen Einblick darüber, wie man auch nicht deutsche Kinder mit Freude und Spaß zum ersten Sprechen der deutschen Sprache bringt und wie man diese spielerisch erlernen kann. Natürlich kommen auch die anderen Kinder nicht zu kurz und bekommen ein Spektrum von Lauten über Texte verfassen bis hin zu Bücher lesen und darüber schreiben und diskutieren.

Gute Basis

Betriebswirtschaftslehre

3.1

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an sich würde ich jederzeit wieder wählen, jedoch nie wieder an der Universität in Siegen. Die Organisation ist eine Katastrophe und auch die Professoren lassen zum Großteil zu wünschen übrig. Es geht gefühlt nur noch darum möglichst viele Leute auszusortieren durch die Klausuren.

Keine Freizeit beim Bio-Studium

Biologie Lehramt

3.5

Wer Biologie auf Lehramt studiert, hat danach keine freie Zeit mehr. Oft erfordert es so viel Aufwand, dass man sich fühlt, als gebe es kein zweites Fach. Didaktik der Biologie: man lernt sehr viel nützliches und wird super vorbereitet! Im Vergleich zu den Didaktiken der anderen Fächer, erhält man eine bessere Ausbildung zur Stundenplanung. Fachwissenschaft: Oft wird man behandelt als würde man nicht auf Lehramt studieren, sondern pure Biologie. Auch bekommt man viele Steine in den Weg gelegt und wird von den Dozenten selten unterstützt. Des Weiteren wird größtenteils erst im Masterstudium aussortiert. 

Deutsch als gutes Zweitstudium

Deutsch Lehramt

3.4

Deutsch ist ein guter und nicht sehr anspruchsvoller Studiengang, der nicht zu viel Aufwand erfordert. Neben Klausuren werden viele Hausarbeiten geschrieben, die sich allerdings in einem angemessenen Rahmen befinden. Jedoch lernt man in der Didaktik sehr wenig zur Stundenplanung und wird dort etwas allein gelassen.

Interessant und intensiv

Sozialwissenschaften Lehramt

3.9

Das Fach Sozialwissenschaft erfordert intensive Mitarbeit und Recherche, wobei man aber sehr viel neues über Themen wie soziale Ungleichheit, politische Bildung und über das politische System des deutschen Landes erfährt. Darüber hinaus erlernt man verschiedene empirische Forschungsmethoden.

Vielseitig

Deutsch Lehramt

4.3

Durch das Fach Deutsch lernt man die Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit der Sprache kennen. Man erlernt die Ursprünge und Entwicklung der deutschen Sprache und intensiviert seinen Umgang. Ich bin beeindruckt von den verschiedenen Themengebieten der deutschen Sprache!

Medien sind alles

Medienwissenschaft

3.8

Breit gefächerter Studiengang mit Einblick in alle vorstellbaren Bereiche. Viele praktische Anwendungsbereiche. Man kann lernen selber Websiten zu gestalten, Filme zu drehen und Radio-Feature aufzunehmen und gleichzeitig bekommt man einen guten Grundbaustein in der Theorie.

Nicht mein Fall

Medienwissenschaft

3.3

Viel unnötiges Wissen, zu vergangenheitsorientiert, zu theoretisch, uninteressante Themen, nichts praktisch anwendbar im Beruf, ich konnte es bisher niemanden weiterempfehlen, das Konzept des Studiums ist in diesem Arbeitsbereich noch nicht sinnvoll ausgebaut.

Viel auswendig lernen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Auch wenn das Studium eher trocken ist, macht es Spaß und man kann es auf jeden Fall gut meistern, wenn man viel lernt. Die Vorlesungen sehe ich als eher überflüssig in den meisten Fällen, aber die Übungen und Tutorien sind sehr gut. Das einzige was mich sehr stört sind die Busverbindungen zwischen Weidenau und Siegen, besonders am Abend.

Bankenorientiert

Controlling und Risikomanagement

3.5

Controlling Fächer sind abwechslungsreich und spannend. Die Risikomanagment Fächer sind eigentlich nur auf Banken ausgerichtet was wenn man nicht in die Bankenrichtung will nicht vorteilhaft ist. Zudem wurde das vorher nicht kommuniziert. An sich sind die Dozenten sehr bemüht auf die Wünsche der studienenden einzugehen.

Interessantes Studium

Architektur

2.9

Die Kurse und Lehrveranstaltungen sind verständlich und gut erfüllbar. Allerdings erfordern sie auch viel Fleißarbeit und kleinteiliges Arbeiten. Handwerklich sollte man etwas begabt sein und auch Spaß am Basteln sowie Zeichnen und Arbeiten am PC haben. Leider begegnet man auch ein paar Dozenten, die nicht besonders Wert auf die Betreuung von Studenten legen.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 424
  • 943
  • 250
  • 27

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1654 Bewertungen fließen 1275 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.2
67%
3.2
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.3
80%
3.3
8
Architektur Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
54
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
9
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
176
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
15
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
83%
3.3
74
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
50
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.5
64%
3.5
24
Biologie Master of Education Lehramt
2.8
33%
2.8
3
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
106
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
10
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
95%
3.5
50
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
90%
3.8
11
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
78%
3.2
67
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
2.2
0%
2.2
3
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
4
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.4
81%
3.4
20
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
6
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Computer Interaction Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
19
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
72%
3.3
92
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
91%
3.6
11
Management und Märkte Master of Science
3.2
70%
3.2
29
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.7
67%
3.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.4
88%
3.4
28
Mathematik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
10
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.7
92%
3.7
13
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.6
93%
3.6
16
Medienkultur Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
137
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
40
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
4
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
82%
3.6
11
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
126
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
68%
3.4
31
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
24
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
80
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
19
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
71%
2.9
7
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.1
100%
3.1
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3