Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
116 Studiengänge
Studenten
19.376 Studierende
Professoren
258 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Anna , 21.10.2019 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt
3.0
Anna , 21.10.2019 - Deutsch Lehramt
3.6
Kalle , 18.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Ayse , 17.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Antonia , 16.10.2019 - Evangelische Religionslehre Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.4
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 41%
44% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 22%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57068 Siegen

2128 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 107

Interessante Seminare

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

3.3

Im Schwerpunkt Förderpädagogik bietet die Uni Siegen interessante Seminare an, die einen bereits im Studium auf Krankheitsbilder vorbereiten. Durch die Größe der Uni ist es einfacher mit den entsprechenden Ansprechpartnern bei Fragen in Kontaktzu kommen.

Teilweise unorganisiert

Deutsch Lehramt

3.0

Im Fach Deutsch bietet die Uni interessante Lehrveranstaltungen an. Wenn man je doch nicht in Siegen wohnt und pendeln muss, ist es oft schwer, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Ebenso sind die Termine häufig so gelegt, dass man den Bus nicht erreicht, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein.

Technik und noch über den Tellerrand hinaus

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Sehr interessant im Technischen Bereich. Dazu kommend der Wirtschaftliche Teil als Abwechslung vom Maschinenbau Alltag und Weiterbildung in eine andere Richtung um das gesamt Konzept zwischen Technik, Fertigung und auch Vertrieb zu verstehen. Besonders für Jobs mit allgemeinem wirtschaftlichen verständlich zu empfehlen wobei ein technischer Hintergrund benötigt wird.

Anspruchsvoller als viele denken

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Obwohl die Uni Siegen keinen guten Ruf hat, finde ich es dort ganz in Ordnung. Die ganzen Skripte und Übungen werden von den Dozenten hochgeladen. Teilweise gibt es auch Vorlesungen zu denen es ein Live stream gibt, so dass man nicht persönlich hin muss, was perfekt für Pendler ist. Zudem findet man alles (wirklich ALLES) auf Studydrive, seien es die Lösungen der Altklausuren oder der Übungen.
Was ich jedoch sagen muss. Die Uni ist viel anspruchsvoller als viele denken. Die Klausuren werden immer und immer schwieriger. Der Ruf von damals hat nichts mehr mit dem Ruf von heute zu tun. Dennoch bin ich im großen und ganzen zufrieden.

Immer neue Dinge zu lernen

Evangelische Religionslehre Lehramt

4.2

Reli ist ein super spannendes Fach, wo man definitiv noch total viel lernen kann. Die Dozenten sind alle sehr nett und gestalten das manchmal etwas trockene Fach sehr lebhaft und spannend. Man lernt Dinge, die man zuvor vielleicht noch nicht unbedingt wusste. Mir macht Religion an der Uni Siegen Spaß. 

Spannende Vorlesungen, nette Dozenten

Englisch Lehramt

4.7

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang Englisch, da es sehr viel Spaß macht. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen spannend und mit genügend Aufgaben zum üben. Ebenso lernt man gleichzeitig immer wieder neue Leute kennen. Englisch wird mir sehr gut gelehrt und ich freue mich schon später einmal selbst zu unterrichten!

Überfüllte Seminare

Bildungswissenschaften Lehramt

3.2

Leider kommt es immer wieder dazu, dass man keinen Platzt in einem für den Studiengang relevanten Seminar erhält. Man merkt dass sich die Dozenten Mühe geben jedem gerecht zu werden und jedem einen seminarplatz zu garantieren, nur leider löste die geringe Kapazität der Uni dies oft nicht zu.

kleine Uni mit großen Vorteilen

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Die Vorraussetzungen für einen Abschluss an der Uni sind gut. Es geht eher familiär zu und die Profs haben auch mal ein offenes Ohr. Die Uni ist sehr übersichtlich und man kann sie gut mit dem ÖPNV erreichen. Das BWL Studium war sehr abwechslungsreich und man konnte sich seine Schwerpunkte schön zusammenstellen.

Gutes Studium mit Schwächen

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

2.8

Wer Interesse in den drei Bereich Literatur, Kultur und Medien hat, ist in dem Studiengang gut aufgehoben, man sollte aber am besten schon vorher schon wissen, was man mit dem Studium später mal anfangen möchte. Außerdem unterscheiden sich oft die Anforderungen der einzelnen Dozenten in ihren Veranstaltungen stark, weshalb eine Veranstaltungen stark überlaufen sind.

Recht einfach zu schaffen

Deutsch Lehramt

3.2

Alles in allem positiv.
Die Dozenten sind überwiegen nett.
Die Veranstaltung sind oft langweilig oder veraltet wenig moderne Inhalte.
Die Credit points bekommt man jedoch leichter als zum Beispiel im Fach Englisch. Ich würde jedem ein Germanistik Studium an der Uni Siegen empfehlen.

Die Dozenten sind katastrophal

Englisch Lehramt

2.0

Eher negative Erfahrungen.
Die Dozenten sind arrogant, unfreundlich teilweise nicht fachlich kompetent, haben eine katastrophale Aussprache und viel zu hohe Anforderungen in Relation zu den Credit points. Man kann an einer Hand abzählen wie viele nette und kompetente Professoren dort dozieren.

Eine sehr gute Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Studium ist zwar trocken in den ersten Semestern, nachher aber vielfältig und interessant. Man kann sich in viele Richtungen spezialisieren und hat damit die Möglichkeit genau das zu studieren, was einem gefällt. Auch die Organisation ist gut, wenn man bedenkt wie viele Studierende in den ersten Semestern BWL anfangen.

Tolles Fach mit überarbeiteten Inhalten

Sachunterricht Lehramt

4.5

Die meisten Seminare haben tatsächlich etwas mit dem späteren Berufsleben zu tun. Abgesehen von den Einführungsveranstaltungen in die Natur- und Gesellschaftswissenschaften sind die Seminare allesamt auf Grundschule ausgelegt und haben mich daher sehr gut auf den Beruf vorbereitet.

Zum Teil hohe Anforderungen

Bildungswissenschaften Lehramt

3.8

Teils nette motivierte Dozenten mit teils hohen Anforderungen. Klar gibt es in jedem Studienfach auch furchtbare Dozenten bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt unterrichten, doch in Biwi überwiegen tatsächlich dir netten. Das ist besonders wichtig, wenn es in die Praxisphasen geht.

Breitgefächertes Studienangebot, große Bibliothek

Deutsch Lehramt

3.0

Die Uni Siegen verfügt über ein breitgefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch (auf Lehramt). Die Dozenten verfügen größtenteils über sehr gutes Fachwissen. Die Bibliothek kann man gut nutzen, um seine Hausarbeiten o.Ä. auf wissenschaftlicher Literatur stützen zu können, da die Literaturauswahl auch hier sehr groß ist.

Interessante Vorlesungen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.0

Die Vorlesungen im Bereich der Sozialwissenschaften sind breitgefächert und behandeln interessante Themen mit heutigem Bezug zur (deutschen) Politik und Wirtschaft. Die Dozenten sind teilweise sehr anspruchsvoll, weshalb in manchen Klausuren hohe Durchfallquoten herrschen, was darüber hinaus leider der mangelnder Transparenz von Anforderungen geschuldet ist. Trotzdem finde ich das Studium in diesem Fachbereich interessant und empfehlenswert.

Zeit ist Goldwert!

Architektur

2.7

Die Herausforderung aus der Schulzeit in ein selbständiges und Zeitmanagement abhängiges Leben umzusteigen war eine Herausforderung, aber doch für jeden machbar. Sehr viel Input und sehr viel Selbstdisziplin gehören zum Alltag. Man möchte den ganzen Input am liebsten direkt anwenden! Das beste sind die Professoren aus anderen Städten wie Berlin und Hamburg, sie erwarten zwar sehr viel aber können auch sehr viel vermitteln.

Gute Inhalte, wenn man weiß was man will

Soziale Arbeit

3.7

Wenn man eine grobe Ahnung hat welche Themen einen interessieren und was man will, kann man einiges lernen. Die Organisation ist leider nur befriedigend, ein wenig chaotisch. Inhaltlich ist der Studiengang Soziale Arbeit sehr abwechslungsreich und man kann selbst Schwerpunkte setzten, wenn man möchte. Die Uni ist nicht besonders hübsch, erfüllt aber ihre Funktion. Bibliothek ist ausbaufähig. Das Essen in der Mensa ist gut, wenn auch häufig das selbe.

Praktisch und interessant

Soziale Arbeit

3.5

Der Studiengang soziale Arbeit ist ein für die Praxis ausgelegter Studiengang, der auch interessante Studieninhalte vermittelt. Das Angebot ist sehr breit gefächert. An der Universität Siegen gibt es zwischenzeitlich immer wieder Probleme mit den Kapazitäten, da mehr Leute zugelassen werden, als die Räumlichkeiten hergeben, aber auch daran wird gearbeitet und Verbesserungen sind zu sehen.

Bisher sehr gut

Chemie Lehramt

4.0

Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr gut. Hier und da gibt es ein paar organisatorische Probleme, diese gibt es aber in allen Studiengängen. Das Klima innerhalb der Fachschaft ist sehr gut im Gegensatz zu einem anderen Fach, welches ich mal studiert habe.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 524
  • 1200
  • 355
  • 35

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 2128 Bewertungen fließen 1182 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.8
67%
3.8
5
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.1
80%
3.1
11
Architektur Bachelor of Science
3.1
89%
3.1
62
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
12
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
224
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
91%
4.0
21
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
87%
3.4
90
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
57
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
28
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
40%
2.9
5
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
17
Chemie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
3
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
97%
3.4
138
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
87%
3.3
15
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
89%
3.3
56
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
100%
3.8
16
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.1
75%
3.1
90
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
13
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
3.4
67%
3.4
10
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
5
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
5
Fahrzeugbau | Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
31
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Geschichte Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Human Computer Interaction Master of Science
3.8
100%
3.8
8
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
27
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
15
Kunst Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
81%
3.3
116
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.5
100%
3.5
16
Management und Märkte Master of Science
3.3
75%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
0%
2.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
31
Mathematik Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
12
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Mathematik Master of Science
5.0
100%
5.0
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.6
80%
3.6
17
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.2
89%
3.2
20
Medienkultur Master of Arts
3.9
83%
3.9
10
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
181
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
6
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
48
Philosophie Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
5
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
10
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Physik Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
2
Roads to Democracy Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.7
80%
3.7
15
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
175
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
71%
3.4
44
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
93%
3.4
41
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
15
Spanisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sport Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
96
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
24
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
70%
2.9
10
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
2.8
100%
2.8
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.6
100%
3.6
20
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4