Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
15.873 Studierende
Professoren
256 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Leonie , 18.09.2017 - Sprachliche Grundbildung
3.0
Leonie , 18.09.2017 - Sachunterricht
3.5
Milena , 18.09.2017 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht
4.4
Mimi , 18.09.2017 - Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive
3.3
Mimi , 18.09.2017 - Philosophie

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH
Arnsberg, Lippstadt und 3 weitere Standorte
3.6
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
118 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.4
205 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
902 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
1
3.7
95% Weiterempfehlung
2
3.5
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
4
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1261 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 64

Dozentenlastig

Sprachliche Grundbildung

3.1

Was man in den vorgesehen Modulen lernt, ist sehr abhängig davon, welche Dozenten man wählt, da die Veranstaltungen eines Moduls oft sehr unterschiedliche Inhalte vermitteln. Man sollte als Student also eigenaktiv darauf achten, nicht immer den selben Dozent zu wählen, wenn man viel lernen will.

Ausbaufähig!

Sachunterricht

3.0

Der Studiengang ist definitiv noch ausbaufähig. Es kommt häufig vor, dass die Kernzeiten des SU sich mit denen von Mathe/Deutsch/Bildungswissenschaften überschneiden, was das Studium erschwert. Außerdem fehlt in vielen Bereichen der Bezug zur Grundschule, da die Dozenten Soziologie Professoren, Doktoren der Physik o. Ä. sind! Ist der Bezug gegeben, sind die Veranstaltungen super und man lernt viel um das Fach Sachunterricht an Grundschulen in Zukunft zu gestalten.

Großer Umschwung

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

3.5

Der Studiengang beinhaltet Recht und BWL, somit muss man immer wieder auf verschiedene Arten lernen. Bei BWL muss man eher auswendig lernen und beim Recht anwenden können.
An sich ist der Studiengang interessant und umfangreich. Man lernt von beidem das Grundwissen und kann später in verschiedene Richtungen einschlagen

Hier ist man noch Mensch

Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive

4.4

Ich mag es sehr, dass die Dozierenden hier noch persönlich sind. Wir sind keine Nummer im System. Das erhöht manchmal die Erwartungen, aber dafür ist die Unterstützung auch entsprechend gut. Auf der Strecke bleibt hier niemand. Das finde ich sehr gelungen.

Nicht die gleiche Meinung? Setzen sechs

Philosophie

3.3

So ein gefärbter und wenig objektiver Studiengang ist mir selten untergekommen. Entweder du bist gläubiger Christ und feierst Kant, oder du hast Pech. Auf der anderen Seite werden die Meinungen der studis kaum bis gar nicht ernst genommen oder immer wieder abgewertet. So entwickelt sich da gar nichts weiter.

Insgesamt kann man den Studiengang empfehlen, okay

Accounting, Auditing and Taxation

3.3

Insgesamt kann man den Studiengang empfehlen, insgesamt ist das Stundentenleben okay, Wohnungen sind halbwegs bezahlbar. Das Campusleben ist nicht so toll, was man jedoch in zahlreichen Locations in Siegen kompensieren kann. Insgesamt kann man das Studium hier empfehlen.

Einblicke in unvorstellbare Themeninhalte.

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik)

4.4

Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik öffnet einem die Augen wenn es um das Thema Inklusion geht. Es ist beeindruckend, wie viel man über dieses Thema eigentlich nicht weiß und wie viele Punkte man beachten muss um richtig mit dem Thema umzugehen.

Teilweise wurden mir die Augen geöffnet.

Deutsch

4.0

Im Studium lernt man viel über die Bildung und Entstehung der Sprache, worüber man normalerweise nie nachgedacht hätte. Ebenfalls ist es auch sehr interessant die Anwendung der deutschen Sprache zu analysieren und das gelernte später auch anzuwenden.

Kompetente Dozenten und moderne Inhalte

Medienwissenschaft

4.1

Medienwissenschaften haben viel Spaß gemacht, das Angebot der Dozenten an Kursen ist wirklich breit gefächert und bietet jedem etwas nach seinem Geschmack. Was leider schade ist, dass die Kurse zu stark besucht sind und es manchmal schwierig ist überhaupt einen Platz in einem Seminar zu bekommen, welches sich besonderer Beliebtheit erfreut. Aber im Grunde genommen kann man hier viel lernen und auch viel praktisch arbeiten.

Interessant und gleichzeitig trocken!

Literatur, Kultur, Medien

3.9

An sich haben mir die 6 Semester viel Spaß gemacht und vor allem die medienwissenschaftlichen Kurse haben mir eine Menge gelehrt. LKM hingegen ist eher trocken und viele Dozenten bieten hier auch wenig interessante Kurse an, weswegen es zum Teil schwer viel sich seine Punkte zu erarbeiten. Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert, man sollte deshalb früh genug wissen in welche Richtung man geht um sich eventuell schon etwas zu spezialisieren.

Geschichte studieren in Siegen

Geschichte

4.0

Geschichte ist glaube ich generell etwas für das man sich interessieren muss. Tut man das, kann man gerade in Siegen Geschichte erleben, von den ersten keltischen Siedlungen, die Eisen hier abbauten und handelten, französische Wörter im Dialekt aus der Besatzungszeit, über Industrialisierung und liebevoll genannt, architektonische Entwicklungen nach dem 2.Weltkrieg.
Die Universität bietet interessante Kurse, hat tolle, persönlich erreichbare Lehrkräfte. Einzig die Kursbelegung in der Lernplattform LSF ist etwas kompliziert, was gerade geändert werden soll, aber auf den Erstsemester Einführungen wird euch mit Sicherheit geholfen.

Kunstgeschichte studieren in Siegen

Kunstgeschichte

4.5

In Siegen Kunstgeschichte zu studieren hat mir viel Spaß gemacht.
Es gibt ein wirklich tolles und mitunter sehr individuelles Angebot an Kursen und Vorlesungen. Von der holländischen Tulpenmalerei bis zu den Kunst-pornografischen-Filmen von Bruce Labruce.
Auch die Lehrkräfte sind ambitioniert und persönlich erreichbar.

Wahl des Studiengangs

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

3.0

ich bin froh ,dass ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Ich fand BWL allein zu langweilig, aber in Verbindung mit Jura eine sehr gute Kombination, die ich vielen Jura Liebhabern auch ans Herz lege und Jura fand ich so oder so immer interessant.

Das Geschichtsstudium in Siegen ist klasse !

Geschichte

4.4

Das Geschichtsstudium in Siegen ist wirklich sehr lehrreich und die Dozenten haben wirklich gute Vermittlungsmethoden um dieses Studium gut zu vermitteln! Würde es jederzeit empfehlen das Studium dort anzufangen! Es macht wirklich Spass! Und die Inhalte des Studiums sind total spannend!

Inhalte sind gut, aber die Dozenten die Hölle

Englisch

3.3

Die Stadt Siegen möchte unbedingt Großstadt werden, sodass dieser Studiengang nc frei Angeboten wird. Das will das Department der Anglistik allerdings nicht weshalb sie es den Studenten außerordentlich schwer machen, dass Studium in Regelstudienzeit zu beenden. Ein starres Modulhandbuch von dem nicht abgewaschen wird so Wie mangelnde platzvergabe erschweren das Leben eines jeden Studenten der Uni. Der asta der Uni will auch angeblich schon lange gegen die Anglistik klagen aber leider kam dies immernoch nicht zu Stande. Deswegen Wechsel ich nun auch zum Master nächstes Semester nach Duisburg - Essen.

Das Leben besser verstehen

Philosophie

4.1

Philosophie bringt dir das Leben näher und veranschaulicht dir gut wie unsere Gesellschaft funktioniert. Die Plätze sind gut gefüllt mit Menschen die Lust an Philosophie haben. Jeder der auch nur ein bisschen Interesse an Philosophie hat oder sich näher damit beschäftigen möchte was der Sinn des Lebens ist oder wie unsere Gesellschaft funktioniert sollte sich das nicht entgehen lassen.

Anstrengend

Maschinenbau

2.6

Super Dozenten, leider sehr viel Stoff und auch ein sehr anspruchsvoller schwieriger Studiengang. Die Bibliothek an der Uni Siegen ist sehr schlecht und auch in der ganzen Stadt verteilt. Außerdem hat diese auch nicht lange geöffnet, sodass ein intensives nachzulernen nicht gewährleistet werden kann.
Die Mensa schließt auch sehr früh, trotzdem sind die Preise ganz Okey.
Als Mädchen fühlt man sich in dem Studiengang in der unterzahl.

Super Uni, Studiengang geht etwas unter

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen

3.6

Die "normale" Sprachwissenschaft steht arg im Schatten der angewandten, in meinem Jahrgang waren wir ganze 3 Studenten. Die Uni an sich ist aber super, die Bib könnte im Fremdsprachen Bereich besser ausgestattet sein aber man findet alles was man braucht.
Die Dozenten sind super, kümmern sich und können auch mit Nicht-Lehramts-Studienodnungen umgehen. Das Angebot an Kursen ist sehr vielfältig und Praxisorientiert.

Praxis first

Mathematische Grundbildung

4.5

Ich bin sehr froh, dass meine Dozenten sehr praxisnah mit uns arbeiten. Ich fühle mich perfekt vorbereitet für meinen Beruf und freue mich mit den Kindern die Welt der Zahlen und Formen zu erkunden.
Von dem Basics bis zu Schwächen und Diagnostik habe ich alles in meinem Studium behandelt, durfte Material und Testverfahren ausprobieren und diese reflektieren. Dafür bin ich meinen Dozenten einfach nur dankbar! :D

Viele Gutes, aber auch viel Schlechtes

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Mir gefällt das Studium, da es extrem vielfältig ist, man mit vielen unterschiedlichen Studenten aus unterschiedlichen Studiengängen zusammen kommen kann, zum Beispiel mit Jura, BWL, VWL Studenten. Viele Inhalte aus dem Studiengang kann man mit in sein privates Leben mitnehmen und anwenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 330
  • 714
  • 186
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1261 Bewertungen fließen 1156 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.2
67%
3.2
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Architektur Bachelor of Science
3.2
79%
3.2
48
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
129
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
89%
3.8
12
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
81%
3.3
59
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
95%
3.7
39
Biologie Bachelor of Science (Lehramt)
3.3
60%
3.3
22
Biologie Master of Education (Lehramt)
2.3
0%
2.3
1
Chemie Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
12
Chemie Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
2
Chemie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
95%
3.5
80
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.5
67%
3.5
3
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
97%
3.5
34
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
90%
3.8
10
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
81%
3.3
53
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
4
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
7
Evangelische Religionslehre Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
4
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Französisch Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
92%
3.5
14
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
5
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Computer Interaction Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
93%
3.9
15
Katholische Religionslehre Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Kunst Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
9
Kunst Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.2
70%
3.2
71
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.5
86%
3.5
7
Management und Märkte Master of Science
3.2
70%
3.2
23
Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
9
Maschinenbau Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science (Lehramt)
3.5
89%
3.5
22
Mathematik Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
4
Mathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
9
Mathematische Grundbildung Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.7
91%
3.7
13
Medienkultur Master of Arts
3.4
80%
3.4
5
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
98%
3.6
104
Musik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.4
100%
4.4
5
Musik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
35
Philosophie Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science (Lehramt)
4.0
100%
4.0
3
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Sachunterricht Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
5
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
2.8
100%
2.8
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
84
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
61%
3.3
25
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
18
Sozialwissenschaften Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Sozialwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
100%
3.6
10
Spanisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science (Lehramt)
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education (Lehramt)
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
59
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
94%
3.5
18
Sprachliche Grundbildung Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
2
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
95%
3.4
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science (Lehramt)
3.3
100%
3.3
5
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education (Lehramt)
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science (Lehramt)
3.6
92%
3.6
13
Wirtschaftswissenschaften Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Siegen.
Keyword Position
bewertung uni siegen 1
ruf uni siegen 1
uni siegen bewertung 1
uni siegen erfahrung 1
architektur uni siegen 3
wirtschaftsingenieurwesen uni siegen 4
schöne uni siegen 4
uni siegen ruf bwl 4
wirtschaftsrecht uni siegen 5
sprache und kommunikation uni siegen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe