Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
116 Studiengänge
Studenten
19.376 Studierende
Professoren
258 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Karolina , 08.06.2019 - Architektur
2.5
Hanna , 06.06.2019 - Englisch Lehramt
4.6
Carina , 04.06.2019 - Psychologie
4.0
Ines-Marie , 03.06.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Ines-Marie , 03.06.2019 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.4
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 40%
44% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 23%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57068 Siegen

2028 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 102

Heimatuni hat mich sehr enttäuscht

Architektur

2.3

Lernen an der Uni in meiner Heimatstadt empfinde ich als anstrengend.. Die Bib hat nur bis 20 Uhr auf, Mittagessen bekommt man an unserem Campus nur bis 14:30 (Freitags bis 14 Uhr). Ich finde, wir sind nicht frei im Studieren, andere Studenten aus anderen Studiengängen können ihre Stundenpläne selbstständig gestalten, die Fächer vor und nachziehen wie sie wollen, können sich sogar freie Tage machen um Arbeiten gehen zu können. Wir Architekten sind an einen festen Stundenplan gebunden, wenn wir e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrung

Englisch Lehramt

2.5

Einige Dozenten sind leider nicht auf dem Neusten Stand der Dinge und lehren sehr veraltet.
Die Gebäude leider zum Teil auch sehr veraltet , und die Technik in diesen auch nicht zuverlässig.
Im Fach Englisch sind die Seminarplätze auch oft sehr knapp bemessen .

Kleiner Studiengang mit viel Unterstützung

Psychologie

4.6

Obwohl der Campus nicht der schönste ist (der Studiengang soll aber verlegt werden an einen Campus in der Innenstadt), gefällt es mir an der Uni sehr gut. Die meisten Seminarräume sind modern ausgestattet und das Gebäude der Psychologie (in dem jedoch kaum Seminare oder Vorlesungen stattfinden) ist ganz neu, inklusive der Labore für Studien.
Wir sind nur eine kleine Gruppe und sind 2018 mit rund 60 Studierenden gestartet. Dadurch waren natürlich für jeden genügend Plätze in Seminaren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master damals gut. Heute Angebot geschrumpft

Bauingenieurwesen

4.0

Besonders im Master fehlen mittlerweile viele Vertiefungsfächer.
Es fehlt am Praxisbezug.
Ansonsten wir vor beschrieben: marode Gebäude, gute Profs und Angestellt. Leider werden Prof-Stellen nur sehr schleppend oder gar nicht neu besetzt (zB Baubetrieb).

Nachher ist man immer schlauer

Bauingenieurwesen

3.8

Während des Studiums haben einem die vielen Zusammenhänge der Verabstaörubgen untereinander gefehlt. Jetzt, nach mehreren Jahren im Job, jetzt noch mal die ganzen Veranstaltungen und man würde so viel mehr verstehen. Es fehlt viel Praxisbezug.
An der Uni Siegen ist der Bereich Bauing außerdem sehr geschrumpft. Man kann sich eigtl nur noch statisch vertiefen, nicht mehr baubetrieblich/ bauwirtschaftlich.
Das Gebäude ist marode. Es fehlen moderne Lehrmittel.
Dafür ist es ein sehr übersichtlicher Haufen, jeder kennt jeden. Die Profs und Angestellten kümmern sich.

Man braucht Interesse am Lesen

Literatur, Kultur, Medien

3.5

Dieser Studiengang macht nur wirklich Sinn , wenn man gerne liest. Du musst dir durch Lektüre sehr viel selbst erarbeiten und das findet man nicht so einfach auf Wikipedia. Mir macht der Studiengang aber unheimlich viel Spaß und auch die Medienwissenschaftlichen Seminare sind von wirklich tollen Dozierenden geführt. Dennoch ist der Hauptteil des Studiums Literaturwissenschaften.

Motivierte Dozenten

Englisch Lehramt

3.5

Bisher konnte ich nur positives erfahren. Meine Dozenten in den Kursen sind immer top motiviert und legen viel Wert, dass Sie den Inhalt gut übermitteln. Die Stunden sind gut vorbereitet und in Gruppenarbeiten hatte man schnell die Möglichkeit Leute kennenzulernen.

Mal so mal so

Geschichte Lehramt

3.0

Im ersten Semester war alles noch gut & schön und man konnte den Professoren folgen, der Inhalt war auch interessant. Im zweiten Semester muss ich leider meine Erfahrungen mit einem Prof machen, der den AGBs von Moodle nicht traut und somit nichts hochlädt bzw auch keine Motivation hat überhaupt Folien zu erstellen.

Architekturstudium in Siegen

Architektur

4.0

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht. Aber leider hat man beim Architekturstudium kaum noch Zeit für andere Tätigkeiten, da der Tag meistens erst um 18 Uhr endet und man dazu noch ca. 5x Hausarbeiten gleichzeitig bekommen. Die Professoren sind alle ziemlich nett, von deren Mitarbeiter jedoch kann man es kaum behaupten.

Sehr gute Inhalte

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

4.0

Das Studium an sich ist super! Schade ist nur, dass die Organisation nicht immer klappt und die Bibliothek klein ist - ansonsten top Studiengang an einer top Uni mit top Dozenten!!! Es soll aber zum Wintersemester 2019/2020 eine Reformierung des Studiengangs geben - dann kann es nur noch besser werden!

Durchaus positiv

Deutsch Lehramt

3.0

Es werden sehr viele Kinderbücher vorgestellt und dazu gesagt, wie man mit diesen im Unterricht sinnvoll arbeiten kann. Außerdem werden Kinder mit Lernschwierigkeiten und Förderschwerpunkten behandelt und man lernt, wie man diesen beim erlernen der deutschen Sprache helfen kann. Die Dozenten in Deutsch sind alle super!

Unorganisierte Chaotentruppe

Englisch Lehramt

2.0

Manchmal bekommt man einen Kurs nicht, obwohl man für mehrere Parallelgruppen angemeldet war. Das liegt dann daran, dass niemand so wirklich einen Überblick hat, was passiert und was nicht. Außerdem ist es unnötig, dass man für Grundschullehramt ein riesiges Grundwissen über die Funktionsweise der Sprache und die Geschichte der Länder haben muss, wenn man eh nur Tiere, Farben und Körperteile lehrt.

Praxis und Theorie gemeinsam stark

Medien und Gesellschaft

3.5

Wer noch nicht so richtig weiß, was er mit Medien mal anstellen soll, ist an der Uni Siegen richtig ! Was für eine staatliche Uni eigentlich ungewöhnlich ist, wird hier super toll in den Studienalltag integriert, nämlich: Praxis ! Und wie wir alle wissen, bei der späteren Berufswahl möchten alle Arbeitgeber am liebsten eins: Erfahrung ! Mit einem Studium an der Uni Siegen kann man diese durch die tollen Praxiskurse reichlich Erlangen :).

Alles in allem völlig in Ordnung

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist die Uni Siegen sehr gut geeignet. Zusätzlich gibt es zahlreiche extra Kurse welche man aufsuchen kann (Excel,Sprachkurse, und und und). Dozenten und Kommilitonen sind sehr angenehm und alles in allem bin ich hier zufrieden. Das Studentenleben außerhalb der Uni ( Partys, ausgehen, etc) könnte etwas besser sein.

Trotz derzeitigem Umbau empfehlenswert

Sprache und Kommunikation

3.2

Das Studium ist sowohl interessant als auch anspruchsvoll. An die Sprachforschung wird super heran geführt und gerade im sprachlichen Schwerpunkt Spanisch ist das Lehrpersonal sehr kompetent. Die Kurse sind nicht immer klein genug um intensiv zu arbeiten, aber für eine Uni völlig akzeptabel.

Hält nicht was man sich verspricht

Literatur, Kultur, Medien

2.0

Ich habe viel von Studium erwartet und auf die Möglichkeit gehofft nicht nur Schwerpunkte im Bereich Medien zu finden. Trotz der heutigen Zeit fehlen mir viele Inhalte der Kultur und Literatur. Für diejenigen die sich jedoch auf den Bereich Medien konzentrieren möchten, eignet sich der Studium sehr.

Super für Pendler

Soziale Arbeit

3.7

Siegen hat auf jeden Fall Charme. Ich habe 2016 mit ca. 250 weiteren Kommilitonen begonnen. Hat immer recht gut geklappt in die Kurse hereinzukommen, in die ich wollte. 2018 haben jedoch doppelt so viele neue Studenten begonnen, weshalb diese wohl mehr Probleme mit der Belegung haben.
Ich habe sehr interessante, nette und kompetente Dozenten kennenlernen dürfen.
Die Inhalte waren gut, man hat viel Wahl bei den Kursen. Der Bachelor ist gut um einen vielseitigen Einblick in die Soziale Arbeit zu erlangen.

Mix aus BWL und Jura

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht

4.7

Der Studiengang gefällt mir grade wegen der Kombination aus Jura und BWL sehr gut.
Vorallem die Professoren, die die BWL Vorlesungen halten, sind sehr gut. Ebenfalls die Übungen und Tutorien, die dazu angeboten werden, sind äußerst hilfreich.
Das Lernen in den Rechtsvorlesungen mit dem Gesetzt wird durch tolle AGs unterstützt.
Das heißt, während des Semesters wird nicht nur Theorie lernen angeboten, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen in der Praxis, die helfen den Stoff zu vertiefen.
Zusätzlich gibt es auch Sonderveranstaltungen und auch die Bibliothek im unteren Schloss ist super ausgestattet - in den anderen war ich bis jetzt noch nicht.

Super Bachelorstudiengang

Medienwissenschaft

3.8

Wer generell Interesse an Medien, ihrer Entstehung, ihrer Rezension und den Wissenschaften die da hinter stehen hat - in Theorie und Praxis - ist hier genau richtig. Es werden Filme gedreht, Websites gestaltet, Tonspuren geschnitten, pädagogische und sozialwissenschaftliche Aspekte untersucht, Medien verglichen, Rezipienten definiert, Programme wie Adobe Photoshop gelehrt und vieles mehr.

Toller Studiengang - unglaublich breit gefächert

Literatur, Kultur, Medien

3.7

Spannender Studiengang für jeden der Interesse an Literatur, Schreiben, aktuellen kulturellen Phänomenen und der Medienlandschaft an sich hat. Die Kurse sind frei wähl- und zusammenstellbar, ein absoluter Pluspunkt. So können individuelle Interessen und Ziele verfolgt oder mögliche Themenschwerpunkte gefunden werden. Textarbeit ist unvermeidbar und sollte nicht allzu ungeliebt sein. Von mittelalterlichen Sagenwesen in der Literatur, über die Darstellung von Zeit in der bildenden Kunst, der aktuelle Feminismusdiskurs in den sozialen Medien, bis hin zu der individuellen Arbeit berühmter Regisseure, Künstler und Schriftsteller - das Themenspektrum ist sehr breit gefächert und bietet ausreichend Raum zur Entfaltung!

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 498
  • 1147
  • 334
  • 35

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 2028 Bewertungen fließen 1199 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
2.8
75%
2.8
10
Architektur Bachelor of Science
3.1
90%
3.1
61
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
12
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
212
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
89%
4.0
19
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
83%
3.4
83
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
55
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.8
83%
3.8
27
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
4
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
16
Chemie Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.4
100%
3.4
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
96%
3.5
130
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
14
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
90%
3.4
55
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
89%
3.6
15
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.1
77%
3.1
83
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
12
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
3.4
67%
3.4
10
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.0
75%
3.0
4
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Fahrzeugbau | Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
30
Geschichte Bachelor of Arts
3.3
75%
3.3
6
Geschichte Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Human Computer Interaction Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
26
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
15
Kunst Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
112
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.5
100%
3.5
14
Management und Märkte Master of Science
3.3
73%
3.3
35
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
0%
2.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
31
Mathematik Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
12
Mathematik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Mathematik Master of Science
5.0
100%
5.0
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.6
82%
3.6
15
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.2
89%
3.2
20
Medienkultur Master of Arts
3.8
80%
3.8
9
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
176
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.5
100%
4.5
6
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
47
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
5
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
10
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Physik Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Roads to Democracy Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
85%
3.6
13
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
166
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
68%
3.4
43
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
96%
3.5
37
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
15
Spanisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
94
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
23
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
70%
2.9
10
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
20
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
3.2
100%
3.2
3