Uni Siegen

Universität Siegen

Universitätsprofil

Die Universität Siegen verfügt über die folgenden Fakultäten: die Philosophische Fakultät, die Fakultät Bildung - Architektur - Künste, die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts und über die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Das vielfältige Fächerangebot der Universität wird durch zahlreiche wissenschaftliche Zentren sowie Einrichtungen, die die Studierenden zum Beispiel im EDV-, Fremdsprachen- oder Kommunikationsbereich unterstützen, bereichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
19.350 Studierende
Professoren
262 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Daniela , 02.11.2018 - Deutsch Lehramt
4.7
Daniela , 02.11.2018 - Katholische Religionslehre Lehramt
5.0
Maximiliane , 29.10.2018 - Sozialwissenschaften Lehramt
4.3
Maximiliane , 29.10.2018 - Geschichte Lehramt
2.7
Mira , 29.10.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
1
3.6
95% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
3
3.7
88% Weiterempfehlung
4
3.4
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 36%
48% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 48%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 21%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Siegen
    Adolf-Reichwein-Straße 2a
    57076 Siegen

1807 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 91

Nicht Klausurrelevant

Deutsch Lehramt

3.7

Vieles was dort angeboten wird, ist leider später für den Unterricht nicht zu gebrauchen. Außerdem fehlt einem die praktischen Übungen bzw. Praktika, allerdings liegt das eher generell an dem Studium.
Was besonders in dem Studiengang Deutsch oft vorkommt ist, dass man einige Semester warten muss, bevor man überhaupt für einige Kurse zugelassen wird.

Viel Wissen

Katholische Religionslehre Lehramt

4.7

Die Dozenten sind super strukturiert und versuchen einem immer zu helfen indem sie selbst in Vorlesungen alle Fragen beantworten.
Dadurch, dass es ein kleiner Studiengang ist, kennt man alle Dozenten und so gut wie alle Studierende, Was oft zum Vorteil ist.

Interessante, aussagekräftige Lehrveranstaltungen

Sozialwissenschaften Lehramt

5.0

Immer aktuell auf die Politik bezogen. Super interessant und aktuell. Die Professoren sind super informiert und vorbereitet.
Die einzelnen Vorlesungen ergänzen einander.
Mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wird man gut auf den Lehrer-Alltag vorbereitet.

Superintetessante Lehrveranstaltung

Geschichte Lehramt

4.3

Die Dozenten vermitteln angemessen den Inhalt und bereiten super auf die Hausarbeit vor! Alle Vorlesungen und Seminare sind aufeinander abgestimmt und bauen aufeinander auf. Es gibt kaum Überschneidungen, womit keine der Lehrveranstaltung Langweilig erscheint.

Mehr Studenten als Kapazitäten

Soziale Arbeit

2.7

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in meinem Studiengang und Semester einfach zu viele Studenten zugelassen wurden. Darunter leidet die Raumorganisation, der Stundenplan und die Option sich sein Studium individuell zu gestalten. Auch die Dozenten sind mit der Situation oftmals überfordert. Es gibt zwar viele tolle Dozenten, die auch Spaß an ihrer Arbeit haben und einem Fachwissen gut vermitteln können, aber auch Dozenten die in den Vorlesungen ihren Text ablesen. 

Fleiß, Schweiß und durchgemachte Nächte

Architektur

2.6

Ich studiere noch nach der alten Studienordnung. Dort gab es einige Lücken, z.B. dass Bauzeichnen nur ein Wahl- und kein Pflichtfach war, oder man, wenn man in einem Fach wie Baukonstruktion durchfällt, ein ganzes Jahr warten muss, um weitermachen zu können.
Die meisten Architekturfächer finden am Paul Bonatz Campus statt. Hier ist die Mensa nicht so gut ausgestattet wie am Adolf Reichwein, z.B.
Aber alles in allem, bin ich immer noch dabei und habe Spaß an meinem Studium.

Gute Dozenten, schlechte Organisation

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Das Fach an sich und die Dozenten sind toll. Viele verschiedene Richtungen und gut strukturierte Folien erleichtern einem definitiv das Lernen! Allerdings ist die Uni an sich sehr unorganisiert was Terminplanung, Informationen über die Website der Uni etc. betrifft. 

Überlegung eines Studiengangwechsels

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Die Vorlesungen an der Uni Siegen sind natürlich sehr stark abhängig vom Dozenten, aber die meisten Dozenten reden um den heißen Brei herum und es macht nicht wirklich Spaß zu den Vorlesungen zu gehen, aber die Tutorien sind in Ordnung. Zudem ist die Uni Siegen recht hässlich und ich überlege ernsthaft, den Studiengang dort abzubrechen und an einer anderen Uni neu anzufangen.

Eigeninitiative für Belegung von Fächern notwendig

Medienwissenschaft

2.8

Leider ist es sehr schwierig im forschungsorientierten Modell in alle Pflichtfächer am Anfang des Semesters reinzukommen. Es ist häufiger schwierig & teilweise ist auch die Anfahrt für die Katz‘.

Dennoch ist das Studium für eine Uni praxisorientierter als ich erwartet hätte, was ich positiv finde.

Anspruchsvoll aber machbar

Chemie Lehramt

4.5

Das Studium ist anspruchsvoller als ich am Anfang erwartete. Nachdem ich die ersten Klausuren im ersten Versuch nicht bestand, wusste ich, dass ich mich intensiver mit dem Stoff auseinandersetzen muss. Nun versuche ich dies direkt von Beginn des Semesters zu tun.

Nicht alle Dozenten sind freundlich

Englisch Lehramt

3.3

Manchmal ist es gar nicht so einfach in ein gewümschtes Seminar zu kommen. Manche Dozenten sind sehr unfair in ihrer Bewertung oder reagieren sehr erbost wenn man einen Fehler macht oder wenn man eine Frage zur entsprechenden Prüfungsform bei dem jeweiligen Dozenten stellt.
Bei Fragen bzw. Problemen zu Seminaren (z.B. ob ein Seminar anerkannt werden kann) eine adäquate Antwort zu erhalten ist oft gar nicht so einfach zu erhalten. Hier wird man eher von Hinz nach Kunz geschickt.

Medienkultur

Medienkultur

4.3

Absolutes Muss für Leute, die Medien und ihre Auswirkungen näher verstehen wollen. Allerdings wird oftmals die Literatur weiterhin als Medium ausgegrenzt, was einen Mangel an der Wissenschaft aufzeigt. Aber immerhin kann man sich von A bis Z Thematiken pro Semester aussuchen.

Entscheide selbst

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

3.0

Der Bachelor in LKM war unglaublich. Der Master, dem nur die Literaturwissenschaft vorangestellt wird, lässt zu wünschen übrig. Es mangelt an einer Vielfalt an Seminaren und sie sind allesamt von männlichen Dozenten unterwandert. Weibliche Lehrkräfte sind Mangelware. Stattdessen bekommt man des öfteren Professoren vorgesetzt, die an Arroganz selbst Gilderoy Lockhart übertreffen. Wer vorher LKM im Bachelor studiert hat, mit einem einzigen richtigen Modul zur Medienwissenschaft, sollte sich im Klaren sein, dass Medienkultur wahrhaftig Medienwissenschaft ist. Demnach muss man sich erstmal hineinarbeiten.

Umfangreich

Soziale Arbeit

4.3

Bis jetzt habe ich gute Erfahrung mit dem besagten Studiengang gemacht. Es gibt, wie in jedem Studiengang, Vorlesungen oder Seminare, die etwas trocken sind, wie bespielsweise Familienrecht oder Sozial recht. Sonst gefällt mir der praktische Teil des Studiums. Es müssen 2 Praktika a 50 Tage absolviert werden.

Bin sehr zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ab der Uni wird sich viel um die Studierenden gekümmert. Es gibt viele Möglichkeiten sich auch außerhalb der Vorlesungen weiter zu bilden .
Es werden moderne Lehrmittel zum Einsatz gebracht und der Großteil der Dozenten sind kompetent und geben gute und Informationsreiche Vorlesungen.

Kann man mal machen

Soziale Arbeit

3.0

Die Uni an sich ist übersichtlich und nicht zu groß.
Die Hörsäle sind leider aber immer viel zu voll aber wenn man früh da ist bekommt man einen Platz.

Man muss die Organisation hier locker nehmen und sich nicht über alles aufregen, dann klappt das schon.

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und erklären ihren Stoff gut.

Ein sehr vielfaches Studienfach

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich habe gemerkt, dass BWL nichts für jedermann ist, jedoch gut geeignet für Leute, die schon immer gut und gerne Mathe gemacht haben.
Für einige Fächer braucht man die Mathematik nicht unbedingt, will ma jedoch über die Grundlagen hinausgehen, sind die Kenntnisse in diesem Bereich zwingend notwendig, vor allem in Fächern wie Produktion oder Statistik.
Mit BWL kannst du dich für viele verschiedene Richtungen entscheiden und dich später darauf spezialisieren, man kann aber auch dire...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich mecker zwar hier, aber studier in Siegen!

Soziale Arbeit

3.0

Zu wenig Dozenten für die Menge an Studierenden, was manchmal Probleme bei der Kursbelegung gibt. Trotzdem ist alles in Regelstudienzeit machbar. Es gibt so gut wie nichts was sich durch ne Mail oder n persönliches Gespräch nicht lösen lässt. Die AR-Bib ist Grad im Umbau und etwas verteilt aber die Online PDF Angebote sind gut.

Ein volkswirtschaftlicher Masterstudiengang

Management und Märkte

3.8

Um den Masterstudiengang Management und Märkte zu wählen sollte man vor allem Interesse an der Volkswirtschaftslehre mitbringen. Zudem sind einige Fächer auf Englisch, obwohl der Studiengang deutschsprachig beschrieben wird. Neben den volkswirtschaflichen Fächern wird auch Marketing und Personal vermittelt.

Guter Master auch für Quereinsteiger

Management und Märkte

3.8

Ich habe vorher Sprache und Kommunikation studiert und wollte mich im Master gerne umorientieren. Management und Märkte bietet auch Studenten aus anderen Bereichen die Möglichkeit, einen BWL Master zu machen. Die drei Richtungen: Personal, Marketing und neue Medien finde ich ebenfalls gut und bietet somit ein bereites Spektrum an Berufsbereichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 443
  • 1014
  • 306
  • 31

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1807 Bewertungen fließen 1300 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing and Taxation Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf Master of Arts
3.0
75%
3.0
8
Architektur Bachelor of Science
3.2
87%
3.2
57
Architektur - Planen und Bauen im Bestand Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
9
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
193
Bildung und Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
15
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
83%
3.3
76
Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
50
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
79%
3.6
26
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
4
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Chemie Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemistry Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Controlling und Risikomanagement Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
112
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
12
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
94%
3.4
51
Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.9
88%
3.9
12
Economic Policy Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
81%
3.2
70
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
10
Entrepreneurship and SME Management Master of Science
3.1
50%
3.1
8
Europäische Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
2.9
67%
2.9
3
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Fahrzeugbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Fahrzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanz- und Rechnungswesen (Steuern) Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
8
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
24
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
6
Geschichte Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Human Computer Interaction Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Kulturhistorische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
22
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
13
Kunst Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Literatur, Kultur, Medien Bachelor of Arts
3.3
77%
3.3
101
Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
3.6
91%
3.6
13
Management und Märkte Master of Science
3.2
73%
3.2
32
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
12
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.7
67%
3.7
3
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.4
87%
3.4
30
Mathematik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
11
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Mathematik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.8
92%
3.8
14
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
9
Mechatronics Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Medien und Gesellschaft Master of Arts
3.5
93%
3.5
17
Medienkultur Master of Arts
3.8
80%
3.8
8
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
155
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik: Entwicklung & Inklusion Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
44
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
5
Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Philosophie/ Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Philosophie/ Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
2.2
100%
2.2
1
Produktion/Logistik/Absatz Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Produktion/Logistik/Absatz Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Roads to Democracy Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
82%
3.6
11
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
140
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
65%
3.4
38
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
32
Sozialwissenschaften Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften in Europa Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
12
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sport Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
83
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
21
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
2.9
78%
2.9
9
Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
12
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
5
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Science Lehramt
3.2
100%
3.2
6
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
19
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3