Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 958 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.9
Ana , 14.04.2021 - Medienwissenschaft
4.4
Anna , 08.03.2021 - Medienwissenschaft
2.6
Bent , 12.02.2021 - Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Köln
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
HU Berlin
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Kombi aus Praxis und Theorie

Medienwissenschaft

3.9

Kombiniert theoretische Elemente mit praktischen, gute Lehrinhalte, leider waren sie Lehrveranstaltungen immer in allen Gebäuden/Campus verteilt. Sehr gute Mensa. Auch außerhalb der Pflichtveranstaltungen gute Angebote, die Studierende wahrnehmen können und die sich mit Medien beschäftigen.

Theorie und Praxis in einem

Medienwissenschaft

4.4

Mir persönlich hat der Bachelor Medienwissenschaften an der Uni Siegen gut gefallen. Man war nicht nur in der Lage sich eine theoretische Basis aufzubauen, sondern konnte auch praktische Erfahrungen sammeln. Filme drehen, Tonaufnahmen bearbeiten oder Webseiten gestalten. Storytelling, Camera Acting oder Fotoshop. Dadurch sind zwar vor allem die ersten Semester etwas stressig, aber man lernt in der Zeit sehr viel und vor allem auch, durch die Gruppenarbeit, leicht neue Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unter‘m Strich enttäuschend

Medienwissenschaft

2.6

Das Studium fängt unterhaltend an. Danach nimmt es in Semester zwei rapide ab. Die Online-Lehre ist unzulänglich und besteht aus einem großen Konvolut an Aufgaben, ohne Rückmeldung mit den Dozenten. Die Medienkompetenz der Dozenten ist unzureichend. In den Zoom-Meetings wird mit Technik hantiert, die die Lehrenden nicht beherrschen.

Gute Erfahrung

Medienwissenschaft

4.0

Ich mag die Uni Siegen und habe mich immer dort wohlgefühlt. Die Dozenten sind gut und das Studium macht wirklich Spaß, da viele praktische Inhalte vermittelt werden. Ich hätte vielleicht nicht Sprache und Kommunikation als Nebenfach nehmen sollen, dass war im Nachhinein ein Fehler.

  • 1
  • 28
  • 32
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021