Hochschule Hannover

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

1971 aus unterschiedlichen Vorgängereinrichtungen entstanden, ist die Hochschule Hannover heute mit rund 8.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Sie verfügt über die Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Medien und Information und Design, Wirtschaft und Informatik und über die Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Das Studiengangsangebot reicht somit von Technik-, Wirtschaftswissenschaften und dem Sozialwesen bis hin zu vielfältigen Medien- und Kreativstudiengängen. Zudem werden an der Hochschule Hannover duale und berufsbegleitende Studienmodelle angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
9.630 Studierende
Professoren
243 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Luise , 02.12.2017 - Visuelle Kommunikation
3.4
Naemi , 02.12.2017 - Technische Redaktion
3.1
Larissa , 01.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.6
Adam , 01.12.2017 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung
3.3
Clara , 01.12.2017 - Public Relations

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hannover
    Expo Plaza 4
    30159 Hannover

Alternative Hochschulen

School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil

576 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Seid hungrig!

Visuelle Kommunikation

4.6

Ständig hungrig nach mehr Meer!


Da wo Gedanken und Ideen durch Räume tänzeln, hinter
warmen Fassaden aus Glas, da spiegelt sich immer wieder der Mut anders zu sein. Ausgeschlossen eingeschlossen im Dschungel von Kreativität entstehen Ideen und Arbeiten, die bewegen, neue Blickwinkel geben und verändern. Manche Dinge entstehen aus den traurigen Orten unserer Seele und andere aus dem kalten Sommer aus Gefühlen.
Aber es gibt überall Licht. Indem wir uns verletzlich zeigen, schaffen wir wirklich Neues und verändern unseren Blickwinkel.

Und immer wieder frage ich das Diffuse in mir:
-"verdammt irgendwo zwischen Schwarz und Weiß muss doch Grau sein?"

Überfordernd

Technische Redaktion

3.4

Ich studiere nun im 3. Semester Technische Redaktion und ich kann nur sagen:
Dieses Studium ist härter, als man denkt. Denn man muss in jegliche Richtung sich nicht nur Grundwissen aneignen, sondern taucht überall weit mehr in die Materie ein. Dadurch wird man einerseits zum Klugscheißer und man hat viel Ahnung, aber es kann auch sehr schnell überfordern. Besonders, wenn man 3-4 Prüfungen in einer Woche schreibt.

Zum Ende wird es gut

Betriebswirtschaftslehre

3.1

Der 1te Studienabschnitt ist oft nervenzerrend. Im 2ten wird es interassanter und jeder kann seine Wunschvertiefungen individuell wählen. Das Klima ist sehr menschlich und die meisten Professoren sind gut ausgebildet. Es könnte noch besser in der organisation laufen.

Kreativität

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung

3.6

Der wohl kreativste Studiengang an der HS-Hannover. Ein super Ding um seine Richtung zu finden, Spaß am experimentieren zu haben und neue Dinge zu lernen. Die Dozenten sind super. Sie machen unheimlich viel um uns in Hannover zu vernetzen. Voll geil.

Spannendes und praktisches Studium

Public Relations

3.3

Ich habe in meinen drei Semestern bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Studieninhalte sind spannend und werden von Dozenten mit viel Praxiserfahrung gelehrt. Die Vorlesungen und Seminaren sind immer praxisnah ausgerichtet und man arbeitet viel in Gruppen zusammen.

Erst im 1. Semester

Informationsmanagement

3.4

Da ich im 1 semester bin, habe ich noch nicht viel erfahrung sammeln können, aber es interessiert mich schon was noch alles auf mich zu kommt. Bis jetzt gefallen mir die verschiedenen Fächer. Man bekommt viel über die Informatik und die Informationspeicherung mit.

Gute berufliche Zukunftsaussichten

Medizinisches Informationsmanagement

4.0

Medizinisches Informationsmanagement zu studieren fordert einen in vielen Verschiedenen Bereichen. Eine Interessante Mischung aus Informatik und Medizinischen Bereichen. Ich bin sehr froh das ich mich für diesen Studiengang entscheiden habe, wir behandeln in den Lehrveranstaltungen viele verschiedenen Themenbereich und somit haben wir ein sehr breit gefächertes Berufsgebiet. Was sich positiv auf die Zukunft auswirken wird. Die Entwicklung in der Medizinischen Informaik entwickelt sich immer schneller fort und wird immer Interessanter. Sie gewinnt immer mehr an Annerkennung in der Bevölkerung.

Form, Farbe und Material

Innenarchitektur

4.3

Da Studium der Innenarchitektur ist sehr vielfältig und groß gefächert . beim bauen im Bestand kann viel über die Geschichte alter Bauten recherchiert werden und die Aufgabe ist es diese mit etwas moderne zu verbinden. Ausstellungen sind ebenfalls ein spannendes Feld , interaktive Entwürfe entwickeln für die jeweilige Zielgruppe, es gibt viele Felder die in der Innenarchitektur gestaltet werden können. Das Studium bietet einem alles vom Entwurf bis zur Konstruktion der Gebäude und Strukturen.

Erfahrung vom Erstsemestler

Medizinisches Informationsmanagement

3.0

Im Grunde ein super interessanter Studiengang, mit sehr guten Zukunftsaussichten, abwechslungsreichen Veranstaltungen (Medizinische Dokumentation, Angewandte Informatik, Krankheitslehre etc.) und größtenteils netten Dozenten!
Zu dem negativen, zumal sind wir an der Fakultät III, das heißt hier ist alles super modern, aber leider an der Expo, was bedeutet, lange Fahrzeit, hier ist meistens echt nichts los und wenn mal was auf der Strecke passiert, kommt man da auch erstmal nicht so schnell von weg... Außerdem wurde seit diesem Semster das Curriculum geändert und noch mehr PC-Anwendungen wie Datenbanken(Access) hinzugefügt und von dem 3. Semester ins 1. verlegt.
Also wer den Umgang mit dem PC mag, ist hier genau richtig, aber denkt, dass das ein kleiner Ersatz für Medizin sei, nicht.

Organisation klappt oft nur mit Eigeninitiative

Public Relations

3.8

Ich bin erst im 1. Semester, aber musste zusammen mit meinen Kommilitonen schon oft die Erfahrung machen, dass Organisation nicht zu den Stärken der Hsh gehört. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Allerdings sind die bis jetzt von mir besuchten Kurse und Lehrveranstaltungen sehr gut gewesen, ebenso wie andere Angebote der Hochschule. Großes Lob von mir auch für die technische Ausstattung, man arbeitet hier mit viel professionellem Equipment.

Gute Inhalte zur heilpäd. Haltungsfindung!

Heilpädagogik

3.3

Mir gefällt das Studium der HP in Hannover gut und empfehle es gern weiter. Es umfasst viele Lerninhalte, die zum Denken und zur kritischen Reflektion anregen und unterstützt den Haltungsfindungsprozess, denn während des Studiums werden sowohl entwicklungspsychologische Aspekte beleuchtet, als auch die verschiedensten Sichtweisen auf Behinderung geworfen. Ich als fast fertiger HP fühle mich als "Sammler und Aussortierer" verschiedenster Sichtweisen bzw. Aspekte, die nützlich sind. Außerdem bekommt man ein kleines MethodenRepertoire auf den weg sowie beratungsTechnik auf den weg
Mängel sind die Organisation und das Netzwerk sowie der Austausch mit den anderen Studiengängen..Tendenz besser werdend..

Schwerpunkt und Raumlichkeiten

Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik

4.1

Das Studium ist für gegliedert. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Schwerpunkt klar auf Elektrotechnik liegt und nicht auf Wirtschaft. Wem dies wichtig ist, der sollte die Hochschule der Uni vorziehen. Die Mensa wird zurzeit neu gemacht und auch viele Räume sind neu. Leider gibt es auch einen alten Gebäudeteil welcher doch schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Interessanter Studiengang, interessante Menschen!

Soziale Arbeit

4.1

Da ich gerade mit dem ersten Semester angefangen habe, habe ich noch nicht sehr viele Eindrücke sammeln können. Jedoch bin ich jetzt schon überrascht, in welchen Berufsfeldern man später überall arbeiten kann. Das war mir vor meinem Studienbeginn nicht klar. Ich hatte einen konkreten Plan, was ich mal machen möchte. Der hat sich nach nur zwei Wochen aufgelöst. Aber auch die Menschen die dort dozieren und studieren finde ich einfach nur cool. Alle sind offen, hilfsbereit und ich würde mal behaupten jeder findet dort Anschluss wenn er möchte, da es eine riesen Vielfalt an Persönlichkeiten am Campus gibt. Ich freue mich auf die weiteren 5 Semester und kann nur sagen dass ich bis jetzt sehr begeistert bin!

Organisation

Heilpädagogik

3.0

Die Organisation ist leider sehr schlecht..
Und auch manche Themen zu denen man durchaus mehr erfahren wollte, wurden nicht weiter vertieft.

Aber auch gute Erfahrungen. Das Lernklima ist sehr angenehm, da wir ein relativ kleiner Studiengang sind.

Hochschule Hannover

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Hochschule Hannover ist modern ausgestattet und man fühlt sich wohl. Allerdings hat man bei einigen Vorlesungen Platzprobleme und auch in der Mensa herrscht ein großer Andrang und teilweise hohe Wartezeiten. Ich hoffe, dass sich das mit dem Umbau der Mensa ändert. Die Dozenten helfen einem meistens gern weiter, allerdings sind die ein paar Tutorien nicht sehr hilfreich.

Unorganisiert!

Mediendesign

3.5

Die Dozenten vergessen oft Noten/Credits einzutragen oder gar ganze Klausuren werden verschlampt.
Die Ausstattung und Veranstaltungen sind hingegen 1A. Das Klima an Fakultät 3 ist mit Ausnahme einiger weniger darüberhinaus sehr angenehm und tolerant.

Ein interessanter Studiengang

International Business Studies

4.5

Sehr vielfältig. Anstrengend, besonders bzgl. Mathe und Chinesisch (wenn man sich dafür entscheidet, nach China zu gehen). Teilweise super tolle Dozenten, teilweise auch etwas schwierigere - wie überall. Tolle Uni. Mensa ist auch super und bietet für jeden etwas (sogar vegan!).

Super Studium in dem man sehr viel lernt

Veranstaltungsmanagement

3.9

In diesem Studiengang hat man zu Beginn des Semesters erstmal die ,,langweiligen" Fächer wie Bwl oder Vwl, aber mit der Zeit bekommt man die Fächer z.B. Marketing dazu und es wird definitiv alles spannender. Das Campusleben ist ganz ok, auf dem Expo Plaza gibt es nur eine Mensa und ein Cafe, da sich das Gelände direkt an der Messe befindet.

Intensiv, innovativ und abwechslungsreich!

Integrated Media & Communication

4.3

Ich studiere nun seit etwas mehr als einem Jahr den Studiengang "Integrated Media & Communication dual" an der Hochschule Hannover.
Das dritte Semester hat im September begonnen und ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung, genau diesen Studiengang an der HsH gewählt zu haben.
Allgemein herrscht eine sehr familiäre und angenehme (Arbeits-) Atmosphäre, die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und die Lerninhalte sind sehr umfangreich und decken eine große Bandbr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas ganz Neues

Integrated Media & Communication

4.9

Der Studiengang ist innovativ und sehr vielseitig, darauf bedacht, den Studierenden soviel Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen wie möglich zu vermitteln. Dabei ist die praktische Umsetzung das Entscheidende. Es wird stets mit dem besten und neustem Equipment gearbeitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 176
  • 336
  • 55
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 576 Bewertungen fließen 524 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Bank- und Versicherungswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
62
Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design und Medien Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Elektronische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Fernsehjournalismus Master of Arts
3.6
83%
3.6
7
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
26
Informations- und Wissensmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
34
Innenarchitektur Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
28
Integrated Media & Communication Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
11
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
12
Journalistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
36
Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.4
67%
3.4
4
Konstruktionstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Lebensmittelverpackungstechnologie Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
77%
3.3
15
Maschinenbau - Entwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau - Informatik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Mediendesign Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
16
Mediendesigninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
36
Medizinisches Informationsmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Milch- und Verpackungswirtschaft Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Mittelständische Unternehmensführung MBA in Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
20
Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Produktdesign Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
16
Produktionstechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Prozess Engineering und Produktionsmanagement Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Public Relations Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
40
Religionspädagogik und Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
23
Sensor- und Automatisierungstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
56
Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Technische Redaktion Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Technologie Nachwachsender Rohstoffe Bachelor of Engineering
3.2
83%
3.2
8
Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensentwicklung Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
8
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
16
Wertschöpfungsmanagement im Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
14
Wirtschaftsingenieur - Maschinenbau (Technischer Vertrieb) Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
89%
3.3
10

Studiengänge in Kooperation mit HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.7
100%
3.7
2

Seitenzugriffe der Hochschule Hannover auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Hannover unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Hannover.
Keyword Position
fachhochschule hannover heilpädagogik 3
fachhochschule hannover journalistik 3
fachhochschule hannover innenarchitektur 3
fachhochschule hannover soziale arbeit 4
fachhochschule hannover maschinenbau 4
fachhochschule hannover wirtschaftsinformatik 4
fachhochschule hannover fhh 5
fachhochschule hannover verwaltung 6
medizinische fachhochschule hannover 6
fachhochschule hannover sozialpädagogik 7

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe