Hochschule Hannover

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

1971 aus unterschiedlichen Vorgängereinrichtungen entstanden, ist die Hochschule Hannover heute mit rund 8.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Sie verfügt über die Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Medien und Information und Design, Wirtschaft und Informatik und über die Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Das Studiengangsangebot reicht somit von Technik-, Wirtschaftswissenschaften und dem Sozialwesen bis hin zu vielfältigen Medien- und Kreativstudiengängen. Zudem werden an der Hochschule Hannover duale und berufsbegleitende Studienmodelle angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
9.630 Studierende
Professoren
243 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Tammi , 10.08.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Limara , 09.08.2018 - Produktionstechnik
4.3
Anonym , 09.08.2018 - Heilpädagogik
4.3
Benjamin , 08.08.2018 - Pflege
2.7
Leo , 06.08.2018 - Maschinenbau - Entwicklung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 50%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 3%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hannover
    Expo Plaza 4
    30159 Hannover

678 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 34

Es gibt definitiv bessere Hochschulen!

Soziale Arbeit

2.0

Schlechte Organisation und Vertiefung der einzelnen Themen kann man nicht erwarten. Gibt bessere Hochschulen, die Soziale Arbeit anbieten. Sehr leicht gute Noten zu bekommen für Nichts tun. Keine Anwesenheitslisten und die Veranstaltungen sind teilweise recht eintönig und es fehlt so das Gesamte. Es werden zu einzelnen Themen Lehrveranstaltungen angeboten, aber dabei bleibt es. Eine Verknüpfung muss man sich selbst erarbeiten. Die meisten Studierenden lassen es aber und wissen nach Beendigung nicht einmal, warum die Soziale Arbeit eine Profession ist, was eine Diszplin ist und wie sich einzelne Methoden damit zusammenhängen. Da fehlt es leider gewaltig an Informationen, was aber daran liegen könnte, dass kaum Professoren und Lehrenden selbst Soziale Arbeit studiert haben.

Frauenmangel

Produktionstechnik

3.7

Es gibt zu wenige Frauen in dem Studiengang. Obwohl dieser sehr vielfältig, abwechslungsreich und interessant ist. Viele Kurse sind mit Maschinenbaustudenten zusammen. Je nach Standort gibt es meistens große und moderne Räume, die technisch auch gut ausgestattet sind.

Tolles Studium

Heilpädagogik

4.3

Ich finde wer sich für Psychologie aber auch für Pädagogik interessiert ist hier Perfekt aufgehoben
Man erfährt wie eine Behinderung entsteht, welche Merkmale diese hat und wie man am besten damit umgeht. Die Dozenten sind sehr nett und gehen auf Fragen super ein.

Top Hochschule!

Pflege

4.3

Guter, strukturierter Einstieg in das Themengebiet. Qualifizierte Lehrkörper und interessante Aufmachung der Seminareinheiten. Absprachen für kleine „Breaks“ zum sammeln, waren kein Problem. Auch eine entspannte Sitzung im Freien, war kein Problem und machte Einheiten viel angenehmer.

Nach Möglichkeit diesen Master-Studiengang meiden

Maschinenbau - Entwicklung

2.7

Extrem trockener Studiengang, erst recht die Fächer Informatik, numerische Mathematik und mathematische Methoden. Lasst euch nicht vom Modulhandbuch irren oder täuschen. Auch bei höhere Mechanik zieht der Prof. einfach sein Buch vor und möchte mehr Werbung dafür machen, anstatt die Lerninhalte etwas erfolgreicher oder interessanter an die Studenten zu übermitteln.

Interdisziplinarität first!

Design und Medien

5.0

An einer Hochschule mit 8 kreativen Studiengängen nur ein Master anzubieten, wirkt gewagt aber ist sehr gut umgesetzt. Habe mein Bachelor woanders gemacht und war sehr zufrieden überrascht. Gute Dozenten, gute Kommilitonen, gute Räumlichkeiten (Master-Labor), gute Master-Reise (Design Thinking Workshop in Indonesien, dessen Teilnahme allein schon der Master wert gewesen wäre), etcetera.

Im Grundstudium sehr Maschinenbau-lastig

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.3

Ich habe von BWL zu W.-Ing. Mbau gewechselt, um eine Mischung aus beiden Studiengängen zu haben. Im Grundstudium ist es allerdings sehr Maschinenbau-lastig und Wirtschaft kommt etwas zu kurz. Die Ausstattung bzw. die Fakultät ist leider nicht auf dem neusten Stand, die Organisaation und Dozenten hingegen organisiert und nicht "unnahbar".

Guter Studiengang

Angewandte Informatik

4.7

Der Studiengang ist sinnvoll aufgebaut. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und immer ansprechbar. Fragen per Mail werden meist innerhalb weniger Stunden beantwortet. Die Mensa hat gutes und günstiges essen.
In der Bibliothek findet man alle Bücher in genügender Anzahl, die für den Studiengang benötigt werden.

Allgemein ist die Ausstattung sehr umfangreich und gut.  

Praxisnah und kreativ

Public Relations

3.8

Das Studium der Public Relations an der HSH ist darauf ausgerichtet, dass hier jeder mit vielen praktischen Erfahrungen rausgeht. Sei es das Pflichtpraktikum im 4 Semester, oder die vielfältigen Möglichkeiten und Aufgaben in Kooperation mit realen Kunden. Man lernt alle Basics und auch alle Zweige der PR gut kennen. Das Campusleben ist allerdings kaum als solches zu bezeichnen, da der Campus außerhalb der Innenstadt liegt und nur schwer zu erreichen ist sodass man ihn nach Lehrveranstaltungen auch gerne wieder verlässt.

Keine neuen Themen

Medizinisches Informationsmanagement

2.8

Man lernt eigentlich nur nochmal das gleiche wie im Bachelor. Es kommt leider kaum neues dazu. Die Vertiefung lässt sich auch erst im 2. Semester wählen, sodass man gezwungen ist im 1. Semester wieder Fächer zu belegeb die man schon im Bachelor abgewählt hatte. Einige Dozenten versuchen es spannender zu gestalten, indem mehr Referate gehalten werden.

Hochschule Hannover- chaotisch, aber liebevoll

Public Relations

3.8

Obwohl der Campus relativ weit außerhalb ist (32 min mit der Bahn ab Kröpcke) nimmt man doch gerne den Weg auf sich um an den Vorlesungen teilzunehmen; außer sie sind montags um acht natürlich. Die Inhalte sind alle sehr interessant und es ist immer wieder erstaunlich, zu merken, wie viel PR in unserem Alltag tatsächlich steckt. Schade ist leider, dass es wenige bis gar keine englische Kurse gibt, obwohl die ganze Materie sehr international ihren Schwerpunkt hat; damit kommt man aber schnell kla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr interessanter und persönlicher Studiengang

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium ist davon abhängig wie sehr du dich einbringst. Das heißt du kannst immer das wählen, was dir am meisten liegt oder dir am Wichtigsten für deine Zukunft ist. Für jeden sind Seminare dabei!
Das Campusleben ist sehr familiär und wer nach Hilfe fragt wird diese auch bekommen!
Das Studium und der Studiengang hilft mir in meiner persönlichen Entwicklung sehr weiter!

Praxisbezogener Studiengang mit Potenzial

Public Relations

3.7

Der Studiengang geht 6 Semester, wovon eines ein Praxissemester ist, das man entweder durch ein Praktikum, ein Semester im Ausland oder ein Praktikum im Ausland füllen kann. Die Studieninhalte sind einfach verständlich und sehr praxisbezogen. Man hat im Laufe des Studiums die Möglichkeit mit einigen Realkunden zusammenzuarbeiten und im besten Fall die tolle Chance, seine Ideen und Konzepte direkt umgesetzt zu sehen. Eingesetzt werden überwiegend kompetente Dozenten, oft auch externe, die viel Er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitintensiv

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Vorkenntnisse aus der Elektrotechnik sind Hilfreich um viel Zeit zu sparen.
Die Tutorien sind sehr empfehlenswert um schon möglichst früh gut für die Klausuren vorbereitet zu werden.
Anbindung: Die Hochschule ist sehr gut mit den Öffis innerhalb Hannovers zu erreiche.

Guter Studiengang

International Business Studies

3.7

Das Studium ist interessant und die Gruppendynamik innerhalb des Studiengangs ist sehr gut. Die Ansprüche an das generelle Bachelorstudium könnten etwas höher sein, aber dadurch leicht zu meistern. Gute Struktur des Studiums. Die zwei Auslandssemester und die zwei Praxisphasensemester waren für mich ausschlaggebend. Der Studiengangsleiter ist eine gute Bezugsperson.

Fantastische Menschen, Tolle Inhalte

Soziale Arbeit

3.3

Ich habe noch nie so viele tolle Menschen auf einem Haufen kennengelernt:)
Außerdem gibt es eine Menge interessante Vorlesungen und kompetente Dozenten. Auch wenn leider viele Seminare ausfallen oder überfüllt sind, was dazu führt, dass man um die Prüfungen kämpfen muss, bin ich froh, dort gelandet zu sein :)

In Ordnung

Journalistik

3.3

Im Journalistik-Studium der HsH lernt man viele verschiedene Bereiche der Journalistik kennen. Online, Print, Radio oder TV stehen auf dem Stundenplan. Sogar Visuelle Kommunikation. Für mich ist das Studium eine Möglichkeit neue Dinge zu lernen, gerade im Videobereich. Jedoch ist es für mich persönlich auch schwierig mit dem Bild von Journalistik umzugehen, welches oft vermittelt wird, da er für mich zum Beispiel eher einen kreativen Nutzen hat. Hier wird eher ein informativer Journalismus unterrichtet. Auch ist mir der wissenschaftliche Anteil persönlich zu hoch, ich finde einen noch höheren Praxisanteil schöner. Jedoch ist das Geschmackssache und man kann sagen, dass der wissenschaftliche und praktische Anteil bisher ausgeglichen sind. Zuletzt lässt sich sagen, dass das Studium Möglichkeiten gibt ihre eigenen Interessen zu finden und "sein Ding zu machen". Für die die das nicht wollen, gibt es den Lehrplan.

Doch nicht, was man denkt

Informationsmanagement

2.8

Die Hsh ist an sich ganz schön und gut, aber man bekommt vorher einen ganz anderen Studiengang vermittelt, und im nachhinein stellt es sich heraus, dass es damals ‚Bibliothekswesen‘ hieß und es sich genau so anfühlt. Entschuldigung, aber ich dachte es wäre eine Mischung aus Informatik und BWL.

Positive Auslandserfahrungen

International Business Studies

3.3

Mehrfache Auslandsaufenthalte. Angenehme und vielfältige Aktivitäten für Studenten auf dem Campus nachmittags sowie abends. Der Professor des Studiengangs kümmert sich gut um seine Studenten und hilft, wo er kann. Der Studiengang ist sehr gut durchdacht.

Nicht empfehlenswert

Sensor- und Automatisierungstechnik

2.8

Der Master hält nicht was er verspricht, es gibt keine praxisrelevanten Vorlesungen, nichts mit Bezug auf Automatisierung oder Ähnliches. Es ist absolut unverständlich, dass so ein Studiengang mit diesem Namen und solch abweichenden Lehrinhalten angeboten wird.
Abgesehen davon werden keine Lernräume für Studierende angeboten, es ist einfach kein Platz für die Studierenden, gleiches gilt für die viel zu kleine Mensa.

Wenn man sich mit diesem Master auf eine Automatisierungsstelle bewirbt, wird man vermutlich beim Bewerbungsgespräch von den Fragenden mangels erlernten Fachwissens ausgelacht.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 235
  • 370
  • 58
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 678 Bewertungen fließen 480 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Bank- und Versicherungswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
72
Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Design und Medien Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Elektronische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Fernsehjournalismus Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
5
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
33
Informations- und Wissensmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
38
Innenarchitektur Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
32
Integrated Media & Communication Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
12
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
15
Journalistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
43
Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.7
50%
3.7
4
Konstruktionstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Lebensmittelverpackungstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
17
Maschinenbau - Entwicklung Master of Engineering
2.7
0%
2.7
1
Maschinenbau - Informatik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Mediendesign Bachelor of Arts
3.6
77%
3.6
19
Mediendesigninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
39
Medizinisches Informationsmanagement Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Milch- und Verpackungswirtschaft Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Mittelständische Unternehmensführung MBA in Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
21
Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
Produktdesign Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
19
Produktionstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Prozess Engineering und Produktionsmanagement Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Public Relations Bachelor of Arts
3.7
98%
3.7
51
Religionspädagogik und Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
23
Sensor- und Automatisierungstechnik Master of Engineering
2.8
0%
2.8
1
Social Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
66
Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5
Technisches Informationsdesign und technische Redaktion Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
10
Technologie Nachwachsender Rohstoffe Bachelor of Engineering
3.2
86%
3.2
10
Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensentwicklung Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
9
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Wertschöpfungsmanagement im Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
17
Wirtschaftsingenieur - Maschinenbau (Technischer Vertrieb) Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
86%
3.2
12

Studiengänge in Kooperation mit HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.5
67%
3.5
3