COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Hannover

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

1971 aus unterschiedlichen Vorgängereinrichtungen entstanden, ist die Hochschule Hannover heute mit rund 10.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Sie verfügt über die Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Medien und Information und Design, Wirtschaft und Informatik und über die Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Das Studiengangsangebot reicht somit von Technik-, Wirtschaftswissenschaften und dem Sozialwesen bis hin zu vielfältigen Medien- und Kreativstudiengängen. Zudem werden an der Hochschule Hannover duale und berufsbegleitende Studienmodelle angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Christina , 31.03.2020 - Informationsmanagement
4.0
Niklas , 30.03.2020 - Unternehmensentwicklung
3.8
Paul , 30.03.2020 - Produktionstechnik
4.0
Zoro , 28.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Sven , 28.03.2020 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 49%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 1%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hannover
    Expo Plaza 4
    30539 Hannover

898 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 45

Viele verschiedene Inhalte

Informationsmanagement

3.7

Es ist ein breitgefächertes Studium, mit vielen Inhalten, leider teilweise nur oberflächlich und in einigen Vorlesungen fehlt die Tiefe. Dennoch ein gutes Studium für einen Allrounder. Die Informatikbereiche sind meiner Meinung nach zu viel vertreten. Das Studium bietet drei spezielle Richtungen somit wäre für jeden etwas dabei.

Teilweise noch „Versuchskaninchen“

Unternehmensentwicklung

4.0

Der Studiengang wurde neu und ambitioniert erstellt, läuft aber an vielen Stellen noch nicht rund. Immer mal wieder wird die Studienordnung geändert oder Sonderregeln müssen vereinbart werden, weil z.B. nicht ausreichend Zeit für die vorgeschriebene Praxis- oder Forschungsphase besteht. Manche Module wurden neu konzipiert und sind im Arbeitsaufwand unverhältnismäßig hoch, manche in wenigen Präsenzveranstaltungen abgegolten. Die Studieninhalte sind interessant und mit Niveau, manchmal erschließt sich nicht ganz, warum dieses oder jenes Fach nun Pflicht ist und nicht Wahlpflicht oder andersherum. Durch kleine Jahrgangsgrößen hat man ein gutes Verhältnis zu Dozenten und Dekan, durch interaktive Lehrveranstaltungen und viel (zu viel?) Gruppenarbeiten lernt man sich auch im Jahrgang schnell kennen, kann durch Gruppenarbeiten und Projekte das Studium gut mit Nebenjob/Werkstudententätigkeit vereinbaren.

Gute Theorie - Praxis Verknüpfung

Produktionstechnik

3.8

Aufgrund des dualen Studiums, was ich mit Hilfe der Continental AG und der Hochschule Hannover absolvieren kann, bekomme ich einen guten und sehr hilfreichen Mix aus Theorie und Praxis. So kann ich die gelernten Inhalte oft im Unternehmen anwenden. Zudem gibt es sehr spannende Projekte die mit einhergehen.

Abwechslungsreich

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ausgewogenes Studium und praxisbezogener als an der Uni. Außerdem sind die Dozenten alle überwiegend freundlich und verstehen auch aufgrund ihrer beruflichen Erfahren von was sie reden. Der Campus ist modern und die Mensa kann sich blicken lassen. Lernstoff ist kompakt und machbar.

Top Hochschule

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

4.3

Die Professoren sind sehr bemüht und es macht Spaß zu den Präsenzveranstaltungen zu gehen. Darüber hinaus ist auch die Mensa sehr gut. Lediglich zu Beginn kann man sich recht schnell in der Hochschule verlaufen, aber da die Räume so eingeteilt sind, dass man immer im selben Gebäude hat und überall Wegplaner ausgestellt sind, geht es recht schnell!

Ausbaufähiger Studiengang - interessante Module

Digitale Transformation

3.8

Der Master Digitale Transformation ist ein neuer Studiengang und die Organisation lief mal gut und mal weniger gut.

Ich,persönlich, war nur von einem Modul maßlos enttäuscht gewesen. Es betrifft meiner Meinung nach das wichtigste Modul im gesamten Master. Die Selbstorganisation war eine Katastrophe und vom Programmieren wurde kaum was mitgenommen. Einige behandelten Themen waren auch die reinste Katastrophe!!!

Nun zu den positiven Erfahrungen:
- Projektarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Maschinenbau

4.0

Dieses Studium ist sehr fordernd und zeitintensiv. Allerdings ist es nach dem Abschluss möglich, eine Vielzahl von Berufen zu wählen.
Man sollte allerdings ein gutes naturwissenschaftliches denken und Interesse mitbringen. An der HsH wird viel Wert auf Labore gelegt die zum Teil sehr zeitaufwendig sind. 

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Medizinisches Informationsmanagement

3.5

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, jedoch werden meiner Meinung nach zu wenig spezifische Themen gelehrt, es werden hauptsächlich Grundlagen gelehrt. Da ich am Ende des Studiums stehe, kann ich sagen, dass man zu unvorbereitet ins Berufsleben startet und eigentlich von allem ein bisschen weiß, jedoch von nichts wirklich eine richtige Ahnung hat.

Umfangreich

Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik

3.7

Ich finde den Studiengang sehr Umfangreich, die Dozenten könnten jedoch in einigen Fächern besser sein. Einige Grundlagenfächer haben mehrere Kurse und somit mehrere Dozenten. Jedoch sind einige Fächer vorhanden, wo nur ein Dozent vorhanden ist, und dieser Dozent ist oftmals schlecht.

Individuell | Politisch | kreativ

Fotojournalismus und Dokumentarfotografie

4.2

Also es lohnt sich sehr da man jegliche Inhalte super individuell umsetzen kann. Es gibt keinen Konkurrenzkampf unter uns Studierenden. Untereinander wird sich sehr viel geholfen!
Auch wenn die Ausgaben zusammen eher hoch sind: Equipment, Material und Druck sowie Semesterbeiträge.

Sehr Zielorientiert auf den späteren Beruf.

Technologie Nachwachsender Rohstoffe

4.0

Sehr gute Dozenten und Studieninhalte! Vorlesungen im Wahlsemester sehr interessant. Sehr durchdachter Studienverlauf. Praxisorientierten Studieren möglich! Nah an Berufen, gute Erfahrungswerte der Dozenten aus der Freien-Wirtschaft. Kleine Semester, daher gutes “Klassenklima”.

Könnte besser geplant und organisiert werden

Maschinenbau

2.0

Der studiengang ist auf jeden fall schwierig, könnte aber mit besserem planen und organisierung leichter gemacht werden . inhalt, lernstoff veranstaltung, klusure alles kann besser geregelt werden, auch der modul plan, 210 leistung punkte in 7 semseter ist sehr intensive, ab 8 wäre viel passender und praktischer..

finanzierung ist eine großes problem, vor allem für ausländische studenten.

Gut strukturiert

Produktionstechnik

4.5

Gut strukturierter Studiengang. Die Dozenten sind immer zu erreichen und helfen einem in allen Belangen. Per email bekommt man schnelle Auskunft und Infos über die Vorlesungen. Die Studieninhalte greifen eng ineinander und bauen aufeinander auf. Ebenso schöne praxisorientierung und nicht zu theoretisch.

Viele Positive Erfahrungen!

Religionspädagogik und Soziale Arbeit

4.2

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind durchweg positiv. Klar, man hat mehr Vorlesungen und verbringt mehr Zeit auf dem Campus als die, die nur Soziale Arbeit studieren, aber das ist es Wert. Man hat viel Spaß und ist in einer festen kleinen Gruppe, da ja pro Jahr in Hannover nur um die 40 Studierende angenommen werden. Die Inhalte des Studiums sind gut gewählt. Man lernt die Bibel bspw. nicht nur auswendig, sondern nimmt diese auseinander und macht fast eine kleine Analyse, welche auch sehr interessant ist. Die Themen der Sozialen Arbeit sind sehr vielseitig und man kann aus vielen Angeboten wählen. Ich fühle mich hier wohl, der Campus und das Studentenleben ist hier schön. Klare Empfehlung für dieses Studium!

Praxisnähe ist lebenswichtig

Soziale Arbeit

3.7

Mein Studium an der Hochschule bietet sehr viele theoretische Lehrveranstaltungen an. Klar sind diese auch wichtig, um die Grundsäulen Sozialer Arbeit zu erlernen, aber die praktische Arbeit formt einen erst zu einem guten Sozialarbeiter. Es ist deutlich mehr Praxis (in Form von vorgeschriebenen Praktika) notwendig, um am Ende des Studiums sicher und professionell rauszugehen!

Anstrengend aber interessant

Maschinenbau

3.8

Es macht Spaß und ist sehr interessant, obwohl man viel Zeit investieren muss. Den Studiengang in Regelstudienzeit zu studieren ist schwer und man muss seine Freizeit einschränken. Trotzdem lohnt es sich. Ich finde es auch gut das die verschiedenen Vorlesungen aufeinander aufbauen.

Persönlicher Studiengang

International Business Studies

4.7

In einer Gruppe von 25 Kommilitonen studiert man auf einem schönen Campus in modernen Gebäuden.
Gerade das integrierte Auslandsjahr und die Praxisphasen machen den Studiengang sehr abwechslungsreich.
Die meisten Dozenten und Professoren sind sehr engagiert und durch einen möglichen persönlichen Kontakt fällt das erlernen der Inhalte auch nicht zu schwer.
Ich kann jedem, der ein eher persönlichen und trotzdem selbstständigen sowie internationalen Studiengang sucht, nur empfehlen sich diesen Studiengang genauer anzuschauen!

Guter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich bin jetzt im 5. Semester BWL und vollkommen zufrieden. Angenehme Größe der Kurse, so dass auch Fragen gestellt werden können. Eine Auswahl aus 11 möglichen Schwerpunkten lässt einen das Studium individuell gestalten. Die 2 verpflichtenden Praxisphasen geben einen guten Eindruck in das Berufsleben.

Sehr gute Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.5

Ich habe ein sehr gute Erfahrungen mit dem Studienfach gemacht. Es ist sehr abwechslungsreich und durch die zahlreichen Vertiefungsrichtungen kann man nach den 3. Semester aussuchen, was einem besser liegt. Das Studienfach ist sehr gut durchdacht und ist sehr zukunftsorientiert.

Super Studiengang

International Business Studies

4.5

Ich habe mich bewusst für IBS in Hannover entschieden, da mich das Auswahlgespräch mit unserem Studiengangsleiter und anderen Dozenten überzeugt hat. Bereuen tue ich es definitiv nicht. Natürlich gibt es viele trockene Inhalte im Studium und nicht jeder Dozent oder jede Dozentin hat einen super Vortragsstil. Dennoch bin ich sehr zufrieden, denn wir werden unglaublich gut unterstützt, wenn es mal Schwierigkeiten gibt (z.B. jetzt gerade beim Coronavirus in China, wo wir dieses Semester unseren Auslandsaufenthalt anfangen wollten). Neben dem ganzen Finanzierungskram, kommt auch das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz, was ich super finde, denn die Wirtschaft war ursprünglich für ein verbessertes Leben gedacht. Leider zerstören wir aber unseren Planeten und damit auch unsere Zukunft. Also, wenn du Bock auf BWL hast, gleichzeitig auch etwas gutes für die Welt tun möchtest und tolle Menschen treffen willst, dann bist du hier genau richtig!

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 320
  • 484
  • 75
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 898 Bewertungen fließen 427 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Angewandte Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Bank- und Versicherungswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
97
Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Design und Medien Master of Arts
4.1
100%
4.1
6
Digitale Transformation Master of Science
3.5
50%
3.5
2
Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
19
Fernsehjournalismus Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
7
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
38
Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
76%
3.5
48
Innenarchitektur Bachelor of Arts
4.1
92%
4.1
34
Integrated Media & Communication Bachelor of Arts
4.4
86%
4.4
14
International Business Studies Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
25
Journalistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
48
Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.1
33%
3.1
6
Konstruktionstechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
5
Lebensmittelverpackungstechnologie Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
94%
3.7
29
Maschinenbau - Entwicklung Master of Engineering
2.7
0%
2.7
1
Maschinenbau - Informatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Mediendesign Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
22
Mediendesigninformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
47
Medizinisches Informationsmanagement Master of Science
3.6
67%
3.6
6
Milch- und Verpackungswirtschaft Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
24
Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
11
Produktdesign Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
19
Produktionstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Prozess Engineering und Produktionsmanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Public Relations Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
57
Religionspädagogik und Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
36
Sensor- und Automatisierungstechnik Master of Engineering
2.8
0%
2.8
1
Social Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
87
Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
8
Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
16
Technologie Nachwachsender Rohstoffe Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
12
Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Unternehmensentwicklung Master of Science
3.5
75%
3.5
7
Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
21
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
25
Wertschöpfungsmanagement im Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Wirtschaftsingenieur - Maschinenbau (Technischer Vertrieb) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.6
80%
3.6
7
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
16

Studiengänge in Kooperation mit HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.2
0%
3.2
3
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019