Hochschule Hannover

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

1971 aus unterschiedlichen Vorgängereinrichtungen entstanden, ist die Hochschule Hannover heute mit rund 10.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Sie verfügt über die Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Medien und Information und Design, Wirtschaft und Informatik und über die Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Das Studiengangsangebot reicht somit von Technik-, Wirtschaftswissenschaften und dem Sozialwesen bis hin zu vielfältigen Medien- und Kreativstudiengängen. Zudem werden an der Hochschule Hannover duale und berufsbegleitende Studienmodelle angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
René , 14.08.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Natali , 03.08.2019 - Journalistik
4.3
Nina , 01.08.2019 - Journalistik
4.3
Lena , 30.07.2019 - Informationsmanagement
4.5
Hannah , 27.07.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 49%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 2%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hannover
    Expo Plaza 2
    30539 Hannover

797 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Ideales Studium

Soziale Arbeit

4.8

Top organisiert, immer ansprechbare Dozenten, gute Struktur, technisch gut ausgestattet. Ich studiere berufsbegleitend und die Hochschule und das Studium an sich gelingt es, das Studium und das Berufsleben in Einklang zu bringen. Es macht viel Spaß und die Inhalte sind gut und übersichtlich.

Gute Ausbildung, sofort nach dem Abschluss ein Job

Journalistik

3.8

Ich bin absolut glücklich mit meinem Abschluss in Journalistik. Ich habe so viel im Studium gelernt, so zum Bsp. wie man TV-Beiträge produziert und wie man richtig Interviews führt und für Magazine textet. Man sollte aber sich stets darum bemühen in den Semesterferien journalistische Praktika zu machen, weil die beruflichen Erfahrungen, die man dort sammelt, bringen einen später weiter und so hat man sehr gute Chanchen auf eine Festanstellung nach dem angeschlossenen Bachelor!

Persönlich und vielfältig

Journalistik

4.3

Das Studium hat mir viel Freude bereitet, die Arbeit war nicht zu viel und nicht zu wenig, man kann nebenbei sehr gut arbeiten und hat trotzdem noch genug Zeit, um sich an anderen Projekten der Hochschule freiwillig zu beteiligen. Genug Möglichkeiten für eigenes Engagement gibt es definitiv. Rückblickend hätte ich mir tatsächlich etwas mehr wissenschaftliches Arbeiten gewünscht - wenn man für den Master dann an eine Universität wechselt merkt man schnell, das gewisse Kompetenzen einfach fehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet

Informationsmanagement

4.3

Ein sehr zukunftsorientierter Studiengang, der einen auf die verschiedensten Bereiche der Wirtschaft vorbereiten kann. Egal ob Unternehmen, Bibliotheken, Museen oder Archive, jeder Bereich wird mit den passenden Vorlesungen vorbereitet, die man sich zum Großteil sogar frei selber aussuchen kann.

Umfangreiche Hilfestellungen

Betriebswirtschaftslehre

4.5

An der Hochschule Hannover gibt es im Rahmen des BWL Studiums umfangreiche Tutorien und darüber hinaus zusätzlich viele Möglichkeiten, Übungen zu besuchen, welche von Dozenten gehalten werden. Außerdem sind allen Vorlesungsunterlagen online ersichtlich.

Inspirierender Studiengang ABER

Modedesign

3.3

Der Studiengang Modedesign der HSH Hannover ist ein sehr vielfältiger praxisorientierter Studiengang, welcher gerade im Grundstudium, die ersten 4 Semester über, eine Menge InPut bietet. Allerdings könnte die Organisation und Kommunikation zwischen Lehrkörper und Studenten wesentlich besser ablaufen.

Hervorragende Ausstattung

Journalistik

4.4

Vom Hörfunkstudio, übers TV Studio bis hin zum kompletten Equipment hat die Fakultät alles zu bieten! Neben professionellen Schnittsystemen stehen einem auch qualifizierte Mitarbeiter bei jedem Problem zur Seite. Die neu eröffnete Mensa rundet das Feeling auf der Expo Plaza dann noch positiv ab!

Guter Studiengang, mangelnde Planung

Medizinisches Informationsmanagement

2.3

Mittlerweile ein Batchelor of science, nicht mehr arts, demnach mehr Informatik. Jedoch nur geringe Planung der Lehrveranstaltungen, besonders auf die Zeit der Veranstaltung, im semester bezogen, also in welchem Semester was stattfindet und in Wie fern es an dieser stelle sinnvoll erscheint (wird Vorwissen benötigt ? ) .

Als Nichtabiturient eine harte Nuss

Maschinenbau

3.0

Man muss erstmal anfangen aufzuarbeiten, was einem mathematisch fehlt. Ohne Abitur fiel mir das sehr schwer aber die Hochschule bietet Hilfe an. Man muss sie nur effektiv zu nutzen wissen.
Ansonten gibt es hier einfach zu wenig Sitzmöglichkeiten zum Lernen.

Lernintensiv

Maschinenbau

4.2

Dieses Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist sehr lernintensiv. Man sollte auf jeden Fall belastbar und ehrgeizig sein. Fundierte Grundlagen wie Physik, Elektrotechnik, Statik, Strömung und Festigkeit gehören zum Grundstudium. Wählfächer gibt es erst ab dem 6. Semester.

Spannender Studiengang in familiärer Atmosphäre

International Business Studies

4.8

Ich studiere momentan im 2. Semester IBS und bin total zufrieden! Der Fokus liegt zwar momentan noch auf BWL, jedoch sind die Studieninhalte sehr abwechslungsreich und wir haben jetzt schon ein paar spannende Projekte, wie z.B. ein fiktives Business gründen. Da wir nur 25 Studierende sind herrscht eine familiäre Atmosphäre und man findet schnell Freunde. Die Dozenten sind kompetent und nett, vor allem der Studiengangsleiter ist eine super Bezugsperson und immer für alle da. Auch die Hochschule ist modern und der Campus ist groß und grün. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Studiengang!

Just awesome

International Business Studies

4.7

Wie viele Studiengänge an staatlichen Hochschulen oder Unis gibt es, bei denen der Studiengang nur aus 25 Kommilitonen besteht?
Ich kenne keinen außer International Business Studies an der HsH. Ab Tag 1 bist du sofort in die Gruppe integriert und findest Freunde fürs Leben. Egal ob zusammen lernen, zahlreiche WG-Parties oder gemeinsam in den Urlaub fahren, IBS macht es möglich.
Inhaltlich sind die ersten Semester, wie in den meisten Bachelor Studiengängen, zum Teil etwas trocken, a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär, praxisnah, Aussicht auf internationale Karriere

International Business Studies

4.7

Nicht nur die Nähe zu den Dozierenden, sondern auch der gute Kontakt zu den Kommilitonen machen das üblicherweise relativ trockene Grundstudium sehr erträglich. Wenn man den Studierenden aus höheren Semstern glauben mag, werden die Lehrinhalte im Laufe des Studiums zudem noch deutlich interessanter. Highlights stellen sicherlich die Auslandssemester an einer der vier Partnerhochschulen sowie - bei entsprechend guter Planung - ein Praktikum im Ausland dar.
Ich absolviere gerade mein Praktikum im 4. Semester und bin rundum zufrieden. Kommendes Jahr geht es für mich nach China.
Auch die Mensa kannn sich sehen lassen. Für mich ein super Ort um Kommilitonen, meinen chinesischen Tandempartner oder Leute aus anderen Studiengängen zu treffen. IBS - sehr zu empfehlen!

Gut durchdachter Studiengang

International Business Studies

4.3

Betriebswirtschaftlicher Studiengang mit allem was wichtig ist. Auslandserfahrung durch zwei Auslandssemester an interessanten Hochschulen, zwei Praktika die man im Aus- oder Inland machen kann und ab und zu mal ein kritischer Blick auf das derzeitige Wirtschaftsmodell unseres Landes.
Der Studiengang ist gut organisiert, sollte dennoch mal was nicht ganz passen steht der Studiengangsleiter persönlich zur Seite und macht vieles Möglich.
Da man mit 25 Leuten zusammen studiert, entsteht schnell eine harmonische Atmosphäre und man lernt viele interessierte und motivierte Leute kennen.
Im weiteren Studienverlauf stehen einem die Vertiefungen aus dem BWL Studiengang oder eigene englischsprachige Vertiefung zur Verfügung.

Familiäre Atmosphäre und praxisorientiert

International Business Studies

4.2

An der Hochschule Hannover wird großen Wert auf ein selbstständiges und praxisorientiertes Lernen gelernt.
Die Lehrinhalte sind spannend und strukturiert aufgebaut, jedoch sollte man sie auch nicht unterschätzen, da sie zum Teil anspruchsvoll und zeitintesiv sind.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen gerne für Gespräche/ Nachfragen zur Verfügung.
Insgesamt bietet der Studiengang eine besondere familiäre Atmosphäre, da jährlich nur 25 Studierende angenommen werden. Dennoch stehen wir auch den verwandten Studiengängen wie BWL sehr nahe, genauso wie den älteren IBS-Jahrgängen und der Fachschaft.

Spannendes sinnstiftendes Studium

International Business Studies

5.0

International Business Studies ist der perfekte Studiengang für junge Menschen, die eine internationale Karriere anstreben. Ich finde es spannend, dass IBS über den Tellerrand der klassischen BWL hinausblickt und sich die Frage stellt: Wie können wir die Wirtschaft so strukturieren, dass sie nachhaltig ist und die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellt. Hier geht es um Sinnstiftung anstatt nur um Gewinnmaximierung. Besonders gut gefällt mir das soziale Umfeld. Der Studiengang ist wie eine große Familie, in der die Studenten und sogar die Professoren (!) eine enge Beziehung zueinander haben.

Willkommen zurück in der Schule.

Kommunikationsmanagement

2.2

Leider kann ich den Studiengang Master-Kommunikationsmanagement nicht empfehlen, rate sogar eher davon ab.
Die Seminare und das Studienkonzept gleichen eher einem Schulsystem (sogar einschließlich Hausaufgaben) und sind alles andere als zeitgemäß. Die Seminare sind im Umfang nicht aufeinander abgestimmt, sodass eine über weite Strecken schlechte bis miserable Lernatmosphäre entsteht. Studierende jagen im Grunde genommen von Hausaufgabe, Referat, Handout und Prüfungsleistung zur nächsten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bessere fachliche Ausrichtung im medizinischen Informationsmanagement

Medizinisches Informationsmanagement

3.0

Große Nachfrage auf dem Markt. Studiengang muss sich noch fachlicher orientieren (gerade reaggreditiert). Vertiefungsschwerpunkte sind sehr gut aber können erst sehr spät gewählt werden. Die Dozenten sind unterstützend und helfen den Studierenden wo sie können.

Mangelnde Ausstattung im höheren Semester

Technisches Informationsdesign und technische Redaktion

3.6

Ich studiere derzeit im sechsten Semester Technische Redaktion (auslaufend). Das neue Curriculum verspricht für Neuankömmlinge spannend, tiefgreifend sowie noch praxisnäher gestaltet zu sein.
Ich sehe den Studiengang nun anders, als noch im ersten Semester, weshalb ich eine erneute Bewertung vornehmen möchte.

Der Campus der Fakultät 1 wird aktuell an einigen Stellen aufbereitet und saniert. Der Neubau verspricht schönere Laufwege und Aufenthaltszonen an der frischen Luft. D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freiheit

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung

3.8

Freie Entwicklung von Arbeiten, gute Unterstützung der Professoren und Dozenten, Guter Aufbau des Studiums, viele interdisziplinäre Angebote,viele Wahlkurse, diverse Werkstätten
An der Hochschule eider wenig Platz zum Arbeiten, Standort ausserhalb der Stadt.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 284
  • 434
  • 63
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 797 Bewertungen fließen 396 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Bank- und Versicherungswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
85
Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Design und Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
14
Fernsehjournalismus Master of Arts
3.2
100%
3.2
7
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
6
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
37
Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
45
Innenarchitektur Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
34
Integrated Media & Communication Bachelor of Arts
4.4
83%
4.4
13
International Business Studies Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
22
Journalistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
47
Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.1
33%
3.1
6
Konstruktionstechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
4
Lebensmittelverpackungstechnologie Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
23
Maschinenbau - Entwicklung Master of Engineering
2.7
0%
2.7
1
Maschinenbau - Informatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Mediendesign Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
22
Mediendesigninformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
44
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Milch- und Verpackungswirtschaft Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Mittelständische Unternehmensführung MBA in Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
23
Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Produktdesign Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
19
Produktionstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Prozess Engineering und Produktionsmanagement Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Public Relations Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
53
Religionspädagogik und Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
31
Sensor- und Automatisierungstechnik Master of Engineering
2.8
0%
2.8
1
Social Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
78
Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Technisches Informationsdesign und technische Redaktion Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
13
Technologie Nachwachsender Rohstoffe Bachelor of Engineering
3.2
86%
3.2
11
Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Unternehmensentwicklung Master of Science
3.1
33%
3.1
5
Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
15
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
19
Wertschöpfungsmanagement im Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
21
Wirtschaftsingenieur - Maschinenbau (Technischer Vertrieb) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
86%
3.2
13

Studiengänge in Kooperation mit HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.6
50%
3.6
3