Studiengangdetails

Das Studium "Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 861 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Studienschwerpunkte:

Kostüm
Experimentelle Gestaltung

Letzte Bewertungen

Emilia , 15.02.2024 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
Charlotte , 24.11.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
P. , 02.11.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Harry Potter und Hogwarts, Spongebob Schwammkopf und Bikini Bottom, Herr der Ringe und Mittelerde. Diese Orte charakterisieren ihre Figuren, können sie aber auch bedrohen. Sie sind der Geschichte auf den Leib geschnitten und wir als Zuschauer fühlen uns direkt in das Geschehen hineinversetzt, ehe wir das riesige Schloss sehen, in dem Harry mit seinen Freunden diese unglaublichen Abenteuer erlebt.

Die szenografische Gestaltung von Räumen bildet die optische Grundlage für Filme und legt den Grundbaustein für jeden Hintergrund, den wir anschließend auf der Leinwand sehen. Du möchtest auch Teil dieser Reise sein und bald Deine kreativen Ideen im Kino bewundern? Dann bist Du im Szenografie Studium genau richtig!

Szenografie studieren

Szenenbild
Diplom
Filmakademie Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studium im Schwerpunkt Kostüm

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

Die Dozentinnen sind super & sehr erfahren. Durch kleine Gruppen im Studiengang ist alles sehr familiär.
Die Inhalte gehen vom Entwurf über die technische Umsetzung und Schnitterstellung bis hin zu Dramaturgie.
Gut zu wissen ist vielleicht, dass der Studiengang tendenziell eher auf den Theaterbereich ausgelegt ist.

Kreativ, Facettenreich

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

In unterschiedlichen Lehrveranstaltungen werden einem die verschieden Bereiche des Kostümbildes nähergebracht. Dabei wird man ermutigt sich kreativ auszutoben und von tollen Dozenten betreut. Die kleinen Gruppen der Kurse schaffen eine familiäre Atmosphäre, in der man sich traut sich individuell auszudrücken. Dieses Studium ist etwas für kreative Köpfe, die nicht in der Designphase stecken bleiben wollen, sondern die Umsetzung ebenso schätzen.

Schwerpunkt: Experimentelle Grstaltung

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

super liebe dozentinnen und gute inhalte mit sehr individueller förderung. für mich nicht 100% das richtige, aber trotzdem ein guter studiengang. gute selbstorganisation ist unabdingbar, aber das ist ja generell in der kunstschaffenden branche so.

Weg zum campus ist aus der innenstadt leider sehr lang ( ~45~60min).

Kreativ und Einzigartig

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

Für mich der perfekte Studiengang, ich kann mich auf super viele verschiedene Weisen kreativ ausleben, es gibt interessante Kursangebote! Gerade für Menschen, die vielseitige Interessen im Bereich Kunst/Design haben sehr geeignet. Lediglich die Organisation von Seiten der Hochschule/manchen Dozierenden ist teilweise ein wenig schwierig (typisches künstlerisches Chaos), sodass man selbst einfach gut organisiert sein muss, um das ggf. auszugleichen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.