Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise

Studienschwerpunkte:

Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Energietechnik

Letzte Bewertungen

3.6
Jo , 10.02.2024 - Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
2.6
Chiara , 26.09.2023 - Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)
4.7
Mats , 24.05.2023 - Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Bio- und Umweltverfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Regenerative Energietechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Umwelt- und Ressourcentechnologie
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Maschinenbau (Nachhaltige Energiesysteme)
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wurf ins kalte Wasser

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.6

Für mich war es am Anfang sehr schwierig ins Studium rein zukommen, da viel technisches Vorwissen gefordert war. Allerdings kommt man mit der Zeit gut rein. Von der Fachschaft wurde ich sehr gut aufgenommen und hab viel Hilfe bekommen. außerdem ist der Studiengang sehr Männerdominiert, was für mich als junge Frau recht überfordernd war.

Bisschen veraltetes Lehrkonzept

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

2.6

Das Lehrkonzept ist bei einigen Dozenten ziemlich veraltet und in wenigen Fällen sollten mal Pädagogik Fortbildung wahrgenommen werden. Mit dem heutigen Wissensstand der Wissenschaft, muss man nicht mit Steinzeitmethodik arbeiten und von ganz vorne mit der Wissenschaft anfangen. Natürlich ist Grundwissen wichtig, aber man kanns auch übertreiben. Sehr viel Wissen davon ist unnütz. Besonders in den ersten 3 Semestern. Ab dann wirds aber interessant und es lohnt sich auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

4.7

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und vermitteln die Technischen Themen mit viel Erfahrung und Engagement. Zu den theoretischen Inhalten werden praktische in Form von Laboren vermittelt. In den Vorlesungen findet man immer gut einen Platz und sind nicht überlaufen. Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend anspruchsvoll.

Fehlende Anleitungen für Neulinge

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.3

An sich, Spannende Felder. Allerdings nicht einfach für Menschen, die noch nie mit Studium in Berührung kamen. Man muss zwangsläufig von Anfang an ältere Studenten um Hilfe bitten. Die anfängliche Einweisung reicht keineswegs um allein im Studentenleben vorran zu kommen. Ich finde, hier könnte es noch einige Verbesserungen in Bezug auf Hilfe im Studium geben. Man braucht auch Hilfe, wenn man nicht weiß, dass man sie braucht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024