FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Meike , 04.06.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.0
Luisa , 03.06.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.2
Lena , 30.05.2019 - Architektur
4.0
Hilmi , 30.05.2019 - Maschinenbau (Energietechnik)
4.5
Lisa , 29.05.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
95% Weiterempfehlung
4
3.9
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

44% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 42%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 14%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

911 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 46

Kann man machen

Betriebswirtschaft/Business Studies

2.8

Der Campus ist riesig. Nur leider fehlt es an Lehrnräumen... man kann nur schwer einen Platz finden. Die Vorlesungen sind okay, jedoch die Materialien aus der Steinzeit... Beamer funktionieren nicht, Mikros auch jedes 3. mal nicht. Super interessante Vertiefungen. Im ersten und zweiten Semester wird kräftig aussortiert. Danach wird es besser.

Anstrengend aber machbar

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Mit genügend Lernaufwand definitiv machbar aber auf die faule Haut legen darf man sich nicht! Vor allem auf Mathe wird wert gelegt und diese Fächer sind entsprechend schwerer. Aber machbar. Die Vorlesungen sollten auf jeden Fall besucht werden, da einige Professoren nur unvollständige Skripte rausgeben und in den Vorlesungen sehr klausurrelevante Themen besprochen werden. Auch die Tutorien sind sehr sinnvoll und sollten besucht werden.

Hochschule

Architektur

4.2

Sehr schönes Gelände aber mit trotzdem einer sehr angemessenen Anzahl an Studenten.
Sehr nette Mitmenschen die zuverlässig und hilfsbereit sind immer gerne weiter zu empfehlen.
Im großen und ganzen gehe ich sehr gerne dahin auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist.

Man wird es nicht bereuen!

Maschinenbau (Energietechnik)

4.0

Bei Fächern wie Mechanik, Konstruktionselemente, Elektotechnik und einige Laborpraktika muss man extra fleißig sein und vor allem kritisch denken. Nach dem Grudstudium hat man es leichter. Einige Fächer könnten weggsstrichen werden, um Platz für Industriepraktikum zu machen (für mehr Praxis kann man aber schon Praxisprojekt und BA z.B. in einer Firma machen). Dozenten sind gut erreichbar und sehr hilfsbereit. Lernräume, Bibliothek, PC-Räume, Mensa etc. sind modern ausgestattet. Organisation ist top. Alles in allem bin ich mit meinem Stum zufrieden!

Vielseitig und abwechslungsreich!

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

Medien sind voll dein Ding? Dann bist du im Studiengang MCD völlig richtig!
Hier kommt definitiv keine Langeweile auf. Durch die Vielseitigkeit hat man eine gute Abwechslung im Studienalltag.
Die drei Schwerpunkte Kommunikation, Management und Technik sind wirklich gut gewichtet. Man stellt sich also jeden Tag neuen spannenden Herausforderungen.

Abwechslungsreiche Inhalte

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.8

Im Studiengang MCD gibt es ein ausgewogenes Angebot von Informatik über Design und Kommunikation bis hin zu BWL. Wirklich sehr spannend und weiterzuempfehlen.
Ich freue mich auf die Vertiefungssemester 4/5/6. Denn die Vorstellung davon hat mir in der Erstiwoche schon gefallen.

Zusammenarbeit

Bauingenieurwesen

3.7

Die Zusammenarbeit zwischen den Dozenten an der FH-Aachen und den Studenten ist super. Man hat ein gutes menschliches Verhältnis untereinander!! Wenn man fragen nach den Vorlesungen hat kann man ohne Probleme nach fragen und es wird einem in Ruhe erklärt!

Interessantes und vielfältiges Studium

Automatisierungs- und Antriebstechnik

4.2

Das Studium Automatisierungs- und Antriebstechnik biete ein weites Feld an Themengebieten und Richtungen in denen man sich spezialisieren kann. Somit sollte für fast jeden der sich für Elektrotechnik interessiert etwas passendens dabei sein. Von Programmierarbeiten über das auslegen von Regelkreisen hin zum Entwurf von Hardware ist alles gegeben.

Trockener Studiengang

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.8

Der studiengang ist vielseitig, manche seiten sehr langweilig und trocken andere aber sehr interessant. Man kann sich gut in diesem studiengang an dieser uni einleben.
Manche professoren sind schwierig zu verstehen und allgemein ein bisschen seltsam aber die guten dafür umso besser.

Praxis ist das A und O

Architektur

4.2

Erst wenn man ein Projekt selber durchplant und im Modell realisiert versteht man den Beruf. Das Studium ist nicht schwer, aber stressig und man sollte für den Modellbau viel Geduld mitbringen. Die FH-Aachen bereitet den Studenten perfekt auf den Jobeinstieg vor und thematisiert realistische Projekte und motiviert.

Anspruchsvollster Studiengang Aachens

Luft- und Raumfahrttechnik

3.7

Dieser Studiengang erfordert Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen denn er gilt nicht umsonst als anspruchsvollster Studiengang der FH Aachen. Es ist zu empfehlen neben dem Selbststudium zu Hause auch die Lehrveranstaltungen zu besuchen denn ohne vorherige Erklärung und ein gesundes Basiswissen in den spezifischen Fächern. Insbesondere gute Vorkenntnisse in Mathe sind erforderlich!

Hart aber unfair

Bauingenieurwesen

2.7

Leider wird einem mehr Steine in den Weg gelegt als nötig da die Digitalisierung einfach nicht voran geht. Hausübungen müssen persönlich abgeholt und abgegeben werden und nicht mal Raum und Uhrzeit einer Klausur können online eingesehen werden.
Was jedoch schön ist, ist das man einen recht guten Kontakt zu den Professoren haben kann und recht kurzfristig, zumindest bei einigen, Fragen stellen kann.

Empfehlenswert für angehende Naturwissenschaftler

Biotechnologie

3.8

Stressig, aber inhaltlich werden alle Teilgebiete der Biotechnologie abgedeckt. Durch zahlreiche Praktika sehr Praxisorientierter Studiengang. Teilweise wirklich gute Dozenten, die durch ihre Erfahrungen und eigene Forschung Lehrinhalte wirklich gut vermitteln.

Sehr unorganisiert, aber moderne Labore

Angewandte Chemie

3.5

Hier an der FH Aachen bekommt man als Student sehr wenig Informationen wann man was zutun hat bzw wann man was erreichen muss. Hier wird eher gegen die Studenten als für die Studenten gearbeitet. Es soll angeblich mit der neuen prüfungsordnung geändert werden.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

3.0

Das Studium verlangt viel und ist sehr anspruchsvoll doch jedes Mal sieht man wo man das wissen im Nachhinein braucht und das zusehen spornt einen immer wieder an.
Das Studium macht Spaß auch als Frau hier in Aachen, so schlimm wie das alle beschrieben ist es hat nicht.
Zu dem sieht man das am Anfang des Semester der Vorlesungsraum voll ist, so dass nicht jeder ein platzt bekommt, doch schon Mitte des Semester ist der Vorlesungsraum halb leer.
Alles im allen ist das Studium sehr interessant und genau das richtige.

Wahlfreiheit

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

MCD gibt einem die Freiheit seinen Schwerpunkt zwischen den Gebieten Wirtschaft, Kommunikation und Technik frei zu wählen. Dabei ist es auch möglich alle wahlpflichtigen Fächer des Studiengangs Informatik zu belegen. Dies gibt mir die Möglichkeit einen informatischen Master zu belegen, ohne direkt Informatik studiert zu haben.
MCD fordert einen heraus neue Themen in Fachgebieten zu behandeln mit denen man vorher nie etwas zutun hatte und hat sinnvolle Praktika, die absolut hilfreich in de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bei MCD ist für jeden etwas dabei!

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

Der facettenreiche Studiengang reicht von Kommunikation (Kontextbezogene Kommunikation, Kommunikationstechniken, …) bis hin zu Management (Grundlagen BWL, Change Management, …) und Technik (Grundlagen der Informatik, Kameratechnik, …).

Während meiner Zeit an der FH habe ich sehr viel dazu gelernt und Interessen entwickelt, die ich niemals für möglich gehalten hätte - gerade im technischen Bereich.

Mögliche Argumente, die auch euch überzeugen könnten MCD zu studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundkenntnisse, ohne Spezifikation

Media and Communications for Digital Business (MCD)

2.5

Es war sehr schön die Grundlagen diverser Inhalte zu studieren und sich ein Bild darüber zu machen, welche Fächer einem liegen. Somit konnte man sich selbst mit YouTube-Tutorials ein gewisses "Fachwissen" weiter aneignen. Leider ist auch das ein Problem, da nicht alle jungen Studierenden mit diesen erlernten Grundinformationen weiterarbeiten können. Da würde ich mir mehr Vertiefungsangebote wünschen.

Jeder ist seines Glückes Schmied

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.5

Wie in jedem anderen Studiengang, wird einem auch hier nichts geschenkt oder hinterher getragen. Oft ist die Uni nicht sehr informativ, allerdings hat sich dies verbessert, seit die FH online auf Instagram sehr aktiv ist und das Format als Kanal nutzt.

Anwendungsorientiert und abwechslungsreich

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

Angenehme Kursgröße, engagierte Dozenten, die einen häufig sogar beim Namen kennen. Auch die verpflichtenden "Praktika" zu vielen Vorlesungen sind sehr spannend und lehrreich, das Bestehen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur. In Datenbanken und Webtechnologien programmiert man beispielsweise schrittweise eine Webseite mit hinterlegter Datenbank, in Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement lernt man im Rollenspiel mit herausfordernden sozialen Situationen im Arbeitsalltag umzugehe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 425
  • 400
  • 67
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 911 Bewertungen fließen 579 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
31
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
3.0
0%
3.0
2
Applied Chemistry Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
75
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
10
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
64
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.9
96%
3.9
180
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedical Engineering Master of Science
3.4
75%
3.4
6
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
38
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
48
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
30
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
7
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
9
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Industrial Engineering Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
96%
4.1
40
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.6
100%
4.6
4
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
62
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
21
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
85%
3.5
24
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.9
90%
3.9
54
Nuclear Applications Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Produktdesign Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
19
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
88%
3.7
26
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0