FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 13.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Elli , 17.07.2017 - Architektur
4.1
Lena , 14.07.2017 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.5
Annika , 14.07.2017 - Bauingenieurwesen
2.9
Marie , 10.07.2017 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.0
Lena , 08.07.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Alternative Hochschulen

Berlin
4.1
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
3.6
1314 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.6
61 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.4
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Konstanz
4.3
10 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
2
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
83% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

502 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Das schönste Studium der Welt

Architektur

3.8

Es ist für alle Studierenden Platz um von den kompetenten Professoren alle wichtigen Lerninhalte unterrichtet zu bekommen.
Man lernt Teamarbeit, sich künstlicherisch auszuleben, sowie zu 100% hinter deinem Projekt zu stehen. Es gibt Höhen und Tiefen.

Super Studium, unglückliche Lage

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.1

Das Studium selbst ist super, die meisten Dozenten gut, die Tutoren ebenso. Der Campus ist größtenteils sehr modern, viele Hörsäle sind ganz neu. Die Mensa ist okay, allerdings tatsächlich so ziemlich die einzige Möglichkeit Mittags was zu essen zu bekommen.
Leider liegt der Campus recht weit außerhalb und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mäßig gut zu erreichen.

Unglaublich familiäres Arbeiten

Bauingenieurwesen

3.5

In der Vertieferrichtung “Verkehr“ sind alle (Professoren sowie Mitarbeiter) unglaublich hilfsbereit!
Wenn man ein Problem hat und eine Mail geschrieben hat, wird in der Regel innerhalb eines Tages geantwortet.
Man kann auch gut ohne Termin aufschlagen, es wird einem immer sehr geholfen.

Häufig gute Professoren

Betriebswirtschaft/Business Studies

2.9

Bin jetzt im 2. Semester besonders gefällt mir das es viele nette Professoren gibt und die Gebäude schön sind. Die Mensa war bisher nicht so gut aber ab dieser Woche gibt es eine neue Mensa am Campus. Gut finde ich auch dass als Unterlagen online zur Verfügung stehen.

Sehr zufrieden

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Die FH Aachen ist eine kleine übersichtliche Fachhochschule.
Man wird nicht als Nummer gesehen, die meisten Professoren kennen einen.
Jedoch ist es nicht wie die meisten denken wie in der Schule und auch die Pflichttermine halten sich in Grenzen.
Ich bin sehr zufrieden.

Fahrzeugelektronik ausbaufähig

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Man merkt, dass die Vertiefungsrichtung Fahrzeugelektronik noch relativ jung ist. Die Vertiefungsrichtung beinhaltet auch einige Fächer aus den Vertiefungsrichtungen Automatisierungstechnik und Nachrichtentechnik, was in Prinzip kein Problem ist. Allerdings sind die Professoren in den Fächern relativ ignorant was die "Vorbildung" in deren Gebiet angeht. Die Fächer, die richtig auf die Fahrzeugelektronik ausgelegt sind, sind durchweg gut strukturiert und bieten einen guten Überblick über das Themenfeld. Zudem sind die Professoren sehr freundlich und hilfsbereit und haben auch außerhalb der Sprechstunden ein offenes Ohr.
Im Bereich der Fahrzeugverkabelung fehlt allerdingsn och ein passendes Fach.

Sehr gute Studienwahl

Wirtschaftsrecht

4.3

Die FH Aachen hat im wirtschaftswissenschaftlichem Bereich generell einen sehr guten Ruf. Auch das Wirtschaftsrecht-Studium macht diesem Ruf alle Ehre.
Natürlich gibt es immer bessere und nicht so tolle Professoren/Dozenten, alles in allem haben wir aber kompetente Lehrende, die Spaß an ihrem Lehrgebiet haben und das auch so rüberbringen. Das Studium macht sehr viel Spaß, aber ist auch sehr anspruchsvoll - gute Noten sind möglich, aber man muss viel dafür tun! Im Übrigen stehen die jurist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen; bedeutet nicht nur vorzulesen!

Betriebswirtschaft/Business Studies

2.8

Professoren und Dozenten mit pratischem Hintergrund sind keinesfalls auch automatisch gute Redner. Dies lässt die FH leider völlig außer Acht. Bücher in der Bib sind häufig vergriffen, es sollten unausleihbare Exemplare in der Bib zum lernen vor Ort bereit stehen. Die Qualität und Organisation der Mensa ist unterirdisch schlecht.

Viel Praxiserfahrung, eine echte Herausforderung!

Biotechnologie

4.6

Ein vielseitiger Studiengang wo man seine eigene Grenzen testen kann. Ich bin aus den Niederlanden und habe mich bewusst für ein Studium an der FH entschieden weil man hier nicht immer bei der Hand genommen wird und man auch tatsächlich was lernt und weiß was man macht. Vor allem die Praktika sind ein Vorteil, da man nicht nur die Theorie dafür lernt sondern auch weiß wie es funktioniert und im Labor mit dem Wissen arbeiten kann.

Anstrengend, aber lohnenswert!

Betriebswirtschaft Plus

3.8

Die Belastung des dualen Studiums ist hoch, keine Frage. Aber die Verzahnung von Praxis und Theorie ist wirklich sinnvoll und hilfreich. Es motiviert, zu wissen, wofür man das Gelernte braucht. Insgesamt ist der Studiengang gut organisiert und die meisten Dozent*innen haben ein offenes Ohr bei Fragen oder Problemen.

Sehr interessant

Bauingenieurwesen

3.8

Ein super interessanter Studiengang, welcher leider teilweise durch schlechte Dozenten langweilig oder gar unerträglich gestaltet wird... Auf der anderen seite gibt es aber auch sehr gute Dozenten die den stoff sehr gut mitteilen können. Die Hörsäle sind nur leider teilweise nicht auf die Vorlesungen ausgelegt so dass man noch nicht mal mehr platz auf seinem tisch hat um mitschriften anzufertigen.

Nicht sehr zielführend

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.4

Der Studiengang ist sehr klein und damit schön familiär gewesen. Leider führen die Inhalte an der Berufsrealität vorbei. Könnte bisher nur kleine Aspekte auch wirklich anwenden. Besonders der Programmierbereich empfand ich als überflüssig. Entweder kann ich richtig programmieren oder überlasse es den Menschen, die es können. Diese halben Sachen rauben mehr Nerven als sie nützen.
Als Orientierungsstudium zu empfehlen.

Ich bin zufrieden!

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.9

Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll, aber definitiv machbar und durch die zahlreichen Übungen verständlich erklärt. Zudem ist es ein ziemlich großer Studiengang, man genießt also eine für Fachhochschulen eigentlich unübliche Anonymität. Die Räumlichkeiten sind zum Großteil renoviert. Das ist sehr angenehm. Ich bin sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Angewandte Chemie ist kein einfacher Studiengang

Angewandte Chemie

3.0

Angewandte Chemie erfordert sehr viel Zeit bezüglich lernen und Praktika Vorbereitung, aber durchaus machbar.Es gibt immer freundliche Hiwis im Labor die einem helfen, oder aber auch Kommilitonen.
Praktisch ist ebenfalls das man Zugriff auf alt Klausuren erhält :)

Gute Studieninhalte

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.3

Die meisten Studieninhalte sind sehr informativ, jedoch nicht besonders gut vermittelt von den Professoren. Viele Fächer werden sehr praktisch vermittelt, was gut ist. Sobald man mit den Vertiefungen anfängt werden die Kurse um einiges kleiner, auch das ist sehr angenehm.

Super für alle die noch nicht ganz genau wissen wo es hin gehen soll

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.5

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, da er sehr vielseitig ist. Die Studieninhalte setzen sich zusammen aus den drei Themenbereichen Technik (40%), Management (30%) und Kommunikation (30%).

Ich selbst habe zuvor eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und fand es daher interessant mich im technischen Bereich weiter bilden zu können aber auch in den anderen beiden Bereichen Kenntnisse zu entwickeln. Insbesondere in den ersten Semestern bekommt man Grundlagen verschiedenster...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden!

Bauingenieurwesen

4.6

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Wasser- und Abfallwirtschaft) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich finde man kann mit der Betreuung mehr als zufrieden sein, da es an den Uni keineswegs besser ist.

Wenn man dran bleibt eine anstrengende, aber schöne Zeit!

Einfach TOP

Bauingenieurwesen

4.1

Kurz und knapp einfach nur perfekt ich empfehle es jedem die Bauingenieurwesen studieren wollen hart aber mit Fleiß ist es zu schaffen beste Fh Aachen was ich noch ein kleines ergänzen möchte manche Tische sind kaputt die sollte man besser reparieren damit jeder Student einen Sitzplatz bekommt.

Zeitmanagement

Architektur

3.6

Bei dem Studium hab ich die Erfahrung gemacht das Zeitmanagment sehr wichtig ist. Es gibt regelmäßige Abgaben viel arbeit beinhalten. Dabei ist es wichtig viel Kreativität und handwerkliches Geschick mit zu bringen aber auch einen guten Zeitplan zu haben.

Macht Spaß, aber unorganisiert

Biotechnologie

3.3

Das Studium an sich ist zwar anstrengend, aber es macht Spaß. Leider hapert es an der Organisation, vorallem im Bereich der Praktika. Gerade im zweiten Semester wenn man fünf Praktika hat sind bis kurz vor Start der Praktika keine genauen Informationen über Gruppen etc zu erhalten. Was auch ein bisschen auf der Stecke bleibt ist die Nutzung der Technik seitens der Dozenten. Viele besitzen kein oder nur ein dürftiges Skript und fast niemand spricht in ein Mikrofon oder falsch, so dass man diesen Dozenten nicht versteht. Es werden leider auch keine Vorlesungen aufgenommen so dass man sie sich nocheinmal im internet anschauen kann (wie es z.B. in der RWTH Aachen teilweise der Fall ist).

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 199
  • 246
  • 47
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 502 Bewertungen fließen 484 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
19
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
56
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
94%
3.9
39
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
107
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
50%
2.5
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
20
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
30
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
14
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Information Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
33
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
8
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
15
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science
3.6
58%
3.6
12
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
5
Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
10
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.2
100%
4.2
5

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Aachen.
Keyword Position
fh aachen bwl erfahrung 1
fh aachen elektrotechnik erfahrung 1
fh aachen maschinenbau erfahrung 1
produktdesign fh aachen 3
fh aachen produktdesign 3
informatik fh aachen 3
fh aachen architektur 4
fh aachen wirtschaftsrecht 4
wirtschaftsingenieur fh aachen 5
fh aachen wirtschaftswissenschaften 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe