Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studierende
14.955 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Aachen, Jülich, Köln

Informationen zur Stadt Aachen

9 Hochschulen 58.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Fahrschule ist damit sehr gut umgegangen, weil die schon alles vor Augen haben und alles organisiert haben bevor das Semester beginnt.“
Masood23.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„-gutes Angebot an online uni - es wurden immer Möglichkeiten geschaffen die Klausuren zu schreiben“
Alex18.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Die Schutzmaßnahmen galten immer während der Corona Zeiten. 90% der Vorlesungen wurden online durchgeführt. Nur ein paar Prüfungen waren im Präsenz, der Rest online .“
Yasser18.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich bin im zweiten Semester, diesmal ohne Einschränkungen. Im ersten Semester liefen die online Veranstaltungen gut.“
David17.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr schnelle Umstellung auf ein online Format im ersten Corona Semester 2020. Man wurde seitens der Uni auf dem laufenden gehalten wenn es Änderungen gab, welche sehr kurzfristig waren aber...“
Yunus17.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt vereinzelt Vorlesungen online, jedoch versucht die Hochschule alles, um das Praxis orientierte Studium so gut wie möglich in Präsenz zu halten“
Jana11.05.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Masood , 23.05.2022 - Biomedical Engineering (B.Eng.)
3.9
Alex , 18.05.2022 - Elektrotechnik (M.Eng.)
4.0
Yasser , 18.05.2022 - Mechanical Engineering (B.Eng.)
4.3
David , 17.05.2022 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Yunus , 17.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.3
96% Weiterempfehlung
2
4.2
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Laws
4.0
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 13%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 30%
44% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 43%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

906 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 449

Praktikum, Erfahrung

Biomedical Engineering (B.Eng.)

4.6

Ich habe während des Studiums verschiedene Dinge durch das Praktikum gelernt ..
Zudem habe ich viele Studierende aus unterschiedlichen Kulturen kennengelernt. Wenn es um Die Organisation geht. Kann man sich nicht beschweren weil alles bis jetzt gut läuft und man hat gar keine Probleme mit der Organisation und Bibliothek.

Wie die Welt funktioniert

Elektrotechnik (M.Eng.)

3.9

Des gewonne Wissen hat mich sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet. Besonders mein Fachgebiet ( Antriebstechnik) was ich schon im Bachelorarbeit bearbeitet habe, konnte ich sehr detailliert vertiefen. Die Professoren in diesem Fachgebiet haben auch gute Kontakte in die Wirtschaft und ein sehr gutes Fachwissen.

Selbstlernen

Mechanical Engineering (B.Eng.)

4.0

Also ich bin momentan im zweiten Semester und eine Sache, die ich an der Fachhochschule bemerkt habe, ist in die Kurse ist viel Selbstlernen integriert (nicht nur in meinem Studiengang sondern in alle anderen auch). Aber allgemein bin ich zufrieden mit dem Studium. Die FH bietet eine hervorragende Grundlage der Ingenieurwissenschaft an und ich kann das Studium dort allen weiterempfehlen.

Besser als reine Physik

Physikingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Ich habe mich für das Studium entschieden, da ich was in Richtung Physik machen wollte, aber reine Physik an einer Universität mir zu theoretisch und einseitig ist. Der Studiengang ist sehr vielfältig und macht Spaß. Der Lernaufwand ist okay. Ich habe von einigen gehört, dass es beim normalem Physik Studium nicht so sei. Natürlich muss man die Naturwissenschaft und die Mathematik für den Studiengang mögen. Ein Kritikpunkt für viele ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 463
  • 367
  • 53
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 906 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.793 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
4.0
5
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.9
22
Angewandte Mathematik und Informatik Bachelor of Science
3.8
28
Angewandte Mathematik und Informatik Master of Science
3.5
7
Angewandte Polymerwissenschaften Master of Science
4.0
2
Applied Chemistry Bachelor of Science
3.8
5
Architektur Bachelor of Arts
3.7
37
Architektur Master of Arts
4.0
16
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
61
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
6
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
3.1
1
Betriebswirtschaft Praxis Plus Bachelor of Science
3.7
5
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.8
103
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
3.8
17
Biomedical Engineering Master of Science
3.6
3
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
33
Biotechnologie Master of Science
4.0
8
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
31
Elektrotechnik Master of Engineering
4.4
3
Elektrotechnik (Nachhaltige Energiesysteme) Bachelor of Engineering
4.2
5
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
3.3
1
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
4.5
1
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Facility Management Master of Engineering
2.4
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.9
22
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
2
Global Business and Economics Bachelor of Science Infoprofil
3.8
29
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
10
Industrial Engineering Master of Science
3.6
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
69
Information Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.1
3
International Business Management: Finance, Accounting, Control, Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.9
5
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
13
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
37
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.0
6
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.9
59
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
26
Maschinenbau (Nachhaltige Energiesysteme) Bachelor of Engineering
4.0
5
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.6
5
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
11
Mechatronics Master of Science
4.3
4
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
11
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
4.2
36
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.8
17
Nuclear Applications Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physical Engineering Bachelor of Engineering
3.8
2
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
5
Physiotherapie Bachelor of Science
3.1
3
Produktdesign Bachelor of Arts
3.9
15
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.8
2
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
1
Smart Building Engineering Bachelor of Engineering
4.1
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.6
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Nachhaltige Energiesysteme Bachelor of Science
4.3
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
33
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
4.2
2
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022