COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Emre , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Hendrik , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Laura , 25.03.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.5
Jana , 25.03.2020 - Global Business and Economics
3.3
Axel , 25.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
94% Weiterempfehlung
2
3.9
98% Weiterempfehlung
3
4.0
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 39%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 13%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

1066 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Bei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist Aachen nicht ohne. Die Profs sind jedoch sehr hilfsbereit und kommen meistens aus sehr guten Industrieunternehmen. Die anspruchsvollsten Module der Maschinenbauer und Mechatroniker (bspw Physik oder E-Technik) werden auch von den Wirtings geschrieben. Der Spruch "kein Fisch kein Fleisch" trifft überhaupt nicht zu. Hier kommst du als Ingenieur raus.

Anspruchsvoll und interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Anspruchsvoll, aber sehr interessant.
Es reicht bei den technischen Themen in der Regel nicht, sich nur kurz damit auseinanderzusetzen. Gerade in der Klausurenphase sind Durchhaltevermögen und Motivation gefragt, damit die Klausuren erfolgreich laufen können. Durch Praktika oder praxisbezogene Aufgaben werden Bezüge zur Praxis hergestellt.

Studium nach straffem Plan

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Grundlegen kann ich sagen, dass die Uni gut ist.
Ich habe mich damals bewusst für eine FH entschieden, da ich lieber alles etwas praktische habe, als theoretisch. Außerdem fand ich es besser, dass die Verantstaltungen in kleineren Gruppen stattfinden, als bei der Uni. Die Überraschung war allerdings groß, dass beim Unistart dann doch mehr Personen da waren, als ich dachte. Beim Studienstart waren ungefair 600 Personen anwesen und in machen Vorlesungen bis zu 300 Personen. Wenn ich das mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine stetige Veränderung und Optimierung

Global Business and Economics

3.5

Für Studieninteressierte, die sich dazu entscheiden komplett auf Englisch zu studieren, ist dieser Studiengang genau das Richtige. Man braucht keine Angst haben auf Grund der anderen Sprache auf der Strecke zu bleiben. Alle Professoren und Dozenten zeigen Verständnis und Geduld und möchten das alle Studierende der Vorlesung folgen können. Dieses Studium befasst sich sehr viel mit VWL-Fächern. Also wenn du dich dafür interessierst welche Auswirkungen auf die verschiedenen Märkten hat, wenn die Preise in einem Land ansteigen und du gut im analysieren bist, ist das Studium genau das Richtige. In diesem Semester (SoSe 20) werden die Versuchskaninchen ihren Abschluss erreichen und ich bin mir sicher, dass es weiterhin positive Änderungen bezüglich der Vertiefungsfächer geben wird.

Wer viel arbeitet bekommt viel zurück !

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Viele unterschiedliche Fächer bereiten den Studenten perfekt auf das Berufsleben vor.
Gute Dozenten versuchen die theoretischen Inhalte auf die Praxis zu beziehen, um die Studenten zu begeistern. Ein guter Mix aus BWL und Technik ergeben ein tolles Gesamtbild.

Bietet viele Möglichkeiten

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.3

Der Studiengang MCD bietet viele Möglichkeiten in Bereich Medien, vor allem wenn man noch nicht genau weiß, was man später machen möchte.
An der FH fühlt man sich sehr wohl. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und Inhalte werden gut vermittelt. Die Kombination aus Theorie und Praxis gefällt mir besonders gut.

Sehr praxisorientiert

Maschinenbau

4.2

Ich befinde mich derzeit in meinem zweiten Semester an der FH-Aachen.
Mir ist von vornherein aufgefallen, dass die Fh versucht uns Studenten viele Praxiserfahrungen zu vermitteln. Dies geschiet über verschiedene Praktika innerhalb der Fh, sowie Projektwochen, an denen man einen Einblick in den (möglichen) späteren Arbeitsalltag bekommt. Außerdem ist sehr positiv zu erwähnen, dass der Umgang zwischen Studenten und Dozenten sehr familiär wirkt. Alles in allem macht mir das studieren in Aachen sehr viel Spaß.

Toller Studiengang

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

3.3

Gute Dozenten aus der Wirtschaft, viele tolle Möglichkeiten ein Auslandssemester zu machen.
2 Semester Anwesenheit an der FH Aachen, ein Auslandssemester (Pflicht) das letzte Semester ist nur noch die Masterarbeit, die man sehr gut in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben kann, dazu muss man nicht in Aachen sein.

Super duper

Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming

3.5

Es wird neben Programmiersprachen auch viel zum Mindset, Datenbanken-Wissen, etc. vermittelt, was super hilfreich ich. Am Standort in Köln ist alles sehr ruhig und klein gehalten, was super ist, da die Dozenten sich so Zeit für jeden einzeln nehmen können.

Super Dozenten

Fahrzeug- und Antriebstechnik

4.0

Es ist leider nicht der perfekte Studiengang für mich geworden, was aber nicht am Studiengang liegt, sondern an meinem Interesse. Deswegen werde ich einen Wechsel in den Studiengang Elektrotechnik vornehmen, der auch an der FH Aachen stattfinden wird. Die FH Aachen ist eine mehr als grandiose Fachhochschule und ich hab in meiner bis jetzt kurzen Studierendenzeit bereits viele Dozenten kennengelernt, die ihr Fach verstehen und sachlich, sowie kompetent auf einem sehr hohen Niveau unterrichten, Hut ab!

Gut Fachhochschule

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.8

Gute Fachhochschule mit sehr guter Organisation. Die Lehrräume sind mit bester Technik ausgestattet. Alle Professoren sind sehr kompetent, und haben ihre Lernmaterialien online hochgeladen. Die online Plattform mit allen Dokumenten ist einfach gestaltet und einfach zu erreichen.

Sehr interessanter Studiengang- empfehlenswert!

Wirtschaftsrecht

4.0

Der Studiengang Wirtschaftsrecht macht sehr viel Spaß, vor allem wenn man sich für Recht interessiert. Zudem ist er sehr vielfältig, in der Hinsicht auf Berufschancen. Die Dozenten sind durchgehend sehr hilfsbereit und so gut wie immer erreichbar, natürlich gibt es ein paar wenige Ausnahmen. Falls ich mich aus heutiger Sicht wieder entscheiden müsste, ob ich den Studiengang antreten würde: Definitiv ein klares ja! Der Studiengang vermittelt nicht nur viel Wissen auf den Beruf bezogen, sondern auch für das eigene individuelle Leben. Die Praxisnähe an der Hochschule ist ein weiterer Pluspunkt, da man so noch besser für das Berufsleben vorbereitet wird. Zusammengefasst kann ich den WiRe-Studiengang jedem weiterempfehlen.

Sehr lehrreiches und kompetentes Dozententeam

Mechatronik

4.3

Der Studiengang Mechatronik (Dual) an der FH Aachen ist seit 2018 ein neu angebotener Studiengang, der die Elektrotechnik mit dem Maschinenbau verknüpft. Die Berufsauswahl in der Aachener Umgebung fällt dabei sehr üppig aus, da diese Stadt sehr für ihren Maschinenbau renommiert ist.

Sehr gute Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Alle Dozenten an der Uni sind sehr hilfsbereit, man kann zu jeder Zeit fragen stellen sei es wärend oder mach der Vorlesung. Auch die die Zusatz Angebote um ein Modul zu vertiefen sind gut organisiert und sehr hilfreich, da dort teilweise die Dozenten Persönlich und immer mindestens 3 studierende anwesend sind, welche einem Fragen zum Thema beamtworten.

Vorschläge

Luft- und Raumfahrttechnik

3.5

Gut organisierte Hochschule. Allerdings muss man sagen das Mathe mittlerweile ein Fach geworden ist, welches vom Niveau her einfach zu krass geworden ist. Die Durchfallquote ist enorm und es wäre seltsam zu glauben das das ein Zufall ist.
Andernfalls wäre es sehr hilfreich wenn man sich mehr auf den Bereich e learning spezialisiert und mehr von den Vorlesungen und Tutorien online stellt, gerade in so welchen Ausnahmezuständen wie corona.

Praxiserfahrene Professoren

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.3

Jede Vorlesung macht mir Spaß, denn der Stoff wird interessant vermittelt. Ich bin froh dort angefangen zu haben. Im ersten Semester bekommt man einen sehr guten allgemeinen Überblick über die ganzen Bereiche und Themen des Studium, was ein früh dazu bringt seinen Lieblingsbereich zu finden. 

Sehr gute Lehre

Angewandte Chemie

4.3

Bin in meinem Studium sehr viel weiter gekommen, als ich es je gedacht hätte. Auch von Kommilitonen anderer Unis höre ich viel Lob für Aachen. Es ist einfach perfekt organisiert, man ist nicht nur eine Nummer und findet auch schnell gute Freunde durch die verschiedenen Uni Fachschaften.

Außergewöhnlich ruhig

Wirtschaftsinformatik

3.8

Alles wurde von den Profs und Dozenten sehr klar beigebracht. Einfach ist es trotzdem nicht, lernen muss man trotzdem.
Die Organisation der Uni selber hatte oftmals viel zu Wünschen übrig gehabt. Die Kommunikation von Prüfungen die nicht mehr angeboten werden, wurden oftmals nicht gut mit den Studierenden kommuniziert.

An sich eine sehr gute Universität und das Studium sehr gut. 

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsinformatik

3.8

meine Erfahrungen mit dem Studium sind zwar bislang nicht sonderlich viel aber dafür sehr prositiv! Abwechslungsreiche, positive Module mit angemessenen Klausuren die mit angemessenem lernaufwand gemeistert werden können.
Kommilitonen sind nett und die FH Aachen ist top.

Vielschichtiges Studium

Wirtschaftsinformatik

3.8

Empfehlenswert für Leute, die sich für Wirtschaft und Informatik/Technik begeistern können. Man bekommt viele Einblicke in unterschiedliche Fächer und genau das macht das Studium so interessant. Außerdem sind die Kurse nicht zu groß, sodass man in einer guten Atmosphäre lernen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 499
  • 471
  • 76
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1066 Bewertungen fließen 624 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
40
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
3.5
60%
3.5
5
Applied Chemistry Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Architektur Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
81
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
12
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
79
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.9
98%
3.9
205
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedical Engineering Master of Science
3.3
80%
3.3
7
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
41
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
56
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
33
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
8
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
78%
3.5
11
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Industrial Engineering Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
94%
4.1
49
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.6
100%
4.6
4
International Automotive Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.3
83%
3.3
10
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
67
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
27
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
83%
3.5
27
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Mechatronics Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
4.0
94%
4.0
59
Nuclear Applications Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Physiotherapie Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
7
Produktdesign Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
20
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Smart Building Engineering Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.5
90%
3.5
30
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
89%
3.7
30
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
4.2
100%
4.2
2
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019