Fachhochschule Aachen

Hochschulprofil

Aus dem Zusammenschluss mehrerer Fachschulen und berufsbezogener Ausbildungsstätten wurde 1971 die Fachhochschule (FH) Aachen gegründet. Sie blickt damit auf eine mehr als 100-jährige, praxisorientierte Bildungstradition zurück.

Theorie und Praxis werden während des gesamten Studiums eng miteinander verknüpft. Durch den engen Bezug zur Berufspraxis der mehr als 220 Professorinnen und Professoren und etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Lehre und Forschung ist ein berufsqualifizierendes, wissenschaftlich fundiertes Studium gewährleistet. Davon profitieren die mehr als 11.000 eingeschriebenen Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
12.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Victoria , 23.05.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.6
Hannes , 21.05.2017 - Bauingenieurwesen
4.1
J. , 01.05.2017 - Bauingenieurwesen
3.6
Laura , 29.04.2017 - Architektur
3.3
Christina , 28.04.2017 - Biotechnologie

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
615 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences
Schmalkalden
3.9
136 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
888 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.7
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
2
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
84% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

487 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Super für alle die noch nicht ganz genau wissen wo es hin gehen soll

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.5

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, da er sehr vielseitig ist. Die Studieninhalte setzen sich zusammen aus den drei Themenbereichen Technik (40%), Management (30%) und Kommunikation (30%).

Ich selbst habe zuvor eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und fand es daher interessant mich im technischen Bereich weiter bilden zu können aber auch in den anderen beiden Bereichen Kenntnisse zu entwickeln. Insbesondere in den ersten Semestern bekommt man Grundlagen verschiedenster...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden!

Bauingenieurwesen

4.6

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Wasser- und Abfallwirtschaft) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich finde man kann mit der Betreuung mehr als zufrieden sein, da es an den Uni keineswegs besser ist.

Wenn man dran bleibt eine anstrengende, aber schöne Zeit!

Einfach TOP

Bauingenieurwesen

4.1

Kurz und knapp einfach nur perfekt ich empfehle es jedem die Bauingenieurwesen studieren wollen hart aber mit Fleiß ist es zu schaffen beste Fh Aachen was ich noch ein kleines ergänzen möchte manche Tische sind kaputt die sollte man besser reparieren damit jeder Student einen Sitzplatz bekommt.

Zeitmanagement

Architektur

3.6

Bei dem Studium hab ich die Erfahrung gemacht das Zeitmanagment sehr wichtig ist. Es gibt regelmäßige Abgaben viel arbeit beinhalten. Dabei ist es wichtig viel Kreativität und handwerkliches Geschick mit zu bringen aber auch einen guten Zeitplan zu haben.

Macht Spaß, aber unorganisiert

Biotechnologie

3.3

Das Studium an sich ist zwar anstrengend, aber es macht Spaß. Leider hapert es an der Organisation, vorallem im Bereich der Praktika. Gerade im zweiten Semester wenn man fünf Praktika hat sind bis kurz vor Start der Praktika keine genauen Informationen über Gruppen etc zu erhalten. Was auch ein bisschen auf der Stecke bleibt ist die Nutzung der Technik seitens der Dozenten. Viele besitzen kein oder nur ein dürftiges Skript und fast niemand spricht in ein Mikrofon oder falsch, so dass man diesen Dozenten nicht versteht. Es werden leider auch keine Vorlesungen aufgenommen so dass man sie sich nocheinmal im internet anschauen kann (wie es z.B. in der RWTH Aachen teilweise der Fall ist).

Viele neue Eindrücke gewinnen!

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.5

Man gewinnt viele neue Eindrücke, z.B. Lernt man sehr viele interessante Leute kennen, man muss sehr schnell lernen sich selbst zu Organisieren, eine komplett neue Unterrichtungsweise, und man bekommt während des Studiums sehr viele Meinungen von Profs mit und bildet sich schnell eine eigene. Zusätzlich bekommt man ein Interesse an den Geschehnissen der Politik und Betriebswirtschaft.

Gute und schlechte Lehrbeauftragte !?

Architektur

3.3

Ich hatte im 5.Semester ein neues Fach, mit einem neuen Lehrbeauftragten. In der Prüfung fand er mein ganzes Konzept scheisse, wurde ziemlich runtergemacht und musste mir einiges anhören, sodass ich weinend die Prüfung verlassen habe. In den Übungen hat er nie davon anmerken lassen, sodass ich an diesem Konzept weitergearbeitet habe. Bin natürlich in der Prüfung durchgefallen. Muss einen Weg finden, um mit ihm klar zu kommen. Will meinen Bachelor bald machen.

Eine große Familie

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.1

An der FH Aachen unterstützt man sich gegenseitig von der ersten Minute. Es ist nicht nur kollegial, sonder gar familiär. Jeder kennt jeden. Das trägt zu besserem Austausch und dadurch besseren Leistungen bei. Auch die Professoren und der Dekan schließen sich dabei nicht aus.

Praxis- und Studentennähe

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.1

Durch das Grundstudium werden die wichtigen Grundlagen gut vermittelt. Der jeweilige Stoff wird in einem angemessenen Tempo vorgetragen und durch entsprechende Beispiele veranschaulicht sowie durch Übungen vertieft. In den Vertiefungsmodulen hat man eine große Auswahl und kann sich dadurch gut auf mögliche spätere Arbeitsfelder vorbereiten . Insgesamt fühlt man sich gut aufgehoben, lernt viel praxisbezogen und wird wohlwollend behandelt.

Gute Uni mit schlechter Organisation

Kommunikationsdesign

2.9

Ein toller Studiengang, der aber in den ersten zwei Semestern recht langweilig werden kann wenn eine Vorausbildung erfolgt ist. Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist sehr spät und auch recht schlecht. Wer einen Job hat wird echte Probleme bekommen. Ansonsten tolle Ausstattung, wobei bspw. auf nicht allen Apple Geräten die gleiche Hardware zu finden ist. Dozenten sind überwiegend recht cool und freundlich.

Gut organsierter neuer Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.5

Dafür dass der Studiengang komplett neu an der Fh Aachen ist, denke ich ist es ein guter Anfang. Doch es fehlten gerade im ersten Semester Tutorien zu den Rechtsfächern. Zudem ging es vielen Studenten zum Teil zu schnell. Die Dozenten und Professoren waren jedoch zum größten Teil sehr sympathisch und haben fair bewertet. Insgesamt ist es ein gelungener Studiengang, der allerdings nach den Probelauf mit uns an manchen Stellen verbessert werden kann.

Mein erster Eindruck

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.4

Die Lehrveranstaltungen für meinen Studiengang sind zeitlich sehr gut gelegt und für jeden ist etwas dabei.
Die Plätze (vor allem in dem neuen Gebäude) sind nicht optimal, da die Tische ziemlich klein sind.
Außerdem reichen die Platzmöglichkeiten in der Mensa oftmals nicht aus.

Einfach top, bester Fachbereich :P

Elektrotechnik

3.3

Das Studium enhält alles, was man als Elektroingineur braucht. Trotzdem finde ich manche Veranstaltungen unnötig wie Technische Dokumentation. Man sollte es nicht als Pflichfach besuchen. Der Studienverlauf ist durchdacht aber es gab z.B nur eine Vorlesung am Montag und dann am nächsten Tag gab es Übung, Vorlesung, Praktikum und und und...Ich finde es ein bisschen komisch, wenn man für den ganzen Tag nur 2 Stunde an der FH ist und dann fährt zurück nach Hause.

Kleiner Fachbereich, der gute Ausbildung bietet

Kommunikationsdesign

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fachbereich Gestaltung, da wir sehr viele Freiheiten haben um unsere Fähigkeiten zu entwickeln und einen guten Überblick über den gesamten Bereich des Designs gewinnen können ohne uns sofort festlegen zu müssen. Die Förderung ist sehr individuell. Außerdem ist der Fachbereich mit hochwertigem Equipment wie zb. zahlreichen Macs und einem Photostudio ausgestattet. Das Studium ist sehr Zeitintensiv und man muss jede Woche mit Abgaben rechnen. Leider fallen auch sehr viele Kosten bezüglich dieser Abgaben an, beispielsweise Software-Abos, Kosten beim Druck und allgemein wegen der Hardware Anforderungen (Man braucht beispielsweise eine Spiegelreflex und einen Laptop sowie eventuell ein Grafiktablett. Diese Gegenstände können zwar auch in der Uni entliehen werden, was aber auf Dauer nicht empfehlenswert ist.).

Hartes, aber schönes Studienfach

Luft- und Raumfahrttechnik

3.4

Die Dozenten geben ihr Bestes um uns Frischlingen das Basiswissen zu vermitteln und es zu vertiefen.

Die Kommilitonen sind echt klasse, super freundlich und zuvorkommend. Es macht Spaß gemeinsam Vorlesungen zu besuchen und auch die praktischen Aufgaben in den verschiedenen Fächern, besonders prakt. Physik, zu bearbeiten. Es könnten bestimmt auch ein paar mehr Leute die Vorlesungen besuchen, Platz wäre da. Sollte es mal zu voll sein in einem Jahrgang, werden die Kurse geteilt.

Sehr praxisnahe Vorlesungen

Betriebswirtschaft/Business Studies

5.0

Die Fachhochschule zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden langjährige Berufserfahrung mit bringen und somit die Veranstaltungen mit viel Praxis untermauern. Der Bezug zu den Unternehmen ist sehr intensiv, sodass man sehr gut auf das Arbeisleben vorbereitet wird.

Hervorragende praxisnahe Studieninhalte

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Die Module werden praxisnah und interessant gestaltet. Die Dozenten können dies sehr gut vermitteln. Außerdem werden trotz großer Räume eine sehr gut Ausstattung geboten, sodass selbst die letzen Plätze alles mitbekommen. Das Campus Leben wird durch sympathische Komilitonem aufregend gestaltet. Die Fachschaft gibt sich auch immer große Mühe. Allem in allem ist ist alles vielfältig und schön gestaltet.

Ein familiärer Studienort - Schwieriges Fach

Angewandte Chemie

3.9

Das Fach ist schwieriger als erwartet. Es werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, die man während dem Abitur in keinster Weise lernt. Es gibt viele Kommilitonen, die eine Berufsausbildung in der Chemie haben. Diese Leute bringen die Voraussetzungen mit. Leute mit einem einfachen Abitur leider nicht.

Nur Gute Erfahrungen

Biomedizinische Technik

4.8

Der Studiengang Biomedizinische Technik passt einfach wie die Faust aufs Auge zu meinen Vorstellungen...die Kombination aus technischen und medizinischen Aspekten war immer das was ich mir unter meinem späteren Traumjob vorgestellt habe! Es macht mir super viel Spaß all die neuen und interessanten Inhalte zu lernen und zu verstehen!

Interessant und anspruchsvoll

International Business Studies

3.3

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester und kann daher sagen, dass das Studium ist super interessante Aspekte des Wirtschaftlebens vermittelt. Sicherlich ist es so, dass einen einige Themen mehr interessieren als andere, doch egal ob man eine Präferenz für Marketing, Personal oder Controlling hat, es findet sich ein geeigneter Schwerpunkt für jedermann.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 195
  • 237
  • 45
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 487 Bewertungen fließen 481 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
18
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.3
84%
3.3
55
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
94%
3.9
37
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
102
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
50%
2.5
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
20
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
29
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
14
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Information Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
33
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
8
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
15
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science
3.7
64%
3.7
11
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
5
Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
10
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
4

Seitenzugriffe der Fachhochschule Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Aachen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Aachen.
Keyword Position
fh aachen bwl erfahrung 1
fh aachen elektrotechnik erfahrung 1
fh aachen maschinenbau erfahrung 1
informatik fh aachen 3
produktdesign fh aachen 4
fh aachen produktdesign 4
biomedizinische technik fh aachen 4
wirtschaftsingenieur fh aachen 5
fh aachen biotechnologie master 5
scientific programming fh aachen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe