Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 15.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
15.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Informationen zur Stadt Aachen

8 Hochschulen 58.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Das digitale lernen verschlechtert die allgemeine Erfahrung zwar etwas jedoch klappte die Online Module von Anfang an sehr gut.“
Nina20.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Während Corona war ich bereits in meinem letzten Semester, dabei habe ich mich allerdings gut betreut gefühlt. Online Beratungen sind natürlich deutlich zäher als in Person, allerdings wurde...“
Paul20.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Veranstaltungen sind online. Ab nächstem Semester gibt es Hybrid Veranstaltungen, was mir sehr zu sagt:)! Also Vorlesung und Großübungen sind online, Praktika in Kleingruppen in...“
Julia20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Veranstaltungen waren Online, die Klausuren alle in Präsenz (leider mit Maske).“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Corona erschwert den pulsierenden Austausch natürlich und stellt viele Herausforderungen. Insgesamt sind diese organisatorisch jedoch gut gelöst worden und man hat trotzdem viel aus den Coro...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Nicht sehr gut. Organisatorisch eine katastrophe. Bei den Lehrenden isr es geteilt. Die einen geben sich sehr viel Mühe, andere tun fast gar nichts. Die Regelungen der Prüfungen sind sehr un...“
Julia19.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Nina , 20.07.2021 - Kommunikationsdesign
3.4
Paul , 20.07.2021 - Kommunikationsdesign
4.4
Julia , 20.07.2021 - Biomedical Engineering
4.0
Tim , 20.07.2021 - International Automotive Engineering
4.0
Patrick , 20.07.2021 - Angewandte Mathematik und Informatik

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
4.1
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 41%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 13%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

662 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 345

Interessantes Studium

Kommunikationsdesign

4.7

Das Studium ist super interessant und macht Spaß. Die Dozenten und Kommilitonen sind überwiegend sehr nett und hilfsbereit was die Studienjahre allgemein zu einer sehr guten Erfahrung macht. Im Vergleich zu anderen Studiengängen hat man hier direkten Kontakt zu den Professoren was in einem so praxisorientierten Studium sehr hilfreich ist.

Solide Basis

Kommunikationsdesign

3.4

Das Kommunikationsdesign Studium an der FH Aachen ist rückblickend betrachtet eine durchaus solide Basis für meinen beruflichen Werdegang gewesen, leider allerdings nicht mehr. Viele Inhalte, die wirklich relevant waren, mussten in Eigenregie angeeignet werden und wurden wenn überhaupt im absoluten Mindestmaß angeschnitten.

Spannend und Informativ

Biomedical Engineering

4.4

Auch wenn manche Studienfächer lern und Zeitintensiv sind, was nicht im Verhältnis zu den Semesterwochenstunden steht, sind die Inhalte fesselnd und super interessant. Ich lerne in den Vorlesung sehr viele Kleinigkeiten über unseren Körper und habe fast konstant einen aha Moment.

Klasse Studiengang

International Automotive Engineering

4.0

Die Dozenten sind immer nett und hilfsbereit und schaffen es alle Lerninhalte gut darzustellen. Die Summe an Praktika ist das absolute Highlight und fördert das lernen definitiv. In Sachen Organisation ist definitiv noch Luft nach oben. Ich würde immer wieder hier studieren!

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 335
  • 277
  • 37
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 662 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
3.7
3
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.8
20
Angewandte Mathematik und Informatik Bachelor of Science
3.6
17
Angewandte Mathematik und Informatik Master of Science
2.0
1
Angewandte Polymerwissenschaften Master of Science
4.6
1
Applied Chemistry Bachelor of Science
3.8
1
Architektur Bachelor of Arts
3.7
28
Architektur Master of Arts
4.1
10
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.2
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
43
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
6
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
3.1
1
Betriebswirtschaft Praxis Plus Bachelor of Science
3.9
4
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.8
91
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
3.9
5
Biomedical Engineering Master of Science
3.1
2
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
34
Biotechnologie Master of Science
3.9
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
27
Elektrotechnik Master of Engineering
4.6
1
Elektrotechnik (Nachhaltige Energiesysteme) Bachelor of Engineering
4.4
4
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
3.3
1
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
4.0
2
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Facility Management Master of Engineering
2.5
3
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.6
12
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.1
2
Global Business and Economics Bachelor of Science Infoprofil
3.5
19
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
6
Industrial Engineering Master of Science
3.5
2
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
50
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.7
3
International Automotive Engineering Master of Science
4.0
1
International Business Management: Finance, Accounting, Control, Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.9
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
11
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
25
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.0
1
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.9
32
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
17
Maschinenbau (Nachhaltige Energiesysteme) Bachelor of Engineering
4.0
3
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.3
4
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
3
Mechatronics Master of Science
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
5
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
4.1
42
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.9
13
Nuclear Applications Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physical Engineering Bachelor of Engineering
3.7
1
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.5
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.2
2
Produktdesign Bachelor of Arts
4.0
10
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.4
3
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Smart Building Engineering Bachelor of Engineering
3.7
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Nachhaltige Energiesysteme NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
27
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
4.2
2
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020