FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Nathalie , 09.10.2018 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.2
Annelie , 08.10.2018 - International Business Studies
4.2
Laura , 06.10.2018 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.5
Philipp , 05.10.2018 - Elektrotechnik (Energietechnik)
3.7
Dominik , 04.10.2018 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
4
3.8
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 38%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 11%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

769 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Praxis statt Theorie

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.7

In den Vorlesungen wird die Theorie vermittelt und für das Praktische sind die Tutorien zuständig. Für mich sind daher die Tutorien wichtig, um die Theorie anzuwenden, da die Klausuren eher praktisch sind und weniger Theoriefragen gestellt werden (Ausnahme wie Fächer Bwl). Dad Studium ist machbar, wenn man ab und zu die Übungen wiederholt.

Sehr interessant

International Business Studies

4.2

International Business Studies ist ein gut organisierter und durchdachter Studiengang der FH Aachen. Dabei ist es mehr als "nur" ein Bwl Studium, man lernt vor allem auch die internationale Perspektive auf verschiedene Unternehmen kennen.
Die Dozenten sind im allergrößten Teil der Fälle wirklich nett, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Es gibt Verbesserungspotenzial, wenn es um die Aufklärung und Planung des Auslandsjahres geht. Ich fühlte mich etwas alleine gelassen und hätte mir mehr Unterstützung bei der Planung gewünscht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

Meine Erfahrung im Studiengang Betriebswirtschaftlich/Business studies ist, dass man frühzeitig anfangen sollte sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Der Studiengang an sich bietet zukunftsorientierte Fächer, die von den Themen gut aufgebaut sind und pro Semester auch fachübergreifend verwendet werden. Man lernt sehr viel, auch für das alltägliche Leben. Ob man jemals wieder die Themen in Mathematik benötigt, sei jetzt mal dahin gestellt. Persönlich denke ich, das man Mathematik nicht so vertief...Erfahrungsbericht weiterlesen

Energietechnik in Jülich

Elektrotechnik (Energietechnik)

4.5

Das Studium macht Spaß, vorallem die kleinen Kursteilnehmerzahlen und die verhältnismäßig geringe Studierendenzahl in Jülich machen das Studium "persönlicher". Die Labore, Hörsäle und Seminarräume sind modern und gut gut ausgestattet. Auch die Bibliothek ist modern und gut ausgestattet.

Wissenswertes

Bauingenieurwesen

3.7

Da ich noch am Anfang stehe (komme jetzt ins dritte Semester) nicht sehr viel, aber sobald es ins Kern Studium und in die Spezialisierung der Fachrichtung geht, wird es sehr interessant und spannend. Ich werde mich für Wasser und Abfalltechnik spezialisieren. Das interessante daran ist, dass das Themengebiet mittlerweile zusammen gelegt ist und sich ebenfalls um Ressourcen und Energie widmet. Dazu habe ich das Liste-A-Fach Ressourceneffizienz im zweiten Semester belegt um mehr Einblicke für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top FH Aachen

Wirtschaftsrecht

4.2

Das Studium mit den Vorlesung, Tutorien und Dozenten ist klasse. Dazu sind die Kommilitonen sehr zuvorkommend,hilfsbereit und sind immer für eine Feier zu haben. Ich würde die FH Aachen gerne jedem weiterempfehlen, der sich für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessiert.

Technik für die Zukunft

Biomedizinische Technik

3.5

Studium mit Zukunftspotential - viele interessante Fächer verbunden mit Praktika und Exkursionen bereiten einen gut auf die Arbeitswelt vor. Bei der Medica in Düsseldorf lassen sich viele Berufsfelder erkennen und Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern knüpfen

Tolle Praxisnähe

Luft- und Raumfahrttechnik

4.0

Bereits im ersten Semester besteht das Studium aus Praktika und mischt so die zum Teil langweilige Theorie auf. Fächer werden mit steigender Semesteranzahl interessanter und insgesamt tut die FH viel um den Studiengang von Jahr zu Jahr zu verbessern.

Viel Arbeit aber Spaß

Biotechnologie

4.3

In meinem Studium habe ich sehr viel zu tun aber die meisten Fächer machen auch viel Spaß und es lohnt sich für die Klausuren zu lernen um sich selbst mit einer guten Note zu belohnen. In den vielen Praktika habe ich das praktische Arbeiten im Labor gelernt und konnte so schon einige spannende Versuche durchführen.

Spaß am Lernen!

Bauingenieurwesen

4.0

Eine gute Mischung aus kompetenten Professoren, guten Lernthemen und unterschiedlichsten Kommilitonen macht das Studium rundum perfekt. Die Organisation und die Atmosphäre sind gut geregelt und man findet bei jedem Problem einen geeigneten Ansprechpartner!

Fachbereich

Bauingenieurwesen

4.7

Es gibt zwar einen relativ großen Fachbereich Bauingenieur an der FH Aachen, man hat trotzdem ein sehr familiäres Gefühl. Man findet sich, gerade auch in den ersten Wochen, sehr schnell mit der Hilfe höherer Semester zurecht.
Der Vorkurs, nur eines vieler Angebote sich in den Studiengang einzufinden, ist ein wirklich super Angebot!

Versuchskanichen unterstützen Einführung

Global Business and Economics

3.0

Es ist sehr angenehm, dass sämtliche Vorlesungen nur auf Englisch stattfinden. Einige Englischkenntnisse der Dozenten müssten allerdings verbessert werden um auch den internationalen Studenten ein verständnisvollen Studiengang anbieten zu können. Die Atmosphäre der Vorlesung ähnelt einer Schulklasse, da dieser Studiengang eine geringe Teilnahmenzahl aufweist. Ich bin zufrieden mit meinem Studiengang und hoffe das wir weiterhin der FH Aachen unterstützen können den neuen studiengang zu verbessern.

Nur für Leute denen es Spaß macht

Architektur

2.7

Das Studium ist sowohl kreativ als auch technisch. Man muss jedoch viel Zeit und Fleiß in Projekte investieren und wenn man daran keinen Spaß hat werden die Projekte auch dementsprechend schlecht. Mit gefällt das Studium gut und ich werde dementsprechend auch den Master machen.

Viel Fleiß

Wirtschaftsrecht

4.5

Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll, jedoch:
Mit viel Fleiß an dem Stoff arbeiten und es fällt einem nicht schwer.
Ich kann das Studium Wirtschaftsrecht nur weiter empfehlen. Die Dozenten sind sehr Hilfsbereit. Jedoch könnte die Ausstattung der Räume mal erneuert werden.

Super Studiengang

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.0

* beliebt bei Arbeitgebern
* interdisziplinär
* man entwickelt sich stetig weiter und entdeckt neue Interessen.

Gerade für Personen, die „etwas mit Medien“ studieren möchten aber nicht genau wissen was, ist MCD ein geeigneter Studiengang. Wer zusätzlich auf der Suche nach mehr technischen Ansprüchen ist, findet diese auch hier.

Ingenieur statt Arzt

Biomedizinische Technik

4.2

Für mich war der Studiegang eigentlich nur zweite Wahl. Da die Wartezeit für Medizin mittlerweile 6 1/2 Jahre sind, wählte ich eine Alternative für mich aus. Obwohl die Stadt Jülich wie ausgestorben ist, macht der Studiengang sehr viel Spaß. Er fordert einen und ist sehr vielfältig.

Gutes Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.2

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre im ersten Semester an der Fachhochschule in Aachrn Das Studium ist gut das Fach perso orga ist sehr gut gemacht der Campus ist gut und das Studentenleben auch die Professoren sind nett Mathe ist der Unterricht schlecht organisiert ich würde die fh weiterempfehlen

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik

4.3

Zu fast jedem Modul gibt es entweder Übungsstunden, Praktika oder andere Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Vorträge von verschiedenen Unternehmen , ,wozu Fallstudien verfasst werden, die von Studenten ausgearbeitet werden.
Lernerfolg ist viel höher mit direkter Praxiserfahrung!

Perfekt für die Zukunft

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.5

Ich habe nur gutes gehört, mit dem Abschluss steht einer guten zukunft nichts im Wege. Spannende Themen werden bearbeitet, sodass man auf das spätere Arbeitsleben perfekt vorbereitet wird.
Mein Traum ist es, in einer Personalabteilung zu arbeiten. Als gelernte personaldienstleistungskauffrau dachte ich, dass ich keine Probleme habe in die Branche einzusteigen. Leider benötigt man ein Studium dazu und die FH Aachen bereitet einen perfekt darauf vor.

Nichts für Designbegeisterte

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.7

Ich dachte, der Studiengang wäre eine gute Alternative zu Kommunikationsdesign, aber leider liegt der Schwerpunkt zu sehr auf Informatik und Technik. Wir hatten lediglich im 1. Semester Design und im 3. Medientechnik, wo wir uns auf zum Beispiel Fotografie konzentriert haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 350
  • 343
  • 60
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 769 Bewertungen fließen 548 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
26
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Chemistry Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
69
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
9
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
93%
4.0
57
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
163
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Biomedical Engineering Master of Science
3.0
60%
3.0
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
33
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
41
Biotechnologie Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
20
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
60%
3.5
7
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
24
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
55
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.7
91%
3.7
16
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
20
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.8
79%
3.8
34
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
6
Produktdesign Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
16
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
86%
3.7
22
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0