FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 13.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Maxi , 19.09.2017 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.6
Jasmin , 18.09.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
3.1
Henning , 17.09.2017 - Maschinenbau
3.6
Kira , 16.09.2017 - Kommunikationsdesign
2.9
Jenny , 16.09.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.6
221 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.6
62 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
108 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
909 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hotel-Akademie Dresden
Dresden
4.2
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
2
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
83% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

522 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Liebe am Campus

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.8

Ich liebe meine Uni, weil wir alle wie eine große Familie sind. Weil jeder auf jeden achtet. Wir haben super Dozenten die sich viel Mühe mit uns geben und versuchen uns jeden Tag mehr und mehr beizubringen damit wir am Ende unseren Traum erreichen. Ich kann jedem Studenten der sich in das schöne Aachen verliebt nur empfohlen der FH Aachen eine Chance zu geben und uns kennen zu lernen!

Ein MultiMedia-Mix

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.6

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Schwerpunkte im Umgang mit Medien an. An der FH Aachen herrscht ein gutes Klima. Zwischen den verschiedensten Modulen und Praktikas, haben die Profs. Immer zeit für persönliche Fragen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich den Studiengang beruhigt weiterempfehlen.

Man kann es leichter haben...

Maschinenbau

3.1

Die FH Aachen ist darauf ausgelegt ein hohes Niveau in den Lehrveranstaltungen zuhalten und schlägt dabei ab und zu etwas über die strenge, die Lehrveranstaltung der ersten 3 Semester sind sehr umfangreich und fordernd und im Vergleich zu anderen FHs um einiges tiefgehender. Dafür wird in den meisten Fächern auf guten praxisbezug in Aufgabenstellungen und den Praktikas geachtet.
Alles in allem ein sehr gutes umfangreiches Studium das viel Zeit fordert.

Studium mit Macken aber vor allem viel Herz

Kommunikationsdesign

3.6

Ich studiere sehr gern an der FH AC. Natürlich gibt es wie überall im Leben, Menschen, oder in diesem Fall Dozenten, mit denen man besser oder schlechter klar kommt, als mit anderen. Aber maßgeblich dafür, dass ich hier so gerne studiere, ist das Engagement und das Herzblut der Dozenten und des ganzen Fachbereichs. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste, was kleinere Macken komplett ausgleicht! Kann es nur jedem empfehlen!

Sehr viele Themen, wenig Inhalt

Media and Communications for Digital Business (MCD)

2.9

Es gibt sehr viele interessante Fächer, die durch die Studiengangeinteilung allerdings alle nur angeschnitten werden. Man kann leider keinen wirklichen Einblick in ein bestimmtes Thema gewinnen. Dennoch ist das Studium wirklich vielfältig und auch im nachhinein hat man eine große Bandbreite an Möglichkeiten.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Kommunikationsdesign

4.0

Ich kann diesen Studiengang in Aachen wirklich jedem empfehlen der kreativ ist und Bock hat sich weiter zu bilden.
Dozenten und Campus sind Mega und geben einem nicht das Gefühl in einer klassischen uni zu sein sonder gibt einem das Gefühl bei einer Riesen Familie zuhause zu sein.

Kreativ Studieren

Architektur

4.3

Intensives zusammen Arbeiten mit den Professoren. Kreativität ist dabei der Zündstoff für ein erfolgreiches Studium. Neben den normalen Vorlesungen sind die Übungen danach wichtig, da sie das eigene oder das Gruppenprojekt voranbringt. Es ist leicht mit Studenten aus höheren Semestern in Kontakt zu kommen, die einem bei vielen Dingen weiter helfen können.

Gute Dozenten - schlecht sortierte Bibliothek

Wirtschaftsrecht

2.9

Der Studiengang ist alles in allem weiterzuempfehlen vorrausgesetzt du hast Interesse an Jura. Der Wirtschaftsteil kommt meiner Meinung nach jedoch in diesem Studiengang zu kurz.
Die Dozenten sind echt super. Zusätzlich hervorzuheben ist das diese aus der Praxis erzählen können was die Vorlesungen "attraktiver" macht.
Die Bibliothek ist leider für den Studiengang schlecht sortiert sodass man nur schwer Lehrbücher sich ausleihen kann da sie größtenteils entliehen oder nicht angeschafft wurden.

Hart aber fair

Betriebswirtschaft Plus

3.5

Ich habe in der ganzen Zeit einige Hochs und Tiefs gehabt.
Zum zeit lag dies nicht an der FH, sondern an der kooperierenden Berufsschule in Stolberg.
Ich war ein totaler Laie als ich angefangen habe und wollte in der Berufsschule die Grundlagen erlernen und im Studium diese vertiefen und nicht anders herum.
Zur Organisation und Hilfsbereitschaft kann ich nur sagen: TOP!!
Ob Dozenten oder Hilfskräfte, alle waren nett und haben einen zum Ziel gebracht.
Die Lehrveranstaltungen hätten zum Teil etwas strukturierter und für wirkliche Laien gestaltet sein sollen, aber mit Willensstärke schafft man bekanntlich alles.
Zumal die Fächer im Grundstudium nicht ganz so viel zur Bachelor Note beitragen wie die im Hauptstudium.
Die Fächer dort waren klar strukturiert und haben Vogelfreunde bereitet.

Ich würde die fh immer wieder empfehlen, da sie auch außerhalb verschiedene Veranstaltungen bietet und Kooperationen mit diversen Unternehmen und Studienhilfen etc. hat.

Langweilige Vorlesungen

Wirtschaftsrecht

3.3

Ist der Studienverlauf durchdacht?
Der Studienverlauf ist solide durchdacht.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, der rechtliche Bereich ist laut den Dozenten mit den Lehrveranstaltungen an Unis vergleichbar.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?
Ab und zu kann es vorkommen, dass es in den Vorlesungsräumen schon ziemlich voll wird, meistens ist es aber überschaubar.

Organisation unterirdisch, Inhalte interessant

Biomedical Engineering

2.3

Die Inhalte des Masters sind interessant, auch das Konzept des internationalen Masters, aber die Organisation ist wirklich unterirdisch. Vorlesungen werden bekannt gegeben aber nicht gehalten, Planung von Veranstaltungen geht nicht über die nächsten 3 Wochen hinaus.

Immer wieder so

Elektrotechnik

3.9

Man lernt viel, Dozenten sind aufgeschlossen und sehr gut. Man kann durch die kleinen gruppen in den höheren Semestern extrem viel lernen. Man lernt viel, Dozenten sind aufgeschlossen und sehr gut. Man kann durch die kleinen gruppen in den höheren Semestern extrem viel lernen.

Neuer Studiengang, jetzt schon top

Wirtschaftsrecht

3.5

Ich bin im ersten Jahrgang des Studiengangs und es geht teilweise noch sehr chaotisch zu,da BWLer die wenigen Tutorien geben die es überhaupt gibt und alles noch etwas in der Entwicklung ist.
Dennoch würde ich jeden den Studiengang hier empfehlen! :)

Man wird gut durchgebracht

Informatik

3.8

Der Studienganz Informatik an der FH Aachen ist für jeden an Informatik interessierten zu empfehlen. Man fängt wirklich bei 0 an und baut zunächst dIe Basics auf um anschließend voll durchzustarten. Die Dozenten sind super und auch das Campusleben drumherum ist sehr angenehm.

Sehr zu empfehlen!

Automatisierungs- und Antriebstechnik

4.5

Sehr kompetente Professoren und sehr interessante Studieninhalte! Sehr guter Master Studiengang. An einigen Stellen (Theoretische Elektrotechnik & Regelung elektr. Antriebe) sehr anspruchsvoll aber dennoch im Bereich des Möglichen.
Die Professoren haben immer ein offenes Ohr und helfen bei Fragen und Problemen weiter.
Beste Entscheidung meines Lebens!

Perfekte Ergänzung zu meiner Ausbildung

Biomedizinische Technik

4.4

Nachdem ich eine Ausbildung zur Zahntechnikerin abgeschlossen habe und dann mehrere Fortbildungen erfolgreich belegt habe wollte ich mich noch einer großen Herausforderung stellen und fühle mich mit meiner Entscheidung BMT zu studieren mehr wie gut!!

Studiengang Quartett

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.9

Der Studiengang ist eine gute Mischung aus praxis und theorie. Das Zusammenspiel aus Informatik, BWL und Medien- und Kommunikationstheorien ist sehr interessant und findet man sonst nirgendwo. Ich bin eigentlich fast ausnahmslos glücklich mit meiner Wahl.

Super Studiengang, tolle Kurse

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.6

Ich bin von Anfang an positiv überrascht von meinem Studium. Sowohl der Campus als auch die Veranstaltung und Dozenten tragen zu einem positiven Lernerfolg bei!
Das Tempo ist zügig aber so, dass man gut mitkommt. Der Bezug zur Praxis ist stets erkennbar. Insgesamt alles super, kann ich nur empfehlen!

Herausfordernd

Bauingenieurwesen

4.0

Für mich ist meine Studienwahl das Beste, was ich machen konnte!
Gute Lerninhalte, strukturiert, selbst findet und einfach geil! Da die FH eher eine kleine Leranstallt ist, ist das Verhältnis zu den meisten Professoren eher freundschaftlich und sie haben immer ein Ohr für jeden Studenten und helfen einem, wo es geht.
Alles in allem ist der Studiengang Perfekt!

Spektakulär und abwechslungsreich

Biotechnologie

4.6

Hay hier möchte ich den Studiengang Biotechnologie euch ans Herz legen.
Schon in der Einfüngsphase wird viel an Aktionen angeboten. Man kann mit den Professoren beim Frühstück zusammen sitzen und schon mal erste Eindrücke sammeln. Die Fächer sind strukturiert und das Lernmaterial genügt. Eine saubere und ordentliche Fachhochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 206
  • 256
  • 50
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 522 Bewertungen fließen 485 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
19
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
56
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
94%
3.9
40
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
109
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
33%
2.5
3
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
21
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
31
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
15
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Information Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
35
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
8
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
16
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
15
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
5
Produktdesign Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
10
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
88%
3.9
8

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Aachen.
Keyword Position
fh aachen bwl erfahrung 1
fh aachen elektrotechnik erfahrung 1
fh aachen maschinenbau erfahrung 1
scientific programming fh aachen 2
fh aachen 3
wirtschaftsingenieur fh aachen 3
informatik fh aachen 3
produktdesign fh aachen 4
fh aachen architektur 5
bwl studium fh aachen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe