FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Michelle , 11.04.2019 - Wirtschaftsrecht
2.2
Sam , 09.04.2019 - Informatik
3.0
Jan , 07.04.2019 - Wirtschaftsrecht
4.0
Aniket , 19.03.2019 - Mechanical Engineering
3.7
Jennifer , 19.03.2019 - Biotechnologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
4
3.8
82% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 40%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 13%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

835 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Entwickelt sich sehr gut!

Wirtschaftsrecht

4.2

Am Anfang gab es viele organisatorische Probleme, da es sich um einen neuen Studiengang handelte. Mittlerweile ist der Lehrplan besser angepasst und die Professoren Spitze.

Man wird gut vorbereitet und aufgeklärt.

Ich konnte mich mit Problemen immer an jemanden wenden.

Organisatorisch schlecht

Informatik

2.2

Ich mache jetzt das zweite Semester.. Das Semester hat vor einer Woche angefangen.
Semesterferien hatten wir wirklich nicht ganz.

Wir haben jede Menege zusatzveranstaltungen und ja ab der ersten Woche. Man kann kein normales Leben mit der Uni führen.. Das ist viel mehr als eine Vollzeitstelle...
Obwohl das Semester vor einer Woche und einem Tag angfangen haben, haben wir viel Stoff gemacht.... Warum? weil die Dozenten sagten, dass wir die Ferientage im Semester nachholen müssen.. Die Ferientage im Semester sind da, damit wir etwas frei haben und nicht damit wir sie irgendwann nachholen und dadurch Stress haben...

Die Dozenten nehmen keinen Rücksicht auf die Studenten.

Guter Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.0

Kann ich nur weiterempfehlen.
Jeder der hat Jura und Wirtschaft Interesse hat ist genau richtig in diesem Studiengang. Die Dozenten kann man auch nur empfehlen. Die Organisation ist ein kleines Manko genau wie die Sortierung der Bibliothek was Fachliteratur angeht.

Studium an der FH

Mechanical Engineering

4.0

Sehr gut. Die Fahrzeugtechnik behandelt Themen wie Fahrzeugaufbau und –integration, Fertigungsverfahren im Fahrzeugbau und Fahrwerktechnik. Zusammen mit Praktika in hochwertigen Laboreinrichtungen und der Kooperation mit der regionalen und überregionalen Automotive-Industrie, erhalten Sie eine sehr anwendungsorientierte Ausbildung.

Einen in dieser Art auf die gesamte Antriebseinheit des Automobils zugeschnittenen Studiengang bietet der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik interessierten Studienbewerbern an.

Viel Inhalt in kurzer Zeit

Biotechnologie

3.7

Es wird sehr viel Inhalt in wenig Zeit vermittelt. Der Studiengang ist mit sehr vielen Praktikas gefüllt ohne die man nicht weiterkommt. Dafür sind die Labore aber Top ausgestattet alles was das Herz begehrt ist vorhanden. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen bietet die Uni viele Veranstaltungen, wie Feiern, Themenabende usw.

Interessant!

Holzingenieurwesen

4.7

Bin im 6 Semester , bald fertig und habe bisher viel gelernt!
Die Inhalte werden gut vermittelt, alles wird ständig verbessert und durch durchdacht.
Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Studiengang !

Mathe Kenntnisse sind empfehlenswert aber kein muss!

Mit Fleiß geht alles

Bauingenieurwesen

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule. Alles ist recht gut organisiert. Bei manchen Hausübungen sind sie sehr pingelig mit der Korrektur aber wenn man eine gute Vorlage hat, ist du Hü so gut wie in der Tasche. Wenn man am Ball bleibt und früh genug anfängt zu lernen, kommt man da leicht durchs Studium.

Dozentenabhängig

Produktdesign

3.8

Manche Dozenten sind engagiert und interessieren sich für den Erfolg der Studierenden, man kann sehr viel von ihnen lernen. Leider ist es jedoch fraglich, wie lange diese Dozenten lehren. Andere Dozenten interessieren sich nur für den Ruf der Fachhochschule.
Die Spezialisierungsangebote sind daher sehr beschränkt. Die Organisation ist durch einige Neuerungen noch nicht gut.

Halber Einsatz ist besser als kein Einsatz

Kommunikationsdesign

2.7

Mein Studium macht mir sehr viel Spaß. Die Aufgaben sind anspruchsvoll aber machbar. Man kann viel von sich einbrignen und bekommt immer Feedback wenn man es braucht. Die Ausstattung lässt in manchen Räumen zu wünschen übrig. Nicht an jedem Computer sind alle Programme vorhanden oder gar funktionstüchtig. Die Organisation bezüglich der Kursbelegegung ist seit keine Ahnung wie vielen Jahren katastrophal auch wird man auf das wahlsystem nicht vorbereitet mit dem Argument :"dieser Studium ist ein Selbststudium!"
Die Dozenten sind stets gute Ansprechpartner und erreichbar allerdings ünerstützen nur wenige beteiligungen an Wettbewerben, die meiner Meinung nach in dieser Branche nicht weg zu denken sind und wichtige Trittbretter für den eigenen Lebenslauf bieten könnten.

Breit gefächerter Studiengang

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.7

In meinen bisherigen drei Semestern konnte ich schon einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche in einem Unternehmen bekommen. Es macht Spaß, auf verschiedenen Ebenen gefordert zu werden und sich der Herausforderung zu stellen, Fächer zu belegen, zu denen man einen geringen Bezug hat.
Die Lernmittel sind modern und die FH Aachen bietet genügend Platz in der Vorlesungssälen.

Mein Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Ich habe mich für BWL entschieden weil ich gerne später in Richtung Finanzen oder Steuern machen möchte. Es macht mir Spaß, auch wenn's super viel Stoff und anstrengend ist. Aber sehr praxisnah! Es bietet viele HiWi-Stellen, Praktika, Nebenjobs und auch Stellen als Werkstudenten.

Innovativer zukunftsorientierter Studiengang

Energiewirtschaft & Informatik

3.5

Sehr guter Studiengang, der die Probleme und herausforderungen der energiewirtschaft sehr gut veranschaulicht und somit auf das berufsleben vorbereitet. Lediglich war während meiner Zeit im Bereich IT eine Gewisse Neigung in Richtung Softwareentwicklung festzustellen, während im Gegensatz dazu Datenverarbeitung und programmiersprachen, sowie Modellierung noch etwas zu kurz kommen.

Bisher läuft das Studium super

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.7

Ich bereue die Wahl meiner Hochschule und des Studienganges nicht. Die Dozenten sind sehr praxisorientiert und vermitteln ihr umfangreiches Wissen auf eine verständliche Art und Weise. Die Vorlesungen sind transparent und die Inhalte können bei Versäumnis auch online eingesehen werden. Super Hochschule!

Gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen

3.8

Es ist ein sehr interessantes, vielseitiges Studium mit etlichen Möglichkeiten und perspektivischen Aussichten, wobei es auch sehr anspruchsvoll ist. Es werden einem viele Möglichkeiten durch moderne Lernmittel geöffnet, welche sowohl für die Hausarbeiten als auch fürs lernen hervorragend geeignet sind.

Definitiv weiterzuempfehlen

Biotechnologie

4.3

Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll, wenn man etwas tut, kann man alles gut schaffen.
Für die Vorlesungen gibt es genügend (Sitz)Plätze und wer in Regelstudienzeit ist braucht sich keine Gedanken über die Praktikumsplätze machen
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und einige wirklich sehr enthusiastisch und motivierend
Die Praktika machen viel Spaß und man kann gut arbeiten
Zu wünschen wäre sich für mich persönlich ein früherer Einstieg in die rote Biotechnologie und Auswahlmöglichkeiten könnten den Bachelor noch interessanter gestalten

Heimat für Kreative :)

Kommunikationsdesign

4.7

Ich habe gerade das 5. Semester abgeschlossen und bin sehr zufrieden! Man kann viele verschiedene Projekte ausprobieren und die Professoren unterstützen einen sehr dabei. Insgesamt ist das Studentenleben am Campus sehr familiär und man kennt sich untereinander. Freue mich schon auf das nächste Semester!

Produktdesign wird hier ernst genommen

Produktdesign

4.2

Der Studiengang PD bietet einem jede Entfaltungsmöglichkeit. Im Vergleich zu anderen Hochschulen, die PD anbieten, liegt der Fokus hier wirklich auf den Produkten und es wir kein Firlefanz erstellt, was nur hübsch aussieht. Die Professoren sind leider rar aber dafür umso menschlicher und setzen sich mit den Studies auseinander und geben sich dafür auch Zeit. Hier werden die Studies tatsächlich auf die Zukunft und Arbeit im Produktdesign vorbereitrt. Leider fehlt es dem Fachbereich an Geldern, weswegen die Werkstattausstattung für die PDler nach Jahren eben abgenutzt ist. Hier ist auf jeden Fall noch Optimierungspotenzial.

Den Vergleich kann ich ziehen, da ich nach dem Bachelor teilweise an der KISD studiert habe und es sehr sehr enttäuschend war.

Von allem etwas

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.7

Wer sich noch nicht sicher ist was genau er später in der Medienbranche machen möchte ist hier gut aufgehoben. Man lernt von jedem Bereich etwas und es besteht somit die Möglichkeit sich anschließend selbst zu überlegen was am besten gepasst hat und wo man sich gerne weiter bilden möchte.

Nach Startschwierigkeiten wird es erträglich

Maschinenbau

2.7

Wenn man erstmal durch das Grundstudium durch ist wird es interessanter und (vielleicht dadurch) auch etwas "einfacher".

Die Organisiation ist eine Katastrophe: Einige Dozenten lassen einen nach Vorlesungsbeginn nicht mehr rein oder raus.
Für einen bestimmten Dozenten sind Online-Vortests notwendig um einen Praktikumstermin buchen zu können.

Termine werden nicht rechtzeitig bekannt gegeben, um Klausureinsicht muss man teilweise "betteln".

Einige Dozenten antworten weder auf Anrufe noch Emails, so dass man gezwungen ist in der FH zu warten bzw. diese zu suchen um Dinge abzustimmen.

Die Betreuung in den Grundlagenfächern ist dagegen sehr gut. Es gibt einige Tutorien in denen man sich Hilfe holen kann.

Chemie für Hoch-interessierte

Angewandte Chemie

3.8

- Von großem Vorteil ist, dass dieser Studiengang tatsächlich ermöglicht, das Wissen auch im späteren Berufsleben sinnvoll und praktisch an- und umzusetzen. Wer sich für Forschung im Bereich der Chemie interessiert und dabei tiefgründig in das Fach einsteigen will, ist an der FH in Aachen mit diesem Fach der angewandten Chemie genau richtig.
- Durchhaltevermögen muss vorhanden sein,
- hohes intrinsisches Interesse muss da sein,
- die Ausstattung ist für dieses Fach mitunter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 383
  • 369
  • 65
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 835 Bewertungen fließen 542 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
28
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
3.0
0%
3.0
2
Applied Chemistry Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
73
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
9
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
60
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
174
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedical Engineering Master of Science
3.4
75%
3.4
6
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
35
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
44
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
24
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
9
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Industrial Engineering Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
94%
4.1
28
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
58
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
19
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
82%
3.4
22
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.8
82%
3.8
40
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
6
Produktdesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
18
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
88%
3.7
26
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0