FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Thomas , 17.08.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
2.5
Miyase Büsra , 16.08.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.7
Felix , 14.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Fanny , 06.08.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.0
Klara , 03.08.2019 - Physiotherapie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
95% Weiterempfehlung
4
3.9
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

43% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 42%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 13%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

938 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 47

Schweres Stück

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

Es war ziemlich anstrengend! Hin und wieder gab es Zeiten in dem ich mich leicht getan habe, da Ich schon viele vorkenntisse habe in diesem Bereich. Die Lesungen sind in den meisten Fällen sehr interessant. Desweiteren hat es spaß gemacht. Wirtschaftsmathematik war hart!

Interessant, dennoch sehr anspruchsvoll

Betriebswirtschaft/Business Studies

2.5

Es gibt sehr viele Fristen, die man einhalten muss. Dies kann bei einigen Studenten Druck machen. Dieser Studiengang ist nicht zu unterschätzen , denn wie in jedem Studiengang muss man viel dafür tun. Dennoch finde ich diesen Studiengang interessant da man Einblicke in verschiedene Module hat.

Zeitintensiv!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Das Studium bietet eine sehr gute Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Fächern. Die ersten 2 Semester bestehen überwiegend aus Maschinenbau-Modulen wie beispielsweise höhere Mathematik, Physik, Technische Mechanik oder Elektrotechnik. Im späteren Verlauf kommen dann auch weitere wirtschaftliche Module hinzu. Vor allem das Grundstudium ist super zeitintensiv, wenn man sich nicht genügend hinsetzt und büffelt, kann es schnell zu einer echten Herausforderung werden. Dafür gibt es bei uns j...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL an der FH Aachen ist super !

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

Die Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll, jedoch helfen die Tutorien bei Fragen sehr gut aus.
Die Dozenten sind sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und am Lernerfolg der Studenten höchst interessiert.
Es gibt ausreichend Veranstaltungen wie Tutorien und klausurvorberitende Termine.

Sehr technisch

Physiotherapie

3.0

Die ersten vier Semester sind sehr mathematisch und technisch. Neben der Ausbildung an der Uniklinik Aachen ist der Studiengang aber gut machbar. Außerdem kann man diesen Bachelor auch Berufsbegleitend machen. Leider gibt es nicht so viele Masterstudiengänge die mit diesem Bachelor möglich sind.

Unorganisierter Studiengang

Biomedical Engineering

2.7

Die Organisation ist eine Katastrophe.
Das Niveau der Veranataltungen variiert stark.
Es gibt keine klare Linie.
Allerdings ist alles sehr freundschaftlich und in einem kleinen Rahmen. Man kann sich jederzeit mit Fragen an Professoren und Mitarbeiter wenden.

Sehr gutes Studium

Architektur

4.7

Das Studium der Architektur auf der FH Aachen ist super. Die Uni ist übersichtlich und jeder kennt jeden. Die Professoren sind freundlich, sehr kompetent und unterstützen die Studenten. Ich empfehle jedem dort zu studieren, ich würde keine andere Uni vorziehen.

Sehr Anspruchsvoll!

Informatik

4.4

Auf jeden Fall anspruchsvoll, auch während des Semesters nicht nur in der Klausurphase. Sehr Praxisorientiert ,da in jeden Fach muss erst eine Zulassung zur Prüfung durch ein Praktikum erlangt werden muss. Hier und da ist natürlich auch ein nicht so organisierter Prof dabei aber dafür gibt es auch absolut geniale Dozenten die sehr Interessiert daran sind ihre Stundenten auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Immer mehr Dozenten zeichnen ihre Vorlesungen auf was das Nacharbeiten des Stoffs sehr erleichtert. Die Verteilung der Materialien über ein einheitliches Portal ist auch gut. Leider ist muss man immer eine bestimmte Anzahl an CP haben um ins nächste Semester zu gelangen und da die kurse nur jeweils 1 mal in Winter- oder Sommersemester angeboten werden gestaltet sich das ganze manchmal als sehr niederschmetternd und zieht sich unnötig in die Länge. Zudem werden diese Grenzen irgendwie immer weiter verschärft. Trotzdem insgesamt echt gut und auch gut organisiert.

Wichtig, aber schwer

Wirtschaftsinformatik

3.3

Wirtschaftsinfortmatik ist ein noch relativ neuer Studiengang welcher, die wohl wichtigsten Aspekte der modernen Arbeitswelt kombiniert, Wirtschaft und Informatik. Als Wirtschaftsinformatiker habe ich selbst im Studium mitbekommen dass ich hoch angesehen werde und unternehmen reißen sich bereits früh im Studium darum einige der zukünftigen Wirtschaftsinformatiker für sich zu gewinnen. Ich würde dieses Studium jedem weiter empfehlen der eine starke Durchsetzungskraft hat und auch mit etwas mehr Mathe zurecht kommt.

Gute Seminarauswahl, Hauptgebäude teils suboptimal

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Es gibt eine ganz gute Auswahl an Vertiefungsfächer im Hauptstudium. Die Profs sind zum Großteil sehr gut. Das Hauptgebäude ist im Sommer zu warm, die bib momentan noch zu klein ( wird allerdings gerade ausgebaut). Es gibt zu wenig Lernräume. In den ersten Semestern gibt es für Fächer mit hoher Durchfallquote Tutorien, die sehr hilfreich sind.

Praxis Bezug an Fh

Bauingenieurwesen

4.0

Zu Beginn des Studiums bin ich mehr von praktischen Teilen ausgegangen.. Bin dabei leider etwas enttäuscht worden, vielleicht aber auch nur weil ich mit falschen Erwartungen an die Uni gegangen bin. Im Gegensatz zur RWTH ist es deutlich angenehmer.
Die Übungen in Baustoffkunde haben mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht!

Ein Studium das Spaß macht

Holzingenieurwesen

4.5

Bin jetzt im 6 Semester. Alle Lehrinhalte sind auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Viele Forschungsprojekte und ausgezeichnete Lehrveranstaltungen.
Kann es zu 100% weiterempfehlen, man sollte jedoch eine gesunde Portion mathematisch/ mechanisches Verständnis mitbringen.

Spaßig, jedoch zeitintensiv

Angewandte Chemie

4.2

Die FH Aachen am
Campus in Jülich bietet viele Praktika vor Ort, welche auch gut betreut sind und organisiert werden.
Jedoch ist der Bereich Chemie sehr zeitintensiv und für jedes Praktikum gibt es gewisse Vorgaben. Ab dem dritten Semester folgen Tests, die bei bestehen zur Zulassung des Praktikums führen. Besteht man eins nicht, muss ein Jahr gewartet werden und auch das weitere mitschreiben von Klausuren gestaltet sich als schwierig.
Mit dem richtigen Engagement und Wissenslust ist es ein sehr spannender und praktischer Studiengang.
Ich kann es jedem nur empfehlen, jedoch sollte man sich bewusst darüber sein, wie zeitintensiv es sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kernstudium anstrengend

Biotechnologie

4.0

Das kernstudium besteht hauptsächlich aus Physik, Mathe und Chemie. Biologische und interessantere Themen fangen erst ab dem 3. Semester an. Für den Anfang braucht man echt Durchhaltevermögen, vor allem weil die Praktika auch sehr zeitraubend und in den ersten Semestern nicht immer so interessant sind. An sich herrscht eine sehr angenehme Lernatmosphäre am Campus und die Labore sind top ausgestattet. Später gibt es dann auch sehr interessante Fächer und Praktika.

Praxisnähe durch viele Projekte

Luft- und Raumfahrttechnik

4.2

Das Studium ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll, allerdings macht es die Möglichkeit an diversen Projekten mit zu arbeiten und selbst das Fliegen zu lernen einfach die Motivation hoch zu halten und zu sehen für was man Luft und Raumfahrttechnik studiert und nicht etwa Maschinenbau. Die Nähe zu den Profs und wissenschaftlichen Mitarbeitern schafft eine gute Atmosphäre, die zum Wohlfühlen maßgeblich beiträgt.

Sehr viel Spannung und Spaß

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.3

Die Dozenten sind echt liebe menschen helfen immer wenn man hilfe benötigt und geben man den ein oder anderen Tipp für die Klausur :) Der Studienverlauf verläuft sich als echt gut und auch kommen moderne Mittel zum Einsatz wie das Smartphone wie Umfragen während der Vorlesung:)

Architektur in der Praxis und Theorie

Architektur

3.2

Ein sehr anspruchsvoller und zeitintensiver Studiengang. Man schafft es leider kaum nebenbei Hobbys zu betreiben um am Ball zu bleiben. Jedoch lernt man sehr viel und hat die Möglichkeit, vieles gelerntes Praktisch an zu wenden. Die Bibliothek ist eine hervorragende Informationsquelle. Zu diversen Büchern stehen auch Zeitschriften zur Verfügung, die im Normalhandel sehr teuer sind. Außerdem haben wir den Zugang zur Modellbau Werkstatt, in der wir ab dem vierten Semester selbständig arbeiten dürfen, was eine willkommene Abwechslung ist!

In verschiedenen interessanten Kursen gibt es nicht genügend Plätze

Produktdesign

3.7

In verschiedenen interessanten kursen gibt es nicht genügend Plätze Wie zb im Kurs designtheorie. Die Organisation lässt auch zu wünschen übrig. Allerdings ist immer jemand da, der hilft wenn etwas nicht klappt.
Die Professoren legen viel Wert auf die Probleme ihrer Studenten, ebenso wie die Dozenten.

Familiäres Umfeld

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

An der FH Aachen wird man nie allein gelassen, das beginnt mit der Ersti-Woche und endet mit der Absolventenfeier. Man wird durch Kommilitonen, Mitarbeiter und Professoren bestmöglich unterstützt!
Die Lernumgebung ist dadurch toll und angenehm, auch wenn es zu Prüfungszeiten stressig ist.

Studiengang mit Zukunftsperspektive!

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.8

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil man dort aus vielen Bereichen etwas lernt: Design, Marketing, Grundlagen der BWL/ des Rechnungswesen, Kommunikation, App Entwicklung, Website Erstellung. Man wird zum Allrounder auf dem Arbeitsmarkt!
Die Organisation könnte etwas besser sein, aber das ist ja an den meisten Unis so. Mir gefällt, dass der Studiengang trotz steigender Popularität im Verhältnis (wie z.B. zu BWL) nicht so überlaufen ist! So hat man engen Kontakt zu den Professoren und es fühlt sich einfach an als wäre man in einer größeren Klasse, wo jeder jeden kennt. Außerdem gefällt mir der Höhe Praxisanteil. Sodass man auch das Vermittelte direkt anwenden kann. Insgesamt kann ich diesen Studiengang nur weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 440
  • 410
  • 69
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 938 Bewertungen fließen 581 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
33
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
3.0
0%
3.0
2
Applied Chemistry Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
77
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
11
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
66
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.9
97%
3.9
186
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedical Engineering Master of Science
3.3
80%
3.3
7
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
39
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
49
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
30
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
7
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
9
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Industrial Engineering Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
96%
4.1
41
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.6
100%
4.6
4
International Automotive Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
21
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
63
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
22
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
82%
3.5
24
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.9
90%
3.9
55
Nuclear Applications Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
7
Produktdesign Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
20
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
19
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
89%
3.7
27
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0