Fachhochschule Aachen

Hochschulprofil

Aus dem Zusammenschluss mehrerer Fachschulen und berufsbezogener Ausbildungsstätten wurde 1971 die Fachhochschule (FH) Aachen gegründet. Sie blickt damit auf eine mehr als 100-jährige, praxisorientierte Bildungstradition zurück.

Theorie und Praxis werden während des gesamten Studiums eng miteinander verknüpft. Durch den engen Bezug zur Berufspraxis der mehr als 220 Professorinnen und Professoren und etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Lehre und Forschung ist ein berufsqualifizierendes, wissenschaftlich fundiertes Studium gewährleistet. Davon profitieren die mehr als 11.000 eingeschriebenen Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
12.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Annika, 16.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Annika, 16.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.5
Alexandra, 15.01.2017 - Angewandte Chemie (B.Sc.)
3.8
Lara, 12.01.2017 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.3
Anne, 12.01.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.5
73 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
94 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
253 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
57 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
3
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

445 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Guter Studiengang, jedoch organisatorische Mängel

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Auch meinen Bachelor habe ich bereits an der FH absolviert. Allgemein war es ein guter Studiengang und ich habe viel gelernt. Jedoch gilt hier auch das Gleiche wie beim Master. Die Organisation zwischen den beiden Fachbereichen ist sehr schlecht und sollte verbessert werden.

Grundsätzlich gut, aber noch verbesserungsfähig

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.6

Der Studiengang, insbesondere der Master, ist sehr seminaristisch aufgebaut. Dies fördert sehr gut die Team- und Vortragsfähigkeit, was für das spätere Berufsleben bestimmt gut ist. Außerdem können so viele Lerninhalte praxisnah angewandt werden. Die Dozenten sind zum Teil sehr gut und bemühen sich den Studenten so viel wie möglich bei zu bringen, aber zum Teil ist leider auch das Gegenteil der Fall. Oft sind die Wirtschaftsingenieure nur eine Art "Last" für sie, da sie als Minderheit mit andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher Studiengang

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.5

Angewandte Chemie an der FH Aachen zu studieren lohnt sich auf jeden Fall. Die Austattung ist unglaublich gut, der Campus wurde 2010 saniert, sowie alle Labore. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln ihre Ideen gut. Was die Praktikas anbelangt, sind die immer spannend, aber man muss dafür auch ziemlich viel arbeiten. Weiter zu empfehlen!

Postive wie negative

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.8

Gruppenarbeiten sind meist nicht förderlich, für die persönliche Entwicklung im Bereich Gestaltung.

Des weiteren Antworten "einige" Dozenten nicht auf wichtige E-mails. Und man fühlt sich ein wenig verloren mit den eigenen Fragen

Das Gebäude ist wirklich toll, sehr familäre Atmosphere.

Neue gute Idee, schlechte Umsetzung

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

2.3

Dieser Studiengang ist wieder mal eine neue Idee der FH Aachen, nachdem die alte neue Idee nicht aufgegangen ist (CMD). Ich bin zwangsweise von dem alten Studiengang zum neuen gewechselt und bin schockiert, wie unorganisiert man einen neuen Studiengang angehen kann. Keiner ist zuständig, niemand redet untereinander und stimmt ab, es wird nichts rechtzeitig kommuniziert und was wir im Endeffekt mit dem Studium anfangen sollen weiß auch so recht niemand. Nach der Pleite mit Communicaion and Multimediadesign ist auch hier wieder zu viel gewollt. Schade!

Wähle das, was dir gefällt

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

Ich habe mich bewusst für die FH und gegen die RWTH entschieden, da ich keine Lust hätte mit 1500 anderen Studenten zu starten. Ich bereue es in keinster Weise. Die FH und das FSR sind toll, man hat ein bisschen das Gefühl einer Verbundenheit... auch die Inhalte sind viel und schwer, angeblich soll die RWTH schwerer sein, na dann prost Mahlzeit. :D
Ich bin gespannt ob ich Mathe bestehe.

Es macht Spaß

Architektur (M.A.)

4.5

Das Architekturstudium ist sehr Zeit aufwendig, jedoch macht es trotzdem Spaß. Man hat einen engen Kontakt zu den Professoren und mit Studierenden. Die Organisation ist gut, könnte aber auch besser sein. Die Fächer sind gut aufeinander aufgebaut, so dass alles mit einander verknüpft ist.

Es ist sehr stressig und zeitaufwendig!

Angewandte Chemie (B.Sc.)

2.6

Anfang des Semesters hat man jeden Tag Vorlesungen bis Mittags und dann auch sehr viele Praktika, die leider viel Vor und Nachbereitungszeit in Anspruch nehmen, sodass man die Vorlesungen gar nicht mehr nach bearbeiten kann und da nicht mehr mit kommt.
Die Wahlmodule sind allerdings sehr gut, weil sie sehr abwechslungsreich sind und man sich ab dem vierten Semester den richtig interessanten Vorlesungen zuwenden kann. :)

Traum vs. Realität

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen in das Studium gegangen. Das Studium hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass es nicht das ist was ich später machen möchte. Außerdem kann ich jedem empfehlen, der gerne in Bereich der MINT Fächer studieren möchte das an d r FH- Aachen machen sollte.

Die WirtIngs und ich

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Bisher eigentlich recht gute Ding erlebt. Das Campus leben macht viel spass und es ist sehr viel Praxis vom ersten Semester an dabei.
Die fh aachen war eine gute Wahl.
Die profs sind soweit auch in Ordnung und zum Teil sehr hilfsbereit, erklären viel und gerne.

BWL ist anders als das Klischee

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

3.5

Kein bisschen trocken, langweilig, Justus mit Pullunder-mäßig!!
Professoren und Dozenten mit Praxiserfahrung, die dir interessante Erfahrungen mitteilen, hilfsbereit sind und geduldig erklären.
Allerdings ist die FH ganz schön überfüllt ... Kuscheln in der Mensa!

Familiär und lehrreich

Elektrotechnik PLuS (B.Eng.)

4.5

Ich habe mir viele Unis angeguckt aber mir hat keine so gut gefallen wie die Fh Aachen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben weil ein Familiäres Verhältnis vorliegt. Die Dozenten sind lustig und erklären gut und es macht sehr viel Spaß zu Uni zu gehen. Zudem lernt man wirklich nette Menschen kennen. Und die Uni ist gut ausgestattet

Ein Studium, welches Theorie und Praxis verbindet

Betriebswirtschaft Plus (B.Sc.)

4.0

Das duale Studium bietet die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Die Vorlesungspläne werden so gestaltet, dass jeden Freitag die Berufsschule gewählt werden kann. Daher finden die Vorlesungen mit den "normalen" Studenten gemeinsam statt.
Rückblickend waren die vergangenen Semester sehr interessant.
Selbst die Theoriebestandteile an der FH werden durch viele praktische Inhalte ergänzt. Ein Großteil der Professoren kommt aus der direkten Praxis und kann somit die gemachten Erfahrungen mit den Studenten teilen.

Ein Studium an der FH ist sehr empfehlenswert:)

Aufgeschlossen

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

3.8

Die Fh bietet Am FB 7 vorallem den Erstsemsterstudierenden einen guten Start ins Studium. Auch das Verhältnis zwischen Dozenten und Studierenden ist, im Gegensatz zu anderen Hochschulen, meiner Meinung nach ''lockerer'' bzw. persönlicher. An der Organisation, was zB die Prüfungsanmeldung angeht, könnte noch ein wenig gearbeitet werden.

Mit Theorie und Praxis zum Erfolg

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.9

Die ausnahmslose Zusammenarbeit aus Theorie und Praxis an der FH Aachen macht es so einfach. Die Erlernung der Theorie durch angewandte Praxis hat vielen geholfen. Sei es ein Labortermin oder das sogenannte Praktikum, hier auf der FH kommt jeder zum Erfolg der seinen Ehrgeiz in Taten fassen kann. Um Dir auf diesem weg zu helfen gibt es viele Dozenten, Hiwis und auch eine sehr ausgedehnte Bibliothek. Falls du jemals hungrig wirst steht das Cafe und die Mensa dir zur Seite. Mit einer sehr vielfältigen Auswahl an Menüs und Getränken ist dir eine sehr ausgewogene Ernährung während des Studiums gegeben und das noch zum guten Preis. Ich selber bin jetzt im letzten Semester angelangt und muss sagen wie Stolz ich bin hier, an der FH Aachen angenommen wurden zu sein. Ich kann es nur jedem empfehlen!!!

Der erste Eindruck

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

3.8

Ich bin "Ersti". Mein Start war durch die gute Organisation der Schule und dessen Veranstaltungen, leicht und angenehm. Freundliche Kommilitonen und lustige, nette Professoren erleichtern einen die oft langen Tage. Mathematisch wird ein hohes Grundwissen verlangt, welches für jemanden der nicht gerade aus dem Abitur kommt, eine kleine Hürde ist. Die Vorlesungen sind oft sehr stark besucht, durch die Technik ist es jedoch auch in den hinteren Reihen kaum ein Problem der Lesung zu folgen. Essen ist ebenfalls gut und günstig. Ebenso ist die Bahn/Bus Verbindung zur FH annehm und selbst zu Fuß ist alles leicht zu erreichen.

Guter Abschluss

International Business Studies (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist genauso aufgebaut wie BWL abgesehen von dem verpflichtenden Auslandsjahr, der englischen Bachelorarbeit und dem Doppelabschluss. Es gibt auch die Möglichkeit, einen französisch- und spanischsprachigen Zweig zu wählen. Wenn man das Studium jedoch nicht in Regelstudienzeit schafft, fällt man automatisch auf BWL runter, was einem ziemlich viel Stress macht.

Es muss einem Spaß machen

Architektur (B.A.)

4.3

Manche Vorlesungen ziehen sich total. Dann muss man einfach gucken was Mann währenddessen schon erledigen kann. Nachtschichten werden normal und Mann legt diese meist innerhalb der Woche damit am Wochenende auch Wochenende ist.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.6

Die Dozenten und Professoren sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auf dem Campus ist immer was los und man trifft sehr viele nette Leute.
Was eventuell besser werden könnte ist, es sollten auch Tutorien in anderen Fächern angeboten werden, statt nur Mathematik. Auch wenn die Hochschule direkt keinen Einfluss darauf hat.

Mal so, mal so

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

4.0

Ich bin jetzt im ersten Semester an der FH in Aachen und bis jetzt gefällt es mir vom Studentenleben sehr gut.
Die FH hat keinen besonders schönen Campus und leider gibt es fussläufig nur wenig Möglichkeiten essen zu bekommen. Denn die Mensa ist immer überfüllt.
Von der Organisation empfinde ich die FH als top. Man wird immer schnell über Änderungen und ähnliches informiert.
Bei den Dozenten gibt es richtig gute denen man sehr gerne zuhört und solche, wo man sich die Vorlesung sparen kann. Aber das ist wohl überall so.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 180
  • 218
  • 39
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 445 Bewertungen fließen 441 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.8
94 %
3.8
16
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
2
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100 %
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.3
83 %
3.3
53
Architektur Master of Arts
3.9
100 %
3.9
4
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
3.6
100 %
3.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97 %
3.9
31
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100 %
3.3
1
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100 %
4.0
4
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.8
93 %
3.8
91
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100 %
4.1
2
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
50 %
2.5
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.9
100 %
3.9
19
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
93 %
3.8
27
Biotechnologie Master of Science
3.4
100 %
3.4
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
3.0
100 %
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
92 %
4.1
12
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100 %
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.6
100 %
4.6
2
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100 %
3.5
2
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.4
100 %
3.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
15
Information Systems Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100 %
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
4.4
100 %
4.4
1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.6
100 %
3.6
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
12
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
97 %
3.7
29
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100 %
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
80 %
3.8
6
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
87 %
3.7
15
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100 %
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100 %
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100 %
3.7
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science
3.6
56 %
3.6
9
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100 %
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100 %
3.8
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
80 %
3.4
5
Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
89 %
3.5
9
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100 %
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100 %
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
92 %
3.8
13
Technomathematik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100 %
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100 %
3.2
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.1
100 %
4.1
3

Seitenzugriffe der Fachhochschule Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Aachen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe