FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Tom , 16.10.2019 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.7
Esma , 16.10.2019 - Informatik
4.0
Christoph , 16.10.2019 - Elektrotechnik
4.0
Jannik , 15.10.2019 - Biotechnologie
4.2
Julian , 14.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
95% Weiterempfehlung
4
3.9
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

44% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 42%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 15%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

966 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Praxisnähe

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Profs kommen alle aus der Wirtschaft und können viel ihrer Arbeitserfahrung mit einbringen!
Die Ausstattung lässt aber leider ein wenig zu wünschen übrig. Oft funktionieren die Mikros nicht, weshalb man (wenn man weiter hinten sitzt) nicht so viel von der Vorlesung mitbekommt.
Denke aber dass das schnell behoben wird, da es schon öfters beim Dekan angesprochen wurde.

Netzwerkaufbau

Informatik

4.7

Informatik scheint auf den ersten Blick sehr komplex zu sein, aber es ist nicht so wie man denkt ! Es macht super viel Spaß.
Durch die Praktische Übungen lernt man die Materie im Großen und Ganzen besser kennen.
Die Betreuung der Dozenten und Tutoren sind sehr gut.

Viel, aber zu schaffen

Elektrotechnik

4.0

Es werden viele Inhalte in sehr kurzer Zeit vermittelt. Man sollte sich genügend Zeit vor den Klausuren einplanen um diese dann zu bestehen und eine gute Note zu erhalten.
Die Praktika zu den einzelnen Modulen sind interessant gestaltet, haben aber leider wenig Praxisbezug.

Spannender Studiengang

Biotechnologie

4.0

Viele interessante Themen mit engagierten Professorin/en.
Sehr schöne Einblicke auch in die Anwendung des erlernten.
Campus liegt nah an der Stadt und ruhig gelegen.
Anbindung (Bahn) für studieren aus Aachen oder anderen Städten müsste verbessert werden.

Gutes Studium und gute Dozenten

Wirtschaftsinformatik

4.2

Fast alle Dozenten kommen aus der Wirtschaft und wissen wo von sie reden und können die Inhalt gut und interessant rüberbringen und liefern dazu immer einen anwendungsbezogenen Kontext. Die Organisation läuft für ein Studium ab 2 Fachbereichen gleichzeitig wirklich gut ab und es ist einfach schnell in das System rein zu kommen.

Das einzig Wahre

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

Eine der besten Wahlen für ein Studium in Richtung Informatik und danach kann man alles machen.
Die Uni ist gut und schön gebaut nette Leute gute Ausrüstung
Es gibt gutes Essen und man kann sich nicht beschweren die Vorlesungen sind interessant und lehrreich.

Breit gefächerte Grundausbildung

Biotechnologie

3.8

An der FH Aachen erhält man eine breit gefächerte Grundausbildung in allen Bereichen der Biotechnologie. Zudem ist das Studium sehr praktikumslastig, was dafür sorgt, dass man auch später keine Probleme hat Aufgaben in der Praxis umzusetzen, da man viele Techniken im Labor erlernt.

würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

Biotechnologie

4.5

Ich bin jetzt am Ende meines Studiums angekommen und kann sagen, dass mir das Biotechnologie Studium an der FH Aaachen Campus Jülich sehr gut gefallen hat. Es gibt vor allem in den letzten beiden Semestern viele Vertiefungsfächer, welche einem einen sehr guten Überblick über die Themen der Biotechnologie geben. Es ist für jeden etwas dabei und es hilft enorm, sich für einen Master zu entscheiden. Die ersten drei Semester beinhalten hauptsächlich Grundlagen, allerdings merkt man schnell, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, es macht mir sehr Spaß und ich glaub das ich die richtige Berufung für mich gefunden habe. Die Inhalte sind recht interessant, obwohl einige Fächer aus dem ersten Semester ein wenig trocken waren. Aber danach ging es in die Vertiefungen, die mir westlich mehr Spaß gemacht haben und da man in kleineren Gruppen arbeitet individueller. Die Professoren mit denen ich bis jetzt zu tun hatte waren steht’s hilfsbereit und man konnte immer mit einer Frage zu ihnen kommen, dies hat mir vor einigen Klausuren gut geholfen.
Im Großen und Ganzen kann ich das Studium für Leute weiterempfehlen, die an einen Mischung zwischen der Wirtschaft und Maschinenbau interessiert sind und sich selbst als Bindeglied sehen um diese beiden Bereiche zu vereinen.

Master mit Auslandssemester - klare Weiterempfehlung

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

4.5

Master inkl. verpflichtendem Auslandssemester, vertiefende Kenntnisse im Marketing und Vertrieb, kleiner Studiengang wodurch die Qualität der Lehrveranstaltungen gewährleistet wird, viele Gruppenarbeiten und Präsentationen, Softskills werden dadurch verbessert.

Tolle Vielseitigkeit!

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.2

Im Studiengang MCD werden unglaublich viele Schnittpunkte verschiedener Themen miteinander kombiniert, sodass super viel Abwechslung entsteht. Jedes Semester kommen neue spannende Module hinzu. Ob Design, BWL oder Informatik, alles ist dabei! :)
Wir kommen alle aus ganz verschiedenen Richtungen und haben eine tolle Gemeinschaft, da wir uns alle gegenseitig unterstützen.

Vielseitiges Studium

Architektur

3.0

Das Architekturstudium an der FH Aachen ist der Abwechslungsreich gestaltet. Man hat im Semester kontinuierlich Zwischenpräsentation, sodass man immer viel zutun hat. Es ist ein sowohl technisches als auch ein kreatives Studium. Die Professoren sind größtenteils sehr nett und Verständnisvoll.

Unstrukturiertheit aus dem Lehrbuch

Angewandte Chemie

2.0

Um es kurz zu machen:

Völlige Unstrukturiertheit, keine weiterhelfenden Berater, Inhaltsübersättigung, ''Wahlpflichtmodule'' als schönstes Beispiel für die Widersprüche.

Insgesamt: Wer hier die ausführliche Behandlung grundlegender Chemie erwartet, ist falsch. Wer gerne zum ökonomisch optimierten Ingenieur aufsteigen möchte, der Empathie mal in den Soft Skills gehört hat, ist perfekt aufgehoben.

Nicht ohne, aber definitiv empfehlenswert!

Wirtschaftsrecht Praxis Plus

4.5

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, da man immer einen Tag in der Woche arbeitet, während andere da frei haben.
Die Dozenten gestalten die Vorlesungen echt interessant, zumindest der Großteil.
Die Mischung von Recht und BWL gibt einen umfassenden Überblick, sodass man bestens aufgestellt ist für die Zukunft.

Allgemeinwissen und persönliche Weiterentwicklung

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.8

Vorlesung und Betreuung der Dozenten sind hauptsächlich sehr gut. Es wird oft eine persönliche Beratung bei Schwierigkeiten angeboten und auch die Tutorien sind in der Regel auf die Vorlesungen der Dozenten abgestimmt. Die Neueröffnung der Bibliothek zum ws19/20 wird den Platzmangel an Lernräumen hoffentlich beheben.

Die besten Vertiefungs-/ Spezialisierungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

Die FH bildet erst mit Grundlagen aus und dann kann jeder genau das machen, was ihn/sie interessiert und man kann genau das Gebiet anstreben, in dem man später auch arbeiten möchte. Ob Controlling, Marketing, VWL oder ähnliches, für jeden ist das richtige dabei!

Tolle Idee - noch nicht richtig gut umgesetzt

Global Business and Economics

3.2

Der Studiengang ist wirklich super, die Fächer sind interessant und machen Sinn. Allerdings wäre ein besser integriertes Auslandssemester gerade wegen dem "global" Aspekt absolut sinnvoll!
Weiterhin gibt es oft Probleme bei Absprachen und der allgemeinen Organisation. Die Dozenten sind größtenteils wirklich gut. Ich hätte die Fächer eventuell etwas anders auf die Semester verteilt, da im 2. zum Beispiel so gut wie nur auswendig-lern-Fächer sind und im 3. dafür fast ausschließlich Mathematische.

Internationalität

Aerospace Engineering

4.2

Mir gefällt die globale internationalen Ausrichtung der FH und ganz besonders des Studiengangs. Ich habe das Gefühl auf den weltweiten Markt gut vorbereitet zu sein.

Neben den Marktaspekten wird auch der wissenschaftliche Aspekt der Ausbildung hervorgehoben. Die Möglichkeit einer Dissertation an einer der T9 Unis im Anschluss ist fantastisch und liegt mit im Fokus der Ausbildung.

Ein Studiengang für Entdecker

Biotechnologie

3.8

Der Studiengang Biotechnologie an der FH Aachen ist sehr praktisch veranlagt. Man lernt in den ersten Wochen bereits den Alltag im Labor kennen und kann somit von Beginn an einschätzen ob einem die Arbeit liegt. Die Themen sind alle naturwissenschaftlich veranlagt, einem sollten vor allem die Fächer Chemie, Mathematik und Biologie Spaß machen damit man im Studium am Ball bleibt.
Der Campus Jülich, an welchem dieser Fachbereich ist, hat sehr gute Labore und auch der Rest der Hochschule hat eine top Ausstattung. Die meisten Vorlesungen und alle Stundenpläne lassen sich online einsehen, sodass man problemlos jederzeit alles vor oder nach arbeiten kann.
Alles in allem würde ich den Studiengang aber auch die FH weiterempfehlen, wenn man gerne neue Dinge erforscht und Schritt für Schritt nach Plan arbeitet, denn das ist das a und o im Labor.

Anspruchsvoll

International Business Studies

3.8

Man muss einen Eignungstest machen und hat nur zwei Versuche pro Klausur. Man studiert mit dem sehr großen Studiengang Business Studies (BWL) die meisten Module zusammen. Die Auswahl der Partnerhochschulen könnte größer sein, vor allem außerhalb von Europa. Das 5. und 6. Semester verbringt man im Ausland, wo man auch seine Bachelorarbeit schreibt. Ein anspruchsvolles Studium, das am Ende mit einem double degree (Ein B.Sc. der FH Aachen und ein Abschluss der Partnerhochschule) belohnt wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 457
  • 420
  • 70
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 965 Bewertungen fließen 585 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
34
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
3.4
33%
3.4
3
Applied Chemistry Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Architektur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
78
Architektur Master of Arts
4.3
100%
4.3
11
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
66
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science Infoprofil
3.9
97%
3.9
189
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedical Engineering Master of Science
3.3
80%
3.3
7
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
40
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
53
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
31
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
7
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Facility Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
9
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
3
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Industrial Engineering Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
96%
4.1
41
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.6
100%
4.6
4
International Automotive Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.3
80%
3.3
9
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
64
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
22
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
82%
3.5
24
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.9
92%
3.9
57
Nuclear Applications Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
7
Produktdesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
20
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
21
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
88%
3.7
27
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
4.5
100%
4.5
1