Fachhochschule Aachen

Hochschulprofil

Aus dem Zusammenschluss mehrerer Fachschulen und berufsbezogener Ausbildungsstätten wurde 1971 die Fachhochschule (FH) Aachen gegründet. Sie blickt damit auf eine mehr als 100-jährige, praxisorientierte Bildungstradition zurück.

Theorie und Praxis werden während des gesamten Studiums eng miteinander verknüpft. Durch den engen Bezug zur Berufspraxis der mehr als 220 Professorinnen und Professoren und etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Lehre und Forschung ist ein berufsqualifizierendes, wissenschaftlich fundiertes Studium gewährleistet. Davon profitieren die mehr als 11.000 eingeschriebenen Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
12.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Lisa , 17.04.2017 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.5
Lina , 17.04.2017 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Franca , 15.04.2017 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.3
Aina , 13.04.2017 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Sophie , 13.04.2017 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Alternative Hochschulen

EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
64 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
119 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.4
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
240 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
3
3.9
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

478 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Gute Uni mit schlechter Organisation

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.9

Ein toller Studiengang, der aber in den ersten zwei Semestern recht langweilig werden kann wenn eine Vorausbildung erfolgt ist. Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist sehr spät und auch recht schlecht. Wer einen Job hat wird echte Probleme bekommen. Ansonsten tolle Ausstattung, wobei bspw. auf nicht allen Apple Geräten die gleiche Hardware zu finden ist. Dozenten sind überwiegend recht cool und freundlich.

Gut organsierter neuer Studiengang

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.5

Dafür dass der Studiengang komplett neu an der Fh Aachen ist, denke ich ist es ein guter Anfang. Doch es fehlten gerade im ersten Semester Tutorien zu den Rechtsfächern. Zudem ging es vielen Studenten zum Teil zu schnell. Die Dozenten und Professoren waren jedoch zum größten Teil sehr sympathisch und haben fair bewertet. Insgesamt ist es ein gelungener Studiengang, der allerdings nach den Probelauf mit uns an manchen Stellen verbessert werden kann.

Mein erster Eindruck

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

4.4

Die Lehrveranstaltungen für meinen Studiengang sind zeitlich sehr gut gelegt und für jeden ist etwas dabei.
Die Plätze (vor allem in dem neuen Gebäude) sind nicht optimal, da die Tische ziemlich klein sind.
Außerdem reichen die Platzmöglichkeiten in der Mensa oftmals nicht aus.

Einfach top, bester Fachbereich :P

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.3

Das Studium enhält alles, was man als Elektroingineur braucht. Trotzdem finde ich manche Veranstaltungen unnötig wie Technische Dokumentation. Man sollte es nicht als Pflichfach besuchen. Der Studienverlauf ist durchdacht aber es gab z.B nur eine Vorlesung am Montag und dann am nächsten Tag gab es Übung, Vorlesung, Praktikum und und und...Ich finde es ein bisschen komisch, wenn man für den ganzen Tag nur 2 Stunde an der FH ist und dann fährt zurück nach Hause.

Kleiner Fachbereich, der gute Ausbildung bietet

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fachbereich Gestaltung, da wir sehr viele Freiheiten haben um unsere Fähigkeiten zu entwickeln und einen guten Überblick über den gesamten Bereich des Designs gewinnen können ohne uns sofort festlegen zu müssen. Die Förderung ist sehr individuell. Außerdem ist der Fachbereich mit hochwertigem Equipment wie zb. zahlreichen Macs und einem Photostudio ausgestattet. Das Studium ist sehr Zeitintensiv und man muss jede Woche mit Abgaben rechnen. Leider fallen auch sehr viele Kosten bezüglich dieser Abgaben an, beispielsweise Software-Abos, Kosten beim Druck und allgemein wegen der Hardware Anforderungen (Man braucht beispielsweise eine Spiegelreflex und einen Laptop sowie eventuell ein Grafiktablett. Diese Gegenstände können zwar auch in der Uni entliehen werden, was aber auf Dauer nicht empfehlenswert ist.).

Hartes, aber schönes Studienfach

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.4

Die Dozenten geben ihr Bestes um uns Frischlingen das Basiswissen zu vermitteln und es zu vertiefen.

Die Kommilitonen sind echt klasse, super freundlich und zuvorkommend. Es macht Spaß gemeinsam Vorlesungen zu besuchen und auch die praktischen Aufgaben in den verschiedenen Fächern, besonders prakt. Physik, zu bearbeiten. Es könnten bestimmt auch ein paar mehr Leute die Vorlesungen besuchen, Platz wäre da. Sollte es mal zu voll sein in einem Jahrgang, werden die Kurse geteilt.

Sehr praxisnahe Vorlesungen

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

5.0

Die Fachhochschule zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrenden langjährige Berufserfahrung mit bringen und somit die Veranstaltungen mit viel Praxis untermauern. Der Bezug zu den Unternehmen ist sehr intensiv, sodass man sehr gut auf das Arbeisleben vorbereitet wird.

Hervorragende praxisnahe Studieninhalte

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

4.0

Die Module werden praxisnah und interessant gestaltet. Die Dozenten können dies sehr gut vermitteln. Außerdem werden trotz großer Räume eine sehr gut Ausstattung geboten, sodass selbst die letzen Plätze alles mitbekommen. Das Campus Leben wird durch sympathische Komilitonem aufregend gestaltet. Die Fachschaft gibt sich auch immer große Mühe. Allem in allem ist ist alles vielfältig und schön gestaltet.

Ein familiärer Studienort - Schwieriges Fach

Angewandte Chemie (B.Sc.)

3.9

Das Fach ist schwieriger als erwartet. Es werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, die man während dem Abitur in keinster Weise lernt. Es gibt viele Kommilitonen, die eine Berufsausbildung in der Chemie haben. Diese Leute bringen die Voraussetzungen mit. Leute mit einem einfachen Abitur leider nicht.

Nur Gute Erfahrungen

Biomedizinische Technik (B.Eng.)

4.8

Der Studiengang Biomedizinische Technik passt einfach wie die Faust aufs Auge zu meinen Vorstellungen...die Kombination aus technischen und medizinischen Aspekten war immer das was ich mir unter meinem späteren Traumjob vorgestellt habe! Es macht mir super viel Spaß all die neuen und interessanten Inhalte zu lernen und zu verstehen!

Interessant und anspruchsvoll

International Business Studies (B.Sc.)

3.3

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester und kann daher sagen, dass das Studium ist super interessante Aspekte des Wirtschaftlebens vermittelt. Sicherlich ist es so, dass einen einige Themen mehr interessieren als andere, doch egal ob man eine Präferenz für Marketing, Personal oder Controlling hat, es findet sich ein geeigneter Schwerpunkt für jedermann.

Viele Ambitionen, sehr schlechte Umsetzung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.8

Ich stehe nun kurz vor meinem Bachelor und bin mit dem Studium an der FH Aachen alles andere als zufrieden.

1.) Viele Dozenten, insbesondere der späteren Semester, zeigen kaum Interesse an den Studierenden. So werden zum Beispiel oft vereinbarte Termine zu Sprechstunden nicht eingehalten.

2.) Einige der Schlüsselpositionen sind mit absolut ungeeigneten Lehrkräften besetzt, so gibt es einen Dozenten welcher (Je nach Vertiefung) für bis zu 24 Creditpoints verantwortli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachhochschule, die Spaß macht

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.8

Ich bin immer sehe gerne zu den Vorlesungen gegangen - diese waren oft lebendig gestaltet, sodass man sich nicht langweilen konnte. Es wurde genug (& gutes) Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Die meisten Dozenten haben sich viel Zeit genommen, um alle Fragen klären zu können.
Die Vorlesungen waren immer gut besucht - nicht immer war ausreichend Platz da, aber man hat sich schon zu helfen gewusst.
In der Mensa konnte man dich für kleines Geld, große Portionen bekommen - das Essen war meistens sehr lecker zubereitet.

Viel Stoff

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

3.8

Viel stoff aber mit Interesse macht es Spaß damit umzugehen. Die meisten Professoren sind sehr gut. Es gibt viele zusätzliche Möglichkeiten sich das wissen anzueignen in Form zum Beispiel eines Tutorium oder eines Kolloquiums wo speziell auf deine Fragen eingegangen wird.

Gute Berufsvorbereitung, schlechte Organisation

Angewandte Polymerwissenschaften (B.Sc.)

2.9

Wer nur Wert auf eine angemessene Berufsvorbereitung legt, ist in diesem Studiengang gut aufgehoben. Allerdings wird dieser Studiengang eher Stiefmütterlich behandelt. Man muss hinter fast allem her rennen, die Professoren sind z.T. sehr zerstreut (evtl auch, weil zu viel zu tun ist). Die Praktika sind z.T. unnötig aufgeblasen und der Zeitaufwand hat im Endeffekt keinen Einfluss auf die Endnote.
Klausur- und Stundenpläne kommen meist erst kurz vor knapp.
Im Grunde macht man es sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule

Informatik (B.Sc.)

3.8

Das Studium macht mir viel Spaß und ist sehr vielseitig. Die Dozenten sind gut mit Ausnahme das Professors für Höhere Mathematik, Dieser macht wirklich herausragenden Unterricht und macht Dinge verständlich, die ich in drei Jahren Oberstufe nicht verstanden habe.
Der Campus ist sauber, es gibt genug Parkplätze und man braucht nicht zwingend einen Laptop oder Computer, Da man jederzeit Zugang zu den PC Räumen hat.

Familiäres Studium

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.1

Zur Zeit habe ich erst ein Semester an der FH Aachen studiert. Mein Eindruck am Kampus der Designer ist ziemlich gut. Es ist klein, übersichtlich, jeder kenn jeden und somit hilft auch jeder jeden. Die Kurse machen viel Spaß und die Profs sind auch total lieb. Man wird sogar beim Namen angesprochen und ist nicht nur eine Nummer. Das Studium macht also sehr viel Spaß und man fühlt sich willkommen und unterstützt.

Es ist zwar nicht unbedingt das einfachste, aber ok

Angewandte Chemie (B.Sc.)

2.9

Alle sind sehr hilfsbereit am Campus.
Wenn man Hilfe braucht gibt es immer jemanden der einen Rat oder eine Lösung bereit hält ☺
Man lernt sehr schnell neue Leute kennen und die Professoren sind auch sehr freundlich und nehmen sich Zeit falls man etwas nicht verstanden hat .

Paradies für kreative Köpfe

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.3

Das Studentenleben ist sehr angenehmen und für jeden der sich kreativ entfalten möchte ist etwas dabei. In den ersten Semestern lernt man die Grundlagen und danach kann man sich spezialisieren. Das einzige was mich an der Uni ein wenig stört ist, dass wir in der Nähe unseres Gebäudes keine Mensa haben. Diese ist wie weg. Aber zum Glück haben wir die "Cafete", wo wir uns zwischendurch mit Kleinigkeiten stärken können. Dozenten sind super nett und unterstützen wo sie nur können.

Der Studiengang ermöglicht guten Überblick

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

4.3

Man lernt aus allen Bereichen die relevanten Aspekte und kann sich somit ein gutes Bild davon machen. Dadurch dass man erst die Basis lernt und sich später vertiefen muss fällt einem die Spezialisierung leichter und man hat mehr Ahnung um gewisse Aspekte aus verschiedenen Bereichen gut zu beurteilen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 192
  • 231
  • 45
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 478 Bewertungen fließen 473 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
18
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
53
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
94%
3.9
35
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
99
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
50%
2.5
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
20
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
28
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
14
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Information Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
International Business Studies Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
33
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
8
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
15
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science
3.7
60%
3.7
10
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
5
Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
10
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
4

Seitenzugriffe der Fachhochschule Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Aachen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Aachen.
Keyword Position
fh aachen bwl erfahrung 1
fh aachen elektrotechnik erfahrung 1
fh aachen maschinenbau erfahrung 1
fh aachen produktdesign 3
informatik fh aachen 3
produktdesign fh aachen 4
fh aachen wirtschaftsrecht 4
fh aachen architektur 5
architekturstudium fh aachen 5
wirtschaftsingenieur fh aachen 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe