Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 576 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

1.9
Lennart , 13.02.2018 - Bauingenieurwesen
3.9
Anonym , 10.02.2018 - Bauingenieurwesen
3.9
Cedric , 13.12.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Hannover
Bauingenieurwesen
Master of Science
RWTH Aachen
Ressourceneffizientes Planen und Bauen
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Altmodische FH

Bauingenieurwesen

1.9

Ich bin nun in meiner Vertiefung(Konstruktiev) angekommen. Habe also 5 Smester an der FH Aachen studiert.
Mein Eindruck über die Vorlesungen ist durchwachsen. Die meisten nutzen schlicht keine Medien und die Übungen werden wie im Mittelalter nicht ins Internet gestellt.
Der größte Nachteil ist aber das man quasi bis in die Vertiefung keine Wahlfächer hat, man ist gezwungen Fächer zu belegen die man später nie braucht und demensprechend lernt und vergisst. Die aussage der FH ist hie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.9

Im Studium wird sehr darauf geachtet, dass man einen Bezug zur Praxis aufbauen kann was später im Berufsleben von enormer Wichtigkeit ist. In Laboren wird auch das Material anschaulich gemacht womit man es später zu tun hat. Deshalb finde ich diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis sehr gut.

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

3.9

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozent sind nett und versuchen’s viele Studenten wie möglich zu motivieren, das Studium durchzuziehen. Die Mensa ist auch sehr gut und da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Lehrsäle sind groß genug und modern.

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen

4.1

In den ersten beiden Semester wird das grundlegende Wissen gelehrt, was jetzt im 3. und 4. Semester aufbaut. Finde die Struktur sehr sinnvoll für das spätere Vorgehen im Studium. Dazu kommen noch Labor Übungen die einen ersten Eindruck von Baustoffen zeigt die man nach dem Studium erwarten.

Viel Praxis als nur Theorie

Bauingenieurwesen

3.6

An der Fh Aachen wird jedes Modul sehr Praxisnah vorgestellt . Auch bei Fragen kann man Termine bei Professoren nehmen, um diese zu klären, was nicht jede Hochschule in dieser Form anbietet. Die Professoren geben sich wirklich mühe den Studenten etwas beizubringen und sind immer hilfsbereit und auch sehr freundlich. Die meisten zumindest

Zielorientiert

Bauingenieurwesen

3.9

Das Studium des Bauingenieurs setzt eine Vielseitigkeit voraus, da dieser ein sehr umfangreicher Studiengang ist. Es fordert einen selbst herrraus immer bis an Maximum zu gehen & das bestmögliche daraus zu machen. Prinzipiell gar keine unmögliche Sache da es wirklich super verständlich rübergebracht wird. Vorallem an der bereits oben angegeben Uni, ist dieser Studiengang mit allem was da zu gehört, eins der meist besuchten bzw. aufgenommenen Studiengänge.

Herausfordernd

Bauingenieurwesen

4.0

Für mich ist meine Studienwahl das Beste, was ich machen konnte!
Gute Lerninhalte, strukturiert, selbst findet und einfach geil! Da die FH eher eine kleine Leranstallt ist, ist das Verhältnis zu den meisten Professoren eher freundschaftlich und sie haben immer ein Ohr für jeden Studenten und helfen einem, wo es geht.
Alles in allem ist der Studiengang Perfekt!

Unglaublich familiäres Arbeiten

Bauingenieurwesen

3.5

In der Vertieferrichtung “Verkehr“ sind alle (Professoren sowie Mitarbeiter) unglaublich hilfsbereit!
Wenn man ein Problem hat und eine Mail geschrieben hat, wird in der Regel innerhalb eines Tages geantwortet.
Man kann auch gut ohne Termin aufschlagen, es wird einem immer sehr geholfen.

Sehr interessant

Bauingenieurwesen

3.8

Ein super interessanter Studiengang, welcher leider teilweise durch schlechte Dozenten langweilig oder gar unerträglich gestaltet wird... Auf der anderen seite gibt es aber auch sehr gute Dozenten die den stoff sehr gut mitteilen können. Die Hörsäle sind nur leider teilweise nicht auf die Vorlesungen ausgelegt so dass man noch nicht mal mehr platz auf seinem tisch hat um mitschriften anzufertigen.

Zufrieden!

Bauingenieurwesen

4.6

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Wasser- und Abfallwirtschaft) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich finde man kann mit der Betreuung mehr als zufrieden sein, da es an den Uni keineswegs besser ist.

Wenn man dran bleibt eine anstrengende, aber schöne Zeit!

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 24
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 46 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte