Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 533 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aachen
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.4
Trians , 23.03.2018 - Bauingenieurwesen
3.9
Anonym , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
3.9
Yvonne , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Master of Engineering
Frankfurt UAS, Hochschule RheinMain
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Bauingenieurwesen
Master of Science
btu - Technische Uni Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geduld und Durchhaltevermögen

Bauingenieurwesen

4.4

Es lief zu Beginn nicht gut bei mir.. das hah sich im Laufe der Zeit jedoch geändert. Ich finde das Studium super interessant und würde es jeder Zeit machen. Auch die FH Aachen fand ich super. Ich bin nur sehr enttäuscht über den NC für den Masterstudiengang. Sonst top Uni und top Dozenten.

Vorlesungsräume

Bauingenieurwesen

3.9

Die Veranstaltungen im ersten, zweiten und dritten Semester finden alle in der Aula statt, dort ist genug Platz, jedoch im vierten Semester werden die Vorlesungen in einem kleinen Raum vorgetragen wo man in 90% der Fälle keinen Platz bekommt auch wenn man Pünktlich da ist. Die Tische sind viel zu klein, im Sommer ist es viel zu heiß und der Sitz/Bein-komfort ist grauenvoll. Das war auch ausschlaggebend ein Grund warum ich die Vorlesung nach einigen Wochen nicht mehr besucht habe bis hin das ganze vierte Semester am Ende offen hatte (Ich hatte zwar nicht geplant alle Module abzuschließen aber 3-4 Prüfungen hätte ich geschrieben). Ein heftiger Rückschlag in meinem Studium.
Zu den Vorlesung ab dem 5 Semester kann ich keine Aussagen treffen.

Es wäre toll wenn die FH einen zweiten Multifunktionsraum errichten könnte. Von mir aus auch 10min mit dem Bus von der FH entfernt.

Studium an der FH Aachen

Bauingenieurwesen

3.9

An meinem Studium an der FH Aachen gefällt mir vor allem die Lehrinhalte, da das Studium viele Themengebiete umfasst. In der Bibliothek kann man sich kostenlos Lernmaterialien beschaffen. Auch gibt es viele Lernmaterialien die von den Dozenten ins Netz gestellt werden. Das Campusleben erachte ich jedoch nur als befriedigend, da die Studierenden nicht über ein Freizeitangebot informiert werden.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

3.6

Wer sich dafür entscheidet, an der FH Aachen sein Bauingenieurstudium anzufangen, sollte sich vorher klar machen, dass er das auch wirklich will und durchzieht. Wenn er sich dafür entscheidet und sich Mühe gibt wird er mit einem tollen Studiengang und einem gut durchdachten Studiengang belohnt. Natürlich gibt es auch Fächer die einen nicht zu 100% interessieren, oder bei denen die Professoren nicht immer zusagen. Aber im Großen und Ganzen hätte ich mich für keine bessere Hochschule entscheiden können.

Konstruktiver Einblick in das Baugewerbe

Bauingenieurwesen

4.0

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Der Studiengang Bauingenieurwesen bietet einen vielseitigen Einblick in die sowohl praktische, als auch theoretische Welt eines Ingenieurs.
Die praxisnahen Themen und anspruchsvollen Berechnungen begeistern mich von Tag zu Tag.

Das Studium ist hervorragend

Bauingenieurwesen

3.8

In den Vorlesungen wird der Stoff den Studenten anhand von vielen Beispielen, leicht erklärt. Die Professoren sind sehr nett und gehen auf jede Frage drauf ein.
Die Vorlesungen sind zeitlich nicht besonders gut eingeteilt, wodurch man zwischen zeitlich, viele Pausen hat.

Altmodische FH

Bauingenieurwesen

1.9

Ich bin nun in meiner Vertiefung(Konstruktiev) angekommen. Habe also 5 Smester an der FH Aachen studiert.
Mein Eindruck über die Vorlesungen ist durchwachsen. Die meisten nutzen schlicht keine Medien und die Übungen werden wie im Mittelalter nicht ins Internet gestellt.
Der größte Nachteil ist aber das man quasi bis in die Vertiefung keine Wahlfächer hat, man ist gezwungen Fächer zu belegen die man später nie braucht und demensprechend lernt und vergisst. Die aussage der FH ist hie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.9

Im Studium wird sehr darauf geachtet, dass man einen Bezug zur Praxis aufbauen kann was später im Berufsleben von enormer Wichtigkeit ist. In Laboren wird auch das Material anschaulich gemacht womit man es später zu tun hat. Deshalb finde ich diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis sehr gut.

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

3.9

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozent sind nett und versuchen’s viele Studenten wie möglich zu motivieren, das Studium durchzuziehen. Die Mensa ist auch sehr gut und da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Lehrsäle sind groß genug und modern.

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen

4.1

In den ersten beiden Semester wird das grundlegende Wissen gelehrt, was jetzt im 3. und 4. Semester aufbaut. Finde die Struktur sehr sinnvoll für das spätere Vorgehen im Studium. Dazu kommen noch Labor Übungen die einen ersten Eindruck von Baustoffen zeigt die man nach dem Studium erwarten.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 28
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 52 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte