Akademieprofil

Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut mit langer Tradition. 1878 als Stiftung des Frankfurter Bürgers Dr. Joseph Hoch gegründet, vereint es unter seinem Dach heute die musikalische Ausbildung von der musikalischen Frühförderung bis hin zum akademischen Abschluss "Bachelor of Music".

Mit der Möglichkeit einer breit gefächerten Qualifikation im Berufsfeld Musik vermittelt das Konservatorium seinen Studierenden und Schülern heute Kompetenzen, die für den modernen Musikberuf unabdingbar sind. Die Studienabteilung bietet hierbei ein praxisorientiertes Studienangebot, das nicht nur für Abiturienten, sondern auch für begabte Nachwuchsmusiker mit Realschulabschluss zugänglich ist. Alle Instrumentalfächer, Gesang, Elementare Musikpädagogik und Tonsatz werden in einem zeitgemäßen vierjährigen Studium angeboten, das durch verschiedene praxisorientierte Studienprojekte erweitert wird.

In der Abteilung für Nachwuchs- und Erwachsenenbildung (ANE) bietet das Konservatorium Talenten aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich als Laien von kompetenten Dozenten qualifiziert ausbilden zu lassen.

Neben einer Abteilung für Komposition und Neue Musik verfügt das Haus auch über eine Abteilung für Alte Musik und eine Ballettschule.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
80 Studierende
Dozenten
80 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1878

Informationen zur Stadt Frankfurt

37 Hochschulen 68.000 Studierende

2 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Familiäre und stressarme Atmosphäre

Jazz und Popularmusik (B.Mus.)

4.0

Ich studiere seit 5 Semestern (zuerst im Vorstudium und nun im Bachelor) am Dem Hoch's Konservatorium.

Nach dem Vorstudium habe ich mich gezielt dazu entschlossen meinen Bachelors ich dort zu beginnen, weil ich die Familiäre und entspannte Atmosphäre sehr schätze. Es gibt die ein oder anderen Exzentrischen Dozierenden und manche Online Unterricht Abläufe sind nicht immer perfekt abgelaufen, aber durch die gute Kommunikation unter uns Studierenden klappt eigentlich alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Familie

Jazz und Popularmusik (B.Mus.)

3.3

Dadurch, dass die Fachschaft sehr klein ist fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Das Angebot ist gut, insbesondere der Dozent für Pädagogik ist herausragend. Leider gibt es zB kein Aufnahmestudio o.ä. wo man adäquat Musik produzieren könnte. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft?

Musik als Leidenschaft

Instrument und Gesang (B.Mus.)

Bericht archiviert

Unterstützt wird man auf jeder Art und Weise. Die Lehrer sind kompetent und lieben ihre Arbeit und geben ihr Wissen weiter. Seitdem ich hier studiere steigt meine Motivation stetig an!
Vor allem habe ich gelernt nicht nur mein Hauptfach zu lieben sondern auch die Theorie dahinter. 

Elementare Musikpädagogik in FfM - ein Traum!

Elementare Musikpädagogik / Musikvermittlung (B.Mus.)

Bericht archiviert

Die Frankfurter Musikakademie bietet nicht nur eine professionelle Studienausbildung an, sondern auch etwaige andere Bereiche, wie die Erwachsenenabteilung oder Ballett und Tanz. Aus diesem Grund ist die reine Studienabteilung mit gerade einmal 80 Studenten relativ klein. Dies hat jedoch zur Auswirkung, dass durch die geringe Anzahl an Kursteilnehmer ein sehr guter Kontakt zu den Dozenten besteht und auch das Klima unter den Studenten sehr gut ist - jeder kennt jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 50% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Elementare Musikpädagogik / Musikvermittlung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Instrument und Gesang Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Jazz und Popularmusik Bachelor of Music
3.7
2
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021