Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

3.9
V. , 23.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.6
Hannah , 13.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.4
Lina , 04.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizintechnik
Bachelor of Science
FH Dortmund
AgriGenomics
Master of Science
Uni Kiel
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Biomedical Engineering
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alle von MT

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Es gab viele Leute die kein Deutsch sprechen. die Bibliothek ist schön, sollte sie aber größer sein. Einige Dozenten können nicht klar eklären und die Vorlesungen sind langweilig. Nur wenige Organization. Viele Partys. Die Umgebung ist sehr gut. Es gibt Studentenwohnheim nähe von Campus.

4.Semester

Medizintechnik (B.Eng.)

3.6

Der Studiengang wurde 2021 neu aufgesetzt. Aktuell befindet sich noch viel im Wandel. Studienplan Änderungen und Dozenten Wechsel.
Praktika leider erst ab 2. Semester möglich.
Inhaltlich in den ersten beiden Semestern Grundlagen Aufbau und danach erst Vertiefung.

Ein sehr interessant gestalteter Studiengang!

Medizintechnik (B.Eng.)

3.4

Medizintechnik ist ein sehr interessanter Studiengang. Man belegt viele verschiedene Module, wobei der Schwerpunkt auf Mathematik und Physik liegt. Trotzdem gibt es auch viele mit Biologie befassende Fächer wie z. B. Mikrobiologie oder Zellbiologie. Es gibt viele nette und professionelle Professoren denen man anmerkt dass ihnen ihr Fach selber Spaß macht. Die Organisation läuft eher so mittelmäßig weil man recht spät erst Termine und Informationen bekommt. Insgesamt macht das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel aber lohnenswert

Medizintechnik (B.Eng.)

4.1

Es ist ein Studium mit vielen Innehalten und viel Lernen, aber das Ziel und der Weg dort hin sind super gestaltet und motiviert dran zu bleiben. Eine super Alternative zum Medizinstudium, welches auch noch praxisnah ist und von den beruflichen Erfahrungen der Professoren profitieren. Die Einführung ins Studium durch Mitstudenten und Professoren ist sehr gut gestaltet, wodurch auch für AOSler ein super Strat gewährleistet wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024