Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Remagen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Remagen

Letzte Bewertungen

3.9
Alper , 03.07.2021 - Medizintechnik
3.9
Raymond , 27.06.2021 - Medizintechnik
3.9
Leukack Teranova , 20.01.2021 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Extrem interessantes Studium

Medizintechnik

3.9

Moderne Technologien, sowie das Lernen der Bildverarbeitung/Informatik!
Das Studium hat 80% Ingenieurwissenschaften und 20% Medizin. Wer sich für die klassischen MINT-Fächer interessiert und diese später auch für den Menschen angewendet sehen will, ist hier genau richtig. Sehr zukunftsorientiert, ein wirklich toller Studiengang.

Ist-Zustand vs Soll-Zustand

Medizintechnik

3.9

Also bisher gefällt mir das Studium trotz Online-Vorlesungen sehr gut.
Es soll noch viel verbessert und erweitert werden, man wird aber auch oft auf die Präsenzzeit vertröstet, besonders bezüglich der Praktika oder der Vorlesungsgestaltung.
Grundsätzlich wird man durch die Vorkurse gut auf den bevorstehende Stoff vorbereitet.
Alle Kurse im ersten Semester fangen mit sehr simplen Stoff an, um das Niveau anzugleichen und viele Dozenten haben Verständnis für die aktuelle Situation.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Hochschule

Medizintechnik

3.9

Ich studiere momentan Medizintechnik im 5 Semester an der Hochschule Koblenz und habe während meines bisherigen Studiums viele Sachen erlernt. Viele Module sind sehr interessant und man kann die Kenntnisse direkt nach dem Bestehen der Klausur in einer praktischen Aufgabe durch an der Hochschule angebotene Praktika direkt anwenden. Im Modul Funktiondiagnostik hatten wir zum Beispiel ein EKG selbst entwickelt, und bei den Modulen wie Bildgebung hatten wir erlernt wie en...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen fürs Leben

Medizintechnik

4.3

Man wird immer mit neuen Interessanten Themen konfrontiert und erweitert so seinen eigenen Horizont.
Dozenten haben gutes Verständnis der Materie, können es auch sehr gut weitergeben.
Technik ist Recht aktuell, VGA am Beamer bleibt aber wohl erst Mal Standart;)
Vorlesungen sind nie so stark überlaufen, dass man immer dazu kommt Fragen währenddessen zu stellen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 14
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021