Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1276 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

3.9
V. , 23.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.6
Hannah , 13.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.4
Lina , 04.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Master of Science
TU Ilmenau
Medizintechnik
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Sportmedizinische Technik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
European Master Medical Technology and Healthcare Business
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang mit tollen Möglichkeiten

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Sehr schön und ich empfehle euch mal auf dem Webseite der FH Aachen zu schauen und eine gute Ausbildung zu bekommen bei der FH Aachen. Studium ist sehr schön und es gibt auch tolle Möglichkeiten für Spaß und Freizeit Aktivitäten. Die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Medizintechnische Grundlagen

Medizintechnik (B.Eng.)

2.9

Der Aufbau des Studiengangs war wenig vertiefend, man ist sehr breit aufgestellt, aber kann alles nur so halb.
Es gibt viele Grundlagenfächer, was wichtig ist, aber die Vertiefungsfächer, die man wählt, sind nur ein Semester und relativ kurz. Es wird hierbei wenig aufeinander aufgebaut.

Es macht Spaß!

Medizintechnik (B.Eng.)

4.1

Der Studiengang ist als solches, also mit der aktuellen Prüfungsordnung, zum ersten Mal im WS 2021/22 in die Startlöcher gegangen.
Die Module sind neu strukturiert und neu aufgeteilt.
Die Studiumsinhalte und die spätere Vertiefung ermöglichen ein gleichzeitig zielgerichtetes und trotzdem breit gefächertes Studium.
Alle Dozent:innen sind sehr kompetent, viele von ihnen sind sehr, sehr gut in ihrer Arbeit.
Der Campus selbst ist klein und familiär, dementsprechend ist der Studiengang eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Querschnitt an naturwissenschaftlichen Fächern

Medizintechnik (B.Eng.)

3.6

Der Campus in Jülich ist modern gestaltet und die Labore + Räume sind gut ausgestattet. Da in Jülich selber nichts los ist, versucht das Studierendencafe häufig was auf die Beine zu stellen, sodass am Campus ein Studentenleben stattfindet. Der Campus mit den Studentenwohnheimen liegt schön im Grünen, sodass man im Sommer die Hängematte zwischen den Bäume aufspannen oder auf dem Beachvolleyballfeld eine Runde spielen kann. Für die ersten 1/ 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 14
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024