Uni Ulm

Universität Ulm - Ulm University

Universitätsprofil

Seit ihrer Gründung 1967 verzeichnete die jüngste Universität Baden-Württembergs eine bemerkenswerte Aufwärtsentwicklung – zum Teil kontinuierlich oder in kleinen Schritten, zum Teil durch markante Ausbaustufen.

Die zurzeit rund 10530 Studentinnen und Studenten verteilen sich auf die Fakultäten Medizin, Ingenieurwissenschaft und Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft sowie Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
10.530 Studierende
Professoren
439 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1967

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Marin , 26.05.2018 - Medizin
3.8
Anonym , 24.05.2018 - Medizin
3.9
Vanessa , 23.05.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.8
Anonym , 21.05.2018 - Psychologie
4.3
Philipp , 20.05.2018 - Wirtschaftschemie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
4.0
91% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 27%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 2%
48% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 39%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 48%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Ulm
    Albert-Einstein-Allee 5
    89073 Ulm

589 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Einzigartig

Medizin

4.5

Medizinstudium ist geil solange man Medizin mag und nicht einfach da für das Geld ist. Du musst einen starken Magen haben sonst überlebt man den Präparierkurs nicht. Das ist eine einzigartige Möglichkeit einen menschlichen Körper zu studieren und ein Privileg nur für wenige.

Insgesamt gut organisiert und in sich stimmig

Medizin

3.8

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, das Studium ist logisch aufgebaut und beinhaltet viele Praxis-Einheiten in Kleingruppen. Die Stadt ist zwar klein, dafür ist aber auf dem Campus noch verhältnismäßig viel los, sodass man auch seine Freizeit entsprechend gestalten kann.

Sehr allgemeines Studium

Wirtschaftswissenschaften

3.9

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und bin auch zufrieden. Dieses Studium an der Uni Ulm ist sehr theoretisch und wenig an der Praxis orientiert.
Jedoch ist die Universität sehr strukturiert aufgebaut. Die Dozenten sind alle sehr freundlich!
Ich kann diese Uni empfehlen.

Wer auf Forschung steht hier lang!

Psychologie

3.8

Ich habe nun 3 Semester an der Uni Ulm studiert und nach der Zeit abgebrochen.
Die uni ist sehr forschungsorientiert, was sich nicht nur in den Inhalten zeigt (die wahrscheinlich nicht sooo einen großen Unterschied darstellen zu denen in anderen Städten) aber auch die Abwesenheit von Geisteswissenschaften zeigt sich im Gesamtklima.


Psychologie ist ein wenig abseits des eigentlichen Uni Geschehens zusammen mit Elektrotechnik. Wa top ist, ist der wunderschöne Wald und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles aber interessantes Studium

Wirtschaftschemie

4.3

Das Studium der Wirtschaftschemie ist zeitaufwendiger als man zuerst denkt, zwar heißt es immer, wir wären "nur" Wirtschaftschemiker, aber wir haben zumindest die ersten vier Semester fast die gleichen Studieninhalte wie reine Chemiestudenten, allerdings mit Wirtschaftsfächern zusätzlich. Während des Bachelors sind etwa 70% des Studiums reine Chemie, gefühlt ist es im Vergleich zu den Wirtschaftswissenschaften eher noch mehr.

Die Tatsache, dass man sich in beide Welten einfinden m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Mathematik Studium

Wirtschaftsmathematik

4.0

Das Studium setzt sich zu 80% Mathe, 10% Informatik und 10% Wirtschaft zusammen, wer also mit abstrakter Mathematik nicht viel am Hut hat, wird schon im 1. Semester schnell an seine Grenzen kommen. Die Mathe Vorlesungen werden von reinen Mathematikern und Wirtschaftsmathematikern besucht, d.h inhaltlich ist es tatsächlich eher ein Mathestudium.

Das Uni Gebäude ist im 70er Stil, also viel Beton und sehr pragmatisch gehalten. Dafür hat man jeden Hörsaal in Reichweite, da das Unigelände ein großes zusammenhängendes Gebiet ist. Die Möglichkeiten zu essen ist vielfältig und sehr lecker (Mensa, Burgerbar, italienisches Bistro, ...).

Wirtschaftsprüfngsexamensverkürzung

Wirtschaftswissenschaften

4.3

Wer vor hat den WP später zu machen, sollte sich für das 13b-Programm der Universität Ulm entscheiden. Es werden die Prüfungsgebiete BWL/VWL sowie Wirtschaftsrecht im späteren Examen erlassen. Macht man auch noch den Steuerberter, so hat man am Ende lediglich eine Prüfung in Prüfwesen um den WP Titel zu erhalten.

Hart, aber interessant

Molekulare Medizin

3.9

Das Studium an sich ist sehr interessant, kann aber auch sehr anstrengend sein. Man hat einige Praktika, z.B Mikrobiologie und Humangenetik, die ein praxisorientiertes Lernen vermitteln. Abgesehen davon muss man im Rahmen des Studiums auch ein 8-wöchiges berufsbezogenes Praktikum absolvieren, das einem einen Einblick in den Berufsalltag eines Molmeds vermitteln soll.

Biochemie im Schwabenland

Biochemie

4.1

Hier in Ulm wird viel Wert auf Mathematik und Physik gelegt im Studiengang Biochemie. Sehr lohnenswert für den Master, denn die Dozenten geben sich Mühe dies verständnisvoll rüber zu bringen. Ich bin glücklich hier und werde noch meinen Master dranhängen.

Sehr gute Erfahrungen

Psychologie

4.1

Sehr nette Dozenten
Angenehmes Lernklima
Nette Studenten-/innen
Viel Freiheit
Sehr gute Mensa, sehr gute Lehrveranstaltungen
Viele Wahlmöglichkeiten
1. + 2. Semester: viel Statistik
Danach Anwendungsfächer
Im Bachelor: Pflichpraktikum (8 Wochen) in den Semesterferien

Gute Vorklinik, Klinik könnte besser organisiert sein

Medizin

3.4

Die Vorklinik ist ziemlich gut durchstrukturiert. Der Medilearn-Kurs zum physikum wird fast komplett übernommen. In der Klinik gibt's gut organisierte Fächer und auch weniger gute.
Viele sind aber bemüht das Feedback umzusetzen und die Lehre zu verbessern. 

Sehr programmierlastig

Informatik Lehramt

3.8

Wer nicht gerne programmiert ist dort fehl am Platz. Klausuren sind gut machbar. Dozenten wie in jedem Studiengang. Es gibt gute motivierte Dozenten aber auch unmotivierte schlechte. In der Mensa gibt es viel Auswahl zu angenehm bezahlbaren Preisen. Satt wird man, aber Qualität ist eher günstig.
Studiensekretariat und Prüfungsausschuss sind sehr chaotisch.

Nicht mehr rechnen, nur noch beweisen

Mathematik

3.8

Hier hatte ich mehr schlechte als gute Dozenten. Gottseidank gab es Tutoren, die es gescheit erklärt haben. Inhaltlich ist das Studium sehr beweislastig. Prüfungen eher schwer.

Essen in der Mensa war essbar und relativ günstig. Verwaltung im Hintergrund sehr chaotisch.

Gut fundiertes Studium

Psychologie

4.3

Das Studium ist an sich gut organisiert und auch inhaltlich sehr interessant. Einige Dozenten könnten jedoch ihre Lehrkompetenzen noch deutlich verbessern...und ein stärkerer Praxisbezug wäre wünschenswert.
Campus, Bib und Mensa gibt's nix auszusetzen.

Würde wieder hier studieren

Psychologie

4.0

Relativ junger Studiengang, engagierte Dozenten, Anregungen von Studenten werden ernstgenommen, eher forschungsorientiert, Regelstudienzeit ist zwar machbar, aber ich werde (wie viele andere) ein Semester länger studieren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde wieder dort studieren.

Schwerer als gedacht

Wirtschaftsmathematik

3.8

Zu Beginn des Studiums habe ich erst realisiert, dass es doch einen großen Unterschied zwischen dem Mathe in der Schule und dem Mathe an der Universität gibt. An der Universität wird alles viel theoretischer behandelt und vor allem zu Beginn, rechnet man nur noch sehr selten.

Naturwissenschaftliche Vertiefung in Neurologie

Molecular and Translational Neuroscience

3.4

Dieser Masterstudiengang erlaubt einen spezifischen Einblick in die Neurowissenschaften. Es werden Grundlagen wie Neuroanatomy und Physiology gelehrt, doch später wird es komplizierter mit Fächern wie Neural Networks oder Stress Physiology. Zusätzlich finden psychologische und psychiatrische Veranstaltungen statt.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Molekulare Medizin

3.0

MolMed an der Uni Ulm ist eng mit dem Studiengang der Humanmediziner verknüpft, jedoch kommen noch viele rein laborspezifische Themen hinzu. Es ist genau das richtige für diejenigen, die Medizin studieren wollen, aber danach im Labor an der Uni oder in der Industrie arbeiten wollen.

Flexibilität

Computational Science and Engineering

4.3

Freiheit in der Wahl der Studienrichtung. Durch sehr viele Möglichkeiten der Vorlesungsgestaltung im Mastersemester ist das Studium sehr breit gefächert. Auch die Masterarbeit lässt sich sehr flexibel durchführen. Im Betrieb oder an einem Institut mit genügend vorhandener Zeit, um auch noch nebenher zu arbeiten.

Interessant, aber leider unorganisiert

Psychologie

3.1

Die Lehrinhalte des Studiums sind super. Etwas zu Statistik lastig, jedoch sind die Seminare und Vorlesungen der anderen Themen super. Die Dozenten kümmern sich um Fragen, jedoch wartet man auf Anerkennungen von Leistungen einige Zeit. Im Großen und Ganzen ist das Studium so, wie man sich ein Psychologie Studium vorstellt.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 267
  • 272
  • 40
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 589 Bewertungen fließen 446 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aktuarwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biochemie Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
24
Biochemie Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Biologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
28
Biologie Master of Music
3.5
80%
3.5
6
Biologie Bachelor of Science Lehramt
4.0
67%
4.0
3
Biophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Cognitive Systems Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Communications Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science and Engineering Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Ulm
4.4
100%
4.4
9
Computational Science and Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Science and Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Informatik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
12
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Wissenschaftsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
6
Mathematik Master
4.8
100%
4.8
3
Mathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Mathematische Biometrie Bachelor of Science
3.6
60%
3.6
9
Mathematische Biometrie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
12
Medieninformatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Medizin Staatsexamen
4.0
98%
4.0
168
Molecular and Translational Neuroscience Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Molecular Medicine/Molekulare Medizin Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Molekulare Medizin Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
17
Nachhaltige Unternehmensführung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach
2.7
38%
2.7
9
Physics Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
77
Psychologie Master of Science
3.9
95%
3.9
24
Software Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
12
Wirtschaftschemie Master of Science
3.6
50%
3.6
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
17
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsphysik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
52
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
4.0
91%
4.0
23

Studiengänge in Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HBC - Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Industrielle Biotechnologie Master of Science
4.4
100%
4.4
6