COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Uni Ulm

Universität Ulm - Ulm University

Universitätsprofil

Seit ihrer Gründung 1967 verzeichnete die jüngste Universität Baden-Württembergs eine bemerkenswerte Aufwärtsentwicklung – zum Teil kontinuierlich oder in kleinen Schritten, zum Teil durch markante Ausbaustufen.

Die zurzeit rund 10530 Studentinnen und Studenten verteilen sich auf die Fakultäten Medizin, Ingenieurwissenschaft und Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft sowie Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
10.304 Studierende
Professoren
439 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1967
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Michael , 22.09.2020 - Wirtschaftswissenschaften
3.9
Lydia , 17.09.2020 - Aktuarwissenschaften
4.1
Emilija , 11.09.2020 - Software Engineering
4.7
Emilija , 10.09.2020 - Software Engineering
3.7
Meike , 08.09.2020 - Humanmedizin

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
84% Weiterempfehlung
3
Master of Science
3.9
87% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
4.0
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 33%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 4%
45% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 39%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Ulm
    Albert-Einstein-Allee 5
    89073 Ulm

341 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 195

Gutes Allround-Studium

Wirtschaftswissenschaften

4.3

Man lernt viel, die Gruppen sind klein und es sehr abwechslungsreich. Kommilitonen sind auch nett. Partys an der Uni gibt’s nur einmal in Semester, dafür gibt’s in der Stadt mehr Auswahl wie Bars und Clubs. Unter der Woche geht jedoch eher wenig. Trotzdem in allem ein gutes Studium.

Beste Chancen für Versicherungsmathematiker

Aktuarwissenschaften

3.9

Ulm ist die einzige Uni Deutschlands, an der es möglich ist alle Grundwissen-Klausuren für den DAV Aktuar schon während des Studiums zu absolvieren. Dies erspart sehr viel Lernen während der ersten Jahre des Berufslebens, was eine sehr große Erleichterung ist. Wenn man Versicherungsmathematiker werden möchte, ist Ulm der perfekte Ort, um diesem Wunsch nachzukommen! Die Studierenden haben hervorragende Jobaussichten bei den renommierten Versicherungen Deutschlands, aber auch bei Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfern....Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es lieben

Software Engineering

4.1

Ich habe ein Informatikstudium angefangen, da ich mich sehr für Technik und Computer interessiere, jedoch hatte ich kein Programmiervorwissen.
Im ersten Semester war ich also auf Hilfe der Kommilitonen angewiesen, die schon programmiert haben. Grundlagen zu lernen war das wichtigste, denn mittlerweile macht Programmieren am meisten Spaß.
Das Studium ist insgesamt sehr Informatik-Theorie und Mathematik lastig, dabei gibt es noch ein großes Softwareprojekt steht auf dem Plan und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Software Engineering

4.7

Deckt sich perfekt mit meinen Interessen. Bin extrem glücklich, dass ich das studiere. Digitales Semester war etwas schwerer als ich mir es vorgestellt habe. Auch die Uni ist sehr gut zum lernen und bietet viele stille Orte. Dozenten kennen sich super aus und beantworten alle Fragen ohne Probleme und verständlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 151
  • 165
  • 20
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 341 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 778 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 54% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 31% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Aktuarwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
1
Biochemie Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
14
Biochemie Master of Science
3.4
71%
3.4
7
Biologie Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
7
Biologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.9
80%
3.9
10
Biophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.6
100%
4.6
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Chemistry Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Cognitive Systems Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Communications Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Computational Science and Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Computational Science and Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
50%
3.4
2
Energy Science and Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Finance Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Humanmedizin Staatsexamen
3.9
97%
3.9
94
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
0%
3.7
1
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Mathematik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Mathematische Biometrie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Mathematische Biometrie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
7
Medieninformatik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Molecular and Translational Neuroscience Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Molecular Medicine/Molekulare Medizin Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Molekulare Medizin Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Nachhaltige Unternehmensführung Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach
3.2
67%
3.2
9
Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.9
100%
4.9
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
32
Psychologie Master of Science
3.9
87%
3.9
23
Software Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftschemie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
8
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Wirtschaftsphysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
84%
3.7
25
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
8
Zahnmedizin Staatsexamen
4.0
94%
4.0
16

Studiengänge in Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HBC - Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Industrielle Biotechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
12
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020