Uni Ulm

Universität Ulm - Ulm University

Universitätsprofil

Seit ihrer Gründung 1967 verzeichnete die jüngste Universität Baden-Württembergs eine bemerkenswerte Aufwärtsentwicklung – zum Teil kontinuierlich oder in kleinen Schritten, zum Teil durch markante Ausbaustufen.

Die zurzeit rund 10530 Studentinnen und Studenten verteilen sich auf die Fakultäten Medizin, Ingenieurwissenschaft und Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft sowie Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
10.304 Studierende
Professoren
439 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1967

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lisa , 15.09.2019 - Biologie
4.0
Elina , 14.09.2019 - Humanmedizin
3.8
Lata , 12.09.2019 - Humanmedizin
4.5
Laura , 12.09.2019 - Humanmedizin
3.4
Emma , 10.09.2019 - Wirtschaftsmathematik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
84% Weiterempfehlung
3
Master of Science
3.9
86% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
4.0
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 29%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 5%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Ulm
    Albert-Einstein-Allee 5
    89073 Ulm

688 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Überwiegend gute Dozenten und toller Inhalt

Biologie

4.0

Habe zuerst am Orientierungssemester der Uni Ulm teilgenommen, was die beste Entscheidung war und mich dann für Biologie entschieden. Dadurch hatte ich ein Semester Zeit zu schauen was ich studieren möchte anfangs kamen für mich auch andere Studiengänge wie Wirtschaftschemie oder Chemie in Frage, aber nach kurzer Zeit haben mich vor allem die Dozenten und die Themen in den Biologie Veranstaltungen überzeugt. 

Ein absolut tolles Studium!

Humanmedizin

4.0

Das Studium hat in fast allen Punkten meine Erwartungen übertroffen. Es ist spannend, interessant, macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten den späteren Beruf authentisch kennen zu lernen.
Es ist auf jedenfall auch anstrengend, aber die Gerüchte, dass man absolut kein Privatleben mehr hat und unter dem großen Arbeitsdruck stimmen nicht und das sollte niemals ein Grund dafür sein, das Medizinstudium nicht anzufangen!

Wunderbare Stadt

Humanmedizin

3.8

Das Studium hat mir in Ulm sehr gefallen, es gibt tolle Dozenten und weniger gute, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und lege in einem Monat mein letztes Staatsexamen ab - ich werde die Uni und die Stadt sehr vermissen!
Ich kann es nur jedem empfehlen, die allermeisten Dozenten und Ärzte sind sehr engagiert!

Das Los zum Leben

Humanmedizin

4.5

Nur gute. Alle sind freundlich, die Dozenten gehen größtenteils auf dich ein. Die Lehrinhalte sind spannend und angemessen.
Ebenso lernt man viele nette Leute kennen und lernt auch viel über sich selber. Denn der Lernumfang und das ständige Arbeiten bringt einen dazu über Dinge anders zu denken. 

Eigentlich ein Mathestudium

Wirtschaftsmathematik

3.4

Ich habe jetzt ein Jahr Wirtschaftsmathematik an der Uni Ulm studiert. Im Prinzip ist es ein reines Mathematikstudium mit zusätzlichen Wirtschaftsvorlesungen, irgendwelche andwendungen der Mathematik in der Wirtschaft, Fehlanzeige....

Abgesehen davon sind die Dozenten sehr kompetent und im großen und ganzen Recht fair.

Medizin studieren in Ulm --> Vorklinik super

Humanmedizin

3.5

Studienverlauf in der Vorklinik super organisiert und durch dacht! Sehr gute Lehre...
Nach dem Physikum lässt das ein wenig nach!
Insgesamt ist Ulm nicht so anspruchsvoll als Standort wie andere Standorte.
Präparierkurs im 3.ten Semester ist super aber auch sehr anpruchsvoll.
Anmelden vor jedem Semester ist ein bisschen stressig, weil alle gleichzeitig klicken.

Angenehmer Regelstudiengang

Humanmedizin

4.5

In Ulm gibt es noch den Regelstudiengang. Dies war der Grund, warum ich mich für diese Uni entschieden habe. Es gibt eine klare Struktur und die Dozenten wissen, worauf es in dem Lehrveranstaltungen ankommt. Einzig nachteilig daran ist, was allerdings auch zu erwarten war, dass es bis zum 4 Semester wenig klinische Inhalte gibt. Bei gut 300 Studenten hat man trotzdem das Gefühl ständig den gleichen Kommilitonen während der Seminare über den Weg zu laufen. So lernt man einige Leute kennen und sieht sie nicht nur ein einziges Mal.

Gut organisiert, vor allem die Vorklinik

Humanmedizin

4.2

Ulm eignet sich gut als Studienort für Humanmedizin, vor allem in der Vorklinik ist die Lehre wirklich gut strukturiert und man wird im Vergleich mit anderen Universitäten besser auf das 1. Staatsexamen (Physikum) vorbereitet (es wird ein Vorbereitungskurs zu großen Teilen von der Universität bezahlt). Die Klinik kann ich noch nicht so gut beurteilen, da ich erst 2 Semester der Klinik absolviert habe, aber dort kommt mir die Lehre ähnlich bzw. vielleicht etwas schlechter vor, da vermutlich die zuständigen Ärzte nicht mehr so viel Zeit für die Vorlesungen aufwenden können wie in der Vorklinik.

Junge dynamische Uni mit klassischem Lehrkonzept

Humanmedizin

3.7

Obwohl die Uni Ulm eine der jüngsten in Sachen Medizin deutschlandweit ist, kann ich nach 10 Semestern Studium leider nicht behaupten, dass das Lehrkonzept sonderlich innovativ ist. Wirklichen Bezug zu der Klinik bekommt man meiner Meinung nach erst mit der ersten Famulatur nach dem 5. Semester, vorher muss man erst mal die Vorklinik hinter sich bringen, welche es - dank Histologie und Präparierkurs - wirklich in sich hat. In der Klinik geht es dann munter weiter mit dem Scheinerwerb in klinisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit tollen Inhalten

Humanmedizin

4.3

Das Studium ist gut aufgebaut und bereitet einen im Vergleich gut auf die Prüfungen vor. Die Organisation ist größtenteils wirklich gut und die Struktur im Studium ist mehr als sichtbar. Im Gesamten würde ich dieses Studium jedem empfehlen, der wirklich mit Herz dahinter steht.

Gute Betreuung, etwas methodenlastig für einen Master

Psychologie

3.8

Man wird sehr gut betreut, es gibt genug Plätze in den Seminaren, gute Organisation. Allerdings sehr methodenlastig für einen Masterstudiengang bei dem man finde ich mehr Schwerpunkte setzen können müsste. Allerdings kann man zwei verschiedene Schwerpunkte wählen das finde ich sehr gut

Wundervolle Uni

Humanmedizin

4.0

Ulm ist wundervoll. Manchmal fehlt es ein wenig an Kooperation bzw Organisation. Ich würde mir mehr Ersasmusmöglichkeiten wünschen. Aber ich gehe sehr gerne hin und würde mich hier immer wieder Einschreiben ! Nette Mitstudenten, überwiegend motivierte und professionelle Mitarbeiter/Professoren :).

Empfehlenswert, viele Wahlmöglichkeiten, gute Dozenten

Nachhaltige Unternehmensführung

4.5

Der Master Nachhaltige Unternehmensführung in Ulm ist sehr empfehlenswert, weil es zahlreiche Wahlmöglichkeiten, vor allem aus den Bereichen Naturwissenschaft, Philosophie und Wirtschaft gibt. Die Dozenten sind engagiert und gehen auf die Wünsche der Studenten ein.

Insgesamt gut strukturiertes Studium

Humanmedizin

3.5

Im Großen und Ganzen folgt das Studium einem "roten Faden" und man hat einen Überblick, was von einem erwartet wird. Manchmal ist es etwas schade, dass Prüfungstermine und Kurstermine erst spät feststehen - das macht die persönliche Planung schwierig.

Breit aufgestellter Studiengang

Computational Science and Engineering

4.5

Der Studiengang CSE ist verknüpft die Fachberreiche der Mathematik Informatik und des Ingenierwesens. Dadurch ist es möglich bereits nach dem Bachelor in den unterschiedlichsten Bereichen tätig zu sein. Auch der Wechsel in andere Fachbereiche im Master wird dadurch ermöglicht.
Durch die vielen Projektarbeiten erlernt man schnell das selbstständige Arbeiten sowie das strukturierte Arbeiten in Gruppen. Auch die Art des Präsentierens verbessert sich dadurch im Laufe des Studiums.
Jedoch ist das Studium segzr zeitintensiv. Mit dem entsprechenden Fleiß ist das erlangen des Bachelorabschlusses gut möglich.

Solides Grundstudium

Wirtschaftswissenschaften

3.7

Uni ist nicht sehr zentral, aber gut zu erreichen. Profs sind teilweise sehr gut, teilweise umotiviert. Hörsääle und Ausstattung ist überragend, gerade im Vergleich. Uni ist sehr jung, merkt man an der Struktur und an der Bauweise. Insgesamt sehr zu empfehlen :)

Praktika integriert

Molecular Medicine/Molekulare Medizin

3.8

Vierwöchige Praktika sind im Studiengang integriert. Dadurch konnte ich verschiedene Labore sehen, unterschiedliche Bereiche kennen lernen, nette Leute treffen, verschiedene Methoden erlernen und mir einen Platz für die Masterarbeit in einem der Labore aussuchen.

Langweilig

Psychologie

3.3

Im Master fast die selben Inhalte, wie im Bachelor. Die Seminare immer nach dem selben 0815 Schema aufgebaut. Viele besuchen die Kurse nicht mehr, da keine Anwesenheitspflicht herrscht. Studenten sind nett und hilfsbereit, es herrscht kein Konkurrenzkampf.

Wenig Praxis, viel Unterstützung

Psychologie

4.0

Das Bachelorstudium ist sehr klein gestückelt, wodurch man viele Klausuren hat die jedoch nur wenige Leistungspunkte erbringen. Auf die Prüfungen wird man jedoch gut vorbereitet und die Professoren sind durch z.b. das Forum in der Uniplattform Moodle immer für Fragen zu erreichen. Leider ist das Studium an der Universität Ulm sehr forschungsorientiert. Dadurch hat man selten Praxisbezug, wobei dies natürlich nicht für alle Fächer gilt. Insgesamt ist das Studium sehr anspruchsvoll, aber fair.

Vielfältig

Medieninformatik

4.0

Durch viele kleine Projekte wird einem beigebracht sich schnell zu adaptieren. Aber auch in kürzester Zeit viel zu lernen, durch unterstützende Unterlagen und selbsterarbeitetest. Ist "paxisnaher" als der B.sc. in Informatik. Außerdem wird einem das "designerische" näher gebracht, was gut ist für die Oberflächen der Projekte, da man nun weiß worauf man achten sollte.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 307
  • 319
  • 48
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 688 Bewertungen fließen 357 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aktuarwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biochemie Bachelor of Science
3.4
81%
3.4
28
Biochemie Master of Science
3.6
86%
3.6
7
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
32
Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Biologie Bachelor of Science Lehramt
4.0
83%
4.0
6
Biophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
9
Chemistry Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Cognitive Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communications Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science and Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Computational Science and Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Science and Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Humanmedizin Staatsexamen
3.9
98%
3.9
197
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Wissenschaftsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
6
Mathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Mathematik Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Mathematische Biometrie Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
10
Mathematische Biometrie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
14
Medieninformatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Molecular and Translational Neuroscience Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Molecular Medicine/Molekulare Medizin Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Molekulare Medizin Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
20
Nachhaltige Unternehmensführung Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach
2.9
50%
2.9
10
Physics Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
87
Psychologie Master of Science
3.9
86%
3.9
34
Software Engineering Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
12
Wirtschaftschemie Master of Science
3.6
50%
3.6
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
20
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsphysik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftsphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
84%
3.7
65
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Zahnmedizin Staatsexamen
4.0
89%
4.0
26

Studiengänge in Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HBC - Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Industrielle Biotechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
10