Uni Ulm

Universität Ulm - Ulm University

Universitätsprofil

Seit ihrer Gründung 1967 verzeichnete die jüngste Universität Baden-Württembergs eine bemerkenswerte Aufwärtsentwicklung – zum Teil kontinuierlich oder in kleinen Schritten, zum Teil durch markante Ausbaustufen.

Die zurzeit rund 10530 Studentinnen und Studenten verteilen sich auf die Fakultäten Medizin, Ingenieurwissenschaft und Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft sowie Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
10.304 Studierende
Professoren
439 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1967
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Jan , 21.03.2020 - Biochemie
2.3
Katharina , 18.03.2020 - Biologie
3.5
Jasmin , 17.03.2020 - Wirtschaftswissenschaften
4.5
Paul , 09.03.2020 - Medieninformatik
2.2
Steffen , 29.02.2020 - Humanmedizin

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
87% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
4.0
89% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.8
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 32%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 4%
45% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 40%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Ulm
    Albert-Einstein-Allee 5
    89073 Ulm

742 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Jeden Tag wieder spannend

Biochemie

2.5

Die LV sind sehr anspruchsvoll doch fördern mich und meine Studienkollegen immer wieder aufs Neue. Ich kann den Studiengang Biochemie an der Uni Ulm sehr empfehlen.
Profs sind Klasse und auch die Ausstattung der Lehrräume lässt keine Wünsche übrig. Die Leitung der Uni funktioniert reibungslos. 

Unorganisierteste Uni von allen

Biologie

2.3

Mal abgesehen von der Organisation des Studiengangs merkt man extrem, dass das Geld überall fehlt. Zudem korreliert der Auwand der Klausuren und die Wichtigkeit derer in Studium nicht mit den erhaltenen Leistungpunkten. Extrem viele Fächer geben einfach genausoviele LP wie für kleine ASQs, obwohl dahinter (also bei den Klausuren) viel mehr Arbeit und Lernaufwand steckt. Viele Profs/Dozenten haben veraltete Vorlesungen und oft sind Vorlesungen auf keinem Angemessenen Niveau ins. im Hinblick auf die Chemie.

Anspruchsvoll, aber mit guter Unterstützung

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Da die Uni Ulm eher klein ist(10.000 Studenten) ist das Lernklima und die Betreuung wirklich gut. Tutorien sind meistens mit Max. 25 Leuten und helfen daher wirklich gut. Leider ist die digitale Unterstützung noch nicht so fortgeschritten (habe 2015 angefangen zu studieren). Obwohl die Möglichkeiten gegeben wären die Vorlesungen digital aufzuzeichnen.

Die Inhalte sind typisch für einen WiWi-Studiengang VWL und BWL halten sich in der Waage. Der Fokus liegt auch auf Mathe und Info (seit 2019 offensichtlich mehr). Die Dozenten sind meistens human, man bekommt schnell mit, wer schwerere Klausuren stellt. Normal wechseln die Profs jedes Jahr, so kann man auf bessere Klausuren hoffen. Altklausuren waren so gut wie keine vorhanden.

Würde Ulm immer wieder empfehlen, da die Inhalte auch mit der Zeit gehen.

Richtige Wahl

Medieninformatik

4.5

Auch wenn ich meinen Bachelor an einer anderen Universität gemacht habe, ist letztendlich die Wahl für meinen Master auf die Uni Ulm gefallen. Es war die richtige Wahl. Sie Vorlesungen und Dozenten, welche ich gewählt habe, waren super, fair und sehr interessant. Auch ist die Uni gut ausgestattet und die Mensen lecker. Zusätzlich gibt es viele Angebote bezüglich Hochschulsport oder Auslandserfahrungen. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen Parties in der Uni organisiert. Ich fühle mich an der Uni sehr wohl.

schlechte Organisation

Humanmedizin

2.2

Vorklinik in Ulm absolviert. Danach so schnell wie möglich weg dort. Nach Erfahrungen an der neuen Uni kann man sagen, die Uni Ulm wäre gerne eine erstklassige Universität - leider hakt es an allen Ecken und Kanten. Besonders hervorheben möchte ich das Studiendekanat für die Klinik - da werden Entscheidungen völlig willkürlich getroffen, Informationen werden wenn überhaupt nur mangelhaft und unfreundlich weiter gegeben. Lehrinhalte sind zumeist völlig undurchsichtig. Sollte man Hilfe benötigen ist Diese von dort wirklich nicht zu erwarten. Sollte es doch einmal geklappt haben sind teilweise Monate verstrichen und das Problem hat sich dann auf anderem Weg gelöst.
Ich kann wirklich nur jedem davon abraten an diese Universität zu gehen.

Viel Theorie mit ein wenig mehr Praxis

Software Engineering

4.0

Ich studiere an der Uni Ulm SE und habe sehr viel Spaß mit den Lehrveranstaltungen. Besonders die Möglichkeit das gesammelte Wissen in den angebotenen Projekten mal auszuprobieren finde ich an diesem Studiengang besonders reizvoll. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Fantasie Projekte, sondern um Projekte, welche von der ansässigen Industrie und der Uni angeboten werden. Dabei wird auch das Interdisziplpinäre Lernen unterstützt und man erhält einen schönen Einblick auch in die anderen Bereiche der Uni.

Schnuppert rein

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Im ersten Semester bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, macht viel Spaß und die Uni ist sehr neu mit guten hilfsbereiten Dozenten und Professoren. Nur zu empfehlen, für alle diejenigen die sich für den Wirtschaftsbereich interessieren. Schnuppert auf alle Fälle mal rein.

Schlechte Fachschaft

Biologie

3.3

Das Studium an sich macht sehr viel Spaß! Ich lerne das, was mich interessiert und die Dozenten bringen einem die Sachen auch gut nahe. Die Organisation allerdings ist nicht so gut und die Fachschaft sieht leider nicht die Probleme, die es gibt, sondern feiern sich lieber für das, was sie bereits erreicht haben.

Erst Pfui später Hui

Psychologie

4.4

Ich selbst habe die Uni Ulm erst nach langem Hin- und Herüberlegen gewählt. Obwohl mir das 1. FS nur in Teilen gefallen hat, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meiner Wahl! Zum Campus: als Psychologe wird man in Ulm in die Uni West "abgeschoben", was zur Folge hat, dass man relativ wenig Kontakt mit anderen Studis hat, die an der Uni Süd studieren. Die "Uni-experience" hat man dadurch eher weniger und bekommt die langweiligere und kleinere Mensa ab (Mensa Süd hingegen ist echt super!!!). Allerd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium abgebrochen

Biochemie

3.0

Ich habe mein Studium nach dem dritten Semester abgebrochen, da ich für meinen Teil feststellen musste, dass Vorlesungen nichts mit den dazugehörigen Praktika zu tun haben und noch weniger mit den Modul-Klausuren.
Es gibt auch durchaus Veranstaltungen die gut durchdacht und zusammenhängend sind, aber in meinem Empfinden leider die Ausnahme. Das alles zusammen hat mir den Spaß an dieser Fachrichtung geraubt.

Super interessant und fast praxistauglich

Wirtschaftsmathematik

4.0

Das Studium hier in Ulm ist sehr Mathematik-Lastig und unterscheidet sich in den ersten vier Semestern kaum vom klassischen Mathe-Studium.
Da wir hier in Ulm eine vergleichsweise kleine Uni haben, ist der Kontakt zu Dozenten, Übungsleitern und Tutoren sehr gut, das Betreuungsverhältnis entsprechend hoch.
Zu unseren Grundvorlesungen gehören auch Übungen, die das Arbeiten mit spezieller Software erfordern; man lernt dabei die gängigen Sachen wir Java, Matlab, R und LaTex halbwegs sicher zu verwenden.

Einfach genial

Humanmedizin

4.0

Da ich schon lange Träume Medizin zu studieren, habe ich mich riesig gefreut als ich dieses Jahr einen Studienplatz bekommen habe. Die Uni Ulm ist wirklich eine top Uni. Unsere Klausuren sind zum Beispiel über das gesamte Semester verteilt und wir haben nicht eine Prüfungsphase in der wir total viel Stress haben. Natürlich haben wir auch Stress, aber es ist deutlich besser verteilt hat in vielen anderen Unis.

Gut organisiert und motivierte Dozenten

Humanmedizin

3.8

Die Dozenten sind motiviert und immer ansprechbar für uns Studenten. Dazu ist das Studium gut organisiert und es ist ein roter Faden erkennbar. Vom ersten Semester an wird man gut herangeführt und nicht direkt ins kalte Wasser der schwierigen Kurse geworfen. So kann man sich gut eingewöhnen und dem steigenden Schwierigkeitsgrad anpassen.

Junge Universität

Humanmedizin

3.8

Tolles Studium in einer teilweise 50 Jahre alten, teils neu erbauten Uni mit neuer Uniklinik (Baujahr 2011)! Etwa 3000 Medizinstudenten bei 10000 insgesamt. Aktuell im Neubau: Trainingsklinik nur für Lehre. Viele Seminare. In Vorklinik Fokus auf Histologie, in Klinik viel Pathologie und Pharmakologie!

Sehr Gute Erfahrungen

Humanmedizin

4.8

Tolle Dozenten, gute Organisation. Die Uni Ulm hat nicht nur einen super Ruf für das Physikum, der Lehrplan ist auch sehr gut strukturiert und enthält viele spannende Inhalte. Auch wenn die Infrastruktur nicht die neuste ist, wird zur Zeit viel Geld in die Erneuerung investiert.

Anstrengende interessante Erfahrungen

Zahnmedizin

4.2

Wirklich tolles Studium, das aber zum Teil wirklich sehr anstrengend sein kann. In Ulm ist das Studium im Vergleich zu anderen Standorten zum Teil weitaus ausführlicher. Dafür haben wir aber auch eine sehr gute Lehre, die uns für den weiteren Karriereweg sehr gut vorbereitet.

Weiterempfehlung!

Psychologie

4.6

Es wird sich sehr um die Erstsemester gekümmert, man wird nie planlos alleingelassen und ausreichend informiert. Der Stundenplan wird sehr geschickt gelegt und durch die Vorlesungsaufzeichung kann man sich gut auf Prüfungen vorbereiten. Das System wird einem auch gut erklärt, damit man nichts vergisst zu machen. ;)

Es lohnt sich

Zahnmedizin

3.7

Wie in jedem Studium und jeder Lebenslage macht nicht immer alles Spaß-ist aber notwendig. Alles in allem ist die Uni sehr gut, wir bekommen sehr viel wichtiges beigebracht und am Ende des Studiums werde ich gut auf meinen Beruf vorbereitet sein. So gut wie allen Dozenten ist es wichtig uns gut auszubilden!

Überwiegend Mathe + Informatik

Cognitive Systems

3.7

Abi-Mathe von vor 10 Jahren mussten sitzen, um von Anfang an mithalten zu können.
Psychologie-Niveau war ziemlich niedrig, aber eine schöne Wiederholung.
Die Einführung in die Informatik ist sehr hilfreich. Man versucht bei Nichtinformatikern das Niveau schnell auf die richtige Stufe zu bringen.

Der Studiengang verbessert sich mit der Zeit.

Chemieingenieurwesen

3.0

Der Studiengang wurde vor einigen Jahren eingeführt. Daher wurden viele Veranstaltungen von externen Dozenten gehalten. Dies hat sich aber mittlerweile geändert. Die Veranstaltungen werden nun vom Institut selbst angeboten. Die Organisation verbessert sich mit der Zeit.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 331
  • 341
  • 55
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 742 Bewertungen fließen 361 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aktuarwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biochemie Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
30
Biochemie Master of Science
3.5
75%
3.5
8
Biologie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
33
Biologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.8
78%
3.8
9
Biophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.6
100%
4.6
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Chemistry Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Cognitive Systems Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Communications Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science and Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Computational Science and Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Science
3.4
50%
3.4
2
Energy Science and Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Humanmedizin Staatsexamen
3.9
97%
3.9
212
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
0%
3.7
6
Mathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Mathematik Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Mathematische Biometrie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Mathematische Biometrie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
14
Medieninformatik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Molecular and Translational Neuroscience Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Molecular Medicine/Molekulare Medizin Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Molekulare Medizin Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
21
Nachhaltige Unternehmensführung Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach
3.0
60%
3.0
13
Physics Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
90
Psychologie Master of Science
3.8
85%
3.8
35
Software Engineering Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
12
Wirtschaftschemie Master of Science
3.3
0%
3.3
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
22
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsphysik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Wirtschaftsphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
69
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Zahnmedizin Staatsexamen
4.0
89%
4.0
31

Studiengänge in Kooperation mit HBC - Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HBC - Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Industrielle Biotechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
12
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020