Kurzbeschreibung

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Künstliche Intelligenz verfügen über umfassendes, fundiertes Methodenwissen sowohl in der wissensbasierten als auch in der lernbasierten KI. Als forschungsorientierter Masterstudiengang ermöglicht der Studiengang eine Vertiefung in den Bereichen „Lernen und Wissen“, „Planen und Schlussfolgern“, „Perzeption, Interaktion und Aktion“ sowie „Übergreifende Konzepten, Methoden und Ansätze“.
Die akademisch fundierte Ausbildung in allen Bereichen der Künstlichen Intelligenz, erlaubt es unseren Absolventinnen und Absolventen mit der hohen Dynamik des Fachgebiets und seinen aktuellen und künftigen Weiterentwicklungen angemessen Schritt halten zu können. Gleichzeitig sind die Absolventinnen und Absolventen sensibilisiert für die ethischen und rechtlichen Aspekte von auf künstlicher Intelligenz basierten Systemen. Grundwissen über Mitarbeiterführung und weitere Soft Skills (Zeitmanagement, Fremdsprachen, Präsentation, Moderation) runden die Fachkenntnisse unserer Absolventinnen und Absolventen ab.

Ausspannen auf unserem schönen Campus
Quelle: Uni Ulm

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
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Inhalte

Der Masterstudiengang Künstliche Intelligenz vertieft die mit dem Bachelorabschluss erworbenen Kenntnisse mit einem klaren Fokus auf die Methoden der Künstlichen Intelligenz. Das modularisierte Angebot erlaubt eine gezielte Vertiefung und in den integrierten Projekten können die erworbenen Kenntnisse direkt angewendet werden. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, in der Studierende eigenständig ein aktuelles Thema aus ihrem Schwerpunktbereich bearbeiten. Hier, wie auch in Projekten oder Hilfskrafttätigkeiten, haben Studierende die Möglichkeit, in internationalen Forscherteams der Universität mitzuarbeiten.

Kenntnisse: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben vertiefte und umfangreiche mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erworben. Damit sind sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit und in der Gesellschaft befähigt. Sie haben ein kritisches Bewusstsein gegenüber neueren Erkenntnissen ihrer Disziplin und sind sensibilisiert für die ethischen und rechtlichen Aspekte von auf künstlicher Intelligenz basierten Systemen.

Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss in Informatik mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7
  • oder ein Bachelorabschluss in weiteren Studiengängen mit Bezug zur Künstlichen Intelligenz mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3 und mit mindestens jeweils 30 ECTS in Informatik und Mathematik.

Wenn noch kein Abschluss zum Bewerbungstermin vorliegt sind Leistungspunkte im Umfang von mindestens 140 ECTS nachzuweisen.

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Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ulm
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Das Masterprogramm ist in verschiedene Komponenten zur Vermittlung von Grundlagen sowie praktischen Komponenten strukturiert: die Sicherstellung fachlicher Grundkenntnisse wird durch die Pflicht- und Wahlpflichtangebote im Kernfach Künstliche Intelligenz (30 ETCS) realisiert, die der Vermittlung von Grundlagen Künstlicher Intelligenz sowie Grundlagen in der generellen Fachdisziplin der Informatik dienen. Darauf bauen Fachinhalte im Vertiefungsfach Künstliche Intelligenz (30 ECTS) auf, die in die Bereiche „Lernen und Wissen“, „Planen und Schlussfolgern“, „Perzeption, Interaktion und Aktion“ sowie in „Übergreifenden Konzepten, Methoden und Ansätzen der KI“ strukturiert sind. Um eine zu einseitige Fokussierung zu vermeiden, sind Module aus mindestens zwei Vertiefungsbereichen zu wählen. Anwendungsprojekte mit KI Bezug (16 ECTS) sichern den Praxisbezug des Studiums. Ergänzt wird der Studienplan durch ein Freimodul (4 ECTS) sowie durch additive Schlüsselqualifikationen (6 ECTS). Das wissenschaftliche Arbeiten wird im Rahmen eines Seminars (4 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS) vermittelt. Alle Komponenten können durch Module mit 4 oder 6 ECTS absolviert werden.

Der modulare Aufbau der Komponenten erlaubt eine flexible und offene Gestaltung des Studiums. Insbesondere erlaubt es einen flexiblen Zuschnitt auf die Anforderungen von Studierenden mit Bachelor-Abschlüssen, die nicht Informatik im Hauptfach studiert haben und zum Ausgleich Module im Bereich der praktischen und theoretischen Informatik innerhalb des Kernfachs belegen können.

Bestimmte Module aus dem Schwerpunktfach des Bachelors können im Master belegt werden. Dies gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass diese Module im Bachelor noch nicht geprüft wurden und es sich um Grundlagenmodule handelt, die im Vertiefungsfach des Masters nicht angeboten werden. Diese Regelung befördert die Idee, grundlegende Einführungen in bestimmte Bereiche der Informatik sowohl im dritten als auch im vierten Studienjahr einer Ausbildung belegen zu können. Sie ermöglicht es Studierenden, ein vertiefendes Masterstudium zu absolvieren und durch geschickte Wahl der Schwerpunktfächer im Bachelor gleichzeitig eine breite Ausbildung zu erhalten. Ebenso wird die Eingliederung von Studierenden ermöglicht, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule oder mit einem anderen Angebot erworben haben. Sie werden in die Grundlagen des von ihnen gewählten Fachs eingeführt. Alle Masterstudierenden können somit nach dem ersten Semester des Masterstudiengangs auf dem gleichen, hohen Niveau ausgebildet werden.

Nach der Kernausbildung erfolgt die Vertiefung in den wichtigen Bereichen der Künstlichen Intelligenz. Die in das Curriculum integrierten Projekte unterstützen die weitere Vertiefung im Rahmen einer praktischen Ausbildung. In der Regel umfasst das Studium dazu zwei Projektmodule, die auch zu einem Projekt gebündelt werden können. Das Studium schließt mit einer sechsmonatigen Masterarbeit ab.

Fertigkeiten: Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • Probleme wissenschaftlich zu analysieren und zu lösen, auch wenn sie unüblich oder unvollständig definiert sind und konkurrierende Spezifikationen aufweisen,
  • komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren,
  • innovative Methoden bei der grundlagenorientierten Problemlösung anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden zu entwickeln,
  • Konzepte und Lösungen zu komplexen Fragestellungen ggf. unter Einbeziehung anderer Disziplinen zu entwickeln,
  • neue Werke, Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln,
  • ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen als KI Experten anzuwenden, um mit komplexen und möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Kompetenzen: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben die Kompetenz,

  • Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden und zu beschaffen,
  • theoretische und experimentelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen,
  • Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen,
  • die Anwendung von neuen und aufkommenden Technologien zu untersuchen und zu bewerten.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind über ihre Qualifikation aus dem Bachelorstudium hinaus in der Lage,

  • Wissen aus verschiedenen Bereichen methodisch zu klassifizieren und systematisch zu kombinieren sowie mit Komplexität umzugehen,
  • sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten,
  • auch nicht technische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen sowie existierende Methoden kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf weiter zu entwickeln.

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Studienberatung
Dr. Markus Maucher
Studienberatung
Uni Ulm
+49 (0) 731 50 24106

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Sehr unorganisierter Studiengang

Künstliche Intelligenz (M.Sc.)

2.3

Es wird zwar mit einer sehr flexiblen Modulaufteilung geworben, jedoch ist das kein Vorteil wenn zum Sommersemester von den 15 angeboten Modulen lediglich 5 wirklich etwas mit KI zu tun haben (Module wie Grundlagen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit oder Spezifikation eingebetteter Systeme haben mMn nichts in dem Studiengang zu suchen).
Wenn man dann ebenfalls mitbekommt dass Studierenden anderer Fakultäten KI thematisierende Module angeboten werden, welche man nicht im eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.3

Standorte

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Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024