Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

4.0
Matthias , 10.01.2022 - Wirtschaftschemie (M.Sc.)
4.0
Philipp , 23.11.2021 - Wirtschaftschemie (M.Sc.)
3.4
Anna , 21.03.2021 - Wirtschaftschemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Regensburg
Wirtschaftschemie
Master of Science
TU Kaiserslautern
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Kiel
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Düsseldorf
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Schnittstellen

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

4.0

Die wichtige Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft wird sehr gut bedient. Neben sehr spannenden Vertiefungsfächern in allen chemischen Fachgebieten werden auch wichtige Grundlagen, sowie spezielle Themen der BWL, Finanzierung und Rechnungswesen unterrichtet. Zudem gibt es Themen die beide Disziplinen miteinander verbinden.

Allrounder mit Wirschaftschemie

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

4.0

Der Masterstudiengang Wirtschaftschemie bietet viele Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. In Ulm gibt es hervorragende Angebote im Bereich Nachhaltigkeit. Beispielsweise Ökobilanzierung, aber auch Nachhaltige und Grüne Chemie. Im Wiwi-Bereich sind Rechnungswesen sowie Technologiemanagement hervorzuheben. Ulm ist mit dem Exzellenzcluster auch die erste Adresse für fächerübergreifende Batterieforschung.

Master top, Bachelor flop

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

3.4

Hab den Bachelor auch in Ulm gemacht (noch alte Studienordnung) und das war richtig hart und anstrengend, der Master ist kein Vergleich dazu, der ist einfach nur informativ und macht Spaß! An der Organisation hat sich nicht viel getan, aber damit kämpfen ja anscheinend alle Unis :D während Corona fand ich das Management aber schon seeeehr katastrophal. Kommt natürlich auch sehr auf die Dozenten an, aber in den chemischen Fächern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

4.3

Als Wirtschatschemiker bedient man die Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft. Diese wird durch das Studium sehr gut bedient.
Durch viele Praxisphasen bleibt nicht nur graue Theorie.
Ich würde es jederzeit wieder studieren, da nicht nur sehr interessante Vorlesungen angeboten werden, sondern durch viele Wahlmöglichkeiten auch sehr viel Freiheit bleibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021