Master mit super Profilbereichen

Psychologie (M.Sc.)

Das Master Studium ist grundsätzlich sehr gut organisiert und aufgebaut. Die Profilbereiche (2 von 4 möglichen müssen absolviert werden) nehmen einen Großteil der ECTS ein und erlauben somit eine gute Vertiefung. Das Angebot an Veranstaltungen ist in jedem Profilbereich sehr vielfältig und umfassend, sodass persönlich relevante und interessante Module belegt werden können. Besonders die Angebote im Profilbereich Psychological Data Science (der nach meinen Recherchen an anderen Unis nicht oder nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Coding-Wissen

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Lerninhalte waren oft veraltet und nicht an moderne IT angepasst.
Man hat nichts bis kaum etwas über das Programmieren in modernen Sprachen gelernt (TS, JS, Python...)
Wichtig zu erwähnen ist auch die viel zu schwere Mathematik die an der Uni-Ulm gefordert wird.
In einer bestimmten Klausur waren Durchfallquoten von über 80% über viele Jahre hinweg völlig normal.

Vielseitiges Studium

Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Man hat sehr viel Wahlpflichtmodule und kann daher sehr frei entscheiden und zwischen vielen interessanten Vorlesungen auswählen. Leider werden aber nicht alle Kurse aus dem Modulhandbuch angeboten, da manche Dozenten aktuell nicht da sind.
Da die Zahl der Studierenden je Jahrgang relativ klein ist, lernt man schnell seine Kommiliton*innen kennen, was super ist wenn man neu nach Ulm zieht.

Ist ganz in Ordnung

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Ich habe mich aufgrund des Vorlesungsangebots und der Möglichkeit auch im Sommersemester zu starten für die Uni Ulm entschieden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung galt jedoch noch eine andere Prüfungsordnung als jetzt für mich zählt. Mit den Dozenten und dem Angebot bin ich so ganz zufrieden. Organisatorisch und vom Informationsfluss hat mir meine alte Uni aber besser gefallen, das ist aber vermutlich typabhängig.

In dieses Ranking fließen 852 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.715 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.