Kurzbeschreibung

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ beschäftigt sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Letzte Bewertungen

4.6
Anonym , 23.12.2023 - Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)
5.0
Cecilia , 23.12.2023 - Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)
5.0
Jasmin , 22.12.2023 - Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)
5.0
Susanne , 08.12.2023 - Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Lehren und Lernen

  • Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens
  • Grundlagen des Lehrens
  • Digitalisiertes Lehren und Lernen

Mediendesign und -entwicklung

  • Psychologische Grundlagen des Mediendesigns
  • Technische Grundlagen der Medienentwicklung
  • Mediendesignpraktikum

Forschungsmethoden und Statistik

  • Einführung in die Forschungsmethoden und Evaluation
  • Empirisches Praktikum

Bildungsmanagement und organisationale Prozesse

  • Bildungsplanung, Bildungsmanagement und Qualitätsmanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung

Masterarbeit und Kolloquium

Voraussetzungen
Hochschulabschluss mit 210 ECTS und ein Jahr Berufserfahrung oder Hochschulabschluss mit 180 ECTS und zwei Jahre Berufserfahrung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Blended Learning
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Ulm, Virtueller Campus
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Masterstudiengang Instruktionsdesign werden zum einen theoretische Inhalte zum Thema Lehren und Lernen vermittelt, zum anderen werden zeitgemäße Themen wie digitale Medien und E-Learning behandelt. Alle vermittelten Inhalte basieren dabei auf wissenschaftlich anerkannten und aktuell relevanten Forschungsergebnissen. Die Teilnehmenden setzen die gelernten Inhalte dabei praxisnah und interaktiv um und entwickeln somit zentrale Lehr- und Medienkompetenzen.

Alle Personen, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten und wie man für sich selbst oder andere effektive Lehrangebote schafft. Der Studiengang oder einzelne Module sind damit für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant. Insbesondere Anbieter und Entwickler von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Für das Modul nutzen wir ein E-Learning-Konzept, das ca. 80% Online bzw. Selbstlernphasen mit wenigen Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm kombiniert.

Das Studium beinhaltet speziell für Berufstätige entwickelte Lehrmaterialien, Online-Kollaborationstools und Reflexionsmöglichkeiten, die für den individuellen Austausch der Studierenden untereinander und mit den Dozentinnen und Dozenten eingesetzt werden.

Sie müssen daher nur an wenigen Tagen pro Semester nach Ulm reisen. Ansonsten studieren Sie mit Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone mit Hilfe unserer Lernplattform.

Unsere Zertifikatskurse und berufsbegleitenden Studiengänge sind modular aufgebaut und machen ein Masterstudium neben einer Vollzeitanstellung möglich — flexibel anpassbar an Ihre familiäre und berufliche Situation.

Durch den Abschluss von Zertifikatskursen erwerben Sie Leistungspunkte nach ECTS für einen Abschluss als Master. Mit der Wahl der Zertifikatskurse je Semester bestimmen Sie Studienumfang und Studiendauer selbst.

Unsere Online-Lernumgebung kombiniert Online- und Selbstlernphasen mit wenigen Präsenzveranstaltungen: 20% des Lernumfangs finden in Form von synchronen Veranstaltungen statt, 80% als Selbststudium.

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist das gemeinsame Zentrum für berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm.

Die SAPS bietet kostenpflichtige berufsbegleitende Masterstudiengänge und Microcredentials (Zertifikatskurse) im Blended Learning Format an, um berufsbegleitendes Studieren optimal zu unterstützen.

Videogalerie

Studienberatung
Mihriban Demir
School of Advanced Professional Studies
Uni Ulm
+49 (0)731 50-32401

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Instruktion von den Experten für Instruktion

Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)

4.6

Wenn ein Fach von Haus aus gute Lehre bieten sollte, ist es das Instruktionsdesign, denn damit beschäftigt es sich ja. An der Uni Ulm wird dieses Versprechen überwiegend erfüllt. Einen besonderen Schwerpunkt dabei bilden digitale Lernformate, die aus keinem Bildungszweig mehr wegzudenken sind, aber oft an Qualität zu wünschen übrig lassen. Daher entspricht dieser Studiengang genau meinem Weiterbildungsbedarf als wissensvermittelnd Tätiger im betrieblichen Umfeld. Besonders seit ich mehr Möglichkeiten nutze,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend: Ausgezeichnete Erfahrung!

Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)

5.0

Es ist meine zweite berufsbegleitende Weiterbildung im eLearning-Format und ich finde die Erfahrung sehr gut.
Ich mag die Mischung aus digitalen Format und Interaktion mit Dozenten und weiteren Studierenden. Das Material ist informativ und die Lektionen sehr gut strukturiert und durchdacht.
Auch sehr hilfreich sind die Einzelnaufgaben mit Feedback sowie die Gruppenarbeit und gegenseitiges Feedback.
Ich habe im WiSe angefangen, bin sehr motiviert und gespannt, wie die nächsten Modulen aussehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimal betreut, gefördert und gefordert!

Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)

5.0

Der berufsbegleitende Studiengang Instruktionsdesign hat mir eine hervorragende Grundlage verschafft, und ich bin sehr zufrieden mit dem roten Faden, der die Module miteinander verbindet. Die praxisnahen Projektarbeiten ließen sich nahtlos in meinen Berufsalltag integrieren. Während der Masterthesis wurde ich optimal betreut, gefördert und gefordert, was das Studium zu einer sehr wertvollen Erfahrung machte. Die Dozierenden haben es geschafft, ein äußerst persönliches und angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, was das Studium auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Einzelmodul zum Master

Instruktionsdesign (berufsbegleitend) (M.Sc.)

5.0

Eigentlich hatte ich nur vor ein Modul aus dem Berufsbegleitenden Master zu studieren. Da die Betreuung und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Arbeit so gut ist habe ich dann doch jedes Semester ein oder zwei weitere Module belegt und zum Schluss doch noch eine Masterarbeit geschrieben und einen Abschluss bekommen. Am meisten hat mich beeindruckt wie stark nach den Bedürfnissen der Studierenden geschaut wird. Hier wird alles was geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024