Kurzbeschreibung

Computational Science and Engineering (CSE) steht für die faszinierende Welt der interdisziplinären computergestützten mathematischen Modellierung und Simulation. Unser Masterprogramm bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Life Sciences. Computergestützte Simulationsverfahren sind heute unverzichtbare Werkzeuge in Forschung und Entwicklung. In einer Ära, in der neue Erkenntnisse zunehmend auf Computersimulationen basieren, prägt der Master CSE die Experten von morgen.

Tauche ein in eine Welt von Innovation und Zukunftsgestaltung. Der Master CSE in Ulm bietet nicht nur eine exzellente akademische Ausbildung, sondern auch die einzigartige Möglichkeit, deine Fähigkeiten in enger Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftsführern und der Technischen Hochschule Ulm zu vertiefen. Werde Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und gestalte die Zukunft von Forschung, Entwicklung und Technologie! Erfahre mehr darüber, wie du mit Computational Science and Engineering in Ulm deine Karriere auf das nächste Level heben kannst.

Letzte Bewertungen

Alicia , 25.01.2024 - Computational Science and Engineering (M.Sc.)
Florian , 16.09.2021 - Computational Science and Engineering (M.Sc.)

Vollzeitstudium

• Fortgeschrittenes CSE-Projekt
  • Additive Schlüsselqualifikationen
  • Masterarbeit
Voraussetzungen

Unser Masterprogramm, in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ulm, baut auf dem Bachelorstudium CSE auf und ist ebenso für Absolventen artverwandter Bachelorstudiengänge attraktiv. Fundierte Kenntnisse in angewandter Mathematik, Informatik sowie in einem Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften sind dabei von Vorteil.

• Bachelorabschluss im Studiengang Computational Science and Engineering oder in einem Studiengang mit wesentlich gleichem Inhalt
  • oder besonders qualifizierte Absolventen von Studiengängen aus den Bereichen der Mathematik, Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften einer in- oder ausländischen Hochschule
  • oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mind. drei Studienjahren und Kenntnissen und Kompetenzen in Angewandter Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, die denen des Bachelorstudiengangs Computational Science and Engineering der Universität und Hochschule im Umfang und Anspruch gleichwertig sind und den fachlichen Anforderungen für den Masterstudiengang entsprechen.
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Besondere an CSE in Ulm: Die Kooperation mit der Technischen Hochschule Ulm und die starke Verbindung mit der IHK Ulm

Ein herausragendes Merkmal unseres Programms ist die Kooperation mit der Technischen Hochschule Ulm und die enge Verknüpfung mit der IHK Ulm. Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in unserer Region gehören mit ihren hochtechnologischen Produkten zu den Weltmarktführern. Für diese Unternehmen gewinnen Modellierung und Simulation zunehmend an Bedeutung. In einer Welt, in der Produkte, Verfahren und Prozesse immer komplexer werden, müssen sie kostengünstiger und schneller entwickelt werden. Dies ist entscheidend, um die Weltmarktführerschaft, insbesondere regionaler KMUs, zu sichern. Die praxisorientierte Herangehensweise, die an den Hochschulen gelehrt werden, ist essentiell, um die Weltmarktführerschaft, insbesondere regionaler KMUs, zu sichern.

Videogalerie

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat

Social-Web

Mein DIY Studiengang

Computational Science and Engineering (M.Sc.)

Der Master hat nur vier Pflichtfächer. Der Rest ist ganz frei gestaltbar. Es gibt die Möglichkeit in sämtlichen Studiengängen der Uni Ulm und der Technischen Hochschule Ulm Vorlesungen zu hören. Gerade für Quereinsteiger ist dieser Master richtig interessant. Egal aus welcher Richtung man kommt (Maschinenbau, Medizintechnik, Mathematik, Informatik) hier kann man sich völlig individuell seinen Traummaster zusammenbasteln.

Breit Aufgestellt und individuelle Betreuung

Computational Science and Engineering (M.Sc.)

Im Masterstudiengang Hat man eine sehr große Auswahl an Wahlfächern, Man kann fast jede Vorlesung an der Universität Ulm hören und anrechnen. Diese große Auswahl mach den Studiengang in meinen Augen einzigartig.
Projekte Seminare und Abschlussarbeiten werden sehr gut und individuell betreut.
Es gibt attraktive Programme die das Studium um einen Auslandsaufenthalt ergänzen.

Flexibel und Frei

Computational Science and Engineering (M.Sc.)

Während meines Studiums konnte ich eine große Anzahl von Vorlesungen aus dem Vereanstaltungskatalog von Hochschule Ulm und Universität Ulm wählen. So war es mir möglich mich in meine gewünschte Richtung weiterzuentwickeln. Auch wenn ich nicht explizit ein Fach studierte, konnte ich durch diese Freiheit tiefe Einblicke erhalten und mich in diese Richtung spezialisieren.

Flexibilität

Computational Science and Engineering (M.Sc.)

Freiheit in der Wahl der Studienrichtung. Durch sehr viele Möglichkeiten der Vorlesungsgestaltung im Mastersemester ist das Studium sehr breit gefächert. Auch die Masterarbeit lässt sich sehr flexibel durchführen. Im Betrieb oder an einem Institut mit genügend vorhandener Zeit, um auch noch nebenher zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte