COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertung

3.5
Naomi , 04.09.2018 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Elemente der Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetente Professoren und Tutoren

Mathematik

3.5

Das Mathematikstudium ist geprägt von guter Lehre und kompetenter Übungsleiter. Das Angebot von Tutorien, Übungen und Mathlab ist zahlreich und hilfreich. Die Abstimmung der Vorlesungsinhalte kann noch optimiert werden, da zwischen den verschiedenen Vorlesungen die Zusammenhänge, die sehr wohl gegeben sind, nicht klar werden. 

Familiäre Universität

Mathematik

Bericht archiviert

Durch die eher überschaubare Menge an Studenten in Mathematik besteht ein sehr gutes Betreuungsverhältnis zu den Professoren. Dies ist sehr hilfreich beim Studium. Es gibt sehr viele interessante Vertiefungsrichtungen, da ist für jeden das Passende dabei. Ist vom Angebot an Vorlesungen nicht vergleichbar mit großen Universitäten, aber lässt sich dennoch vorzeigen.

Uni Ulm Mathematik

Mathematik

Bericht archiviert

Die Universität Ulm ist mit ca. 10000 Studenten nicht besonders groß. Dies sehe ich als positiv an, da so der Kontakt zwischen Studenten und Professoren deutlich einfacher ist als an einer Massenuni.
Es gibt trotzdem eine große Auswahl an Vorlesungen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Persönliches Studium

Mathematik

Bericht archiviert

Da die Uni Ulm eine kleinere Uni ist, gibt es zwar teilweise Einschränkungen, es wird zum Beispiel nicht jederzeit jede Vorlesung angeboten; allerdings ist das Studium dadurch auch persönlicher. Man fühlt sich nicht, wie eine von tausenden und hat es leichter Kontakte, auch zu Dozenten, herzustellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019