Kurzbeschreibung

Die komplexen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfordern eine zunehmende Verknüpfung von ökonomischem Fachwissen, digitaler Expertise und Data Science Kompetenzen. Dabei werden jene menschlichen Fähigkeiten immer wichtiger, die kein Computer ersetzen kann. Für diese Zukunft suchen Unternehmen und Gesellschaft Absolventen, die von Menschen und Ideen fasziniert sind, und gleichzeitig mit modernen Methoden und Technologien souverän umgehen können. Diese Absolventen bilden wir in unserem Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der Uni Ulm aus.

Neben der klassischen ökonomischen Grundlagenausbildung gibt es schon früh eine anwendungsnahe Einführung in Digitalisierung und Data Science. Ab dem 4. Semester haben Sie dann viele Freiheiten in Ihrer Kurswahl. Wollen Sie sich ganz auf Ihre wirtschaftswissenschaftlichen Interessen konzentrieren, Digitalexperte werden oder Modul für Modul Ihren ganz eigenen Weg gehen? Alles ist möglich im Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der Uni Ulm.

Fachspezifische Infoveranstaltungen
Liebe Schülerinnen und Schüler, um eine fundierte Studienentscheidung treffen zu können ist es wichtig, dass Sie vorab klären, ob Ihre Vorstellungen von den in Ihrer engeren Auswahl liegenden Studiengänge auch tatsächlich mit der Realität übereinstimmen. Die fachspezifischen Infoveranstaltungen bieten hier die Chance detaillierte Informationen zu den Anforderungen, Inhalten und Schwerpunkten der Studiengänge an der Universität Ulm zu erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und die Universität Ulm besuchen!

Letzte Bewertungen

Luisa , 09.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Tony , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Marnick , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Georg , 27.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Enzo , 23.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Vollzeitstudium

4. Semester

• Projektkurs Data Science & Business Analytics
  • Finanzierung
  • Schlüsselqualifikationen
  • Profilbildung durch frei wählbare Modul aus BWL, VWL, Recht, Mathematik und Informatik

5. Semester

Wintersemester
Standorte
Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm erhalten Sie eine klassische Fachausbildung in den Grundlagenfächern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Recht. Zusätzlich vermittelt Ihnen unser Studiengang interdisziplinäre Grundlagen in Analyse- und Lösungstechniken für Data Science und Digitalisierung. Ein moderner, projektorientierter Unterricht ermöglicht Ihnen schon früh im Studium die Anwendung dieser Grundlagen auf praktische Fragestellungen.

In den letzten drei Semestern des Bachelorstudiums haben Sie viele Freiheiten bei der Kurswahl. Sie können auswählen, in welchen Gebieten der Wirtschaftswissenschaften Sie sich profilieren möchten.

Wir bieten folgende Profile an:

• Business Analytics
  • Economics
  • Finanz- und Versicherungswirtschaft
  • Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensführung und Controlling
  • Informatik

Berufsperspektiven

Durch die einzigartige Verbindung von wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen mit fundierten Kenntnissen in Data Science und Digitalisierung haben Sie als Absolvent unseres Bachelor- und Masterprogramms hervorragende Berufsaussichten. Sie qualifizieren sich für Ihre Wunschposition, in der neben ökonomischem Verständnis auch die Fähigkeit zu komplexer Datenanalyse gefragt sein wird. Diese Fähigkeit ist gemäß einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey in Deutschland „der Tech-Skill mit der mit Abstand größten Bedarfslücke in den nächsten Jahren“. Das gilt vom Start-up über den Hidden Champion im Mittelstand bis hin zu Großunternehmen, Ministerien und internationalen (Nichtregierungs-)Organisationen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch den in Deutschland einzigartigen 13b Bachelor bereits im Bachelorstudium in Ulm Prüfungen für das Wirtschaftsprüferexamen abzulegen.

Quelle: Uni Ulm

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Immatrikulation ist vom 01. Juli bis zum 30. September über das Portal der Universität Ulm möglich.

Quelle: Uni Ulm

• Sie bekommen die Grundlagen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums vermittelt, welche mit Kenntnissen aus den Bereichen Data Science und Digitalisierung abgerundet werden
  • Wir bieten Ihnen zukunftsträchtige Vertiefungsmöglichkeiten, die attraktive Berufschancen in vielen Branchen garantieren
  • Durch den (optionalen) 13b Bachelor können Sie bereits Module aus dem Wirtschaftsprüferexamen im Bachelorstudium ablegen und haben dadurch einen Startvorteil gegenüber Mitbewerbern
  • Bei uns erhalten Sie viel Anwendungspraxis durch Projekte – Im Projektkurs Data Science und Business Analytics bearbeiten Sie in Teams von drei Personen konkrete Fragestellungen aus der BWL und VWL und wenden dabei Ihre Kenntnisse aus dem Data Science Bereich an
  • Alles auf einem Campus – Kurze Wege und viel Austausch mit Studierenden aus anderen Fachbereichen
  • Lehrangebot und Qualität an der Universität Ulm sind top! Unser Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der Besten in Deutschland (CHE Ranking 2022)

Studieren und Arbeiten in Ulm

Ulm bietet eine sehr gute "Study-Live-Balance" mit vielen Kontakten in die Wirtschaft und ausgezeichneten Jobaussichten nach dem Studium.

Leben in Ulm

Ulm kann mit einer Reihe von historischen Sehenswürdigkeiten und einer Vielzahl von Veranstaltungen und kulturellen Events aufwarten. Das Flair der mittelalterlichen Altstadt mit seinen malerischen Gassen, den kleinen Cafés, den Kneipen und Restaurants bietet für jeden einen angenehmen Studien und Wohnort. Als Highlights im Sommers muss das Schwörwochenende mit dem Nabada (Karneval auf der Donau) und der Lichterserenade auf der Donau genannt werden. Außerdem finden alljährlich Konzerte und Comedy im Ulmer Zelt statt. Alle zwei Jahre kann man sich auf das Internationale Donaufest (Essen, Handwerk und Kunsthandwerk & Musik), einem bunten Fest der Kulturen freuen.

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Interessant & lebendig

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Sehr nette und offene Dozenten, sowie Kommilitonen. Atmosphäre ist meist offen und locker & lädt zum lernen ein! Für die meisten Module befindet sich der Stoff, sowie auch Aufnahmen der Vorlesungen auf Moodle, was die Wiederholung erleichtert. Dozenten sind durch Email meist schnell zu erreichen & antworten auch dementsprechend.

Spannende Themen und Projekte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich finde die Themen die bei uns im Studium ausgewählt werden, sehr interessant. Es wird bei uns nicht nur die Basics vorgezeigt aber dann auch wie Mann die anwendet und in der Realität anwenden kann, in Form von Data Analytik Projekten. Da die Uni auch relativ klein ist, gibt es eine gute Quote von Studis/Dozenten, dass heißt jeder kennt sich und Mann kann sehr einfach nach Hilfe fragen oder auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte in Economics with R

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Im Wahlpflichtfach Economics with R wurden einem die zentralen Inhalte von Economics mit der Programmiersprache R beigebracht. Vorkenntnisse für R waren keine Voraussetzung, man konnte anhand der gegebenen R-Tutor Problem Sets problemlos in R eintauchen und die Inhalte lernen.

Interessant und Vielfältig

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Als Student des Studiengangs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Ulm kann ich nur das Beste über meine Erfahrungen während meines Studiums berichten. Die Universität Ulm, bekannt für ihre innovativen Forschungsansätze und starken akademischen Programme, bietet im Bereich der Wirtschaftswissenschaften eine Ausbildung, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah ist.Die Dozenten und Professoren am Fachbereich sind nicht nur in ihren jeweiligen Feldern hochqualifiziert, sondern bringen auch eine leidenschaftliche Hingabe für die Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte