Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

4.1
Finn , 04.11.2021 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
3.5
Theresa , 08.12.2020 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
3.8
Julia , 01.10.2020 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Kiel
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Kiel
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Ulm
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wundervoll

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

4.1

Uni macht sehr viel Spaß, Themen sind super interessant, Professoren und Dozenten sind mega nett. Online Studium funktioniert super. Hörsäle könnten besser ausgestattet sein aber sonst wirklich sehr zu empfehlen.
Bis und Bahnverbindung in ganz Ulm ist auch extrem für, Grade wer von Land kommt wird erstmal aus allen Wolken gefallen sein.

Vielfältiges Studium

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.5

Das Studium ist sehr vielfältig. Es zeigt einem sehr viele Richtungen in Chemie. Zusätzlich kommt noch die Perspektive in die Wirtschaft und deren Richtungen.
Was sehr gut für die Chemie ist, sind die Praktika. Man nimmt sehr viel aus den Praktikas mit und versteht einige Sachen dadurch besser.

Gute Betreuung durch überschaubare Studentenanzahl

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.8

Die Anzahl der Studierenden pro Semester beschränkt sich meist auf unter 50, wodurch eine gute Betreuung gerade während Laborpraktika möglich ist. Die Lehrveranstaltungen sind teils anspruchsvoll, für gute Noten, muss man deshalb auch viel Zeit für das Lernen investieren. Ab dem 5. Semester kann man den Schwerpunkt individuell festlegen, und sich dadurch entscheiden ob man diesen mehr auf Chemiewirtschaft oder Chemie legt.

Anspruchsvolles aber interessantes Studium

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium der Wirtschaftschemie ist zeitaufwendiger als man zuerst denkt, zwar heißt es immer, wir wären "nur" Wirtschaftschemiker, aber wir haben zumindest die ersten vier Semester fast die gleichen Studieninhalte wie reine Chemiestudenten, allerdings mit Wirtschaftsfächern zusätzlich. Während des Bachelors sind etwa 70% des Studiums reine Chemie, gefühlt ist es im Vergleich zu den Wirtschaftswissenschaften eher noch mehr.

Die Tatsache, dass man sich in beide Welten einfinden muss (Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021