Gute Betreuung durch überschaubare Studentenanzahl

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Die Anzahl der Studierenden pro Semester beschränkt sich meist auf unter 50, wodurch eine gute Betreuung gerade während Laborpraktika möglich ist. Die Lehrveranstaltungen sind teils anspruchsvoll, für gute Noten, muss man deshalb auch viel Zeit für das Lernen investieren. Ab dem 5. Semester kann man den Schwerpunkt individuell festlegen, und sich dadurch entscheiden ob man diesen mehr auf Chemiewirtschaft oder Chemie legt.

Anspruchsvolles aber interessantes Studium

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Das Studium der Wirtschaftschemie ist zeitaufwendiger als man zuerst denkt, zwar heißt es immer, wir wären "nur" Wirtschaftschemiker, aber wir haben zumindest die ersten vier Semester fast die gleichen Studieninhalte wie reine Chemiestudenten, allerdings mit Wirtschaftsfächern zusätzlich. Während des Bachelors sind etwa 70% des Studiums reine Chemie, gefühlt ist es im Vergleich zu den Wirtschaftswissenschaften eher noch mehr.

Die Tatsache, dass man sich in beide Welten einfinden muss (Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Erwartungen erfüllt. Ich fand die Abwechslung zwischen den beiden Themenbereichen sehr interessant. Prüfungen sind im allgemeinen sehr anspruchsvoll aber mit Aufwand gut zu bestehen.
Laborausbildung eher durchschnittlich bzw auf sehr einfachen Niveau gehalten. Reicht für den späteren Job i.d.R auch aus.

Sehr anspruchsvolles und zeitintensives Studium

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Ich wollte etwas in Richtung Chemie, aber später nicht zwingend im Labor landen daher entschied ich mich für Wirtschaftschemie. Es ist ein interessantes Studium, in Ulm wird es mit 60 Prozent Chemie und 40 Wirtschaft dargestellt, allerdings ist als Student deutlich mehr Chemie im Vordergrund. Die Praktika nehmen viel Zeit in Anspruch und benötigen viel Vorarbeit, welche in Kolloks einmal die Woche abgefragt wird und viel Nacharbeit im Sinne von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Ulm 2023