Kurzbeschreibung

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
D. , 10.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.0
H. , 13.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)
4.3
Selina , 16.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
3.9
Fanol , 16.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Ly , 09.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ulm
Die modernen Laboren bieten die perfekte Umgebung für praktische Übungen
Quelle: Uni Ulm 2021
Studienberater
Dr. Hartmut Lanzinger
Studienkommission Mathematik, Wirtschaftsmathematik
Uni Ulm
+49 (0)731 50 23515

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Betreuung

Mathematik (B.Sc.)

4.1

Eine etwas kleinere Uni, die im Mathebereich vor allem was Finanz und Versicherungsmathematik angeht sehr stark ist. Das Vorlesungsangebot im ist eher überschaubar, aber wenn dann erst im Master limitierend. Dafür ist der Kontakt zu den Profs und die Betreuung als Student sehr gut.

Erstsemester

Mathematik (B.Sc.)

3.0

Ich habe erst angefangen zu studieren, weswegen ich noch nicht alles genau bewerten kann. Aber alles in allem passt es. Ulm ist außerdem eine süße Stadt, jedoch etwas langweilig also viel los ist dort loser eher nicht. Die Uni ist außerdem etwas auswärts.

Alles eine Frage der Gewohnheit

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Ein Mathematikstudium ist kaum zu vergleichen mit dem Mathematikunterricht aus der Schule. Anfangs hatte ich oft das Gefühl einfach ins kalte Wasser geworfen zu werden und die für mich sehr schwierigen Übungsblätter zu lösen. Dennoch gab es an der Uni viele Hilfsangebote wie Tutorien, Kolloquien, Mathlab …. die mir sehr viel geholfen haben durch das ersten beiden Semester zu kommen. Der Arbeitsaufwand war für mich auch nicht zu vergleichen wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der exzellente & ideale Studiengang an der Uni Ulm

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Bisher konnte ich zwar noch keine Vorlesung an der Uni anhören, dennoch habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass Mathematik ebenso von zuhause Spaß machen kann - wenn man es richtig erklärt bekommt.
Mathe war für mich schon immer meine Stärke gewesen, weshalb ich mich letztendlich für diesen Studiengang entschieden habe.
So tief in die Materie zu gehen war nämlich schon immer ein Wunsch von mir.
Die Dozenten & die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022