Kurzbeschreibung

Studienziele

Im Mittelpunkt der Arbeit der Ingenieurin und des Ingenieurs der biomedizinischen Technik steht die Lösung von biomedizinischen Aufgaben mit technischen Mitteln. Der Masterstudiengang BMT ist forschungsorientiert und baut auf dem auf. Studienziel ist eine qualifizierte Ausbildung in Medizintechnik an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik, Informatik und Gesundheitswissenschaften, um eigenständige und innovative Beiträge in Forschung und Entwicklung der Biomedizintechnik liefern zu können. Es werden fundierte Kenntnisse der Biomedizin- , Elektro-, und Informationstechnik, Informatik, sowie Medizin, Psychologie und Biologie mit Fokus auf die Forschungsschwerpunkte der Fachbereiche vermittelt.
Im Masterstudiengang BMT wird die akademische Ausbildung in einem multidisziplinären Umfeld fortgeführt. Es gibt drei Spezialisierungsrichtungen, welche die Hauptforschungsgebiete der Gesundheitstechnologie an der Uni Ulm vereinen:

Sensors & Systems

Signals & Data

Mental Health Technologies

Praxisnahes Studium
Quelle: Uni Ulm

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Aufbau Masterstudiengang Biomedizinische Technik

Im konsekutiven Masterstudiengang Biomedizinische Technik wird die akademische Ausbildung in einem multidisziplinären Umfeld fortgeführt. Es gibt drei Spezialisierungsrichtungen, geordnet nach Schlüsseltechnologien der biomedizinischen Technik („Sensors & Systems“ und „Signals & Data“) und nach Gesundheitsanwendungen („Mental Health Technologies“).

Der Masterstudiengang beginnt im Herbst und Frühling, wird wird gezielt zweisprachig in deutsch und englisch angeboten. Ein Abschluss erfolgt nach dem Erreichen von 120 ECTS (Leistungspunkte) und der erfolgreichen Abgabe einer Masterarbeit.

Um auch Quereinsteigern (BSc aus anderen Ingenieurwissenschaften, der Physik oder Informatik) und internationalen Studierenden ohne humanbiologische Vorbildung einen Einstieg zu ermöglichen, ist das erste Semester derart gestaltet, dass die humanmedizinischen Themen ohne Zusatzleistungen nachgeholt werden können. Einzig ein Leistungspunkt muss zusätzlich investiert werden, falls die Konzepte der Humanforschung wie zum Beispiel Ethik, Good Clinical Practice (GCP), Good Manufacturing Practice (GMP) auch nachbelegt werden müssen.

Voraussetzungen
  • Studienanfänger, welche keine Humanmedizinische Grundlagen vorzuweisen haben, können diese innerhalb von 2 Semestern nachweisen. Diese Leistungspunkte können als Ergänzungsleistungen angerechnet werden.
  • Studienanfänger welche keine medizin-ethische Grundlagen wie zum Beispiel Ethik, Good Clinical Practice (GCP), Good Manufacturing Practice (GMP) vorzuweisen haben, müssen diese vor dem Praxisbereich und der Masterarbeit nachholen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
ab September 2025
Standorte
Ulm
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
ab September 2025
Standorte
Ulm
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
ab September 2025
Standorte
Ulm
Link zur Website

Die Biomedizinische Technik umfasst viele Fachgebiete, viel mehr als dies eine einzelne Universität abdecken könnte. Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern, ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben, sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.

Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern. Partneruniversitäten der Ingenieurwissenschaften finden sich unter anderem in Europa, Kanada, Australien sowie den USA.

Technologie spielt eine immer wichtigere Rolle in der medizinischen Forschung und Versorgung. Vernetzung von Medizingeräten, Automation von Prozessen, Personalisierung von Behandlungen, neuartige Sensorik und Verfahren: All diese Themen brauchen multidisziplinär ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure der biomedizinischen Technik, die diese Entwicklungen vorantreiben, erproben und in präklinische und klinische Anwendung überführen. Die Medizintechnik-Branche ist ein wichtiger und sehr stark wachsender Wirtschaftszweig in Deutschland und die Nachfrage an gut ausgebildeten Fachkräften konstant sehr hoch.

Damit ist das Tätigkeitsfeld sehr breit.
Einige Beispiele:

  • Forschung und Entwicklung bei einem Technologieunternehmen oder Zulieferer der Medizintechnikbranche
  • Installation und Betrieb von komplexen medizintechnischen Systemen in klinischer Umgebung
  • Vertrieb, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Beratung für Pharma- und Medizingeräteherstellung
  • Entwicklung von Systemen zur Unterstützung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA)
  • Vertreter:in von medizintechnischen Wissenschaften in Öffentlichen Institutionen und Behörden
  • Nicht zu vergessen: MedTech Ausgründungen sind nicht nur lukrativ, sondern treiben die Innovation! Unser Entrepreneurs Campus steht dir dabei hilfreich zu Seite

Videogalerie

Studienberater
Dr.-Ing. Margarita Puentes-Damm
Studiengangskoordinatorin Ingenieurwissenschaften
Uni Ulm
+497315026006

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Standorte

  • 1

    Standort Ulm
    Uni Ulm
    Helmholtzstrasse 22
    89081 Ulm

    Vertiefung Sensors & Systems
    Vertiefung Signals & Data
    Vertiefung Mental Health Technologies
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023