COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 326 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

2.2
Gina , 27.02.2021 - Humanmedizin
4.8
Hannes , 06.01.2021 - Humanmedizin
3.7
Thorsten , 20.12.2020 - Humanmedizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
no logo
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Bonn
Medizin
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Medizin (Mannheimer Curriculum)
Staatsexamen
Uni Heidelberg
Cardiovascular Science
Master of Science
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grausige Vorklinik, unterdurchschnittliche Lehre

Humanmedizin

2.2

Ich kann mich nur mit Graus an die Vorklinik in Ulm erinnern.
Für jeden Kurs gibt es 3 Prüfungsversuche und ein Kurs muss erfolgreich innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen sein. Andernfalls wird man exmatrikuliert und darf dann in ganz Deutschland nicht mehr Medizin studieren. Ich kenne mindestens 5 Leute aus meinem Jahrgang, denen das passiert ist, d.h. Exmatrikulation und deutschlandweite Sperre für ein Medizinstudium.
Andere Unis sind da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Lehre und angenehme Atmosphäre

Humanmedizin

4.8

Die Lehre der Uni Ulm ist wirklich erstklassig und bereitet sehr gut auf die Staatsexamen vor. Dies zeigt sich auch in den sehr überdurchschnittlichen Ergebnissen. Das Steckenpferd der Vorklinik ist die Anatomie. Auch die Klinik ist gut strukturiert und vermittelt neben theoretischem Wissen umfangreiche praktische Skills. Die Atmosphäre mit den Lehrenden und Kommilitonen ist äußerst angenehm, und wesentlich positiver als beispielsweise in Heidelberg. Konkurrenzkampf gibt es nicht.

Verschultes Studium

Humanmedizin

3.7

Die Organisation des Studiums ist ein wenig chaotisch. Die Aufteilung in Vorklinik und Klinik erzeugt an manchen Stellen Verwirrung ist aber insgesamt wahrscheinlich schon sinnvoll. Die Dozent in Ulm sind eigentlich alle in Ordnung. Allerdings ist das Studium sehr verschult.

Sehr gute Lehre

Humanmedizin

4.4

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ulm gemacht, in der Coronakrise war es etwas verplant, aber es haben sich alle sehr große Mühe gegeben, dass für uns Studenten kein Nachteil entsteht und wir den bestmöglichen Onlineersatz bekommen.
Die Präsenzlehre ist größtenteils sehr gut organisiert, natürlich gibt es hin und wieder ein paar Dozenten, die nicht so gut sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 39
  • 40
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 232 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021