Kurzbeschreibung

Der Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm ist eine hervorragende Wahl, wenn Sie ein flexibles Studienprogramm suchen, um die Welt und die Wirtschaft im 21. Jahrhundert kompetent mitgestalten zu können.

Aufbauend auf Ihrem Bachelorstudiengang vertiefen Sie Ihr Wissen in den Kernbereichen Betriebswirtschaftslehre & Recht, Volkswirtschaftslehre und Digitalisierung & Data Science. Wenn Sie sich weiter spezialisieren möchten, können Sie die Profile wählen, die Ihren Interessen und Karriereplänen am besten entsprechen.

Mit interdisziplinären Kursen oder einem Auslandsaufenthalt haben Sie ausgezeichnete Möglichkeiten, Ihren Horizont zu erweitern. Bei uns studieren Sie an einer Campus-Universität mit kurzen Wegen und direktem Kontakt zu den Professorinnen und Professoren.

Letzte Bewertungen

Sara , 05.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Jani , 17.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Sarah , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Leonie , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Justin , 04.02.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Neben den drei Kernbereichen Betriebswirtschaftslehre & Recht, Volkswirtschaftslehre und Digitalisierung & Data Science, können Sie aus sieben unterschiedlichen Profilen die für Sie passenden Veranstaltungen zusammenstellen und so bis zu drei unterschiedliche Profile ablegen.

Unser Konzept im Master Wirtschaftswissenschaften sieht keine Pflichtveranstaltungen vor, sondern bietet ihnen sowohl in den Kernbereichen, als auch in der Profilbildung ein breites Angebot aus unterschiedlichsten Veranstaltungen an. Für die drei Kernbereiche und den Profilbereich ist lediglich der Gesamtumfang an Leistungspunkten (ECTS) durch die Prüfungsordnung festgelegt. Im Rahmen dieser Vorgaben können Sie Ihr Studium frei gestalten.

Neben den Profilen, in denen Sie sich in bestimmte Themengebiete einarbeiten, ist es auch möglich sich methodisch zu vertiefen. Hierfür bieten wir den "Advanced Quantitative Methods Track" an, welcher Sie mit unterschiedlichsten quantitativen Methoden vertraut macht.

Voraussetzungen
  • Mindestens 15 Leistungspunkte im Bereich Mathematik/Statistik
  • Mindestens 36 Leistungspunkte in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre und hiervon mindestens 12 Leistungspunkte in Betriebswirtschaftslehre und mindestens 12 Leistungspunkte in Volkswirtschaftslehre
  • Deutschkenntnisse gemäß der Sprachensatzung der Universität Ulm

Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Den Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm können Sie nach Ihren Interessen individuell gestalten.

Das Besondere an einem Master in Ulm ist die große Flexibilität, die damit einhergeht. Alle Veranstaltungen sind frei wählbar.

Das Masterstudium ist in Kernbereiche und Profilbereiche gegliedert und Sie können die für Sie passenden Veranstaltungen aus den jeweiligen Bereichen auswählen.

Neben sieben unterschiedlichen Profilen können Sie auch an einem "Advanced Quantitative Methods Track" (AQMT) teilnehmen, welcher Ihnen methodische Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen vermittelt.

Was das genau heißt? Lernen Sie mehr auf unserer Landingpage.

Quelle: Uni Ulm

Durch die einzigartige Verbindung von wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen mit fundierten Kenntnissen in Data Science und Digitalisierung haben Sie als Absolvent unseres Masterprogramms hervorragende Berufsaussichten. Sie qualifizieren sich für Ihre Wunschposition, in der neben ökonomischem Verständnis auch die Fähigkeit zu komplexer Datenanalyse gefragt sein wird. Diese Fähigkeit ist gemäß einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey in Deutschland „der Tech-Skill mit der mit Abstand größten Bedarfslücke in den nächsten Jahren“. Das gilt vom Start-up über den Hidden Champion im Mittelstand bis hin zu Großunternehmen, Ministerien und internationalen (Nichtregierungs-)Organisationen.

Bewerbung Sommersemester: 01.12.-15.01.

Bewerbung Wintersemester: 01.04. - 15.05.

Hier gehts direkt zur Bewerbung.

Quelle: Uni Ulm

• Wir bieten Ihnen zukunftsträchtige Vertiefungsmöglichkeiten, die attraktive Berufschancen in vielen Branchen garantieren.
  • Hohe Flexibilität in der Wahl ihrer Veranstaltungen
  • Alles auf einem Campus – Kurze Wege und viel Austausch mit Studierenden aus anderen Fachbereichen
  • Lehrangebot und Qualität an der Universität Ulm sind top! Unser Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der Besten in Deutschland (CHE Ranking 2023).

Studieren und Arbeiten in Ulm

Ulm bietet eine sehr gute "Study-Live-Balance" mit vielen Kontakten in die Wirtschaft und ausgezeichneten Jobaussichten nach dem Studium.

Leben in Ulm

Ulm kann mit einer Reihe von historischen Sehenswürdigkeiten und einer Vielzahl von Veranstaltungen und kulturellen Events aufwarten. Das Flair der mittelalterlichen Altstadt mit seinen malerischen Gassen, den kleinen Cafés, den Kneipen und Restaurants bietet für jeden einen angenehmen Studien und Wohnort. Als Highlights im Sommers muss das Schwörwochenende mit dem Nabada (Karneval auf der Donau) und der Lichterserenade auf der Donau genannt werden. Außerdem finden alljährlich Konzerte und Comedy im Ulmer Zelt statt. Alle zwei Jahre kann man sich auf das Internationale Donaufest (Essen, Handwerk und Kunsthandwerk & Musik), einem bunten Fest der Kulturen freuen.

Videogalerie

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat

Social-Web

Ist ganz in Ordnung

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Ich habe mich aufgrund des Vorlesungsangebots und der Möglichkeit auch im Sommersemester zu starten für die Uni Ulm entschieden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung galt jedoch noch eine andere Prüfungsordnung als jetzt für mich zählt. Mit den Dozenten und dem Angebot bin ich so ganz zufrieden. Organisatorisch und vom Informationsfluss hat mir meine alte Uni aber besser gefallen, das ist aber vermutlich typabhängig.

Super aktuell

Viele Vorlesungen mit aktuellen Inhalten
Eher kleine Hörsäle und Semestergruppen, angenehm viele Leute pro Vorlesung und man kommt gut in Kontakt
Alle Dokumente werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
Seminare und ASQs mit der Möglichkeit diese dezentral, online oder in Präsenz zu hören
Viele Sport und Freizeitangebote
Professoren sowie Übungsleiter problemlos schnell erreichbar

Im Großen und Ganzen ganz gut

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Ich habe während Corona angefangen zu studieren und der digitale Zugriff war gar kein Problem - hier hat immer alles reibungslos funktioniert. Der einzige Nachteil, einige Dozenten meinte, dadurch, dass man sowieso zu Hause ist kann man auch das doppelte/dreifache an Material anschauen, im vergleich zu vor Ort. Teilweise sind die Prüfungen verhältnismäßig viel zu schwierig und haben nichts mit den Übungen und dem vorlesungsinhalt zu tun. Gerade im Schwerpuntk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und nahbar

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Von der Bewerbung bis hin zum ersten Mal im Hörsaal ist alles ganz entspannt und unkompliziert abgelaufen. Die Profs sind sehr nett und hilfsbereit. Das Angebot an Vorlesungen ist sehr umfangreich und es ist für jeden etwas dabei. Die Folien und Vorlesungsdokumente sind sehr ausführlich und man kann super mit ihnen lernen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024