Hochschulprofil

Studier‘ was dich bewegt

Die Technische Hochschule Ulm lehrt und forscht am Puls der Zeit. Ob moderne Mobilität, digitale Technologien, Medizintechnik, nachhaltige Energiesysteme oder intelligente industrielle Systeme – wir verstehen, was Menschen bewegt und entwickeln unsere Studienangebote stetig weiter. Die Bachelor- und Masterstudiengänge mit vielfach selbst wählbaren Schwerpunkten bieten beste Berufsaussichten. Damit bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften praxisorientiert aus. Sei Teil der THU und gestalte die Zukunft der Technik mit. Wir begleiten dich in deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung und bieten dir eine wissenschaftlich fundierte Hochschulausbildung auf höchstem Niveau.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
3.757 Studierende
Professoren
120 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1960

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hatte die ,Corona-Semester‘ fast ausschließlich Online abgehalten, meist über Webex. Dabei wurden die Vorlesungsinhalte meiner Meinung nach sehr gut abgehalten der Stoff gem...“
Josua16.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Im großen und ganz zufriedenstellen, vorallem da die elektronischen Medien dabei sehr ausgebaut worden sind und nun findet alles mit 3G präsent statt. Letztes Semester war der onlineunterri...“
Moritz14.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Studium, Hybridveranstaltungen, möglichst viel Präsenz.“
Michael12.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Anpassung war, verständlicherweise, am Anfang etwas schwierig, aber insgesamt hat es sehr gut funktioniert.“
Jonas12.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Reaktion war glaube überall gleich. Wir hatten seit dem Ausbruch nur Onlineveranstaltungen gehabt, Studis die Projekte hatten durften in die Hochschule rein. Und zum Lernen standen die R...“
Emru09.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, die online vorlesungen sind gut verlaufen, die Prüfungen sind in Präsenz gewesen und dadurch hat man trotzdem noch die Erfahrung an der Hochschule gemacht. Die Organisation war gu...“
Umut07.10.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Josua , 16.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.6
Lucas , 15.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.0
Moritz , 14.10.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
4.6
Michael , 12.10.2021 - Digitale Produktion (B.Eng.)
3.9
Jonas , 12.10.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
78% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 58%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 8%
44% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • THU - Technische Hochschule Ulm
    Prittwitzstraße 10
    89073 Ulm

182 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 84

Ein Platz zum angenehmen Lernen

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

4.1

Ich finde das Lernklima an der THU sehr angenehm. Der Stoff wird nicht nur von den Dozenten durch geprügelt sondern auf individuelle Probleme und Fragen eingegangen. Dabei reagieren die DozentInnen nicht genervt auf Fragen sondern erläutern den Stoff nochmals von einem anderen Blickwinkel um Ihn klarer zu machen.

Teamwork ist alles

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.6

Die Dozenten hier vor Ort sind wirklich sehr sehr Freundlich. Sie Helfen dir in jeder Hinsicht. Falls du Mal Probleme mit einigen Dingen hast hilft dir das Studiensekretariat immer gerne. Das Studium erscheint für manche vielleicht anspruchsvoll, kann aber als Team gut schaffbar sein.

Wo waren die letzten zwei Semester?

Medizintechnik (B.Eng.)

3.0

Ich bin einer der Kandidaten, der im ersten richtigen Coronasemester angefangen hat. Der erste Rückschlag folgte sofort: Keine Einführungswoche  nun ja man konnte auch auf eigene Faust Leute kennenlernen und dazu ist Ulm als Stadt ziemlich solide; viele Bars und doch der ein oder andere Club.
In der Uni lief erstmal alles Online und dies auch eigentlich recht gut, doch einige Dozenten waren doch sehr überfordert mit der Situation und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schnittstelle zwischen MB und WI

Digitale Produktion (B.Eng.)

4.6

Sehr gute Lehrinhalte für alle, denen MB zu technisch und WI zu wirtschaftlich ist.
Erfahrene Dozenten und Professoren sowie viele Lehrbeauftragte, die direkt aus der Arbeitswelt kommen. Lehrveranstaltungen sind daher immer sehr praxisnah - genau wie man es von einer technischen Hochschule erwartet.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 56
  • 101
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Computer Science Bachelor of Science
4.0
3
Computer Science – International Program Bachelor of Science
4.0
2
Data Science in der Medizin Bachelor of Science
3.3
18
Digital Media Bachelor of Arts
3.7
5
Digitale Produktion Bachelor of Engineering
4.2
3
Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
1.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
8
Energie-Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Energietechnik Bachelor of Engineering
3.7
3
Energiewirtschaft international Bachelor of Science
4.0
4
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.0
8
Informatik Bachelor of Science
3.7
10
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
In Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm
3.9
21
Intelligent Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
25
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
10
Medical Devices - Research and Development Master of Engineering
3.4
4
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.9
21
Produktionsmanagement Bachelor of Engineering
3.7
2
Sustainable Energy Competence Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Systems Engineering and Management international Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Systems Engineering und Management Master of Engineering
3.6
6
Umwelttechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
In Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm
3.5
18

Studiengänge in Kooperation mit HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HFT - Hochschule für Technik Stuttgart.
Studiengang Bewertungen
Sustainable Energy Competence (SENCE) Master of Science 0

Studiengänge in Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HNU - Hochschule Neu-Ulm.
Studiengang Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering 48
Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik Bachelor of Engineering 19

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Studiengang Bewertungen
Computational Science and Engineering Bachelor of Science 4
Computational Science and Engineering Master of Science 2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020