THU - Technische Hochschule Ulm

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Ulm ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit überwiegend technisch ausgerichtetem Studienangebot. Die Studiengänge sind breit angelegt, um den Absolventen vielfältige berufliche Möglichkeiten zu eröffnen. Individuelle Qualifizierung ist möglich durch die Auswahl von Wahlpflichtfächern, Studien- und Abschlussarbeiten, Fremdsprachen, Studienaufenthalte an ausländischen Partnerhochschulen sowie durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen.

Der Erfolg der Technischen Hochschule Ulm gründet auf der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Sie schließt die Bereiche Forschung und Entwicklung über eigene Forschungsinstitute und mehrere Steinbeis-Transfer-Zentren der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung Stuttgart mit ein. Hiervon profitieren die Studierenden auch durch attraktive Praktikumsplätze und interessante Abschlussarbeiten. Ein ausgefeiltes Weiterbildungsprogramm für Berufstätige und andere runden das Angebot der Technischen Hochschule Ulm ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
4.125 Studierende
Professoren
120 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1960
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Dardan , 10.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.0
Efe , 09.02.2020 - Data Science in der Medizin
3.0
Florian , 08.02.2020 - Produktionstechnik und Organisation
4.2
Manuel , 04.02.2020 - Systems Engineering und Management
3.8
Linus , 04.02.2020 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 60%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 4%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • THU - Technische Hochschule Ulm
    Prittwitzstraße 10
    89073 Ulm

228 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Theoriestudium

Wirtschaftsinformatik

2.7

Sehr viel theoretischer Inhalt mit wenig praxisbezogenen Inhalten. Die Dozenten haben meistens sehr viel Erfahrung haben jedoch kaum Praxisbezug in ihren Vorlesungen eingebaut, das macht die Vorlesung sehr zäh. Die Bibliothek hat nur wenige Stunden offen und keine große Auswahl.

Sehr abwechslungsreicher Studiengang

Data Science in der Medizin

3.0

Mit diesem Studiengang hat man von allen Richtungen was. Informatik, Medizin, Programmieren und auch bisschen Mathe. Leider ist dieser Studiengang nicht so bekannt und beliebt. Die Dozenten sind sehr nett und immer für Fragen offen und ehrlich. Sind auch immer hilfsbereit.

Fehlende Motivation

Produktionstechnik und Organisation

3.0

Der Studiengang an sich ist toll und interessant und verspricht später vielseitige Berufschancen. Allerdings könnte der Inhalt der Vorlesungen oftmals spannender und vielleicht auch mit mehr Praxis anschaulicher gestaltet werden. Des Weiteren ist es fraglich ob manche Fächer nicht vielleicht gestrichen werden können, da sie später nicht wirklich eine Relevanz spielen.

Praxisbezogene Inhalte

Systems Engineering und Management

4.2

Lehrinhalte wurden stets mit praxisnahen Beispielen vermittelt. Die Dozenten sind wirklich sehr gut und haben die Kurse interessant und abwechslungsreich gestaltet. Zudem wurden stets verschiedene Methoden der Lehrstoffvermittlung verwendet. Das Studium an der Technischen Hochschule Ulm kann definitiv empfohlen werden.

Praxisnähe

Maschinenbau

3.8

Mein MaschinenbauStudium ist an sich sehr interessant und praxisnah aufgebaut. Viele Fächer, vor allem die Wahlmodule, bieten ein vorlesungsbegleitendes Labor, in dem Inhalte der VL vertieft werden, wobei der sich der Umfang der Berichte im Rahmen hält. Kleine Hochschule mit kleinen Vorlesungsräumen und daher sehr studentenbezogenes Lehren der Dozenten.

Ein Studium für Ehrgeizige

Fahrzeugtechnik

4.5

Nur Feiern, Party und Tiefkühlpizza. Geht wo anders aber nicht bei diesem Studiengang.
Es sind Projekte und Ingenieuresaufgaben zu bewältigen. Am Ende eines anspruchsvollen Semesters warten dementsprechende Prüfungen die viel Hirnschmalz und Aufwand erfordern.
Ein Studiengang für Engagierte.

Beste Entscheidung

Produktionstechnik und Organisation

3.8

Sehr gute Abwechslung zwischen dem technischen und dem organisatorischen.
Gewisse Themen wie zum Beispiel Thermodynamik finde ich etwas überflüssig, da ich höchstwahrscheinlich nicht in die Richtung gehen werde. Der Studiengang richtet sich nämlich eher für die Führung bzw Planung von Organisation. 

Anstrengend aber fair

Maschinenbau

3.7

Hilfsbereite Professoren mit hohen Ansprüchen.
Zusätzlich sind die Labore gut aufgebaut und man erhält auch gute Unterstützung bei den Versuchen.
Weiter sind die Projektarbeiten zwar zeitraubend aber sehr hilfreich beim Verständnis einzelner Themen und praxisnah.

Genau das was es soll

Fahrzeugtechnik

4.2

Das Studium Fahrzeugtechnik an der TH Ulm ist wirklich weiterzuemfehlen. Der Aufbau in 1-2 Stemester Grundstudium und den anschließenden Vertiefungsfächern gefällt mir sehr. Die Dozenten achten auf eine Praxisnahe wahl von Beispielen und besonders die Labore helfen dem erlangen von Praxiserfahrung sehr. Zudem kann man das gelernte im Formula Student Team der Hochschule weiterhin vertiefen.

Balance studies/work/home life

Computer Science – International Program

4.5

This program gives the opportunity to the students to learn how to manage several activities together. It is not only about finishing the semester and passing the exams but it is also about learning how the real world works, it prepares the students to manage easily every situation in the real life.

Interessant

Medizintechnik

3.5

Toller und abwechslungsreicher Studiengang. Die ersten 3 Semester sind jedoch sehr Technik lastig und haben noch wenig mit der Medizin zu tun. Die Vertiefungsrichtungen sind sehr unter unterschiedlich und bieten so für jeden etwas. Leider ist die Ausstattung der THU nicht auf dem neusten Stand und die Pc Räume lassen zu wünschen übrig. 

Praxisorientierte Wissensvermittlung

Produktionstechnik und Organisation

4.4

- Interessante Vorlesungsinhalte
- Studieninhalte und Vorlesungen werden aktuell zukunftsorientiert angepasst
- Sehr gutes Eingehen auf Studierende in Vorlesungen
- Umfangreiches Angebot an Wahlfächern
- Viele Erfahrungsberichte der Professoren und Dozenten aus vorherigen Berufen

Ulmer Modell punktet

Maschinenbau

3.7

Großer Teil der Dozenten sind motiviert und kompetent, ein paar Ausreißer gibt es immer.

Labore sind gut ausgestattet, jedoch teilweise veraltet.

Das Ulmer Modell mit einer integrierten Ausbildung vermittelt eine umfassende Praxis und ist bei Personalern gefragt.

Kombination Praxis und Theorie sehr gut.

Maschinenbau

4.4

Ich studiere nach dem Ulmer Modell, was mir gefällt da durch die Praxis die Theorie einfacher zu verstehen ist. Des Weiteren sind die meisten Lehrkörper sehr kompetent und umgänglich, wodurch das studieren mehr Spaß macht.
Negativ fällt mir die unübersichtliche Website der Hochschule auf und für das Sommersemester wünsche ich mir eine Klimaanlage.

Gutes Studium, jedoch mit Mängel

Wirtschaftsinformatik

3.0

Das Studium an sich ist gut. Es werden Inhalte gut vermittelt und die Dozenten geben auch öfter eine 2.Chance, wenn man beispielsweise Scheinaufgaben nicht richtig erledigt hat.
Zu bemägeln habe ich die chaotische Organisation. Man hat keinen Überblick, wo man was zu finden hat oder ähnliches. Und dann muss man sich auch noch anhören, warum man das nicht weiß! Studenten stellen sich zwar manchmal an, jedoch sollte man sie nicht von oben herab behandeln.

Grober Überblick über viele Bereiche

Mechatronik

3.2

Viele verschiedene Inhalte, aber nichts so wirklich intensiv. Prüfungen sind dennoch anspruchsvoll. Die Hochschule ist ziemlich unorganisiert,.da Helder fehlen. Labore sind teilweise unterbetreut und somit unnötig. Viele Profs versuchen auf die Studierenenden einzugehen, und arbeiten nicht gegen sie. 

Sehr Praxisnah

Informatik

3.5

Der Studiengang zeichnet sich durch viele Projekte und praxisnahe Vorlesungen aus.
Die Professoren unterstützen gerne bei eigenen Projektideen und stehen dafür mit Rat und Tat zur Seite.
Die Austattung könnte aber besser sein, teilweise sehr alte Geräte. Dafür sind die Gebäude einigermaßen modern.

Perfekte Mischung

Data Science in der Medizin

4.0

Für mich ist Data Science in der Medizin die perfekte Mischung, da mir bereits in der Schule Mathe und Bio sehr viel Spaß gemacht hat und programmieren zu können ist auch eine echt coole Sache! Trotzdem ist es nicht zu viel Mathe oder zu theoretisch, sondern alles sehr praktisch, was mir persönlich besser gefällt als an einer Universität.

Realitätsnah

Digital Media

3.8

Man sammelt viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und ist somit gut für das spätere Berufsleben aufgestellt. Durch die Bandbreite der Bereiche kann man auch in die verschiedenste Berufe einsteigen und dort dann sein Wissen vertiefen. Außerdem wird in den Vorlesungen an Projekten wie im späteren Berufsalltag gearbeitet und es ist somit sehr praxis- und berufsnah.

Fehlende Nachholmöglichkeit

Medizintechnik

3.7

Leider keine Möglichkeit Prüfungen zu spätem Zeitpunkt, z.B. in den Semesterferien nachzuholen. Ebenso ist die Prüfungsphase mit meist nur 2 Wochen recht eng bemessen.
Stundenplan ist gut aufgeteilt und keine der Vorlesungen hat Anwesenheitspflicht, diese besteht nur in Laboren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 78
  • 122
  • 20
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 228 Bewertungen fließen 116 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Computer Science Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Computer Science – International Program Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Data Science in der Medizin Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
6
Digital Media Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
14
Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Informationsmanagement im Gesundheitswesen Bachelor of Science
In Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm
3.7
96%
3.7
58
Informationssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Energiewirtschaft Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
11
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
92%
4.0
16
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
8
Medical Devices - Research and Development Master of Engineering
3.1
75%
3.1
5
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
34
Produktionstechnik und Organisation Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
21
Sustainable Energy Competence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering and Management international Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Systems Engineering und Management Master of Engineering
3.6
67%
3.6
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
In Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm
3.4
70%
3.4
26

Studiengänge in Kooperation mit HNU - Hochschule Neu-Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HNU - Hochschule Neu-Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
35
Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik Bachelor of Engineering
3.9
78%
3.9
22

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Computational Science and Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Computational Science and Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020