Kurzbeschreibung

Biologie an der Uni Ulm:

• Hohe Qualität bei toller Athmosphäre
  • Vermittlung von Methoden und Kompetenzen der aktuellen Forschung
  • selbstständiges praktisches Arbeiten in Labors und im Freiland sowie Befähigung im Umgang mit Organismen
  • Interdisziplinäres Arbeiten und Forschen
  • Exkursionen und Auslandsaufenthalte

Nach dem Bachelor ist eine Spezialisierung im Master möglich, zum Beispiel in dem englischsprachigen und forschungsorientierten Masterstudiengang Biology. Hier kannst du durch eine individuelle Kombination der angebotenen Module deinen eigenen Schwerpunkt setzen. Darüber hinaus gibt es in Ulm zum Beispiel auch die Masterstudiengänge Biochemie, sowie Industrielle und Pharmazeutische Biotechnologie.

Fachspezifische Infoveranstaltungen
Liebe Schülerinnen und Schüler, um eine fundierte Studienentscheidung treffen zu können ist es wichtig, dass Sie vorab klären, ob Ihre Vorstellungen von den in Ihrer engeren Auswahl liegenden Studiengänge auch tatsächlich mit der Realität übereinstimmen. Die fachspezifischen Infoveranstaltungen bieten hier die Chance detaillierte Informationen zu den Anforderungen, Inhalten und Schwerpunkten der Studiengänge an der Universität Ulm zu erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und die Universität Ulm besuchen!

Letzte Bewertungen

Jasmin , 29.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gina , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Eleni , 17.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Erva , 18.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mia , 16.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• ASQ II

Abschlussarbeit

• Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten, z.B. allgemeine Hochschulreife
  • Örtlich zulassungsbeschränkt (N.C.)
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir legen in der Biologie Wert auf die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen der klassischen und modernen Biologie, insbesondere der Molekular-, Zell- und organismischen Biologie. Hierbei werden Kompetenzen in der Laborarbeit, in Forschungsprojekten, sowie der Datenanalyse und statistischen Auswertung erworben. Zusätzlich werden grundlegende mathematische und naturwissenschaftliche Schlüsselqualifikationen erlernt, sowie die Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten, zu forschen und zu kommunizieren.

Hier sind einige der Kernthemen, die im Studium abgedeckt werden:

Evolutionsökologie, Botanik, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Neurobiologie, Zellbiologie Proteinbiochemie, Biotechnologie.

Mehr Infos?

Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs Biologie liegen an der Uni Ulm in der Stressantwort und Resilienz biologischer Systeme.
Dieser Schwerpunkt wird in allen Bereichen bearbeitet. Hierbei stellen sich die Institute in ihren Forschungsthemen den globalen Herausforderungen in einer sich wandelnden Welt und profitieren von der inhaltlich starken Vernetzung.

Die Biologie in Ulm zeichnet sich durch einen engen Kontakt zwischen den Lehrenden und den Studierenden aus. Schon frühzeitig im Studium arbeiten die Studierenden in aktuellen Forschungsfeldern mit.

Eine Übersicht, die schematisch eine Idee über das Spektrum der Forschung vermitteln soll, findest du hier.

Quelle: Uni Ulm

In unserem Studiengang Bachelor Biologie findet eine grundlegende Ausbildung in allen Bereichen der Biologie sowie den naturwissenschaftlichen Nebenfächern Chemie, Physik und Mathematik statt.
In zwei Forschungsschwerpunkten, "Resilienz von Ökosystemen" sowie "Zelluläre Resilienz und Stressantwort" kannst du dein Wissen in von dir gewählten Praktika vertiefen. Darüber hinaus bietet der Studiengang Biologie wichtige Anwendungsfächer, die dich für eine wissenschaftliche Laufbahn qualifizieren wie z.B. Biostatistik, Bioinformatik, gute wissenschaftliche Praxis, Bioethik. Hinzu kommen weitere Angebote aus dem Bereich der angewandten, medizinischen Fächer wie z.B. Pharmakologie/Toxikologie, Virologie, Humangenetik.

Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Schnuppertermine

Lust zu schnuppern? Dann schau mal hier!

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Die Bewerbung ist vom Anfang Mai bis 15. Juli über das Bewerbungsportal möglich.

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Zeitaufwendiger Studiengang

Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist zeitaufwendig, inhaltlich sind einige Module sehr umfangreich. Die Inhalte sind oft nicht extrem anspruchsvoll, da vieles auch nur stumpfes auswendig lernen ist.
Die Dozenten sind teilweise sehr gut, anderen merkt man an, dass sie keine Lust haben.

Praxisnaher Studiengang

Biologie (B.Sc.)

Bereits im ersten Semester hat man jede Woche 4h „Schnibbelkurs“, wo man den gelernten Aufbau von Pflanzen und Tiere im laufe der evolution kennenlernt durch das mikroskopieren und teilweise eigenständig sezieren von Würmer, Schnecken usw. Auch im 2. Semester hat mein einen großen praktischen Anteil gefolgt von weiteren Praktika in den folgenden Semesterferien im bereich Neurophysiologie, Genetik usw.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber…

Biologie (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Einige Vorlesungen und angeboten sollten eventuell noch mal überdacht werden… wie kann es zum Beispiel sein, dass es in dein letzten Jahren so hoche Durchfall Quoten in den Prüfungen Mathe und Chemie gab? Liegt es an den Studenten? Oder vielleicht doch an Prüfung bzw. die unzureichende Vorbereitung drauf? Zudem frage ich mich, warum ich im ersten Semester an nur zwei Tagen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

raus aus meiner komfortzone

Biologie (B.Sc.)

Sehr interessant. Jedoch die ersten Semester sehr Pflanzen und Tierbezogen.
Tolle Erfahrung da man über jeden bereich was lernt. Sei es Mathe, Physik, Chemie, Sachen über das Leben: interessante Fakten über bestimmte Tieren aber auch medizinische Themen und Pharmazie.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Uni Ulm 2023