Kurzbeschreibung

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medieninformatik verbindet die Inhalte eines klassischen Informatikstudiums (praktische, technische und theoretische Informatik sowie Mathematik) mit gestalterischen und multimedialen Inhalten. Die wichtigen Grundlagen erlernst du insbesondere in Vorlesungen und diskutierst, verwendest und vertiefst diese dann in begleiteten Übungen, praxisorientierten Laboren, interaktiven Seminaren, forschungsorientierten Gruppenprojekten und der wissenschaftlichen Bachelorarbeit. Hier lässt du deinen Ideen freien Lauf und arbeitest, zum Beispiel mit 3D-Druckern, Drohnen, Frameworks, Games, künstlichen Intelligenzen, Robotern, Social Media, User Experience Tools, VR-Brillen und Websites.

Semesterstart Sommersemester 2024
Liebe Studierende! Herzlich willkommen an der Universität Ulm. Mit Ihrer Wahl zu einem Studium an der Universität Ulm haben Sie sich für eine der besten Universitäten in Deutschland entschieden. Die Studierenden der Universität Ulm bewerten ihre Uni als eine der TOP Universitäten in Deutschland; sie nimmt Platz 10 im aktuellen StudyCheck-Ranking ein. Unsere Studiengänge bieten Ihnen eine moderne und zukunftsfähige Ausbildung am Puls der Zeit. Bei uns sind Studierende nicht nur eine Nummer, sondern geschätzte Mitglieder unserer Gemeinschaft. Ihr Prof. Dr.-Ing. Michael Weber Präsident

Letzte Bewertungen

Simon , 01.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anna , 12.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Laurin , 11.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Eric , 12.12.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Michael , 18.07.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Bildergalerie

Social-Web

Angenehmes Klima

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin am Ende des ersten Semesters, bis jetzt gefällt es mir gut. Die Veranstaltungen sind insgesamt interessant, vor allem theoretische Informatik ist gut. Dort ist der Dozent auch sehr kompetent. In Mathe für Informatik 1 ist der Dozent etwas eigen.

Vielseitig

Medieninformatik (B.Sc.)

Der Studiengang Medieninformatik an der Uni Ulm ist sehr vielseitig aufgebaut. Neben viel Theorie in den Bereichen Mathematik, theoretische, technische und mediale Informatik wurden einem im Bereich der praktischen Informatik einige Konzepte anwendungsbezogen näher gebracht. Die Schwerpunkt- und Anwendungsfächer lassen Platz für eigens gewählte Schwerpunkte im Studium und für das Vertiefen individueller Interessen.

Interessanter Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

Meine Erfahrung im Studiengang Medieninformatik war unglaublich bereichernd. Die Kombination aus technischem Know-how und kreativer Mediengestaltung hat mich begeistert. Besonders beeindruckend fand ich die praxisnahen Projekte, die Theorie und Praxis perfekt verbinden. Die Dozenten sind kompetent und unterstützend, und die Lernumgebung ist modern und innovativ. Dieser Studiengang hat mir nicht nur umfassendes Wissen vermittelt, sondern auch meine Leidenschaft für die Schnittstelle zwischen Technologie und Medien geweckt. Ein absolutes Highlight meines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Studium in Ulm

Medieninformatik (B.Sc.)

Es ist ein sehr Mathe-lastiges Studienfach aber auch sehr spaßig wenn man gerne mit Medien arbeitet, Mathe kann und programmieren einem leicht fällt. Am besten wär es wenn man im vorneraus schonmal programmieren kann, das erleichtert einem viel im Studium.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte