Biologie (B.Sc.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Biologie, Lehramt geht unter
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Das Biologie Studium an der Uni lebt vom praktischen Anteil. Das ist auch gut umgesetzt. Beispielsweise haben Lehrämtler extra Bestimmungsmodule, was sich gut eignet um später Mal Ausflüge mit Schülerinnen und Schülern zu machen. Aber viele Module in der Bio sind leider sehr Bio spezifisch und kaum auf Lehramt ausgelegt. Der Bezug zur Schule ist so gut wie nicht gegeben. Gut sind daher die Fachdidaktik Biologie Veranstaltungen (1x Bachelor und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist auch möglich jederzeit den Dozenten zu mailen. Bei ambitionierten Dozenten bekommt man bereits 1-2 Tage später eine Rückmeldung.
LK Bio in der Oberstufe wichtig
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Wird relativ viel auf das Grundwissen der Sxhule aufgebaut insbesondere auf das des Leistungskurses in der Oberstufe. Sprich wer in der Oberstufe kein bio als LK hatte, wird sich um einiges kümmern müssen da hier dieses Grundwissen mehr oder weniger voraus gesetzt wird
Lehramt nicht durchgedacht
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Statt auf den Lehrerberuf vorbereitet zu werden müssen Vorlesungen wie „Chemie für Mediziner“ gehört werden. Das Studium ist für Lehramtsstudenten daher nicht geeignet und sollte eher auf eine pädagogische Hochschule verschoben werden. Sehr Schade, da die Universität und die Dozenten eigentlich sehr nett sind.
Sehr interessant!
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Das Lehramt Biologie Studium ist im Vergleich zur Schule inhaltlich viel interessanter. Natürlich muss man viel in diesem Studiengang auswendig lernen aber dies ist kein Problem wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Auch das Mikroskopieren überrascht einen immer mal wieder auch wenn es am Anfang „nur“ Blätter sind. Kurz und knackig: Biologie ist viel spannender als in der Schule!
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter