Kurzbeschreibung

Du möchtest in Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit die richtigen Argumente parat haben? Du siehst in der uns bevorstehenden Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft eine Chance und möchtest zu denjenigen gehören, die diesen Wandel aktiv mitgestalten? Du hast Lust, verschiedene Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit kennenzulernen?

In unserem Masterprogramm „Nachhaltige Unternehmensführung“ lernst Du gemeinsam mit Deinen Kommiliton*innen verschiedene Bereiche der unternehmerischen Nachhaltigkeit kennen. Wie kann die Einhaltung von Sozialstandards in globalen Lieferketten sichergestellt werden? Wie gelingt die strategische Integration von Nachhaltigkeit in bestehende und neue Geschäftsmodelle? Wie geht man mit Zielkonflikten um, und steht die Einhaltung hoher sozialökologischer Standards überhaupt in Konflikt mit ökonomischen Aspekten? Wie funktioniert eine Ökobilanzierung und was sagt diese über die Nachhaltigkeit von Produkten aus?
Auf diese und viele weitere Fragen wirst Du bei uns Antworten finden!

! Achtung !
Leider ist unser Bewerbungsportal im Zeitraum vom 23. April 2024 bis zum 7. Mai 2024 gesperrt. Bewerbungen für das WiSe 24/25 sind demnach nur vom 1. bis 23. April und dann wieder vom 7. bis 26. Mai 2024 möglich! Weitere Infos zur Portalsperre findest Du auf der Homepage der Universität Ulm.

Letzte Bewertungen

Leonie , 07.04.2024 - Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)
E. , 29.03.2024 - Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)
L. , 26.03.2024 - Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)
S. , 22.03.2024 - Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)
Jule , 21.03.2024 - Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Unser Masterprogramm zeichnet sich durch ein hohes Maß an Wahlfreiheit und Interdisziplinarität aus. Das bedeutet, dass Du Deine Module aus verschiedenen Schwerpunktbereichen vollumfänglich frei zusammenstellen kannst. Dabei liegt es an Dir, ob Du ausschließlich aus unserem breiten nachhaltigkeitsspezifischen Vorlesungsangebot wählst, oder dieses um andere ausgewählte Module der Wirtschaftswissenschaften ergänzt. Auch entlang der wirtschaftswissenschaftlichen Module erwartet Dich ein breites Vorlesungsspektrum. Deine Module kannst Du frei aus nachfolgenden Bereichen wählen und Dir damit Dein individuelles Profil bilden:

• Unternehmensführung und Controlling
  • Business Analytics
  • Economics
  • Ethik

In unserem Modulhandbuch findest Du dazu nähere Informationen.

Das dritte Studiensemester eignet sich gut, wenn Du einen Auslandsaufenthalt in Dein Masterstudium integrieren möchtest. Viele unserer Studierenden nutzen dieses Semester, um sich an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten auch im internationalen Kontext mit unternehmerischer Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und somit ihr individuelles Profil weiter zu schärfen.

Abgeschlossen wird das Studium mit der Masterarbeit, welche Du sowohl bei uns am Institut oder auf Wunsch auch in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, wie beispielsweise Unternehmen oder zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen (NGOs), verfassen kannst.

Voraussetzungen

Was Du mitbringen musst, um bei uns studieren zu können:

• Bestandener Bachelorabschluss mit einer Gesamtnote von mind. 2,7.
  • Mindestens 25 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen. Hierzu zählen alle den Wirtschaftswissenschaften zugeordneten Module Deines Bachelorstudiengangs.
  • Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Weitere Informationen hierzu, sowie zur Bewerbung generell findest Du auf unserer Homepage.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Ulm
Hinweise

Der Start des Studiums ist immer im Wintersemester. Die Anzahl an verfügbaren Plätzen im Studiengang ist dabei auf 40 Plätze beschränkt. Bewerben kannst Du Dich online vom 1. April bis zum 26. Mai 2024.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Weil…

…wir die Folgen ökonomischen Handelns auf Umwelt und Gesellschaft bei Entscheidungen berücksichtigen müssen und wir Wege finden müssen, den Schutz von Menschenrechten und dem Klima möglichst inklusiv und gerecht zu gestalten.

…der größer werdende Erwartungsdruck aus der Gesellschaft ein wachsendes Risiko für nicht-nachhaltig agierende Unternehmen darstellt.

…sich ein Umstieg auf nachhaltige Praktiken angesichts der steigenden Ressourcenknappheit auch aus einer Wettbewerbsperspektive immer mehr lohnt.

…sich die Anzahl an zu erfüllenden Gesetzen im Bereich der Nachhaltigkeit stetig erhöht.

…es daher ein Studiengang mit Zukunftsperspektive ist und Du durch den Erwerb von umfangreichem und interdisziplinärem Wissen in diesem Bereich für viele verschiedene Stellen im späteren Berufsleben gut aufgestellt bist.

Weil…

…Du nicht nur von unserer langjährigen Erfahrung in der universitären Lehre, sondern auch von unseren Verbindungen zu Unternehmen und anderen Organisationen und unserem stetig wachsenden regionalen Netzwerk profitierst.

…Du mit unserem vielfältigen und interdisziplinären Lehrprogramm die Möglichkeit hast, während Deines gesamten Masterstudiums ausschließlich Module mit Nachhaltigkeitsbezug zu wählen und somit Nachhaltigkeit aus allen Perspektiven des unternehmerischen Handelns kennenzulernen.

…wir auch Wert auf Praxiserfahrung legen. So kannst Du zum Beispiel an einem Projektkurs oder Seminar teilnehmen, bei dem in Kooperation mit einem Unternehmen aus dem Ulmer Raum eine Themenstellung aus dem Bereich Nachhaltigkeit bearbeitet wird.

Videogalerie

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat

Social-Web

Vielseitiges Studium

Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Man hat sehr viel Wahlpflichtmodule und kann daher sehr frei entscheiden und zwischen vielen interessanten Vorlesungen auswählen. Leider werden aber nicht alle Kurse aus dem Modulhandbuch angeboten, da manche Dozenten aktuell nicht da sind.
Da die Zahl der Studierenden je Jahrgang relativ klein ist, lernt man schnell seine Kommiliton*innen kennen, was super ist wenn man neu nach Ulm zieht.

Interessant & relevant

Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Wem im Bachelor genügend Inhalte mit Bezug zu Nachhaltigkeit und vielleicht auch ein Netzwerk, welches sich für genau solche Themen interessiert, gefehlt hat, ist in diesem Studiengang genau richtig.
Wer möchte kann im gesamten Studium nur Fächer wählen, die einen Nachhaltigkeitsbezug haben und verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Bereiche aus der Perspektive der Nachhaltigkeit beleuchten.
Meine bisherigen Module waren durchweg interessant und ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sie mir in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexible Modulwahl

Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Ich bin für den Studiengang extra nach Ulm gezogen, weil mich die Modulauswahl so begeistert hat. Alle Module haben meiner Meinung nach eine hohe Praxisrelevanz und man kann zwischen vielen verschiedenen Spezialisierungen auswählen und sich das Studium inhaltlich so gestalten wie man möchte. Je nach Vorkenntnis muss man lediglich 4 Pflichtmodule Belegen (die aber auch wegfallen können, falls man in seinem Bachelor ähnliche Vorlesungen bereits gehört hat). Mir macht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter, spannender Studiengang

Nachhaltige Unternehmensführung (M.Sc.)

Die Inhalte des NUF-Masters sind super ausgewählt und können direkt in der Praxis angewendet werden, die Dozierenden sind leicht erreichbar und sehr nett und Ulm ist eine tolle Stadt zum Studieren! Die Größe des Studiengangs ist überschaubar, was sehr angenehm ist.

Störend finde ich die Organisation (der Uni selbst, nicht des Studiengangs), die teilweise unnötig kompliziert gestaltet ist. Des weiteren fehlt mir der Zugang zu Literatur online über Datenbanken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Header 1: iStock-1348078881