Kurzbeschreibung

Das Studium "Industrielle Biotechnologie" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Ulm und Biberach an der Riß angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 847 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Langer Abend der Wissenschaft
Die Uni Ulm öffnet die Türen zu ihrem Campus am 21. Juni 2024 von 16:00-20:00 Uhr zum Langen Abend der Wissenschaft. Du möchtest Campusluft schnuppern? Wissenschaft "hautnah" erleben? Experimente selber durchführen? Teil einer Simulation sein? Erfahren, was im Studium gelehrt wird? Freue dich auf ein spannendes Programm aus Medizin, Technik, Informatik, Psychologie, Chemie, Physik, Biologie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Dieses Jahr wird mit der TechNight der Schwerpunkt auf den Ingenieurwissenschaften liegen. Mehr Infos zum Langen Abend der Wissenschaft unter www.uni-ulm.de/lawi

Letzte Bewertungen

4.0
Verena , 30.09.2022 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.6
Sophia , 13.06.2022 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.1
Alina , 28.10.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.7
Ann-Christin , 14.08.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Ulm, HBC - Hochschule Biberach
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Biberach an der Riß, Ulm
Moderne Ausstattung ermöglicht genaueste Untersuchungen
Quelle: Uni Ulm

Videogalerie

Studienberater
Dr. Lena John
Studienkommision Biologie
Uni Ulm
+49 (0)731 50-22384

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert durch Akkreditierungsrat

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gut!

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

4.0

Der Master ist auf jedenfall weiterzuempfehlen. Es wird eine gute Kombination aus biologischen und auch IT Themen wie Modellierung geboten. Durch die Semester, wechselnd zwischen Ulm (Uni) und Biberach (HBC) lernt man auch 2 verschiedene Institutionen kennen.

Studium mit Effekt

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

3.6

Mir hat das Masterstudium der Industriellen Biotechnologie trotz vereinzelter typischer organisatorischer Unzulänglichkeiten sehr viel mitgegeben und mich gefühlt gut auf den Berufseinstieg vorbereitet.
Ich habe mein Studium größtenteils in der Corona Zeit absolviert und es wurden einem versucht die praktischen Anteile trotzdem zu vermitteln.
Zeitplan und Stoffumfang waren bewältigbar und die Dozenten überwiegend sehr engagiert.

Sehr praxisnah, Organisation jedoch schlecht

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

3.1

Der Master IBT ist mit seinen vielfältigen Fächern sehr interessant und praxisnah. Bei zahlreichen Laborpraktika und wissenschaftlichen Arbeiten lernt man das Arbeiten im Labor und das Präsentieren von Ergebnissen. Alles in allem ein sehr guter Studiengang, dem es leider etwas an Organisation mangelt.

Perfekte Kombination aus Praxis und Theorie

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang der Industriellen Biotechnologie befindet sich am Außencampus der HBC. Hierdurch und durch die nur geringe Anzahl an Studierenden pro Semester herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Der Studiengang der Industriellen Biotechnologie ist für jeden perfekt, der sein gelerntes Theoretisches Wissen durch Praktikas direkt im Anschluss an ein Thema vertiefen zu können.
Für mich persönlich der beste Studiengang!!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024