HBC - Hochschule Biberach

Hochschule Biberach - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Als eine der kleinsten Hochschule des Landes legt Sie großen Wert auf Praxisbezug, anwendungsbezogene Forschung und internationale Netzwerke. Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, unterstützt wird die Forschung dabei von Laboren, Werkstätten sowie einem eigenen Rechenzentrum.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
2.382 Studierende
Professoren
70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Maike , 22.05.2018 - Pharmazeutische Biotechnologie
3.3
Leo , 05.05.2018 - Architektur
3.5
Hasret , 01.05.2018 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
4.6
Elena , 30.04.2018 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
4.1
Lena , 15.04.2018 - Energiewirtschaft (BWL)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HBC - Hochschule Biberach
    Karlstraße 11
    88400 Biberach an der Riß

168 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 9

Studium mit Zukunft

Pharmazeutische Biotechnologie

3.5

PBT ist ein Studium für die Zukunft. Liegt einem Biologie und Chemie, man will aber auch technisch was machen und dies am besten mit sehr viel Praxis? Dann ist dieser Studiengang genau das richtige. Das Studium beinhaltet von Anfang an viele Praktikas in Laboren, mit sehr guter Ausstattung. Auch die Vorlesungen sind meist gutdurchdacht. Da in der Pharma industrie Englisch die Hauptsprache ist, werden manche Vorlesungen auvh schon im 1. Semester auf Englisch gehalten und ist somit eine gute Übung für den späteten Beruf. 

Präsenz der Professoren

Architektur

3.3

Die meisten Lehrveranstaltungen beinhalten einen Entwurf, der allein oder in 2er oder 3er Gruppen bearbeitet wird. Jede Woche gibt es hierfür eine Korrektur, die der/die Professor/in selbst durchführt. Der Zeichensaal ist recht groß und die Werkstatt sehr nützlich.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.5

Das besondere an diesem Studiengang sind die Schwerpunkte Bau und Immobilien, also studiert man nicht nur „trocken“ Bwl. Sehr interessant und abwechslungsreich. Zum Vorteil ist auch die Größe der Hochschule. Da sie nicht allzu groß ist, besteht eine bessere Verbindung zu den Dozenten.

Ohne Fleiß keinen Preis

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

4.6

In die Vorlesungen gehen und nicht immer alles aufschieben, dann kann man das Studium trotz vielen Partys gut abschließen!
Die Partys sind absolut geil und das Leitbild “Klein. Stark. Family.“ kann ich nur bestätigen.
Die Hochschule ist wie eine riesen Familie man trifft im Prinzip jeden Tag seine Freunde und die Dozenten sind auch super Studentenbezogen.

Empfehlenswerter Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

4.1

Ich habe mich für den Studiengang Energiewirtschaft entschieden, da betriebswirtschaftliche und energietechnische Thematiken miteinander vereint werden und dadurch das Studium abwechslungsreich gestaltet ist. Insgesamt herrscht an der HBC ein sehr familiäres Klima, man bekommt Unterstützung der Fakultät im Hinblick auf individuelle Förderung und man darf Fragen während den Vorlesungen stellen. Durch das neu eingeführte Studienmodell “Bachelor International“ habe ich die Chance wahrgenommen mich international zu positionieren und ein Auslandssemester, sowie ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Während dem Auslandssemester ist erwünscht etwas fachfremdes oder fachspezifisches zu studieren um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Deshalb hat man auch eine größere Auswahl an Partneruniversitäten die man besuchen kann. Das Studienmodell ist meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Innovativer Studiengang

Energiewirtschaft (BWL)

4.3

Klassische BWL gemixt mit Energie, die Mischung stimmt auf jeden Fall. Aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft die die Branche betreffen kommen nicht zu kurz, erneuerbare Energien werden behandelt. Trotz der überschaubaren Größe der Stadt gibt es genügend Hochschulpartys und Bars. Die Mensa ist zu empfehlen (Pizzafreitag!).

Sehr verschult, aber sehr interessant

Industrielle Biotechnologie

3.9

Der Studiengang lässt einem keine Wahlmöglichkeiten, was leider etwas schade ist, dafür wird man sehr breit auf weiterführende Studiengänge vorbereitet. Die Organisation lässt bisweilen etwas zu Wünschen übrig, aber solange man mit etwas Nachdruck an die Sache rangeht bekommt man was man möchte. Die Dozenten sind in Ordnung, manche sehr Motiviert, manche weniger, aber alles in allem sehr interessante Kurse.
Ich empfehle diesen Studiengang gerne an die Leute weiter die dich nicht entscheiden können ob Ihnen nun die Biologie oder die Chemie mehr liegt und die sich für ihren Master noch einige Möglichkeiten offen halten möchten.

Umfangreich

Energiewirtschaft (BWL)

2.9

Die Lehrinhalte sind fachlich sehr umfangreich, was auch dazu führen kann, dass man von allem ein bisschen weiß, aber nirgends ein "Spezialist" ist. Da liegt es an dem Studenten selber, sich innerhalb von Praktikas zu spezialisieren. Mit dem Abschluss hat man eine sehr große Auswahl an Berufen die man ausüben kann. Der Studienverlauf ist durchdacht und es gibt der Lehranspruch ist teilweise sehr hoch und teilweise sehr niedrig. Statistik war beispielsweise so gut wie nur auf Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgerichtet, was viele schon aus dem Abitur kannten.

Aufwendigster Studiengang an der Hochschule

Pharmazeutische Biotechnologie

3.9

Im Vergleich zu den anderen Studiengängen, ist PBT das aufwendigste. Wenn man jedoch ein bisschen Zeitmanagement & Fleiß an den Tag legt, ist es gut zu bewältigen. Studieren ist eben kein Zuckerschlecken!

Das Campusleben ist kritisch zu sehen... Die Fakultät Biotechnologie befindet sich im Industriegebiet von Biberach. Die Gebäude sind zwar sehr schön & die Labore ausserordentlich gut ausgestattet, vom Campusleben in der Innenstadt bekommt man tagsüber aber leider wenig mit.

Trotzdem kann ich das Studium nur empfehlen, die Hochschule ist klein aber sehr hoch angesehen!

Studieren in der Kleinstadt

Architektur

4.0

Weil Biberach so klein ist & auch seine Hochschule, gibt es ein wunderbar persönliches Verhältnis zwischen Studierenden & Proffessoren.
Die Erwartungen sind hoch, aber machbar & belohnt wird das durch exzellente Noten die den Arbeitseinsatz zu schätzen wissen von kompetenten Profs, die teilweise völlig unterschiedliche Ansätze haben. Durch die enge Zusammenarbeit aller untereinander entsteht dadurch eine wunderbare Mischung aus Einflüssen & Entwürfen.
Ein tolles Studium für alle die gern praktisch arbeiten & sich in der Architektur kreativ ausleben wollen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Praxisnahes Studium

Pharmazeutische Biotechnologie

3.8

Viele Praktika die mich gut auf meinen Beruf vorbereitet haben. Das Rausschmeisfach war Mathematik im 1. Semester. Die restlichen Prüfungen sind gut zu bestehen. Am Ende bekommt mein sein Zeugnis un einer schönen Zeremonie mit Doktorhut und Talar überreicht. 

Neuer Masterstudiengang mit großem Potenzial

Industrielle Biotechnologie

4.0

Die Industrielle Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Die Anwendung dieser Technologie wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, da sich dieser Studiengang mit der nachhaltigen und Ressourcen schonende Anwendung industrieller Prozesse befasst.
Dieser Masterstudiengang hat sehr viel Potenzial, ist jedoch sehr neu und daher noch ausbaufähig. Eine ganz klare Empfehlung von mir diesen Studiengang zu besuchen.

Interessanter. zukunftsorientierter Studiengang

Projektmanagement

4.1

Ich selbst habe das Biberacher Modell absolviert und muss sagen ich würde es sofort wieder tun. Sehr intressante und gut Vorlesungen, welche einen gut auf die zukunft vorbereiten. Es unterrichten erfahrene und gute Professoren aus der Praxis in allen Bereichen.

Bauigel in Biberach

Bauingenieurwesen

4.5

Sehr interessant
Nette und kompetente Professoren
EDV mäßig sehr gut ausgerüstet
Keine so großen Semestern wie in Unis üblich ( ist ja auch eine Fachhochschule;) )
Es können jederzeit Fragen gestellt werden
Das Mensa essen ist meist sehr gut und die Preise sind Studentengerecht.

In Ordnung

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.8

Für Jemanden der später in der Immobilien/Baubranche tätig werden möchte ist der Studiengang perfekt. Die Dozenten bringen viele Beispiele und Tipps aus der Immobilienbranche mit, da die meisten dort selbst erfolgreich tätig sind. Später hat man auch sehr fachbezogene Module! Für jemand der sich aber rein für Bwl interessiert kann ich den SG nicht empfehlen, da die BWL und VWL Vorlesung größtenteils aus reinem Geschwafel bestehen von dem man nichts lernt. Die Dozenten sind geößtenteils sehr nett und man kann auch gut aus sie zugehen da die Kurse sehr klein sind. Unser Kurs bestand zu Beginn aus ca. 50 Personen. Die Mensa ist gut.

Studiengang mit vielen Schwächen

Energiewirtschaft (BWL)

2.8

Während die Studieninhalte im wesentlichen recht passend sind, mangelt es im gesamten Studiengang sowie darüber hinaus an der Hochschule insgesamt an einer funktionierenden Organisation. Während der Praktikumsphase bekommt man seitens der Fakultät keinerlei Unterstützung. Daneben hat der Studiengang im Bereich Internationalisierung kaum Partnerhochschulen mit dem Thema Energie.

Absolut zu empfehlen

Industrielle Biotechnologie

4.1

Das Studium in Biberach ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Studieninhalte sind interessant und zukunftsorientiert. Neben den biologischen und chemischen Aspekten werden auch ingenieurstechnische Inhalte behandelt. Die Dozenten kommen aus verschiedenen Industriebereichen und sind in ihren Gebieten ausgesprochen kompetent. Viele Vorlesungen werden durch Laborpraktika in neuen modern ausgestatteten Laboren unterstützt. Es werden viele Exkursionen zu verschiedenen Firmen angeboten, bei denen sich a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studium!

Energie-Ingenieurwesen

4.3

Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen bestand früher aus den einzelnen Studiengängen Gebäudetechnik und Energiesysteme. Die beiden einzelnen Studiengänge wurden zusammengefasst und man wählt im dritten Semester seine Vertiefungsrichtung - entweder Richtung Energie oder Gebäude.

Mir hat es bei meiner Studienentscheidung sehr geholfen, das Modulhandbuch durchzulesen. Darin findet man eine Zusammenfassung aller Vorlesungen, die im Studium auf einen zukommen werden.

Gr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein weitgefächerter Biotech-Studiengang

Industrielle Biotechnologie

3.9

Der Bachelorstudiengang Industrielle Biotechnologie ist sehr interdisziplinär aufgestellt und bietet spannende Themen wie die Fermentation von verschiedenen Bakterien und Pilzen, die technische Nutzung von Enzymen und neuen Technologien, oder auch die Kultivierung von Algen. Ziel ist die Produktion von Bulkchemikalien, Vitaminen, Aminosäuren und allerlei Spezialchemikalien unter umweltschonenden und nachhaltigen Verfahren im großen Maßstab (bis zu 100.000 L). Im Grundstudium werden Kenntnisse in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pioniere in der modernen Biotechnologie

Industrielle Biotechnologie

4.4

Der Masterstudiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) zeichnet sich besonders durch sein interdisziplinäres Lehrangebot aus. Während an der Uni Ulm der Fokus auf den Themen "Metabolic Engineering" und Enzymoptimierung in den Modulen "Advanced Microbiology" und "Enzyme Engineering" liegen, findet man dagegen an der HS Biberach Studienschwerpunkte wie Prozessoptimierung und Prozessführung. Es werden auch Module mit Praktika angeboten, die zukunftsorientierte Themen repräsentieren, wie z.B. das M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 84
  • 70
  • 6
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 168 Bewertungen fließen 131 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
24
Architektur Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
12
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
23
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Master of Science
4.4
100%
4.4
5
Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Energie- und Gebäudesysteme Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Energie-Ingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Energiewirtschaft (BWL) Bachelor of Science
4.0
97%
4.0
31
Engineering Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
11
Industrielle Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit Uni Ulm
4.4
100%
4.4
6
Pharmazeutische Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
30
Projektmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1

Studiengänge in Kooperation mit Akademie der Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Akademie der Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Internationales Immobilienmanagement Master of Business Administration
4.1
100%
4.1
4
Unternehmensführung Bau Master of Business Administration
5.0
100%
5.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
2.7
38%
2.7
9