HBC - Hochschule Biberach

Hochschule Biberach - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Als eine der kleinsten Hochschule des Landes legt Sie großen Wert auf Praxisbezug, anwendungsbezogene Forschung und internationale Netzwerke. Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien, unterstützt wird die Forschung dabei von Laboren, Werkstätten sowie einem eigenen Rechenzentrum.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
2.382 Studierende
Professoren
70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Patrick , 17.11.2019 - Energiewirtschaft (BWL)
3.8
Valentin , 16.11.2019 - Energiewirtschaft (BWL)
3.8
Jonas , 13.11.2019 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
4.0
Erlinda , 10.11.2019 - Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)
4.2
Fabi , 09.11.2019 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 29%
47% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 47%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 27%
39% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 39%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 39%

Kontakt zur Hochschule

  • HBC - Hochschule Biberach
    Karlstraße 11
    88400 Biberach an der Riß

221 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Sehr gute Berufsaussichten!

Energiewirtschaft (BWL)

4.0

Der Bachelor Energiewirtschaft hat mich optimal auf die Praxis und Berufswelt vorbereitet. Es werden einem über die gesamte Studienzeit technische und wirtschaftliche Inhalte und Themen zur Energiewirtschaft sehr interessant und vielfältig mithilfe von Vorlesungen, Projektarbeiten, Studienarbeiten und auch Exkursionen vermittelt. Zusätzlich bekommt man eine sehr gute Ausbildung zu klassischen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen, was bei den Unternehmen sehr gut ankommt und einem im B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Zukunft

Energiewirtschaft (BWL)

3.8

An der Hochschule kennt jeder jeden. Ist aber auch gut so!
Man hat ein sehr enges Verhältnis zu den Dozenten.
Aber es gibt ziemlich viele Pendler.
Fachliche finde ich persönlich den Studiengang sehr passend für die heutige Zeit. Da stark auf Nachhaltigkeit gesetzt wird.

Sehr gutes Studium für Bauinteressierte

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.8

Praxisnahe Dozenten, die sehr studenten-nah unterrichten. Außerdem gibt es ein gutes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten neben dem regulären Studium, wie Sprachkurse oder agiles Projektmanagement. Größtes Manko ist die Anzahl an Parkplätzen an der Hochschule.

Guter Studiengang

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

4.0

Prinzipiell einer cooler Studiengang mit sehr praxisorientierten Professoren, die teilweise selbst auch aus der Praxis kommen und viel darüber berichten, allerdings teilweise etwas unorganisiert gestaltet, dennoch lernt man viel nützliches und hilfreiches!

Top Studiengang und top Hochschule!

Bauingenieurwesen

4.2

Die Dozenten sind wirklich sehr nett, auch deren Angestellten sind wirklich sehr hilfsbereit bei Fragen. Die Hochschule ist im Vergleich eher klein, aber kompakt und übersichtlich. Es werden auch viele Übungen draußen durchgeführt. Plätze sind für Studenten genügend vorhanden, allerdings die Parkplätze nicht.

Sehr Statik lastig aber nicht lästig!

Bauingenieurwesen

3.5

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der HBC ist im Vergleich zu den anderen Hochschule sehr Statik bezogen. Was aber in keinster weise dagegen spricht. Ich finde es gut da ich eher der ‚Rechner-Typ‘ bin als der ‚Auswendiglerner-Typ‘. Außerdem ist das Feld welches durch den Studiengang Bauingenieurwesen gedeckt wird sehr groß und deshalb bieten sich einem nach dem Studium verschiedenste Angebote auf dem Arbeitsmarkt. Also wer denkt, dass man nach dem Studium nur in die Bauleitung oder ins Statikbüro kann, der hat keine Ahnung. Von der Automobilindustrie bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik werden Bauingenieure besucht und gebraucht. Und deshalb liebe ich meinen Studiengang.

Studiengang in Kinderschuhen

Industrielle Biotechnologie

4.2

Durch die Kooperation zwischen der Universität Ulm und der HBC erhält man die Vorteile von beiden Studienmodellen. Einerseits studiert man in einer angenehmen Semestergröße (~ 30 Studenten/Semester), die eine familiäre Atmosphäre aufweist, andererseits erhält man sowohl Einblicke in die anwendungsbezogene Lehre der Hochschule als auch in die grundlegender ausgelegte Lehre der Universität. Zudem wird es einem durch den Universitätsabschluss vereinfacht eine mögliche Promotion zu beginnen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute!

Architektur

3.7

Die Professoren/-innen sind selbst sehr motiviert und leben für ihren Beruf! Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Studenten aus.
Besonders gefällt mir außerdem der große praktische Teil eines Architekturstudiums. Durch Aufgabenstellungen die in Gruppen bearbeitet werden, wird darüberhinaus das Arbeiten in einem Team schon früh gefördert und gefordert. Das hat natürlich Vorteile für das spätere Berufsleben als Architektin.

Bombiges Studium

Architektur

4.5

Individuelles persönliches und kreatives Studium, klein aber oho, jeder kennt jeden und angenehmes Umfeld mit vielen netten Studenten
Gute Lage und viele Möglichkeiten nach dem Studium, gute Auslandsangebote für das Auslandssemester, viele gute Studentenpartys.

Selbstbewusstsein

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.5

Da ich erst am Anfang meines Studiums stehe kann ich noch nicht von vielen Erfahrungen sprechen. Ich bin aber der Meinung das durch das gute Auftreten der Dozenten und auch ihre Stellung gegenüber der Hochschule ein wichtiger Teil ist um von einem gesunden Maß Selbstbewusstsein sprechen zu können. Den dadurch hat man auch Interesse dementsprechend seine Leistungen zu bringen.

Spaß am Studium

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.8

An der HBC werden selbst trockene Fächer wie Rechnungswesen zu einer spannenden Vorlesung. Durch die lang jährige Berufserfahrung können die Dozenten viele Beispiele nennen die den Sachverhalt anschaulich machen und das lernen erleichtern. Auch das mitarbeiten in der Vorlesung ist all täglich und hilft immer am Ball zu bleiben.

Praktisch fundierte Ausbildung

Pharmazeutische Biotechnologie

3.7

Im Hinblick auf die Industrie sehr hilfreiche Lerninhalte. Naturwissenschaften werden in ihren Grundlagen vermittelt. Jedoch ist es sehr schulisch aufgebaut. Kein Studentenleben im eigentlichen Sinne. Wenig selbstbestimmte Einteilung. Im Vergleich zu anderen FH Studiengängen sehr anspruchsvoll.

Enormer Praxisbezug

Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)

4.2

Ich habe diesen Master an der HBC in 4 Semester absolviert und bin definitiv zufrieden mit meiner Wahl. Da ich fachlich durch meinen Bachelor (nicht an der HBC absolviert) schon sehr breit aufgestellt war, waren für mich die meisten Inhalte nicht neu. Allerdings wurden alle Studieninhalte verständlich und gut aufbereitet an die Studenten vermittelt. Es werden viele Projektarbeiten - teilweise mit starkem Praxisbezug - durchgeführt, die einem viel Wissen vermitteln und tolle Einblicke in die Wirtschaft bieten. Auch die Vorträge und Exkursionen sind super gewesen.
Auch die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen sind unendlich. Die HBC unterstützt einen sehr gut und fördert den Austausch. Klarer Tipp sich für ein Semester im Ausland an der HBC zu entscheiden.

Studium war insgesamt gut, würde wieder dort studieren

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.3

Das Studium an der Hochschule Biberach war aufgrund der Studieninhalte und der Professoren gut. Die Lage der Hochschule sowie die Organisation sind eher nicht so gut. Die Räume sind teilweise nicht optimal für Vorlesungen. Das Personal ist leider nur teilweise freundlich und hilfsbereit. Insgesamt würde ich wieder dort studieren, würde mir aber mehr Organisation wünschen.

Innovativ und vernetzt

Projektmanagement (Bau)

4.2

Im Projektmanagement wird bereits viel in die Richtung BIM geforscht und gelehrt. Hierzu ist die Hochschule auch technisch teilweise besser ausgestattet als so manches Unternehmen. Man bekommt die Chance bereits einige wesentliche Softwareprogramme mit aller möglicher notwendigen weiteren Technik kennenzulernen aus auszuprobieren. Die studienarbeiten haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Zudem ist jeder Prof. aus der Praxis und dadurch sehr gut vernetzt mit unterschiedlichsten Unternehmen. Dies gibt den Studenten die Möglichkeit viel in die Praxis zu schauen und für Unternehmen praxisnah in studienarbeiten Aufgaben zu erfüllen.

Viel Recht, wenig Bau

Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien)

3.2

Besitzt man einen Bachelor of law, würde man sich an dieser Hochschule vermutlich langweilen. Das Studium enthält nämlich sehr viele rechtliche Vorlesungen. Die Fächer, die dann eigentlich Bau- oder Immobilienspezifisch wären, werden leider oft sehr allgemein mit wenig Beachtung des Schwerpunktes behandelt.
Der Großteil der Professor*innen ist aber sehr hilfsbereit und bleiben auch nach der Vorlesung noch für Fragen im Vorlesungsraum. Auch lobenswert ist die neue Mensa, die abwechslungsreiches Essen zu studentischen Preisen anbietet. Weniger positiv sind allerdings widerum die Ausstattung und das allgemeine Erscheinungsbild der Hochschule.

Sehr empfehlenswert

Architektur

4.3

Sehr guter Kontakt zu den Dozenten und Professoren, kleine überschaubare Gruppen, persönliche und familiäre Atmosphäre, großer Zeichensaal mit eigenem Arbeitsplatz, niedrige Druckkosten, gut ausgestattete Werkstatt, sehr interessante Exkursionen in die ganze Welt.

Orga geht gar nicht

Architektur

2.8

Nachdem ich bereits zum Bachelor an der HBC war, war klar dass ich auch meinen Master dort machen will.
Das Thema des Studios klang interessant & das war es auch. Eine intensive Auseinandersetzung mit Material & Ort. Schade hier nur, dass es pro Person nur ein Material war & man vom Rest ausschließlich aus den Erfahrungen der anderen profitieren konnte.
Die Thesis war dann doch so das unorganissierteste, was ich jemals erlebt habe. Termine wurden nach Gusto verschoben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrinhalte top - Hochschule Flop

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium an der HBC ist im Bezug auf die Lerinhalte sehr gut. Die Professoren sind durchaus fachlich versiert und motiviert. Lediglich magelt es der Hochschule an einem ansehnlich Gebäude. Eine Hochschule für Bauwesen mit regelmäßig überlaufenden Toiletten und einer baufälligen Gebäudestruktur hört sich makaber an, ist aber leider Realität.

Praxisorientiertes Studium

Energiewirtschaft (BWL)

4.0

Die Wahl der Dozenten ist sehr gut gewählt. Mir persönlich ist es wichtig, dass den Studierenden nicht nur die Theorie vermittelt wird, diese sondern auch mit Beispielen aus der Praxis ergänzt wird. Zum einen bringen die Dozenten im Studiengang Energiewirtschaft die nötige Erfahrung für die einzelnen Lehrveranstaltungen mit und zum anderen werden tolle Exkursionen (mind. 1 pro Semester) angeboten. Ein großer Vorteil für die Studierenden!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 126
  • 79
  • 7
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 221 Bewertungen fließen 112 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
26
Architektur Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
17
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
30
Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft) Master of Science
4.4
100%
4.4
7
Civil Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Gebäudesysteme Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Energie-Ingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
13
Energiewirtschaft (BWL) Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
38
Engineering Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
16
Industrielle Biotechnologie Master of Science
In Kooperation mit Uni Ulm
4.3
100%
4.3
11
Pharmazeutische Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
41
Projektmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Projektmanagement (Bau) Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3

Studiengänge in Kooperation mit Akademie der Hochschule Biberach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Akademie der Hochschule Biberach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Internationales Immobilienmanagement Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Unternehmensführung Bau Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Ulm

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Ulm.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Pharmazeutische Biotechnologie Master of Science
3.0
55%
3.0
13