Kurzbeschreibung

Biochemie an der Uni Ulm:

• forschungsorientiert und praxisnah
  • vermittelt wissenschaftliche Qualifikation in Form von Methoden und Kompetenzen der aktuellen Forschung
  • selbstständiges praktisches Arbeiten in Labors und im Umgang mit Organismen
  • Interdisziplinäres Arbeiten und Forschen
  • Exkursionen und Auslandsaufenthalte

Nach dem Bachelor kommt die Spezialisierung im Master, der Master wird nach etwas zwei Jahren mit der Masterarbeit abgeschlossen. In Ulm gibt es themennah die Masterstudiengänge: Biochemie, Biology, Industrielle Biotechnologie, Pharmazeutische Biotechnologie und Chemie.

Semesterstart Sommersemester 2024
Liebe Studierende! Herzlich willkommen an der Universität Ulm. Mit Ihrer Wahl zu einem Studium an der Universität Ulm haben Sie sich für eine der besten Universitäten in Deutschland entschieden. Die Studierenden der Universität Ulm bewerten ihre Uni als eine der TOP Universitäten in Deutschland; sie nimmt Platz 10 im aktuellen StudyCheck-Ranking ein. Unsere Studiengänge bieten Ihnen eine moderne und zukunftsfähige Ausbildung am Puls der Zeit. Bei uns sind Studierende nicht nur eine Nummer, sondern geschätzte Mitglieder unserer Gemeinschaft. Ihr Prof. Dr.-Ing. Michael Weber Präsident

Letzte Bewertungen

EM , 19.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Marius , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julian , 09.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Luca , 01.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Yannik , 16.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• ASQ II

Abschlussarbeit

• Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten, z.B. allgemeine Hochschulreife
  • Örtlich zulassungsbeschränkt (N.C.)
Bewertung
Standorte
Ulm
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Biochemie an der Uni Ulm ist:

• als Verbindung zwischen Biologie, Chemie, Medizin und Physik, ein Beispiel interdisziplinärer Lehre und Forschung.
  • legt den Fokus auf die Ergründung biomolekularer Strukturen, Stoffwechselvorgängen sowie von Vorgängen des Informationsaustausches innerhalb einer Zelle
  • das Erlernen der chemischen Reaktionen, die in lebenden Organismen stattfinden
  • die Erkundung von Struktur und Funktion der Biomoleküle, besonders von Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden und Nukleinsäuren

Wichtige Berufsfelder für Absolvierende der Biochemie liegen beispielsweise

• in der pharmazeutischen, chemischen oder biotechnologischen Industrie und Forschung
  • auch der Bereich Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement vieler Branchen bietet ein interessantes Tätigkeitsfeld
  • nach dem Masterstudium kannst du auch eine wissenschaftliche Karriere in der Forschung anstreben

Gerade in Ulm und Umgebung gibt es zu dem eine hohe Dichte an potentiellen Arbeitgebern, bei denen du auch neben dem Studium in Form von Praktika erste Berufserfahrungen sammeln kannst.

Quelle: Uni Ulm

• Du bekommst die wesentlichen inhaltlichen Grundlagen eines naturwissenschaftlichen Studiums vermittelt, welche du mit Themen deines Interesses abrunden kannst.
  • Vom ersten Tag an beschäftigst du dich mit biochemischen/medizinischen Themen und genießt eine hohe thematische Allgemeinbildung, die es dir erlaubt auch ethische Verantwortung wahrzunehmen.
  • Zukunftsträchtige Vertiefungsmöglichkeiten in Biologie, Chemie und Medizin, die attraktive Berufschancen in vielen Branchen garantieren.
  • Viel Anwendungspraxis durch Projekte und Praktika.
  • Alles auf einem Campus – Biologie, Chemie, Medizinische Institute, dazu 3 Kliniken, Sciencepark mit Forschungsinstituten, Wissenschaftsstadt.
  • Lehrangebot und Qualität an der Universität Ulm sind top!

Quelle: Uni Ulm

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Die Bewerbung ist vom Anfang Mai bis 15. Juli über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: Uni Ulm

Für mehr Informationen, einfach hier klicken!

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Interessant- vielseitig- viel Laborarbeit

Biochemie (B.Sc.)

Was mich an dem Studiengang in Ulm überzeugt hat ist der Studienverlaufsplan.
Man belegt unterschiedlichste Fächer die eine gute Mischung aus Biologie, Chemie, Mathe und Physik beinhalten.

Die Notengebung setzt sich zusammen aus je 1/3 Biologie-, Chemie- und Physikfächern

Natürlich mag man nicht jedes Fach und ich bin in Physik z.b. auch nicht so gut - aber das ist nicht schlimm - man kommt auch durch solche Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr begeistert

Biochemie (B.Sc.)

Schon seid der Oberstufe wollte ich etwas im naturwissenschaftlichen chemischen biologischen Bereich studieren. Jedoch rein Chemie oder Biologie war mir zu uninteressant. Dann entdeckte ich den Studiengang Biochemie und habe mich direkt drauf beworben. Die Uni Ulm wurde mir von meinem Bio-Leistungskurs Lehrer empfohlen und bin damit wunschlos glücklich. Am Anfang ist es immer schwer und viel. Physik, Allgemeine Chemie, Analytische Chemie, Mathe, Zellbiologie und diverse Seminare und ein Paar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant und zukunftssicher

Biochemie (B.Sc.)

Der Studiengang vermittelt viele Inhalte zum Studiengang, theoretisch und praktisch und bereitet so gut auf die Berufswelt vor. Inhalt sind jedoch sehr anspruchsvoll, aber insbesonderedurch online Angebote auf moodle machbar. Lehrplan ist nachvollziebar gestaltet. Fir lehrenden der Uni sind kompetent Lehrende, nett und erreichbar. Das Essen ist gut und abwechslungsreiches, jedoch etwas teuer.

Also ich liebe es

Biochemie (B.Sc.)

Ja also ich war halt schon immer von wissenschaften begeistert. Von klein auf bis jetzt und ich kann nur sagen dass die uni ulm mich in meinem glauben daran eines tages ein wissenschaftler zu werden fördert hnd unterstützt. Auch sehr gut finde ich die unterrichtsart.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Uni Ulm 2023