Kurzbeschreibung
Zahnmedizin (Staatsexamen)
Erster Studienabschnitt (1. bis 4. Semester)
In den ersten Semestern erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Zahnmedizinische Arbeiten. In drei Einführungskursen erlernen Sie erste praktische Fertigkeiten (z.B. Herstellung Zahnersatz)
- Praktikum Berufsfelderkundung
- Propädeutikkurs Zahnmedizinische Prävention
- Propädeutikkurs Dentale Technologien
Zudem lehnt sich die zahnmedizinische Ausbildung stark an den Studiengang Humanmedizin an, so dass Sie gemeinsam an den meisten Vorlesungen und Praktika teilnehmen:
- Naturwissenschaftliche Grundlagen: Biologie, Chemie, Physik
- Medizinisch-theoretische Grundlagen: Anatomie, Biochemie, Physiologie
Zweiter Studienabschnitt (5. und 6. Semester)
Der zweite Studienabschnitt dient der Vorbereitung auf die praktische zahnärztliche Tätigkeit. Sie durchlaufen intensive Praktika in den vier zahnmedizinischen Fachdisziplinen
- Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
- Zahnärztliche Prothetik
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Kieferorthopädie und Orthodontie
Die Ausbildung findet in unserer hochmodernen dentalen Simulationsklinik und den angeschlossenen Laboren statt.
Dritter Studienabschnitt (7. bis 10. Semester)
Teilweise fächerübergreifende klinische Kurse bilden den Mittelpunkt des letzten Studienabschnitts. Unter enger Supervision arbeiten Sie mit und an Patienten.
Des Weiteren werden umfassende medizinische Grundlagen unter anderem in folgenden Fächern gelehrt: Innere Medizin, Werkstoffkunde, Mikrobiologie und Hygiene, Pathologie, Dermatologie und Allergologie, Notfallmedizin Pharmakologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
- Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten, z.B. allgemeine Hochschulreife
- Die Vergabe der Studienplätze in Zahnmedizin, erstes Fachsemester erfolgt im zentralen Vergabeverfahren durch die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH).
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Im grünen Labyrinth mit Muffins und Medizin
Das Medizinstudium in Ulm ist ein Abenteuer zwischen grünem Chaos, verwirrenden Dozenten und Cheesecake-Muffins. Die Uni ist konsequent grün – Wände, Bänke, Säulen – als hätte jemand gedacht, Naturverbundenheit sei das Heilmittel gegen Prüfungsstress. Der Nebel, der ständig über der Stadt hängt, macht die Kulisse komplett. Die Dozenten? Ein Mix aus Helden, die mit Leidenschaft unterrichten, und solchen, die einfach jedes Thema noch komplizierter machen. Trotzdem punktet Ulm mit viel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zwischen Zahnfee spielen und Klausuren
Das Zahnmedizin Studium ist in der Vorklinik zwar geprägt von aus dem Abitur verhassten Naturwissenschaften, die aber von den Dozierenden wunderbar mit medizinischen Bezügen interessanter gemacht werden. Dank der neuen Approbationsordnung ist auch sehr früh ein großer Einblick in die klinische Welt gewährleistet, da man im Rahmen des „BFE“ Praktikums jede Station besucht und auch selbst mal ausprobieren darf. Dies erleichtert das sonst sehr theoretische Studium enorm und gibt auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praktisch und gut
Ich bin zwar erst in 1. Semester bin aber schon total drin! Unsere Professoren sind total engagiert und der Zusammenhalt der Studierenden ist unglaublich. An Lehrinhalten haben wir in unseren Semester Chemie Physik Anatomie Terminologie Biochemie und Berufsfelderkundung. Das ist sehr cool weil man schon von Anfang an in den Beruf schnuppern kann.
Ersti Zahni
Als neue Studentin im Fach Zahnmedizin hatte ich einen sehr guten Einstieg ins Studium, es wird eine gute und abwechslungsreiche Lehre angeboten und die Themen sind sehr interessant. Außerdem wird das zahnärztliche Gebiet bereits in der Vorklinik intensiv behandelt und praxisbezogen gelehrt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Ulm
Uni Ulm
Helmholtzstrasse 22
89081 Ulm
Zahnmedizin (Staatsexamen)