Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Aachen

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

TH Nürnberg
Uni Magdeburg

Könnte echt toll sein

Mechatronik

Die meisten Professoren sind häufig genervt und demotiviert.
Sie vermitteln nicht das sie Spaß an dem haben was sie unterrichten.
Dagegen sind die meistenwissenschaftlichen Mitarbeiter richtig toll.
Sie haben "Bock" auf das ganze und es macht Spaß ihnen zuzuhören.
Die Organisation ist teilweise echt grausam.
Es gibt keine Ankündigung oder sehr spät wenn jemand ausfällt, Räume werden erst sehr spät bekannt gegeben, nur durch langes suchen weiß man wann Klausureinsichten sind.
Mit ein bisschen mehr Organisation und Motivation von Seiten der Professoren könnte es echt toll sein.

Das was ich wollte

Mechatronik

Endlich ist es der Studiengang den ich wollte. Es macht sehr viel Spaß ich habe super nette Leute kennen gelernt und die Lehrveranstaltungen sind zu 95% wirklich super gestaltet, sodass man den Stoff versteht und nacharbeiten kann. Materialien werden zur Verfügung gestellt und man hat die Möglichkeit auch mit den Profs mal über Probleme zu sprechen.

Was ich mir immer gewünscht habe

Mechatronik

ich bin studienwechsler. Vorher an der rwth Aachen studiert und jetzt an der FH. Man sieht den Unterschied sehr deutlich. Kleine lern und übungsgruppen. Bessere Kommunikation zwischen Professoren und Studenten . Auch die Plätze in Lerngruppen und Übungen sind ausreichend.

Nichts für schwache Nerven, sehr anspruchsvoll

Mechatronik

Der Anpruch der Lehrveranstaltung ist sehr hoch und es wird sehr darauf geachtet das man an keiner Stelle diesbezüglich nach gibt. Die Dozenten sind alle sehr kompetent es gibt was das angeht nur wenige Ausnahmen. Der Studienverlauf ist vom Prinzip her gut durch dacht aber es gibt einige Beschränkungen in der Reihenfolge der zu schreibenden Klausuren die schon recht nervig sein können.