FOM Hochschule

FOM Hochschule - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit über 35.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Seit 2012 ist die FOM Hochschule als Institution von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) systemakkreditiert. Ebenso sind alle Studiengänge an der FOM durch die FIBAA akkreditiert. Getragen wird die FOM durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft und Ingenieurwesen.

Die international ausgerichtete Hochschule wendet sich vorwiegend an Berufstätige, die sich neben ihrer betrieblichen Tätigkeit akademisch qualifizieren wollen. Zudem können Abiturienten und Absolventen mit Fachhochschulreife an der FOM ihr Studium mit einer praktischen Berufsausbildung im Unternehmen kombinieren. Der Sitz der FOM Hochschule für Oekonomie & Management ist in Essen. Die Hochschule unterliegt daher der Beaufsichtigung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
35.000 Studierende
Standorte
28 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Melani, 18.01.2017 - Banking and Finance (B.A.)
3.4
Anastasiia, 18.01.2017 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
1.9
Nina, 16.01.2017 - Business Administration (B.A.)
3.1
Laura, 15.01.2017 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.4
Bianca, 15.01.2017 - Sales Management (M.Sc.)

Alternative Hochschulen

Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.3
7 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.2
7 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
255 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.7
138 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
4
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FOM Hochschule
    Herkulesstraße 32
    45127 Essen

923 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 47

Lehrreich und spaßig

Banking and Finance (B.A.)

3.9

Ich habe an der FOM angefangen nach meiner Ausbildung. Ich persönlich fand viele Punkte sehr interessant und lehrreich.
Zusammengefasst:

Gute Inhalte,
Nette Dozenten,
Gute Erreichbarkeit,
Moderne Kommunikation,
Sehr juristisch,
Kein Schnäppchen (Kursgebühren)

Zu viel Forschung

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.4

Zu viele Forschungsvorlesungen und -inhalt, was man bei einem nebenberuflichen Master gar nicht braucht. Wer nebenberuflich studiert, möchte normalerweise nicht forschen.
Ansonsten gibt es einige gute Dozenten und interessante Vorlesungen. Vor allem interessant für diejenigen, die noch nie Wirtschaftspsychologie studiert haben.

Teilweise sehr schlecht organisierte Veranstaltung

Business Administration (B.A.)

1.9

Wechseln zwischen verschiedenen Universitäten wegen Raummangels, meist gute Vorlesungsinhalte, keine Mensa, monatlicher Beitrag zu hoch, Bezuschussung eines Bahntickets wünschenswert, Öffnungszeiten der Bibliothek auf Tage und nur wenige Stunden beschränkt.

Erst am Anfang

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.1

Bin erst im ersten Semester, allerdings wirkt es bis jetzt ziemlich viel versprechend. Alle sind freundlich, auch die Dozenten sind super nett. Der Inhalt, der Module wird sehr gut vermittelt. Alles in allem, bin ich wirklich zufrieden und würde mich jederzeit wieder für die Fom entscheiden.

Weiterempfehlung!

Sales Management (M.Sc.)

3.4

Wie an jeder Uni, gibt es mal bessere und mal nicht so tolle Dozenten, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Qualität der Vorlesungen, den Dozenten an sich und vor allem dem Praxisbezug. Ich kann die Hochschule für ein berufsbegleitendes Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!

Solides abwechlungsreiches Studium mit Zukunft

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Das Studium trat ich im Anschluss an meiner Ausbildung zur Industriekauffrau an. Die Grundlagen hatte ich also bereits in meiner Ausbildung kennen gelernt.
Durch das Studium kann ich diese Kenntnisse vertiefen.
Abwechslungsreiche Themen & die Aussicht auf gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt lassen mich diesen Studiengang nur jedem empfehlen.

Bin sehr zufrieden

Steuerrecht (LL.B.)

3.4

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der FOM. Die Dozenten waren eigentlich immer super, bis auf ein zwei. Die Themen wurden fast immer verständlich rübergebracht. Aber Wirtschaftsethik hätten sie sich sparen können. Das war gar nicht gut, weder der Dozent noch das Thema an sich. In Mathe II fehlten leider ein paar Grundkenntnisse, die ich im Fachabitur nicht gelernt habe, die auch anderen Studienkollegen fehlten. Die Fragen wurden von Dozent nicht beantwortet. Die Studienberatung ist freundlich und hilft einem immer weiter. Die Organisation ist unkompliziert..nur den Online Campus find ich etwas ätzend.

Der Studiengang BWL & Wirtschaftspsychologie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.9

Sehr interessanter Studiengang. Inhaltlich sehr aufschlussreich und spannendend gestaltet. Die Dozenten bringen viel Abwechslung rein und gestalten den Lerninhalt nicht zu trocken. Die Hochschule ist mit allem ausgestattet und sehr sauber. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Schlechte Organisation

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

2.6

Sehr schlechte Organisation. Beim Wechsel von der FOM Neuss nach Duisburg wurden nicht alle Noten in das Studienbuch übernommen, nach etlichem nachfragen und mittlerweile 1 Semester später, sind immer noch nicht alle Noten übertragen. Auch kann mir bisher keiner Auskünfte über die noch fehlenden Kurse geben.

Studiengang Business Administration in Frankfurt

Business Administration (B.A.)

3.4

Den Studiengang kann man perfekt neben dem Beruf absolvieren. Wirtschaft ist ein klarer Schwerpunkt. Durch die angebotene Themenbreite hat man nach dem absolvierten Studium viele Möglichkeiten in das Berufsleben einzusteigen oder sich weiter zu entwickeln.

Praxisnah, intensiv, modern, Spaß, aufwändig

Business Administration (B.A.)

3.6

Der Studienverlauf ist plausibel, die Dozenten nett und für Fragen offen, jedoch nicht immer leicht zu verstehen. Studierendenberatung begleitend und sehr hilfreich. Studieninhalte sind auf den Alltag und Berufsleben anwendbar & somit sehr hilfreich. Jedoch sind Parkmöglichkeiten und Essensmoglichkeiten nur begrenzt bis kaum gegeben. Grundsätzlich ist die FOM für die Vorbereitung auf das Berufsleben und für den Studiengang Business Admin mit die beste Wahl und Entscheidung gewesen.

Gute Entscheidung!

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

3.6

Engagierte Dozenten, kleine Gruppen. Organisation läuft sehr gut. Fragen werden schnell von der Studienberatung geklärt. Dozenten sind jederzeit erreichbar. Keine Probleme bei der Mitteilung bei z.B. Raumänderung oder Terminverschiebung. Online Campus ist übersichtlich und man findet eigentlich alles was man braucht.

Gute Hochschule

Business Administration (B.A.)

3.7

Grundsätzlich guter Unterricht - das ist aber abhängig vom jeweiligen Dozenten. Die Lehrveranstaltungen finden teilweise in der Uni Bremen statt. Hier sind die Räume + Ausstattung veraltet, Tische und Stühle sind austauschbedürftig. Die Ausstattung der FOM Bremen + Gebäude ist allerdings sehr modern und neu. Alles in allem bin ich zufrieden.

International Business Management

International Management (B.A.)

2.9

Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach meiner Erfahrung ist dieser Studiengang das beste was ich jemals mir aussuchen konnte. Man sollte vorher Basiswissen sich angeeignet haben, sonst ist es einwenig schwierig hinter her zu kommen. In diesem Studiengang lernt man sehr viel für das Leben und man kann mit diesem Stoff auch nach dem Studium viel anfangen.

Praxisnahe Vorlesungsinhalte

Business Administration (B.A.)

4.6

Ich habe noch nicht mal meinen Abschluss als Bachelor (Abendstudium), aber die Job Angebote von Headhuntern kommen von alleine.
Durch das sehr praxisnahe Studium in deren Verlauf immer wieder mit echten Beispielen aus dem beruflichen Alltag gearbeitet wird, lernt man vieles was direkt angewendet werden kann. Für mich die beste Art zu studieren.

Sehr interessant

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

2.7

Sehr interessant aber nicht einfach für Personen ohne BWL Vorkenntnisse. Dozenten sehr nett und gut außer ein paar Ausnahmen. Ausreichend Platz bei den Lehrveranstaltungen. Skripte gut veranschaulicht. Es gibt zwar keine Mensa, aber genügend Einkaufsmöglichkeiten

Viel Inhalt, aber auch viel Wissenswertes

Business Administration (B.A.)

3.7

Sehr gute Erfahrungen! Viel Inhalt, teilweise auch nichts für den Berufsalltag, aber man bekommt einen sehr guten Rundumblick! Die Dozenten sind gut und berücksichtigen auch, dass man ja berufsbegleitend studiert :) alles in allem bin ich sehr zufrieden !

Praxisbezogen

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

4.0

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind super, es ist zwar anstrengend neben dem Beruf, aber machbar. Ist man fleißig, kann man hier ein super Studium absolvieren. Der Studiengang ist sehr interessant und praxisbezogen. Man erhält einen tollen Überblick über das Gesundheitssystem und gleichzeitig Managementqualitäten.

Prima Studiengang & Hochschule mit mehr Potential

International Management (B.A.)

3.7

Super Dozenten da diese oft aus der Praxis kommen und uns das wichtigste am die Hand geben.
Die FOM ist super Ausgestattet auf der Hauptstelle, sind leider auch oft an der Uni, HfT, DHBW, wo die Räumlichkeiten und WLAN Verbindung sehr verbesserungsbedürftig sind.
Studieninhalte sind interessant und vorallem die Möglichkeit 50% auf English finde ich super.

Zudem hat man die Möglichkeit das Studium
Zu verkürzen durch ein Auslandssemester Vollzeit für 3 Monate in Spanien. Eine super Organisation bisher und man hat immer einen direkten Ansprechpartner die Ahnung haben. Es wird einem sofort und kompetent geholfen.
Man kann seinen Stundenplan flexibel an sich anpassen wenn man das muss bzgl Arbeit.

Finde es einfach klasse diese Möglichkeit neben meinem Volkzeit Job zu haben.

Kann ich nur empfehlen.

Gute Dozenten, gutes Klima, interssante Inhalte

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant, allerdings sehr wirtschaftslastig. Die Dozenten sind hauptsächlich sehr bemüht und nett. Dadurch, dass viele Studenten in einem Kurs sind ist es einfacher Anschluss zu finden, als bei kleineren Klassen. Der Austausch untereinander klappt super. Es ist allgemein so angenehm, dass man zwischen mehreren Klausurterminen wählen kann und dass man auch den Dozenten aussuchen kann. Man kann generell alle Prüfungen so schreiben, wie es einem gerade zeitlich passt, also auch Prüfungen vorziehen oder nach hinten schieben. Dadurch ist man sehr flexibel. Und man kann sich bis 12 Stunden vorher von einer Prüfung abmelden, ohne Attest. Es gibt außerdem immer ausreichend Plätze im seminar und auch die Studienberatung ist sehr freundlich und bemüht. Also insgesamt ist alles sehr positiv und um einiges besser organisiert, als zb. an der Fresenius, welche 500€ im Monat mehr kostet.

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 423
  • 388
  • 77
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.8
  • Mensa
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 923 Bewertungen fließen 919 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Banking and Finance Bachelor of Arts
3.5
89 %
3.5
18
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
98 %
4.0
168
Business Administration Bachelor of Arts
3.8
92 %
3.8
294
Business Administration Master of Business Administration
3.8
89 %
3.8
28
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.6
100 %
4.6
1
Elektrotechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik & Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100 %
4.4
1
Finance & Accounting Master of Science
4.0
100 %
4.0
4
Gesundheits- und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
93 %
3.8
60
Human Resource Management Master of Science
3.8
86 %
3.8
14
International Business Bachelor of Arts
In Kooperation mit TH Köln
3.5
100 %
3.5
5
International Management Bachelor of Arts
3.9
89 %
3.9
96
IT Management Master of Science
3.5
100 %
3.5
2
Logistik & Supply Chain Management Master of Science
3.6
67 %
3.6
3
Management Master of Arts
3.5
88 %
3.5
8
Marketing & Communication Master of Science
4.0
91 %
4.0
11
Marketing & Digitale Medien Bachelor of Arts
3.8
100 %
3.8
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
50 %
3.2
12
Maschinenbau Master of Science
3.8
100 %
3.8
2
Mechatronik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
4.0
100 %
4.0
1
Risk Management & Treasury Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sales Management Master of Science
3.5
83 %
3.5
12
Steuerrecht Bachelor of Laws
4.0
97 %
4.0
36
Taxation Master of Laws
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie- und Innovationsmanagement Master of Science
3.9
75 %
3.9
4
Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions Master of Laws
4.6
100 %
4.6
1
Wirtschaft und Management Bachelor of Arts
4.0
95 %
4.0
39
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
85 %
3.8
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
100 %
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.0
97 %
4.0
31
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
91 %
3.8
45

Seitenzugriffe der FOM Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FOM Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FOM Hochschule.
Keyword Position
fom essen 6
fom berlin 6
fom köln 8
fom münchen 8
fom hamburg 9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 84% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 8% ohne Angabe