FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Hochschulprofil

Mit mehr als 42.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erwerben. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Vorlesungen finden abends und am Wochenende in 28 Studienzentren bundesweit statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
42.000 Studierende
Standorte
28 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.4
Markus , 19.02.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Julia , 17.02.2017 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
3.8
Katharina , 17.02.2017 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Maja , 17.02.2017 - Wirtschaft und Management (B.A.)
3.4
Katharina , 16.02.2017 - Sales Management (M.Sc.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
200 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
227 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
52 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
592 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund
3.2
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
4.0
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
4
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FOM Hochschule
    Herkulesstraße 32
    45127 Essen

952 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

1.4

Studeininhalte sowie Ausstatung und Organisation an der FOM Hoschule sind wirklich schlecht. Die Auskunftsfähigkeit der Studienberater lässt auch zu wünschen übrig, dies sind meistens selber noch Studenten, die lediglich die Seminarräume für die Vorlesungen vorbereiten. Aber keine Ahnung von der FOM Hochschule an sich haben. Kann man nicht weiterempfehlen, dann lieber an einer richtigen Hochschule studieren.

Interessantes Studium in netter Atmosphäre

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

3.1

Nette Kommilitonen und viele gute Dozenten.
Erfüllendes, spannendes und interessantes Studium.
Als berufsbegleitendes Studium durchaus anspruchsvoll und sehr anstrengend.
Allerdings hat man immer Ansprechpartner vor Ort (Studienbeartung etc.) die einem kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da es ein privates Studium ist, ist auch die Hochschule am Erfolg ihrer Studenten interessiert und versucht diese vielfältig zu motivieren & auszubilden.

Bewertung Studium an der FOM Dortmund

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie bietet interessante und spannende Inhalte. Die FOM bietet sich hierbei für mich als Berufstätige an und ich muss sagen, dass ich bisher immer gut von der Beratung und auch von den meisten Dozenten unterstützt wurde. Viele Dozenten sind sehr kompetent und können den Stoff auch gut vermitteln. Natürlich gibt es aber auch Kollegen bei denen dies nicht der Fall ist. Die FOM bietet jedoch immer die Möglichkeit dies auch zu kommunizieren. A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch ein duales Studium kann Spaß machen

Wirtschaft und Management (B.A.)

3.9

Durch FOM Hochschule schaffe ich es meine Ausbildung und mein Studium sehr gut miteinander zu vereinbaren und dabei Spaß zu haben.
Die Dozenten geben ihre Praxis Erfahrungen an uns weiter und gestalten ihre Vorlesungen mit Spaß und trotzdem viel fachlichem Inhalt!
Ich bin sehr froh mich für diesen Weg der Ausbildung entschieden zu haben.

Inhalte sind top!

Sales Management (M.Sc.)

3.4

Die Inhalte des Studiums haben genau meinen Vorstellungen entsprochen. Das Studium wurde sehr gut durch die FOM organisiert. Schade das die FOM nur eine sehr kleine Bibliothek hat, denn so ist man immer auf andere Unis angewiesen. Die Ausstattung der Räume ist aber sehr gut.

Augenscheinlich gut, aber schlecht organisiert

Business Administration (B.A.)

3.0

Sehr schade finde ich, dass die FOM die Wahlpflichtmodule ab dem 5. Semester augenscheinlich an jedem Standort wählen kann, dann kommt aber im Nachgang der Hinweis, dass die Kurse erst ab 15 oder 20 Teilnehmern zustande kommen. Was für eine Ironie - wir sind nur 25 Leute im Kurs. Ich finde es wirklich frech, noch zu verlangen, dass die Studenten an andere Orte fahren (alles neben der Arbeit.).

Gute Kompetenzen

International Management (B.A.)

3.9

Die Dozenten sind stets für alle Fragen offen und erklären die Skripte ausführlich und mit vielen praxisnahen Beispielen. Die Unterstützung ist sehr gut und man fühlt sich super betreut. Der Online Campus und die App dazu sind ebenso super ausgestattet.
Das Schlimmste an der Uni ist die Mensa. Aber dieses Problem lässt sich durch nahe gelegene Supermärkte und Restaurants beheben.

Vorstellung des Studiums ganz anders als erwartet

Business Administration (B.A.)

2.4

Leider waren die Studieninhalte sehr sehr theoretisch und hatten so gut wie nichts mit dem Alltäglichen auf der Arbeit zu tun. Der Aufbau der Veranstaltungen war dennoch gut und die Dozenten sehr gut in ihrer Thematik. Studiengebühren dennoch zu überteuert mit knapp 300€ pro Monat, dafür dass Unterlagen nur runtergeladen werden konnten und es keine Parkplätze für die Studierenden gab.

Studium mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Business Administration (MBA)

4.6

Wer auf der Suche nach einem guten und flexiblen im Studium für die eigene Weiterentwicklung ist und dabei auf Namen mit "großem Renomee" verzichten kann, ist bei der FOM gut aufgehoben. Die Lehrinhalte sind aktuell und spannend. Das Studienzentrum ist modern und die Dozenten bringen nicht selten eigene Erfahrungen aus der Praxis ein.

Die Präsenzveranstaltungen sind nebenberuflich zwar mitunter zeitraubend, aber es bleibt einfach mehr hängen als bei einem Fernstudium. Zudem lernt man interessante Kommilitonen kennen, mit denen man sich austauschen kann. Etwas schade ist, dass die FOM keine Mensa anbietet und nur über eine Präsenzbibliothek vrfügt (Bücher können nur vor Ort genutzt werden). Man kann aber problemlos die Bib der Uni zu Köln oder den Online Campus nutzen.

Insgesamt kann ich das Studium an der FOM aufgrund des top Preis-Leistungs Verhältnis absolut empfehlen.

Tolles Studium!

Business Administration (B.A.)

5.0

Sehr gute Dozenten mit tollen Skripten und super Inhalten! Auch die Organisation ist sehr gut. Fällt mal eine Vorlesung aus wird man direkt per SMS und Email benachrichtigt. Dadurch das ich das Studium Dual mache, have ich hier eine tolle Verbindung zwischen Praxis und Theorie!

Dozenten bemühen sich

Business Administration (B.A.)

3.1

Ich bin im 2. Semester. Bisher läuft alles gut. An Dozenten habe ich schon schön einiges erlebt. Von vollkommen überflüssig, weil nur das Skript vorgelesen wurde, bis sehr engagiert und wirklich bemüht, dass auch komplizierte Sachverhalte verstanden werden. Unser Mathe-Dozent zum Beispiel hatte mit uns sein Debüt als Dozent und fing an die Sachverhalte sehr schnell und eher schlecht zu erklären, auf unsere Kritik hin, bemühte er sich aber sehr, sich mehr Zeit für die Themen zu nehmen und hat uns Sachen auch 5 mal erklärt, bis wir es verstanden haben. Viele laden auch im Online-Campus Übungsaufgaben hoch, sodass man sich gut auf Klausuren vorbereiten kann. Bisher kann ich die FOM in Essen empfehlen. :)

Freshman (erster Eindruck)

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.4

Ich befinde mich im 1. Semester und bin mit meiner Studiumswahl BWL und Wirtschaftspsychologie, bisher rund um zufrieden.
Endlich einmal etwas lernen, was einen tatsächlich super interessiert! :) Da ist es schon gar nicht mehr so hart es berufsbegleitend zu tun am Wochenende!
Wir sind sehr oft in der Goethe Uni und in der Franklinstraße im FOM Gebäude. Beide Locations finde ich sehr modern und eigenen sich sehr gut zum studieren.
Das einzige Problem sind die Parkplätze und die Tatsache, dass ein berufsbegleitender Student kein Studententicket für die Bahn in den Kosten mit inbegriffen hat. Das liegt aber nicht an der FOM, sondern an den Anbietern. Sie sind nämlich der Meinung ein berufsbegleitender Student verdient genug Geld sich ein Ticket zu leisten. Verständlich einereits, andererseits kostet unser Studium schon Einiges. Viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter nur teilweise oder gar nicht. In diesem Fall ist ein Bahnticket ein enormer Mehrkostenaufwand!

Bewertung des Studiengangs

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.6

Sehr guter Studiengang. Man eignet sich bwl und juristische Kenntnisse an. Optimal um in der Rechtsabteilung in einem Unternehmen zu arbeiten. Damit hat man aber auch die Möglichkeit eventuell durch den Schwerpunkt HR im Bereich Personal zu arbeiten.

Ein Studium für Geduldige

Banking and Finance (B.A.)

2.9

Ein vielfältiges Studium. Man braucht Geduld, um sein Ziel und das Wissen zu erreichen. Trotzdem kannst du dir alles gut einteilen. Wer kein Freund von Mathe oder logisches Denken ist, soll sich davon lieber fern halten. Ansonsten ist es zu empfehlen.

Pro und Contra

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

3.0

Leider kein Praxisbezug - zu theoretisch.
Nicht alle Dozenten sind kompetent - einige sollten nicht vor der Klasse stehen.
Gut, dass man auch an anderen Standorten flexibel Klausuren schreiben kann.
Gut durchdachter Studienverlauf. Jedoch Wahlfreiheit in Fächern, die dann nicht zustande kommen.

Studium mit wenig Leuten

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Dadurch dass es nur kleine Studiengänge sind ist es sehr angenehm, auf fragen kann besser eingegangen werden. Die Dozenten sind alle sehr nett und immer für Rückfragen offen. Montag, Dienstag oder Freitag und Samstag sind Vorlesungen, super mit Freizeit und Arbeit kombinirbar. Leider gibt es keinen Aufenthaltsraum.

Studium in Köln

International Business (B.A.)

3.1

Ich habe meinen Abschluss an der FOM Köln gemacht und bin wirklich sehr zu Frieden. Auch wenn nicht immer alles reibungslos verlief, reichte ein Anruf aus und das Problem wurde geklärt, hier nochmal ein großes Lob an Frau Sarikaya, die mich wirklich bei all meinen Problemen unterstützt hat und auch bei dem 10. Anruf immer noch freundlich und hilfsbereit war, mir eine Lösung anzubieten. Was ich schade fand, waren die Räumlichkeiten. Wir konnten nicht die guten Räumlichkeiten am Rheinauhafen nutzen und hatten nur Vorlesungen an der FH Köln, was überhaupt nicht miteinander zu vergleichen ist. Am Rheinauhafen sind die Räumlichkeiten viel moderner. Im großen uns ganzen war ich zufrieden.

Gute Dozenten, mangelhafte Planung

Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

2.7

Ich bin erst im ersten Semester deswegen kann ich noch nicht allzu viel zum Studium sagen. Was ich aber bisher sagen kann, ist, dass die Dozenten sehr freundlich sind und auch immer für ein Gespräch nach der Vorlesung bereit stehen. Zusätzlich bieten sie einem die Möglichkeit, sie per E-Mail zu kontaktieren.
Negativ aufgefallen ist mir bisher nur die Planung. An manchen Tagen findet nur eine Vorlesung statt, was für mich als Pendler etwas problematisch ist. Ich würde es besser finden, wenn es prinzipiell 2 Vorlesungen am Tag wären und dafür an einem anderen Tag komplett die Vorlesungen entfallen und gelernt werden kann. Außerdem mussten wir nach einer Klausur den Studienort wechseln, was sehr problematisch war.

Spannend und perfekt neben dem Beruf

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Wir haben sehr kompetente Dozenten, die auf uns Studierenden sehr gut eingehen.
Die, in der Regel vor der Vorlesung zur Verfügung gestellten Skripte, sind immer gut zu verstehen und auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnitten. Zur Beratung zum Thema Studium stehen uns immer nette Studienberater zur Seite.
Das Studium an sich ist sehr spannend und die Fächer in den Semestern sehr gut eingeteilt.

Alles steht und fällt mit dem Dozenten

International Management (B.A.)

3.0

Besonders wenn man einen Dozenten hat, der nur den Folien abliest, hat man nach einem langen Tag im Büro oft nicht die Kraft nach der Pause zu bleiben. Wie immer steht und fällt alles mit dem Dozenten!
Ist der Dozent allerdings ein guter Redner, bleibt man gerne auch mal lange da.

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 427
  • 407
  • 81
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.8
  • Mensa
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 952 Bewertungen fließen 948 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Banking and Finance Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
19
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
98%
4.0
173
Business Administration Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
298
Business Administration Master of Business Administration
3.9
90%
3.9
29
Business Administration - Vertiefung Aviation Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik & Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Finance & Accounting Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Gesundheits- und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
63
Gesundheits- und Sozialmanagement - Vertiefung Hygienemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Science
3.8
87%
3.8
15
International Business Bachelor of Arts
In Kooperation mit TH Köln
3.5
100%
3.5
6
International Management Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
99
IT Management Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Logistik & Supply Chain Management Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Management - Ausrichtung Unternehmensmanagement Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Marketing & Communication Master of Science
4.0
91%
4.0
11
Marketing & Digitale Medien Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
50%
3.2
12
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliches Recht Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Risk Management & Treasury Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sales Management Master of Science
3.5
85%
3.5
13
Steuerrecht Bachelor of Laws
4.0
95%
4.0
38
Taxation Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie- und Innovationsmanagement Master of Science
3.9
75%
3.9
4
Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions Master of Laws
4.6
100%
4.6
1
Wirtschaft und Management Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
41
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
20
Wirtschaftsinformatik - Ausrichtung International Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
2.3
50%
2.3
2
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.0
97%
4.0
32
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
91%
3.8
46

Seitenzugriffe der FOM Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FOM Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FOM Hochschule.
Keyword Position
fom 3
fom berlin 7
fom hamburg 8
fom düsseldorf 9
fom hochschule hochschulzentrum leipzig 9
fom köln 10
fom hochschule hochschulzentrum bonn 10
fom hochschule hochschulzentrum bremen 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 83% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 9% ohne Angabe