Kurzbeschreibung

Bei der Erschließung neuer Absatzmärkte in Europa und Übersee setzen Unternehmen zunehmend auf Mitarbeiter mit globalem Management-Know-how und interkulturellen Kompetenzen. Wer seine Berufslaufbahn in international ausgerichteten Firmen und Konzernen sieht, sollte sich daher für das Bachelor-Studium „International Management“ entscheiden, denn hier werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für das internationale Business gelegt.

Die Basis des deutsch-/englischsprachigen Bachelor-Studiengangs bildet u.a. das Fachwissen in strategischem Management, Human Resources, den internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS, Marketing und Wirtschaftsrecht sowie der Auf- und Ausbau der Fremdsprachenkompetenz. Dazu gibt es mehrere englischsprachige Fachmodule sowie spezielle aufeinander aufbauende Sprachmodule.

Letzte Bewertungen

3.3
Gilian , 13.04.2022 - International Management (B.A.)
3.1
Aylin , 26.03.2022 - International Management (B.A.)
4.0
Gedeon , 05.03.2022 - International Management (B.A.)
3.9
Lea , 03.02.2022 - International Management (B.A.)
3.9
Massimo , 17.01.2022 - International Management (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Management Basics

  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Human Resources

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Personalführung

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Einführung Mathematik

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Integralrechnung

2. Semester

Kostenrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Doppelte Buchführung
  • EDV-gestützte Buchführung

Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik

  • Haushalts-, Unternehmens- und Handelstheorie
  • Preisbildung auf Märkten
  • Transaktionskosten

Business Ethics

  • Morals and ethics
  • Regulations, norms, obligations
  • Values
  • Ethics and law

Essential Business English

  • Taking part in meetings
  • Business correspondence
  • Role of small talk and politeness in cross-cultural communication

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung – Selbst-/Zeitmanagement
  • Formvorschriften
  • Forschungsmethoden

3. Semester

Bilanzen & Steuern

  • Grundzüge IFRS
  • Bilanzanalyse
  • Steuerlehre

Finanzierung & Investition

  • Stakeholder, Shareholder Management
  • Finanz- und Businessplanung
  • Unternehmensbewertung

Business Communication Skills

  • Managing discussions
  • Producing well structured short reports
  • Adapting behaviour and language across cultures

Procurement, Production & Marketing

  • Supply Chain Management
  • Workflow organisation of production
  • Operative marketing

4. Semester

Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

  • Statistische Software
  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse

Wirtschafts- & Privatrecht

  • BGB Allgemeiner Teil
  • Schuldrecht Allgemeiner Teil
  • Handelsrecht

International Economics

  • National Accounting and Balance of Payments
  • Economic Theories of Trade
  • Exchange rate theories

Professional Business English

  • Conflict management
  • Expressing cause and result
  • Cross cultural communication

5. Semester

Wirtschaftspsychologie

  • Finanzpsychologie
  • Arbeitspsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumpsychologie

Operatives Controlling

  • Plankostenrechnung
  • Von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)

International Economic Policy

  • Political Economy of Trade Policy
  • Monetary Policy and Transmission
  • Economic Policies for Floating and Fixed Exchange Rates

International Finance & Accounting

  • Differentiation between HGB and IFRS/IAS
  • International tax law
  • International capital management

6. Semester

Projektmanagement & IT-Grundlagen

  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen der Informationstechnologie
  • Softwarewerkzeuge für das Projektmanagement

Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Strategic Management

  • General concepts of strategic management and its process
  • Tools and instruments of strategic management

Intercultural Competencies

  • Introduction to culture and intercultural management and competencies
  • Doing business in selected countries from an intercultural perspective

7. Semester

Turnaround Management

  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme
  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren
  • Krisenfrüherkennung, Praxisbeispiele

Thesis/Kolloquium

  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise
Studiengebühren: 12.390 Euro, zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährlichen Raten à 885 Euro.
Link zur Website
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise
Studiengebühren: 12.390 Euro, zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährlichen Raten à 885 Euro.
Link zur Website
Aufenthaltsmöglichkeiten in der FOM in Bonn
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das International Management Studium schafft die Grundlage für Deine internationale Karriere: Mit dem Mix aus Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Fremdsprachen strebst Du eine Führungsposition in großen Konzernen an. Dieser Studiengang bietet Dir dazu verschiedene Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und gibt Dir interessante Einblicke in die Abläufe eines Global Players.

International Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Dozenten, gut mit Arbeit vereinbar

International Management (B.A.)

3.3

Die Dozenten sind meistens direkt aus der Wirtschaft und verknüpfen die Lehrinhalte oft mit diesen praktischen Erfahrungen, was sehr interessant ist!
Ein Negativpunkt ist, dass der Campus nicht sehr groß ist und die es keine wirkliche Bibliothek gibt. Allerdings gibt es ausreichende Online-Ressourcen, um Hausarbeiten, Bachelor-/Masterarbeit zu schreiben.

Umfangreich

International Management (B.A.)

3.1

Sehr interessante Inhalte und vielfältig. Man lernt so viel, was einem selbst gar nicht so bewusst war vorher, vor allem die Psychologie.
Die meisten Studieninhalte begegnen uns tagtäglich, aber das realisieren wir nicht.
Die Dozenten sind super, sehr hilfreich und entgegenkommend. Die Organisation ist toll, wir bekommen immer am Ende vom Semester den Plan für das kommende Semester und können somit besser planen.

Globale Innovation

International Management (B.A.)

4.0

Bevor Corona war meine Hochschule sehr organisiert. Alle wichtige Information erhältst du von deine Dozenten und der Studiengang ist sehr vielfältig. Leider waren sehr viele von der Covid Krise betroffen und dies hat leider dazu geführt, dass die allgemeine Veranstaltung Organisation nachgelassen hat.

Allumfassendes Wirtschaftsstudium

International Management (B.A.)

3.9

Die Durchführungen der Lehrveranstaltungen ist allgemein gut geplant und waren auch online gut durchgeführt. Hier und da fehlt noch etwas das technische Verständnis für einige technische Aspekte bei den Proffesoren aber es gab keine grossen Einschränkungen im Wissenserwerb. Teilweise sind die Vorlesungen leider etwas trocken oder einzelne Themen werden sehr schnell behandelt, was allerdings dem Verhältnis von Vorlesungszeot zu Inhalten geschuldet ist. Die Klausuren waren bisher meist sehr fair gestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 49
  • 35
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    2.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022