FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Durchdachter Studiengang

Business Administration

Durch mein duales Studium, lerne ich ebenfalls viel dazu, was ich in meiner Ausbildung gut gebrauchen kann. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit den zusätzlichen Wahlsemestern die man hinzu wählen kann. Man kann sich dadurch gut in den jeweiligen Bereichen, für die man sich interessiert, spezialisieren.

International Management als Grundlage für vieles

International Management

Ich bin mit der Wahl des Studiums sehr zufrieden. Nach Abschluss des Bachelors kann man sich in viele verschiedene Bereiche hin weiterentwickeln und durch die englische Sprache ist man auch auf den Kontakt mit ausländischen Kunden/Lieferanten vorbereitet oder kann seine Weiterbildungen auch im Ausland starten.

Soziale und Fachliche Weiterentwicklung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Sehr gute Struktur und Organisation. Die Campus App bietet einem alle erforderlichen Informationen fürs Studium , von der Raumbelegung bis zu privaten Benachrichtigungen durch die Dozenten und Kontaktmöglichkeiten zu Mitstudierenden. Es erfolgen zeitnahe Mitteilungen zur Einstellung von Klausurnoten sowie Raumänderungen und Krankmeldungen von Dozenten. Durch das Studium habe ich mich sozial sowie fachlich weiterentwickeln können und die Motivation erlangt, für meine beruflichen Wünsche und Ziele zu kämpfen, auch wenn es sehr zeitintensiv, kräfteraubend und anstrengend ist.

Gut organisiertes Studium neben dem Beruf

International Management

Die FOM ist gut organisiert, vorallem die Studentenapp hilft einem den Überblick über Termine, Studieninhalte und Noten zu behalten. Die Räume sind alle ausreichend ausgestattet, das WLAN ist jedoch öfter mal recht langsam. Die Dozenten sind im Allgemeinen gut bis sehr gut, es gibt natürlich einzelne Ausnahmen, hängt aber auch von den eigenen Wünschen und Anforderungen ab. Sie sind jedoch alle aus der Praxis und können einem so mehr als nur Theorie vermitteln. Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden.

Psychologie interessant, BWL überwiegend gut

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die FOM ist eine super Hochschule besonders, wenn man neben dem Job studiert. Es gibt drei Modelle zur Auswahl und bei nur einem Semester mehr als der Regelstudienzeit ist das echt im Rahmen. Die Organisation, Ausstattung und Personal sind wie erwähnt sehr gut und man fühlt sich gut aufgehoben!

Gute Dozenten machen das Studium an der FOM aus

Business Administration

Viele der Dozenten kommen aus der Praxis, die sind Experten in den Fächern/Modulen die sie lehren und bringen dies mit Leidenschaft rüber. Viele tolle Praxisbeispiele aus dem Witschaftsleben machen die gelernte Theorie sehr spannend und veranschaulichen die Thematik und lassen auch eine Kritische Bewertung des gelernten Stoffes zu.

Die ersten Semester haben alle Studenten dieses Studiengangs gemeinsam Vorlesungen. Im Semester sind es 4 Module die am Ende mit einer Klausur abgeschlossen werden. Aber auch Hausarbeiten und Präsentationen können in manchen Modulen zusätzlich eine Bewertungsgrundlage bilden. Ab dem 5. Semester können Schwerpunkte gelegt werden, die Auswahl die angeboten wird, ist groß. So dass jeder Student etwas finden sollte was ihn interessiert.

Das Gebäude ist neu, sehr modern und geräumig. Die Parksituation ist nicht so toll, es gibt zwar ein Parkhaus, das kostet aber pro parken 4 €.

Beste Hochschule in Frankfurt

Marketing & Digitale Medien

Ich gehe gerne zur FOM, da die Dozenten und die Studienberatung wirklich top sind. Die Lerninhalte sind verständlich und es macht wirklich Spaß. Einziges Kontra ist die Parkplatzsituation, leider nie etwas in der Nähe der Uni frei. Viele Geschäftsräume außenrum, so dass immer alles belegt ist.

Interessanter Studiengang

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Es ist interessant und die Kombination aus BWL und Psychologie ist eine gute Abwechslung. Es ist nicht einseitig. Durch das berufsbegleitende Studium können nebenher gute Arbeitserfahrungen gesammelt werden, was heutzutage wichtig ist. Für den Einstieg ins Berufsleben ist man somit gewappnet.

Private Anwendung der Psychologie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ein sehr interessantes Studium, welches einen beruflich weiterbringt.
Insbesondere ist der psychologische Anteil auch sehr sinnvoll für das Privatleben, vor allem was die Kommunikation betrifft. Des Weiteren sind die DozentenInnen kompetent und vermitteln den Input mit sehr guten Beispielen.

Anstrengend, aber machbar

Business Administration

Die Hochschule fördert ihre Studenten. Teilweise kommt es einem wie ein Vollzeit Studium vor, da es sehr umfangreich ist und die Freizeit gerade in Klausurzeiten kaum vorhanden ist. Manche Dozenten berücksichtigen auch diese Doppelbelastung sehr und gehen auf die Studenten extrem ein. Aber wie überall gilt „Fleiß wird belohnt“.

Weiterempfehlend

Business Administration

Tolle Dozentin die den Lernstoff sehr gut vermitteln. Sehr gute IT- Ausstattung der Hochschule. Es macht viel Spaß. Dozenten sind sehr engagiert. Klausuren waren alle machbar. Etwas anstrengend und meines Erachtens nicht Notwendig waren die Abstracts.

Inhaltlich gut, aber ausbaubar

Logistik & Supply Chain Management

Gute Themen, aktuell und wirtschaftlich interessant. Dozenten teilweise wenig inspirierend, obwohl es auch sehr engagierte, hilfsbereite Profs mit einem umfangreichen Wissen gibt. Vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Auslandsaufenthalten. Insgesamt empfehlenswert.

Finger weg von der FOM

Business Administration

Die Vorlesungen sind ok., aber die Betreuung der Hausarbeiten leider ganz und gar nicht. E-mails von Dozenten werden stellenweise unfreundlich (kann ich beweisen) oder gar nicht beantwortet. Die FOM in Essen hilft überhaupt nicht weiter. Ich wollte wissen, wie eine Hausarbeit geschrieben wird, was mir nicht wirklich beantwortet wurde. Auch wollte ich, dass mir ein Dozent erklärt, wie eine Hausarbeit geschrieben wird. Auch das kam nicht zustande. Trotz intensiver Bemühungen von Internet, Youttube und einem guten Freund, da ich ja von der FOM nichts erwarten konnte, schrieb ich eine nicht ausreichende Klausur. Ich bin so enttäuscht von der FOM, dass ich mich abmelde.

Hände weg von der FOM.

Überflüssiges Studium

Steuerrecht

1.5

Man lernt in diesem Studium lediglich einige Grundlagen zum Thema Steuerrecht. JEDES einzelne Modul kratzt lediglich an der Oberfläche. Als ausgelernter Steuerfachangestellter langweilt man sich oft. Jedes Semester wird zusätzlich mit unnötigen BWL, Mathe und Management Modulen vollgestopft. Jeder aktive Steuerrechtler weiß das man es mit +-×÷% Rechnen bis zum Steuerberater schaffen kann, von daher sind auch diese Module für Steuerrecht überflüssig. Kein Dozent schöpft den vollen zeitlichen Rahmen einer Vorlesung aus, d.h. man hat durchaus eine Stunde Anreise für eine Stunde ''effektives" Lernen und darf dann eine Stunde nach Hause fahren. Die Folien sind oft schlecht vorbereitet, da der Dozent Standard Präsentationen übernimmt.
Im Vergleich mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten verliert das Studium in jeder Kategorie mit Abstand in Theorie und Praxis!
Fazit: Schwerpunkt Steuerrecht meilenweit verfehlt.

Besser als erwartet!

Marketing & Digitale Medien

Im großen und ganzen ein klasse Studiengang. Was etwas stört, sind Professoren, die länger als 6 Wochen Korrekturzeit einer Erstsemesterklausur benötigen und die fehlende, eigene Bibliothek. Module wie Management Basics könnten etwas interessanter gestaltet werden bzw. man könnte Dozenten wählen, die dazu fähig sind, eine Vorlesung gut und strukturiert aufzubauen. Die Marketing Dozenten, die ich kennenlernen durfte, sind sehr kompetent und haben die Vorlesungen top gestaltet und uns gut auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Lernen kann auch wieder Spaß machen

Business Administration

Kleine Gruppen, der Stoff kompakt und gut vermittelt, es gibt eine App für Stundenplan und Zeiten + Mail und SMS Kontakt bei Änderungen, Dozenten sind unterschiedlich im großen und ganzen gut! Es gibt immer einen Ansprechpartner für alle fragen ohne Wartezeit...

Praxis & Theorie - perfekt verbunden

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Tolle Vorlesungen von Professoren sowie Praktiker, die die Kursinhalte mit der Praxis spannend verbinden. Schon viele Erfahrungen gesammelt und tolle Kontakte geknüpft. Der Standort Bonn ist sehr modern und mit der neuesten Technik ausgestattet. Für jeden dualen Studenten ist die FOM sehr zu empfehlen!

Super Dozenten

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bisher konnte ich an der FOM nur positive Erfahrungen machen. Die Lehrinhalte sind hilfreich und können auch direkt in den beruflichen Alltag integriert werden. Zudem ist es ein super Model zur Kombination von Beruf und Studium.
Jedem der an einem berufsbegleitenden Studiengang interessiert ist, kann ich die FOM nur empfehlen.

Vielfältiges Studium mit guten Dozenten

Business Administration

Die Dozenten sind wirklich gut, da sie aus der Praxis kommen und wissen, was es heißt, nebenbei (Vollzeit) zu arbeiten.
Die neuen Räumlichkeiten der FOM sind auch ganz schön geworden, leider ist es nur schade, dass zu den Unigebühren nun auch noch Parkgebühren erhoben werden und es weder eine richtige Bib noch eine Mensa gibt.
Die Vielseitigkeit des Studiengangs BA ist wiederum gut und der Studiengang machbar und insgesamt zu empfehlen.

Theorie in der Praxis

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium habe ich vor 3 Wochen beendet. Es waren vier anstrengende, jedoch tolle Jahre meines Lebens. Es war nicht immer leicht neben einem Vollzeitjob, doch man konnte gut die theoretischen Inhalte in der Praxis anwenden und so die theoretischen Modelle besser verstehen. Bin froh das ich mich für die Variante entschieden habe. Die Veranstaltungen sind keine Pflichtveranstaltungen, jedoch jedem zu empfehlen. Die meisten Dozenten waren sehr inspirierend.

Von den 1576 Bewertungen fließen 1033 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.