FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Ohne Fleiß kein Preis, denn von nichts kommt nichts

Business Administration

Ich studiere mittlerweile 2 Jahre an der FOM in Essen und beginne somit bald mein 5. Semester.

Pro Semester gibt es vier Module (mit Ausnahme des 07. Semesters: 1 Modul & Bachelorarbeit)

Angebotene Blockseminare unbedingt nutzen! Sie kosten zwar zusätzliches Geld aber die Zeitersparnis ist enorm! Statt 10-12 Vorlesungen wird der Stoff in 5 Tagen (08.30-16:45Uhr) durchgenommen und nach 1-2 Wochen wird die Klausur geschrieben. Ich habe dafür auch jeweils Bildungsu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut unzureichend

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich habe soeben mein Studium an der FOM in München abgeschlossen und kann nur sagen dass ich - wäre ich noch nicht so weit gewesen und hätte ich noch nicht so viel Geld in dieses Studium gesteckt- auf jeden Fall abgebrochen hätte!
Nicht nur dass die gesamte Organisation eine komplette Frechheit und von Inkompetenz geprägt ist, auch die Dozenten sind größtenteils nicht über Uniprozesse informiert und objektive Bewertung ist sowieso Fehlanzeige!!!
Hier ein paar Beispiele:
- zw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeit neben dem Job zu studieren

Business Administration

Das Studium an der FOM hat sich gut mit meinem Job vereinbaren lassen. Klausuren konnten auch an Nachholterminen geschrieben werden. Oft konnten Vorlesungen auch nachgeholt werden - zb an anderen Standorten.
Für mich waren außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an Vorlesungen wichtig. Ein Fernstudium kam für mich nicht in Frage.

Moderne Hochschule

Steuerrecht

Die FOM ist top ausgestattet.
Steuerrecht unterschätzen alle und glauben das ist total langweilig, aber es ist genau das gegenteil spannend und abwechslungsreich. Ich kann diesen Studiengang und die Hochschule nur weiter empfehlen. Bin mehr als glücklich da.

Erstklassiger Praxistransfer

Business Administration

Erlerntes kann direkt im Job angewendet werden. Viele Inhalte werden mit Beispielen untermalt und von Dozenten, die zum Teil selbst in den behandelten Bereichen tätig sind, anschaulich vermittelt. Die Vertiefungsrichtungen erlauben eine Ausrichtung des Studiums auf die eigenen Aufgabenfelder und Interessen.

Generell gute Erfahrungen

Business Administration

Der Studiengang ist organisatorisch sehr gut über den mobilen Campus zu bewältigen. Alle Termine, Änderungen, Prüfungsanmeldungen, Skripte und sonstige Unterlagen sind einfach und bequem einzusehen. Die Standorte der FOM in Frankfurt sind der FOM-"Campus", der Campus der Goethe-Universität und der Campus-Riedberg. Der FOM-Campus ist technisch sehr gut ausgestattet, dafür hat es allerdings eher einen Seminar-Charakter wenn man dort eine Vorlesung besucht. Die Goethe-Universität bietet dagegen ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni! Für Berufstätige optimal

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die FOM Hochschule in München bietet eine wunderbare Möglichkeit berufsbegleitend sein Studium zu absolvieren. Vor allem die Studieinhalte fokussieren sich auf den praktischen Alltag. Somit ist das Studium eine tolle Ergänzung. Die Organisation ist hervorragend. Einzig die fehlende Mensa ist ein Nachteil.

Probleme bei den Wahlpflichtmodulen

Wirtschaftsinformatik

Die Dozenten sind teilweise sehr gut und gehen gut auf die Lage der Studenten ein (Abendstudium).
Jedoch gibt es für die Wirtschaftsinformatiker im 6.+7. Semester Wahlpflichtmodule, die erst ab 20 Studenten zustande kommen müssen. Wir waren im 5. Semester nur noch 15 Studenten, sodass nur der Kurs Management zustande kam, der mit anderen Studiengängen zusammenstattfindet und rein gar nichts mit Informatik zu tun hat. Also bleibt nur den Standort zu wechseln um Webengineering zu belegen. ERP Consultant ist im aktuellen Semester weder in Köln, noch in Bonn oder Düsseldorf im Abendstudium zustande gekommen.
Weiterhin ist ein hoher Grad an Flexibilität notwendig. Jedes Semester findet das Studium an anderen Abenden statt.

Ganz okay!

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang ist ganz okay. Einige Dozenten waren zwar langweilig und haben nur von der Folie abgelesen, aber ansonsten war alles in Ordnung. Der Studiengang macht im ganzen und großen Spaß und ist eigentlich sehr interessant. Kommt drauf an, wie der Dozent die Vorlesunge. gestaltet.

Horizont erweiternd

Finance & Accounting

Perfekte Verzahnung von Theroie und Praxis. Das erlernte Fachwissen kann direkt in meinem aktuellen Beruf angewandt werden. Die Technik ist auf dem modernsten Stand und die Dozent sind offen, nett und in ihrem Fachgebiet gut ausgebildet. Der Campus ist klein und übersichtlich.

Nicht zu empfehlen

Marketing & Communication

1.3

Nicht zu empfehlen. Planlose Dozenten die einen nicht unterstützen (Masterarbeit) und noch dazu kritikresitent sind.
Hinzu kommt noch, dass die Skripte/Unterlagen nicht bereitgestellt werden. Es wird auf Bücher als Lehrmaterialien hingewiesen die von FOM Dozenten stammen.

Alles in allem, keine Hochschule die ich jemanden empfehlen würde der ein ernsthaftes Studium in Erwägung zieht.

Interessant

Wirtschaftspsychologie

Anstrengend aber lohnenswert: man wird gut vorbereitet und die Organisation ist auch gut. Klausuren sind bisher auf Montage gelegt worden, sodass man perfekt Zeit hatte ein ganzes Wochenende durchgehend zu lernen. Es ist wichtig dass man zumindest zu den letzten Vorlesungen vor den Klausuren geht.

Positive Überraschung

Business Administration

Ich war anfangs etwas skeptisch was die Vereinbarkeit von Beruf und Studium angeht. Doch die FOM schafft das sehr gut. Die Skripte sind so ausgelegt, dass man auch eine Vorlesung verpassen kann wenn man beruflich verhindert ist. Der Stoff wird sehr gut und verständlich vermittelt. Die Dozenten sind sehr motiviert und interessiert daran, dass die Prüfungen erfolgreich absolviert werden. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Nicht ganz so international wie erwartet

International Management

Leider sind nicht alle Veranstaltungen auf englisch, was ich mir für einen internationalen Studiengang wünschen würde. Wie auch an anderen Universitäten schwankt auch hier die Qualität der Vorträge. Sonst gut organisiert und es werden ausreichend Materialien für das Selbststudium zur Verfügung gestellt, sollte man berufsbedingt ein Mal nicht an einer Vorlesung teilnehmen können.

Mehr Schein als Sein

International Management

Ich finde man kann die FOM bzw. meinen Studiengang an der FOM nicht mit einer richtigen Uni vergleichen. Ich habe viele Vorlesungen verpasst und wenig gelernt und bin trotzdem ohne Probleme durch das Studium gekommen. Mein Kumpel hat jetzt nach dem Abschluss sogar noch einen Bachelor angefangen und meint selber, dass Welten zwischen den beiden Unis liegen. Er ist jetzt an der TU München.

Gute Hochschule

Ich studiere Soziale Arbeit nun im 2. Semester an der FOM in Köln.
Mein Kurs ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen klein, da wir um die 24 Leute sind. Die Dozenten waren bisher, abgesehen von einer Ausnahme, wirklich top. Es wurde sich bemüht, die Vorlesungen nicht trocken, sondern lebendig und nah an der wirklichen Arbeit zu gestalten. Dadurch, dass alle Berufstätig sind, wurden die Vorlesungen auch mit eigenen Erfahrungen gefüllt, was es umso spannender machte.
Die Bewerbung is...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Vermittlung von Lerninhalten

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Tiefgreifende Lehrinhalte, die von motivierten erfahrenen Dozenten vermittelt werden. Die Dozenten stammen oftmals aus der freien Wirtschaft und vermitteln die theoretischen Inhalte direkt mit praktischen Veranschaulichung. Fokussierung auf Thematiken die für das eigene Arbeitsleben relevant sind.

Gute Inhalte, tolle Dozenten

Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions

Der Studiengang überzeugt mit guten Inhalten und tollen Dozenten, die auch eine umfangreiche Praxiserfahrung aufweisen können. Die Lehrinhalte werden somit interessant und einprägsam vermittelt. Für den Studiengang würde ich mich jederzeit wieder entscheiden und kann diesen daher definitiv weiterempfehlen.

Mega geil und interessant

Marketing & Digitale Medien

Bis jetzt nur coole Dozenten getroffen, die durch ihre eigene Berufserfahrung auch selber nah an der Praxis sind und nicht nur reine Theorie vermitteln. Die Inhalte sind auch immer interessant, bis auf ein paar Grundlagenmodule. Aber man kann ja nicht alles mögen.

Informativ

Business Administration

Sehr informativ und nützlich für die Leute, die später in großen Unternehmen und/ oder im
Bereich der Wirtschaft ihren Platz finden wollen. Öffnet viele Türen. Großer Gesamtüberblick, bringt viel wissen und einen guten Einstieg ins Berufsleben. Deckt viele Bereiche ab.

Von den 1576 Bewertungen fließen 1033 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.