FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Von Semester zu Semester unterschiedlich!

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems

Nach einem Jahr an der FOM kann ich sagen, dass jedes Semester sowohl positive als negative Faktoren mit sich bringt. An sich kann ich aber sagen, dass ich mit der FOM sehr zufrieden bin, da mir die Kombination aus Wirtschaft und Informatik gut gefällt.

Gute Basis

Business Administration

Anfangs war ich skeptisch, dass der Studiengang zu allgemein gehalten ist und man zu wenig Spezialisierungsmöglichkeiten hat, da die Wahl einer Vertiefung erst in fortgeschrittenen Semestern passiert. Allerdings hat gerade die Wahl des masters gezeigt, dass hier viel mehr Raum für Spezialisierung bleibt :) alles in allem ist der Bachelor also sehr allgemein, allerdings kann man so gut auspendeln welche Themen Gebiete einen wirklich reizen und um welche man am besten einen großen Bogen machen sollte ;)

Sehr gut und viel besser als die meisten sagen

Business Administration

Ich habe oft gehört, der Abschluss wäre erkauft und nicht auf dem Niveau einer staatlicher Hochschule.
Das kann ich nicht bestätigen und bin sehr zufrieden.
Die Inhalte sind praxisrelevant und vielleicht nicht so sehr in die Tiefe wie an der staatlichen, allerdings kann ich durch den Praxisbezug alles sehr gut anwenden.
Die Organisation ist durch Online-Campus und guter Erreichbarkeit der Mitarbeiter sehr gut.
Die Dozenten kommen aus der Praxis und können viel Erfahrung vorweisen.
Negativpunkt: Nervig kleine Tische und schlechtes WLAN.

Interessanter praxisbezogener Studiengang!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Tolle Dozenten, die die Inhalte praxisnah vermitteln & mit Beispielen unterlegen! Es macht Spass sich mit beiden Punkten (Bwl & Wirtschaftspsychologie) auseinander zu setzen. Der Studiengang ist nur weiter zu empfehlen! Der Master wird ebenfalls gemacht!

Praxisorientiert gelernt

International Management

Dieser Studiengang war für mich von Anfang an die erste Wahl und ich bin froh das ich mich für so einen Interessanten Studiengang entschieden habe. Der Stoff wurde von den Professionellen Dozenten sehr gut erklärt. Ich finde es auch gut das ich das gelernte auch in der Praxis umsetzen kann aufgrund des berufsbegleitenden Studiums.

Interessanter Studiengang

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Nachdem der Studiengang zum ersten Mal angeboten wird ist vieles noch in der Testphase. Auch die Perspeltiven nach dem Studium sind uns Studierenden noch nicht ganz klar. Die Branche wächst und lässt hoffen, aber auf diese Frage wissen selbst die Dozenten nicht immer eine Antwort.

Ganz anders als erwartet

Mir gefällt das Studium an der FOM in Neuss sehr gut, ich befinde mich im Moment zwar erst im ersten Semester bin aber mit der Art wie man an der FOM studiert sehr zufrieden. In kleineren Gruppen von 15-25 Studierenden hat man die Möglichkeit Fragen mit den Dozenten zu klären und es besteht immer die Möglichkeit sich in den Unterricht einzubringen.

Dozenten und Klausuren sehr unterschiedlich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Niveau ist je nach Dozent sehr unterschiedlich.
Die Dozenten sind auch nicht einheitlich zu bewerten, es gibt gute und schlechte.
Organisation ist manchmal nicht so gut.
Die Austattung ist, wenn sie funktioniert (was sie oft nicht tut), gut.
Ingesamt bin ich zufrieden!

Berufsbegleitendes Studium, das Spaß macht

IT Management

Nach meinem Bachelor habe ich nach einem Studium gesucht, welches ich berufsbegleitend absolvieren kann.
Dabei bin ich auf das Zeitmodell der FOM gestoßen.
Ich bin sehr zufrieden, zeitlich schaffe ich das Abend- und Wochenendstudium hervorragend.
Die Inhalte sind gut auf die Gruppe abgestimmt, die Dozenten nehmen sich Zeit, um auf Fragen zu antworten.

Gutes generalistisches Studium

Business Administration

Bisher kann ich nur dazu sagen, soweit gut strukturiert. Sehr generalistisch.

Leider ist die Ausstattung hinsichtlich Steckdosen für Laptop, Tablet, etc. noch nicht in allen Räumen gut ausgebaut.

Vorlesungszeiten und fixe Tage werden größtenteils bis auf wenige Ausnahmen eingehalten

Berufsbegleitend

Wirtschaftsrecht

Ich studiere neben meinem Vollzeitjob und hatte zuerst bedenken, ob ich das zeitlich alles schaffe. Die Vorlesungen finden in meinem Modell immer freitags von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 08:30 - 16:00 Uhr statt. Mittlerweile kann ich sagen, dass das auf jeden Fall machbar ist, wenn man sich die Arbeit gut einteilt und diszipliniert an die Sache rangeht. Der Vorteil am berufsbegleitenden Studium ist einfach, dass man sich keine Geldsorgen machen muss. Es ist etwas stressiger - ja. Aber ansonsten ein tolles Modell. Vor allem, weil die Kommilitonen auch alle nebenbei arbeiten. Das gibt uns ein schönes Gemeinschaftsgefühl :-) Deswegen kam für mich persönlich auch kein Fernstudium infrage.

BWL und Wirtschaftspsychologie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Neben meinem Vollzeitjob in einer Investmentfirma, absolviere ich den Studiengang "BWL". Für meine tägliche Arbeit ist dieser Studiengang unerlässlich, da ich ständig auf die Themen treffe, welche auch natürlich in den Vorlesungen behandelt werden. Ich habe diesen Studiengang nach meinem Beruf ausgewählt und lerne, die Vorgänge im Betrieb besser verstehen zu können. Themen wie Personalführung, Unternehmensstrategie, Controlling etc. werden natürlich auch behandelt.
Auch das (volks-)wirtsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Zusammenhang mit der Praxis

Business Administration

Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass man gut einen Zusammenhang mit der Praxis hat. Alle Theorien können aufgrund des Studienmodells spätestens zwei Tage nach den Vorlesungen angewandt werden. Aufgrund der beiden verschiedenen Modelle, Tagesstudium (Montags und Dienstags den ganzen Tag Vorlesung) oder Abendstudium (Freitagsabends und Samstags den ganzen Tag Vorlesung), kann man sich entscheiden, ob man Voll- oder Teilzeit arbeiten möchte.
Des Weiteren versuchen die Dozenten keine t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beschwerlich aber wichtig

Steuerrecht

Hallo,
Ich bin gerade im 1 Semester und frage mich teilweise warum ein Steuerrechtler Fächer wie Management Basic belegen muss aber das hat anscheind Relevanz für die Bachelor Arbeit, also kämpfen wir uns im Team durch die beschwerliche Kost des Managements. Ansonsten muss ich sagen, dass die Dozenten wirklich sehr Praxis bezogen sind, gerade was die Beispiele angeht kann man sich sehr gut hineinversetzen. Dies ist eine ungemeine Hilfe beim Verstehen und beim Nacharbeiten. Für mich ist auch der Aspekt wichtig, dass wir als Gruppe einen guten zusammenhalt haben und uns gegenseitig motivieren, antreiben und auch mal spinnen können. Auch wenn es beschwerlich ist den Beruf, die Familie und das Studium unter einen Hut zu kriegen, ich würde mich immer wieder dafür anmelden.

Sehr positiv

Business Administration

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr positiv. Mit Hilfe einer App hat man eine gute Übersicht, wann und wo man Vorlesung hat. Die Größe des Kurses ist mit ca 30 Studierenden klein, sodass man im guten Kontakt zu den Lehrenden steht. Das Studium kann ich weiterempfehlen.

Insgesamt durchaus empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie

Sehr kleine Gruppe, bei Dozenten wie überall alles von sehr gut bis Mist dabei, Inhalte an sich gut, könnten aber untereinander besser abgestimmt sein..
Organisation der Vorlesungen gut. Ausstattung variiert stark nach Standort. Bibliothek ist quasi nicht verhanden, aber ein ganz guter Online Zugang zu Quellen auch über VPN.
Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis für berufsbegleitend ok, weil der Studiengang neben der Arbeit noch machbar ist. Für das Tagesstudium würde ich aber an eine normale Uni gehen, so groß sind die Vorteile nicht dann nicht mehr, bzw. der Hauptvorteil mit berufsbegleitend machbar fällt ja weg.

Sehr zufrieden !

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte des Studiums, sowie die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut. Nur zu empfehlen.
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.
Leider kaum bis garkein Möglichkeit Literatur aus einer Bibliothek auszuleihen. Auch schade ist, dass die Fom keine Möglichkeit bietet für eine Vergünstigung öffentlicher Verkehrsmittel. Ansonsten top.

Hilfegebend

Business Administration

Jeder Dozent hat immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Man kann 50 Mal das gleiche fragen und keiner scheint genervt zu sein sondern versucht auch beim 51. Mal unheimlich nett zu helfen. Natürlich gibt es auch den andern Fall, aber der ist sehr selten.

Das Geld ist es wert!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die gute Organisation und die komprimierten Lerninhalte machen das Studieren neben der Arbeit möglich. Gerade der Online Campus funktioniert einwandfrei und ist anderen Universitäten damit weit voraus. Die Angebote zum Studieren im Ausland sind total interessant, nur leider zu teuer.

Zu empfehlen

Business Administration

De Dozenten sind alle kompetent , der Stoff angemessen. Auch die Studienberatung versucht die Sachverhalte schnell zu lösen. Allerdings stört mich der Standort in Leverkusen, wo wir am häufigsten Vorlesung haben! Ausstattung schlecht , Weg viel zu lang von Köln mit der Bahn!

Von den 1635 Bewertungen fließen 1007 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.