FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Vielfalt & Herausforderung

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ beinhaltet praxisnahe und greifbare Themen. Es lässt sich wunderbar zum Berufsalltag beziehen und anwenden. Der Studiengang ist neben dem Beruf schon herausfordernd; viele Module, Klausuren und Nebenprojekte, die bestanden werden müssen.
Dennoch kann ich das Studium nur empfehlen!

Lernen zwischen Job und Hochschule

Business Administration

Meine Erfahrungen, die ich in den 4 Semestern gesammelt habe sind grundweg positiv. Man wird als Student nicht alleine gelassen, gewinnt viele Eindrücke in die Theorie der Wirtschaftswissenschaft, welche man auf seinen praktischen Arbeitsalltag umsetzen kann und sammelt Kontakte zu anderen Berufstätigen, die eine Weiterbildung anstreben.

Sehr praxisbezogene Lehrveranstaltungen

Marketing & Digitale Medien

Durch den Fokus auf berufstätige Studierende setzt die FOM den Fokus der Vorlesungen auf praxisnahe Inhalte und schätzt das Einbringen eigener Erfahrungen aus Beruf und Freizeit. Während den Semestern wird man von den Dozenten „an die Hand genommen“ und kann auch persönliche Fragen, Anmerkungen und Anliegen jederzeit klären. Insgesamt ist ein Studium an der FOM als Berufstätiger empfehlenswert. Vorlesungen finden am Hochschulzentrum der FOM oder an der Goethe-Universität statt. Beide Lehrstätten sind beide mit modernster Technik ausgestattet.

Lohnenswerte Investition

Human Resource Management

Die Stärke der FOM liegt in der Flexibilität einerseits bei der Organisation und zusätzlich bei den Dozenten sowie der Gestaltung der Vorlesungen und der Lerninhalte. Kleine Gruppen fördern den praxisnahen Austausch und eine angenehme Lernatmosphäre.
Da die FOM noch keinen eigenen Studienorte in Hannover hat, schwankt die Qualität der Räumlichkeiten sehr stark.

Berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Perfektes für Studium neben einem Vollzeitberuf. Anspruchsvolles Niveau aber mit Fleiß alles machbar. Man kriegt nicht viel geschenkt. Organisation von ausgefallenen Stunden nicht besonders gut, meist an einem Tag unter der Woche trotz Wochenendmodell. Parkplätze sehr wenig oder im überteuerten Parkhaus für 4€ pro Tag.

Perfekt für Berufstätige

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Gut organisiert. Sehr kompetente Studienberatung in Bonn. Man nimmt auch Rücksicht auf berufliche Situationen und das man deswegen nicht immer dabei sein kann.
Über die eigens dafür erstellte App kriegt man alle relevanten Informationen auf die Schnelle ohne sich mühsam im Internet einloggen zu müssen.

Der alte Campus

International Management

Die FOM ist durch ihre kleinen „Klassen“ hervorragend zum lernen.
Leider war ich noch am alten Campus und dieser war sowohl von der Ausstattung als auch von der Organisation ein grauen.
Jedoch die Dozenten, wie auch der Aufbau des Studiums haben mich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten sind alle erfahren in ihren Bereichen und bringen Theorie und Praxis gut zusammen! Ich habe viel über psychologische Aspekte gelernt und konnte mich persönlich weiterentwickeln. Die Vorbereitungen für praktische Umsetzung und die Masterarbeit sind gut.

Macht Spaß

Gesundheits- und Sozialmanagement

Man bekommt Unterstützung wenn man sie braucht, wird aber auch selber gefordert.
Klausuren sind alle machbar, an Hausarbeiten hat man manchmal nicht so viel Spaß.
Wenn man nebenbei arbeitet, ist es manchmal ganz schön stressig, aber die Zeit des Studiums geht schneller um, als man denkt.

Studium mit hoher Flexibilität

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Durch die Wählbarkeit 3 verschiedener Zeitmodelle und auch generell die individuelle Anpassbarkeit bei bereits gewähltem Zeitmodell gibt dem Studierenden eine hohe Flexibilität, was auch auf die An-/Abmeldung von Klausuren zutrifft und die Möglichkeit sich den Stoff durch selbstständiges Lernen abseits der Vorlesungen beizubringen.

Gute Uni, engagierte Dozenten

Finance & Banking

Das Unigebäude ist sehr neu und modern. Daher gibt ist die technische Ausstattung sehr gut, auch wenn leider Räume zum Aufenthalt vor oder zwischen den Vorlesungen fehlen.
Die Dozenten sind meist sehr engagiert und fachlich sehr kompetent, setzen aber leider manchmal zu viel voraus oder erklären die Themen nicht gut genug - das ist allerdings die Ausnahme!

Interessante Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Interessante Inhalte werden von teilweise inkompetenten Dozenten vermittelt. Diese Lehrenden sind teilweise keine studierten Psychologen*innen. Dadurch leidet das Niveau der Veranstaltungen erheblich. Auf Rückfragen kann nicht immer eingegangen werden.

Spannendes Thema

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Spannender Studiengang, interessante Themen. Lediglich die Organisation der Hochschule ist teilweise etwas verwirrend, zudem ist die Ausstattung in den Räumen mangelhaft. Es fehlen große Tische sowieso eine gute Elan Verbindung, um das Internet nutzen zu können

Guter Studiengang

Marketing & Communication

Finde die Themen und Inhalte wirklich spannend. Die Zeiten der Vorlesung könnten besser über die Woche verteilt werden anstatt nur Donnerstag bis Samstag durchgehend. Prüfungen sind meist aus Klausur und sonstiger Bereitung bestehend. Dies kann eine Präsentation oder Facharbeit sein.

Toll neben dem Job

Business Administration

Das Studium ist sehr gut mit dem Job vereinbar. Was die FOM sich auf die Fahre schreibt, hält sie auch. Klare Empfehlung an alle, die sich weiterbilden, den Job aber nicht aufgeben möchten. Die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert und hilfsbereit.

Gute Inhalte in Kleingruppen, Ausstattung -

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Lerninhalte und die Dozenten sind sehr gut.
Die Ausstattung in den FOM Gebäuden ist ebenfalls gut, allerdings ist dieses Gebäude zu klein für die vielen Studenten der gesamten Studiengänge, sodass oft auf die Uni Bremen ausgewichen wird. Dort mangelhafte Ausstattung.

Sehr guter Einstieg ins Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Gute Organisation seitens der FOM, gute Inhalte und Veranstaltungen. Es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungen, die Räume bzw. Standorte wechseln jedoch fast täglich. Guter Studienverlauf, berufliche Weiterbildungen kann man sich anrechnen lassen (leider nicht alles). Würde es im großen und ganzen weiterempfehlen.

Mach das beste daraus wie es nur geht.

Business Administration

Studieninhalte sowie Lerneffekt sehr von den Dozenten abhängig. Einige sind eintönig und andere wieder sehr begeisternd. Es kommt sehr drauf an was man daraus macht. Durch die problemlose Möglichkeiten auf andere Standorte und Dozenten zu wechseln jedoch lösbar. So kann man sich das beste herausholen.

Bisher nur gute!

Also mir gefällt die Hochschule super! Gerade die Räume sind modern und groß sodass jeder ein Platz findet. Die Organisation ist soweit auch gut. Mit den meisten Dozenten bin ich auch zufrieden. Die Dozenten geben sich Mühe, dass eine Vorlesung auch attraktiv gestaltet ist, weil drei Stunden sind schon lange für eine Vorlesung. Bisher bin ich positiv gestimmt und hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.

Weitgefächerter Studiengang

Business Administration

Der Studiengang bereitet mich breitgefächert auf unterschiedliche Führungspositionen ideal vor. Durch die Spezialisierungsmöglichkeit im 5. und 6. Semester kann ich mich auf meine bevorzugte Branche einspielen und auch auf internationaler Ebene mitspielen. Berufsbegleitend ist es ideal, da die Dozenten Praxisanwendungen mitbringen und die Inhalte durch praktisches Veständnis einfacher zu verstehen sind.

2.6

Von den 1815 Bewertungen fließen 1055 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.