FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

1798 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielfalt und Praxis

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

3.7

Vielfältige Themenbereiche mit Praxisbezug, sehr engagierte Dozenten, die sich für das Interesse und Belange der Studenten einsetzten. Viele Möglichkeiten auch nach dem Studium, ein Studiengang der Zukunft hat. Bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen!

Berufsbegleitendes Studium

Business Administration

3.8

Insgesamt gut. Stellenhaft optimierungsbedürftig. Vor allem, was Punkte wie die Bibliothek oder auch die Organisation angeht. Allgemein allerdings zu empfehlen, da hier ein optimales Zeitmodell zum berufsbegleitenden Studium geboten wird. Auch die Dozenten und Lehrveranstaltungen sind auf einem guten Niveau.

Empfehlenswert

Finance & Accounting

3.7

- Die technische Ausstattung in der Steubenstraße in Mannheim ist super
- Technische Ausstattung an der HdBA (Zweitstandort) ist mangelhaft z.B. keine Steckdosen für Laptopladekabel
- Organisation des Studiums und der Termine ist super
- Die Dozenten sind kompetent
- Studieninhalte manchmal zu allgemein gehalten
- Mangelnde Ausstattung der Präsenzbibliothek und die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Online-Recherche nach Literatur (besonders beim Schreiben der Masterarbeit ein Hindernis)

Kompetente Dozenten

Wirtschaftsrecht

3.8

Die meisten Dozenten dort kommen aus der Praxis und arbeiten in großen Unternehmen oder sind selbstständig. Sie können dadurch viele Praxisbeispiele nennen und somit das Verständnis bei den Studenten fördern. Die Lehrinhalte können so besser mit der Theorie verknüpft werden. Hervorzuheben ist auch der Service rund um das Studium: die Studienberatung kümmert sich schnellstmöglich um Anliegen der Studenten und ist gut zu erreichen.

Hochschule und Dozenten gut

Business Administration

3.3

Hochschule und Dozenten an sich gut, jedoch zu wenig ausgestattet, zu wenige Vorteile für Studenten. Keine Bibliothek, kein wirklicher Campus, keine staatliche Fahrkarte für die Bahnen. Man hat jedoch viel Freizeit in der Woche, um beispielsweise nebenbei zu arbeiten.

Sehr umfangreich aber spannend

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

4.0

In Wirtschaftspsychologie muss man sehr viel lernen aber die Dozenten vermitteln die Lehrstoffe äußerst kompetent. Mit einem gewissen Grad an Motivation Ist es zu schaffen. Die Standorte sind mehr oder minder gut ausgestattet. Super sind der Online-Campus und die Studienberatung, welche alle nötigen Informationen liefern. Fürs mich genau der richtige Studiengang.

Lohnenswert

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

3.5

Sehr gut organisiertes Studium. Inhaltlich und fachlich hochinteressant und ein gutes Maß an Informationsgehalt. Beide Seiten sowohl der Wirtschaftspsychologie als auch der Betriebswirtschaft werden zu gleichen Teilen abgedeckt, und vereinzelt in die Basics der tiefergehenden Themengebiete eingegangen.

Alles in allem sehr in Ordnung

Gesundheits- und Sozialmanagement

2.5

Bisher ein sehr interessanter Studiengang, allerdings oft Mals sehr unorganisiert und sehr alte Ausstattung der lehrräume. Ansonsten sehr nettes Personal und tolle Mitstudenten.
Bei fragen wird direkt geholfen. Sehr umfangreicher Studiengang, der viel abverlangt, jedoch sehr lehrreich auch für den Alltag.

Studiengang nur zu empfehlen!

Wirtschaftspsychologie

4.7

Die FOM in Do ist einfach nur zu empfehlen! Top Dozenten, welche die Lehrinhalte echt gut vermitteln. Gerade das Tagesstudium ist gut! Und als Zeitmodel nur zu empfehlen. (Besser als Abendstudium). Die Theorie und Praxis im Studiengang ist auch sehr gut!

Teils gute Dozenten, teils schlechte Dozenten

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

2.5

Naja .. es pendelt sich ein, die Organisation ist leider eine Katastrophe!
Zuschüsse, Personal alles total unorganisiert.
Die Lehrveranstaltung teilweise wirklich toll (je nach Dozent),
leider viele Dozenten für das Fach unqualifiziert, aber die Studiengänge sind toll.

Nur weiterzuempfehlen!

Marketing & Digitale Medien

4.2

Sehr schöne Uni mit vielen Möglichkeiten. Bei Fragen oder Problemen sind jederzeit nette Mitarbeiter anwesend, die einem weiterhelfen. Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Dozenten gemacht. Module die man etwas weniger mag hat bei jedem Studiengang, aber sowohl die Kommilitonen als auch Dozenten helfen bei den Vorbereitungen für die Prüfungen.

Wiederholung der Ausbildung

Steuerrecht

3.5

Nachdem ich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert hatte, bin ich mit Ausblick auf eine künftige Steuerberaterprüfung mit der Erwartung in das Studium gegangen, dass hier nun die Schwerpunkte im anspruchsvollen komplexen Steuerrecht (gerade auch im Bereich der Unternehmensbesteuerung) liegen. Nicht zuletzt, weil von der Hochschule eine Ausbildung im Bereich des Steuerrechts für den Studiengang empfohlen wird.

Leider muss ich sagen, dass in den steuerlichen Vorlesunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

3.8

Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen erfüllt, sehr interessanter Studiengang und gut organisierte Hochschule. Kompetente Studienberatung. Dozenten gibt es wie an allen Unis gute und weniger gute, aber im gesamten bin ich auch hier zufrieden. Leider keine eigene Uni Bib, aber Zugang zu der Universität und Stadtbibliothek. Auch ein kleiner negativ Punkt sind die teilweise etwas weiter entfernten Vorlesungen in Leverkusen (Studienort: Köln) und leider wird kein Studententicket angeboten.

Vertiefendes Wissen

Marketing & Communication

4.2

Vielseitige Einblicke, dennoch Wiederholungen in den einzelnen Semestern. Module wie Online-Marketing fehlen m.E., dennoch wird ein breiter Wissensstandard verfolgt. Sicheres Marketing Verständnis nach Abschluss des Studiums. Faire Aufwandsberechnung und Benotung!

Berufsbegleitend studieren

International Management

4.2

Das Studium ist sehr gut organisiert, sodass man es auch berufsbegleitend gut hinbekommt: verständliche Skripte mit wichtigsten Sachen für die Prüfung, Klausuren verteilt über das ganze Semester etc. Online Bibliothek von der FOM ist gut, wenn man aber etwas Spezifisches sucht oder ein Buch, das noch nicht im eBook Format existiert, muss man in eine richtige Uni Bibliothek fahren

Meine Erfahrungen

Business Administration

2.8

Kann das Studium weniger empfehlen, da es schlecht organisiert ist und sehr sehr langweilig ist. Kann mich nicht wirklich damit identifizieren. Es gibt zwar auch interessante Inhalte (Marketing/ Innovation), aber finde es schlecht gelungen, dass man Dinge/ Fächer, die man definitiv nicht brauchen wird, nicht abwählen kann.

Positive Erfahrungen

Marketing & Digitale Medien

3.0

Dozenten sind meistens gut drauf, witzig und erklären den Stoff auch dreimal, falls es irgendwer nicht versteht. Sie helfen den Studenten bei Problemen. Der einzige Manko an der Hochschule ist, dass es nicht genügend Räume zu Vorlesungen gibt, die Kapazität reicht durch den steigenden Wachstum an Studenten nicht aus und auch eine große Bibliothek haben wir nicht.

Viel gelernt in kurzer Zeit

Business Administration

4.7

Die Dozenten sind sehr nett, man lernt viel und der Vollzeit Job wird gut integriert. Nichts zu bemängeln. Gerne wieder.
Der Standort in Essen ist sehr groß und die Studienberatung hilft schnell und zuverlässig weiter. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für die schöne Zeit.

Gut organisiert, teils chaotische Dozenten

Marketing & Digitale Medien

3.8

Man hat viele Freiheiten, jedoch setzen manche Dozenten gewisse Vorkenntnisse voraus, die die meisten nicht haben (können), weil jeder eine andere Ausbildung gemacht hat oder auch gerade erst die Schule beendet hat. Das sorgt für unnötigen Lernstress und teilweise müssen Klausuren geschoben werden, weil der Lernumfang zu groß ist neben dem Beruf.

Undfreundliche Dozenten

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

2.7

Gemeinsam mit der FOM haben wir wochenlang versucht, Dozenten zu kontaktieren, die doch z. B. bitte das Skript nochmal hochladen sollen. Ist ja wichtig für die Klausur. Oder sich wegen Fragen zur erhaltenen Note bitte melden mögen. Vergeblich. Andere Dozenten waren dagegen schon freundlich und haben sofort geantwortet. Aber manche, die zwar schnell reagierten, waren aber dermaßen unfreundlich, von oben herab und teilweise sehr verletzend. Ich bezahle doch nicht so viel Geld für so einen Un-Service. Man bittet um Hilfe und Erklärung und zurück kommen nur Vorhaltungen, Rechtfertigungen und Ignoranz.

Verteilung der Bewertungen

  • 34
  • 854
  • 779
  • 114
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1798 Bewertungen fließen 1058 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 13% ohne Angabe