FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

1712 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gesetze, Gesetze, Gesetze

Steuerrecht

4.3

Das Studium macht Spaß, wenn du dich gerne mit dem deutschen Recht auseinander setzt und dich Paragraphen nicht abschrecken.
Viele verschiedene Gesetz (besonders die Sreuergesetze) sind dein dauernde Begleiter bzw Freund und Helfer in jeder Klausur. Deshalb muss man auch kreativ sein, um sein Gesetz geschickt und nachvollziehbar zu bestücken (post it's etc).

Super gute Erfahrunen. Will mal Steuerberaterin werden . ��

Finance & Accounting

4.5

Super Dozenten die einen helfen wenn es mal nicht weiter geht und kurze Weg zwischen den Räumen. Super App die den Schüler alles wichtige über die Uni ansagt und informiert. Die Uni ist auch vom Haupt Bahn Hof gut zu erreichen. Echt top alles. Würde die Uni weiter empfehlen.

Berufsbegleitend und trotzdem Freizeit

Business Administration

3.5

Das Studium über die FOM in Kassel ist nah mit der normalen Uni Kassel verbunden. Räume und auch mehrere Dozenten sind von der Uni Kassel. Die Organisation von den Plänen/ Veranstaltungen/ Prüfungsterminen ist super und bei Problemen bekommt man schnell gute Hilfe. Die frühe Bekanntgabe der Termine macht eine Planung möglich, die gerade mit Berufsleben wichtig ist. Hier lernt man seine Termine gut zu koordinieren und mitzudenken ;) Die Vorlesungen am Abend sind nicht nur wegen der Uhrzeit sehr z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, teilw. dürftige Vermittlung

Marketing & Communication

3.0

Grundsätzlich ein interessantes Studium mit guten und eher nicht so guten Aspekten. Lehrende, die aus der Praxis kamen, könnten die Inhalte gut, verständlich und praxisgerecht (das erwarte ich von einer Fachhochschule) vermitteln. Leider gibt es auch einige FOM-Urgesteine, die den Lehrauftrag nicht ganz so ernst nehmen, die Vermittlung eigentlich von eigentlich praxisnahen Inhalten sehr theoretisch gestalten. Zudem schätzen einige das hohe Engagement der Studierenden nicht, sondern denunzieren diese auch noch!

Durchdachter Studienverlauf & kompetente Dozenten

Business Administration

4.2

Das Studium Business Administration an der FOM in Wuppertal ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll.
Das erste Semester stellt mit Fächern wie Management Basics (Grundlagen über Management und Unternehmensgründung), Kompetenz & Selbstmanagement (Zeitmanagement beim Lernen) und Einführung Mathematik eine gute Grundlage für das Studium dar.
Das zweite Semester baut merkbar auf dem ersten Semester auf und man hat durch das erste Semester ein gutes Grundwissen für die folgend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

3.7

Super spannend, da der psychologische Aspekt mit dem wirtschaftlichen Aspekt in Verbindung gesetzt wird. In der heutigen Zeit sehr wichtig. Das Studium an der FOM ist sehr praxisnah und man kann viel im Betrieb anwenden . Ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Interessante Inhalte und perfekte Mischung

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

4.0

Lehrveranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich. Dozenten sind sehr bemüht um das Wissen zu übermitteln. Vor allem die Abwechslung zwischen den psychologischen und wirtschaftlichen Modulen bietet Abwechslung und auch die Zusammenhänge werden deutlich aufgezeigt.

Studium neben dem Beruf

Business Administration

4.0

Es ist ein Studium, das man sehr gut mit einem Vollzeitjob vereinbaren kann. Zu Prüfungszeiten wird es immer etwas stressig, aber sowohl die Organisation, als auch die meisten Dozenten sind darauf eingestellt, dass wir nebenbei noch zu arbeiten haben.

Leicht durchs Studium

Wirtschaftspsychologie

3.5

Alles sehr gut Organisiert sowie die Ausstattung.
Leider hat das Campus keine Cafeteria.
Die Bibliothek hat nicht jeden Tag auf, aber wenn man mit paar Leuten lernen möchte wird einem einen Raum zur Verfügung gestellt.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Vetriebsstudium mit vielen Chancen

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

4.0

Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, da er nicht nur die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen lert, sondern auch mich in meinem Beruf als Bankkauffrau weiterbringt. Egal ob in der Zusammenarbeit mit Kunden oder Kollegen. Top!!

Vielfalt & Herausforderung

Wirtschaftspsychologie

4.5

Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ beinhaltet praxisnahe und greifbare Themen. Es lässt sich wunderbar zum Berufsalltag beziehen und anwenden. Der Studiengang ist neben dem Beruf schon herausfordernd; viele Module, Klausuren und Nebenprojekte, die bestanden werden müssen.
Dennoch kann ich das Studium nur empfehlen!

Lernen zwischen Job und Hochschule

Business Administration

4.3

Meine Erfahrungen, die ich in den 4 Semestern gesammelt habe sind grundweg positiv. Man wird als Student nicht alleine gelassen, gewinnt viele Eindrücke in die Theorie der Wirtschaftswissenschaft, welche man auf seinen praktischen Arbeitsalltag umsetzen kann und sammelt Kontakte zu anderen Berufstätigen, die eine Weiterbildung anstreben.

Sehr praxisbezogene Lehrveranstaltungen

Marketing & Digitale Medien

4.3

Durch den Fokus auf berufstätige Studierende setzt die FOM den Fokus der Vorlesungen auf praxisnahe Inhalte und schätzt das Einbringen eigener Erfahrungen aus Beruf und Freizeit. Während den Semestern wird man von den Dozenten „an die Hand genommen“ und kann auch persönliche Fragen, Anmerkungen und Anliegen jederzeit klären. Insgesamt ist ein Studium an der FOM als Berufstätiger empfehlenswert. Vorlesungen finden am Hochschulzentrum der FOM oder an der Goethe-Universität statt. Beide Lehrstätten sind beide mit modernster Technik ausgestattet.

Lohnenswerte Investition

Human Resource Management

4.2

Die Stärke der FOM liegt in der Flexibilität einerseits bei der Organisation und zusätzlich bei den Dozenten sowie der Gestaltung der Vorlesungen und der Lerninhalte. Kleine Gruppen fördern den praxisnahen Austausch und eine angenehme Lernatmosphäre.
Da die FOM noch keinen eigenen Studienorte in Hannover hat, schwankt die Qualität der Räumlichkeiten sehr stark.

Berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

4.0

Perfektes für Studium neben einem Vollzeitberuf. Anspruchsvolles Niveau aber mit Fleiß alles machbar. Man kriegt nicht viel geschenkt. Organisation von ausgefallenen Stunden nicht besonders gut, meist an einem Tag unter der Woche trotz Wochenendmodell. Parkplätze sehr wenig oder im überteuerten Parkhaus für 4€ pro Tag.

Perfekt für Berufstätige

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

4.4

Gut organisiert. Sehr kompetente Studienberatung in Bonn. Man nimmt auch Rücksicht auf berufliche Situationen und das man deswegen nicht immer dabei sein kann.
Über die eigens dafür erstellte App kriegt man alle relevanten Informationen auf die Schnelle ohne sich mühsam im Internet einloggen zu müssen.

Der alte Campus

International Management

2.8

Die FOM ist durch ihre kleinen „Klassen“ hervorragend zum lernen.
Leider war ich noch am alten Campus und dieser war sowohl von der Ausstattung als auch von der Organisation ein grauen.
Jedoch die Dozenten, wie auch der Aufbau des Studiums haben mich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

4.0

Die Dozenten sind alle erfahren in ihren Bereichen und bringen Theorie und Praxis gut zusammen! Ich habe viel über psychologische Aspekte gelernt und konnte mich persönlich weiterentwickeln. Die Vorbereitungen für praktische Umsetzung und die Masterarbeit sind gut.

Macht Spaß

Gesundheits- und Sozialmanagement

4.0

Man bekommt Unterstützung wenn man sie braucht, wird aber auch selber gefordert.
Klausuren sind alle machbar, an Hausarbeiten hat man manchmal nicht so viel Spaß.
Wenn man nebenbei arbeitet, ist es manchmal ganz schön stressig, aber die Zeit des Studiums geht schneller um, als man denkt.

Studium mit hoher Flexibilität

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

3.5

Durch die Wählbarkeit 3 verschiedener Zeitmodelle und auch generell die individuelle Anpassbarkeit bei bereits gewähltem Zeitmodell gibt dem Studierenden eine hohe Flexibilität, was auch auf die An-/Abmeldung von Klausuren zutrifft und die Möglichkeit sich den Stoff durch selbstständiges Lernen abseits der Vorlesungen beizubringen.

Verteilung der Bewertungen

  • 34
  • 817
  • 739
  • 108
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1712 Bewertungen fließen 1033 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 77% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 13% ohne Angabe