Kurzbeschreibung

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern – kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration verfügen Sie über ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sind damit in vielen Bereichen flexibel einsetzbar – vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement.

Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden. Wirtschaftspsychologische Grundlagen und Fragestellungen zu Moral und Ethik in Unternehmen runden Ihr generalistisches Profil ab. Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Letzte Bewertungen

2.8
Janine , 13.12.2018 - Business Administration
3.7
Sabrina , 28.11.2018 - Business Administration
4.0
Lukas , 27.11.2018 - Business Administration
3.8
Vivi , 24.10.2018 - Business Administration
3.2
Jennifer , 21.10.2018 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
Link zur Website
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Münster, Wuppertal
Link zur Website
Die Außenansicht des Gebäudes der FOM in Bonn
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Hochschule ist zu empfehlen

Business Administration

2.8

Die Hochschule ist zu empfehlen. Lehrveranstaltungen und Dozenten sind eigentlich immer ganz gut gewesen. Die Organisation der vorlesungsorte war gut. Nur die Tatsache dass Vorlesungen jedes Mal woanders stattfinden ist sehr aufwendig und nervig. Denn dabei passiert es leider nunmal, dass man mal am falschen vorlesungs Ort steht

Gute Basis

Business Administration

3.7

Anfangs war ich skeptisch, dass der Studiengang zu allgemein gehalten ist und man zu wenig Spezialisierungsmöglichkeiten hat, da die Wahl einer Vertiefung erst in fortgeschrittenen Semestern passiert. Allerdings hat gerade die Wahl des masters gezeigt, dass hier viel mehr Raum für Spezialisierung bleibt :) alles in allem ist der Bachelor also sehr allgemein, allerdings kann man so gut auspendeln welche Themen Gebiete einen wirklich reizen und um welche man am besten einen großen Bogen machen sollte ;)

Sehr gut und viel besser als die meisten sagen

Business Administration

4.0

Ich habe oft gehört, der Abschluss wäre erkauft und nicht auf dem Niveau einer staatlicher Hochschule.
Das kann ich nicht bestätigen und bin sehr zufrieden.
Die Inhalte sind praxisrelevant und vielleicht nicht so sehr in die Tiefe wie an der staatlichen, allerdings kann ich durch den Praxisbezug alles sehr gut anwenden.
Die Organisation ist durch Online-Campus und guter Erreichbarkeit der Mitarbeiter sehr gut.
Die Dozenten kommen aus der Praxis und können viel Erfahrung vorweisen.
Negativpunkt: Nervig kleine Tische und schlechtes WLAN.
 

Gutes generalistisches Studium

Business Administration

3.8

Bisher kann ich nur dazu sagen, soweit gut strukturiert. Sehr generalistisch.

Leider ist die Ausstattung hinsichtlich Steckdosen für Laptop, Tablet, etc. noch nicht in allen Räumen gut ausgebaut.

Vorlesungszeiten und fixe Tage werden größtenteils bis auf wenige Ausnahmen eingehalten

Guter Zusammenhang mit der Praxis

Business Administration

3.2

Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass man gut einen Zusammenhang mit der Praxis hat. Alle Theorien können aufgrund des Studienmodells spätestens zwei Tage nach den Vorlesungen angewandt werden. Aufgrund der beiden verschiedenen Modelle, Tagesstudium (Montags und Dienstags den ganzen Tag Vorlesung) oder Abendstudium (Freitagsabends und Samstags den ganzen Tag Vorlesung), kann man sich entscheiden, ob man Voll- oder Teilzeit arbeiten möchte.
Des Weiteren versuchen die Dozenten keine t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr positiv

Business Administration

3.7

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr positiv. Mit Hilfe einer App hat man eine gute Übersicht, wann und wo man Vorlesung hat. Die Größe des Kurses ist mit ca 30 Studierenden klein, sodass man im guten Kontakt zu den Lehrenden steht. Das Studium kann ich weiterempfehlen.

Hilfegebend

Business Administration

3.7

Jeder Dozent hat immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Man kann 50 Mal das gleiche fragen und keiner scheint genervt zu sein sondern versucht auch beim 51. Mal unheimlich nett zu helfen. Natürlich gibt es auch den andern Fall, aber der ist sehr selten.

Zu empfehlen

Business Administration

3.2

De Dozenten sind alle kompetent , der Stoff angemessen. Auch die Studienberatung versucht die Sachverhalte schnell zu lösen. Allerdings stört mich der Standort in Leverkusen, wo wir am häufigsten Vorlesung haben! Ausstattung schlecht , Weg viel zu lang von Köln mit der Bahn!

Gute Wahl für ein berufsbegleitendes Studium

Business Administration

3.5

Mittlerweile bin ich im fünften Studiensemester mit der Vertiefung für Einkauf und Logistik (leider wird dieser Schwerpunkt zukünftig im Bachelor nicht mehr angeboten).
Das Studium insgesamt gefällt mir sehr gut auch wenn es zwischenzeitlich sehr anspruchsvoll ist, aber das macht den Reiz aus. Mir gefällt vorallem, dass viele Dozenten versuchen die Theorie mit Praxisbeispielen zu verknüpfen.

Sehr praxisnah

Business Administration

3.2

Besonders die Module Management und Kompetenz & Selbstmanagement bereiten die Studenten gut auf die Arbeit im Betrieb vor. Die Vorlesungen der meisten Dozenten sind nicht zu theoretisch und Gelerntes kann direkt angewendet werden.
Andere Dozenten hingegen lesen nur die Skripte vor, sodass der Besuch der Vorlesung eher eine Zeitverschwendung ist.
Gut ist, dass das erste Semester eine sehr gute Vorbereitung für den weiteren Studienverlauf ist. Mir gefällt, dass großen Wert auf die Geundlagen gelegt wird.
Die Vorlesungsräume wirken auf dem ersten Blick sehr schick und modern, allerdings sind die Steckdosenleisten im Tisch wohl nur Atrappen, da ich noch nie erlebt hab, dass die funktionieren. Auch eine Klimaanlage gibt es leider nicht.
Es gibt aber immer genug Plätze und der Pausenraum und die Toiletten sind auch gut ausgestattet.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 219
  • 204
  • 27
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 463 Bewertungen fließen 286 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte