Kurzbeschreibung

Das Studium "Business Administration" an der privaten "FOM Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel und Wuppertal angeboten. Das Studium wird als duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 446 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1075 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.7
Verens , 15.09.2018 - Business Administration
4.6
Bianca , 15.09.2018 - Business Administration
4.0
Bonita , 12.09.2018 - Business Administration
3.5
Vanessa , 10.09.2018 - Business Administration
4.2
Gregor , 08.09.2018 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Studiengebühren
12.684 € - 12.690 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Management Basics
  • Human Resources
  • Kompetenz- & Selbstmanagement
  • Einführung Mathematik

2. Semester

  • Kostenrechnung & Buchführung
  • Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik
  • Wirtschafts- & Privatrecht
  • Wissenschaftliches Arbeiten

3. Semester

  • Beschaffung, Fertigung & Marketing
  • Bilanzen & Steuern
  • Finanzierung & Investition
  • Wirtschaftspsychologie

4. Semester

  • Strategisches Management
  • Makroökonomik & Wirtschaftspolitik
  • Wirtschafts- / Unternehmensethik
  • Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

5. Semester

  • Vertiefungsrichtung Management
  • Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb
  • Vertiefungsrichtung Finance
  • Vertiefungsrichtung Unternehmensrechnung & Controlling
  • Vertiefungsrichtung Personal
  • Vertiefungsrichtung Medienmanagement
  • Vertiefungsrichtung Entrepreneurship
  • Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik
  • Vertiefungsrichtung Handel
  • Vertiefungsrichtung Aviation Management
  • Wahlmodul: Verhandlungsführung/Business English/Business Communication Skills
  • Operatives Controlling

6. Semester

  • Vertiefungsrichtung Management
  • Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb
  • Vertiefungsrichtung Finance
  • Vertiefungsrichtung Unternehmensrechnung & Controlling
  • Vertiefungsrichtung Personal
  • Vertiefungsrichtung Medienmanagement
  • Vertiefungsrichtung Entrepreneurship
  • Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik
  • Vertiefungsrichtung Handel
  • Vertiefungsrichtung Aviation Management
  • Projektmanagement & IT-Grundlagen
  • Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

7. Semester

  • Turnaround Management
  • Bachelor-Thesis/Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Gerne prüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
Link zur Website
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Münster, Wuppertal
Link zur Website
Die FOM in Bonn im Grünen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Weiterempfehlung

Business Administration

3.7

Für ein berufsbegleitendes Studium braucht man viel Ehrgeiz. Es ist andtrengend nach der Arbeit noch Vorlesungen zu besuchen oder zu lernen. Die Vorlesungen sind aber von der FOM gut strukturiert, um das Studium zu schaffen. Ich würde das Studium ehrgeizigen Leuten weitetempfehlen.

Die richtige Entscheidung

Business Administration

4.6

Ich habe sehr lange überlegt wo und was ich studieren möchte. Nach langem überlegen und unzähligen Erfahrungdberichten habe ich mich für ein Studium an der FOM entschieden.
Die Inhalte werden dort super vermittelt und es wird immer ein Praxisbezug hergestellt.
Besonders gut finde ich auch die Organisation des Studiums. Im OnlineCampus kann man ganz leicht sein Studium verwalten. Am Anfang eines Semesters erhält man automatisch einen kompletten Semesterplan, den man dann gegebenenfalls noch abändern kann.
Ich bin jetzt im 2. Semester und kann ein Studium an der FOM echt nur Empfehlen, auch wenn es leider sehr teuer ist.

Interessantes Lernen in kleinen Gruppen

Business Administration

4.0

Ich studiere Business Administration als Tagesstudium (Montags und Dienstags). Die Lehrinhalte sind insgesamt alle sinnvoll und interessant gestaltet. Die Dozenten sind nett und bringen den Stoff interessant rüber. In Wuppertal hat mich vor allem überzeugt, dass in meinen Vorlesungen höchstens 30 Studenten sitzen und nicht wie sonst oft über 100.
Schade ist es nur, dass zur FOM keine eigenen Bibliotheken gehören sondern man zur Bibliothek der nächstgelegenen Uni fahren muss.

0815 Studium

Business Administration

3.3

Da wir alle als Quereinsteiger nach dem Betriebswirt einstiegen, gab es nur diesen Studiengang zu wählen, wobei mich andere mehr interessiert hätten. Die Kommilitonen waren dennoch klasse ;) nochmal würde ich es nicht wählen - es ist sehr allgemein gehalten.

Mitreißend

Business Administration

3.5

Durch aufgeweckt und motivierte Dozenten, werden die Lehrinhalte sehr gut und nicht trocken vermittelt.
Hilfestellungen, Erläuterungen und Schwierigkeiten werden durch die verschiedenen Angebote der FOM angeboten.
Ich kann diese Hochschule mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Viel aber gut

Business Administration

4.2

Am Anfang sind die drei Stunden Module hart aber die Dozenten sind in Top. Prüfungen kann man dreimal wiederholen und online Campus ist super aufgebaut. Alles klar strukturiert und organisiert bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner und bekommt Hilfe.

Gute Planung

Business Administration

3.6

Meiner Meinung nach besticht das Studium vor allem durch die Dozenten, die zumeist viel Praxiserfahrung mitbringen. Dies macht oftmals die theoretischen Inhalte viel anschaulicher und interessanter.
Verbesserungsbedürftig ist allerdings die Ausstattung, sofern nicht in den Räumlichkeiten der FOM gelehrt wird.

Ohne Fleiß kein Preis, denn von nichts kommt nichts

Business Administration

3.8

Ich studiere mittlerweile 2 Jahre an der FOM in Essen und beginne somit bald mein 5. Semester.

Pro Semester gibt es vier Module (mit Ausnahme des 07. Semesters: 1 Modul & Bachelorarbeit)

Angebotene Blockseminare unbedingt nutzen! Sie kosten zwar zusätzliches Geld aber die Zeitersparnis ist enorm! Statt 10-12 Vorlesungen wird der Stoff in 5 Tagen (08.30-16:45Uhr) durchgenommen und nach 1-2 Wochen wird die Klausur geschrieben. Ich habe dafür auch jeweils Bildungsu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeit neben dem Job zu studieren

Business Administration

3.7

Das Studium an der FOM hat sich gut mit meinem Job vereinbaren lassen. Klausuren konnten auch an Nachholterminen geschrieben werden. Oft konnten Vorlesungen auch nachgeholt werden - zb an anderen Standorten.
Für mich waren außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an Vorlesungen wichtig. Ein Fernstudium kam für mich nicht in Frage.

Erstklassiger Praxistransfer

Business Administration

4.2

Erlerntes kann direkt im Job angewendet werden. Viele Inhalte werden mit Beispielen untermalt und von Dozenten, die zum Teil selbst in den behandelten Bereichen tätig sind, anschaulich vermittelt. Die Vertiefungsrichtungen erlauben eine Ausrichtung des Studiums auf die eigenen Aufgabenfelder und Interessen. 

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 212
  • 195
  • 26
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 446 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte