Kurzbeschreibung

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern – kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration verfügen Sie über ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sind damit in vielen Bereichen flexibel einsetzbar – vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement.

Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden. Wirtschaftspsychologische Grundlagen und Fragestellungen zu Moral und Ethik in Unternehmen runden Ihr generalistisches Profil ab. Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Letzte Bewertungen

3.8
Tina , 06.06.2019 - Business Administration
3.3
Laura , 26.05.2019 - Business Administration
4.4
Manuel , 22.05.2019 - Business Administration
3.8
Sharin , 20.05.2019 - Business Administration
3.8
Tobias , 15.05.2019 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Management Basics

  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Human Resources

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Personalführung

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Einführung Mathematik

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Integralrechnung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 1

2. Semester

Kostenrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Doppelte Buchführung
  • EDV-gestützte Buchführung

Beschaffung, Fertigung & Marketing

  • Supply Chain Management
  • Fertigung
  • Grundlagen Marktforschung
  • Operatives Marketing

Wirtschafts- & Privatrecht

  • BGB Allgemeiner Teil
  • Schuldrecht Allgemeiner Teil
  • Handelsrecht

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
  • Formvorschriften
  • Forschungsmethoden

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 2

3. Semester

Volkswirtschaftslehre

  • Märkte
  • Grundlagen mikroökonomischer Theorie
  • Theorien ökonomischer Entscheidungen

Bilanzen & Steuern

  • Grundzüge IFRS
  • Bilanzanalyse
  • Steuerlehre

Finanzierung & Investition

  • Stakeholder, Shareholder Management
  • Finanz- und Businessplanung
  • Unternehmensbewertung

Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 3

4. Semester

Digitale Transformation

  • Definition, Status Quo und Technologien der Digitalen Transformation
  • Digitaler Wettbewerb
  • Technische Grundlagen der
    Digitalisierung
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Infrastruktur der
    Informationsgesellschaft (Internet of Things)
  • Gesetze, Normen und Prozesse im
    Umfeld digitaler Transformation
  • Auswirkungen auf das Management (u.a. Agile
    Management, Design Thinking)

Wahlpflichtmodul Handlungskompetenz

  • Verhandlungsführung
  • Verhandlungspositionen und Interessen
  • Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal
  • Manipulationstechniken

oder

Business English

  • Dictionary skills
  • Introduction to business communication
  • Introduction to business vocabulary & functions

oder

Business Communication Skills

  • Managing discussions
  • Producing well structured short reports
  • Adapting behaviour and language across cultures

oder

Wirtschaftsfranzösisch

  • Révision des structures grammaticales
  • Langue commerciale (discussion, negotiations, rédactions d'un courrier électronique)
  • Développement des
    pratiques et techniques de la langue

oder

Wirtschafts-/Unternehmensethik

  • Moral und Ethik
  • Werte
  • Philosophische Grundlagen
  • Ethik und Ökonomie

Operatives Controlling

  • Plankostenrechnung
  • von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)

Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

  • Statistische Software
  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 4

5. Semester

Vertiefungsrichtung Management

1. Finanzmanagement

  • Share- / Stakeholder Value Management
  • Private Equity
  • Risikomanagement

2. Marketingmanagement

  • Marketingstrategien
  • B2B-Marketing
  • Konsumentenverhalten

3. Unternehmensorganisation/Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und -modelle

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

1. Transportmanagement & Verkehrssysteme

  • Internationale Transportabwicklung
  • Kooperationsmanagement
  • Nachhaltigkeit und CSR

2. Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke

  • Beschaffung
  • Distribution
  • Produktion

3. Intralogistik, SCM und Distributionsmanagement

  • Auto-ID
  • Bullwhip, SCEM
  • Logistikcontrolling

Vertiefungsrichtung Handel

1. Handelsmarketing

  • Einzelhandel im Marktumfeld
  • Standortpolitik
  • Multi-Channeling
  • Politik der Verkaufsraumgestaltung

2. Personalführung im Handel

  • Entwicklungen im Handel und Konsequenzen für die Personalarbeit
  • Personalwirtschaftliche Funktionen
  • Arbeitsrechtliche
    Grundlagen

3. Verkaufsflächenmanagement

  • Wahl des richtigen Standorts
  • Ausgestaltung des Standorts
  • Finanzwirtschaftliche Aspekte

Vertiefungsrichtung Personal

1. HR Management

  • Personalplanung
  • Employer Branding
  • Internationales HR-Management

2. Arbeitsrecht

  • Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats
  • Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht

3. Unternehmensorganisation/ Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und –modelle

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 5

6. Semester

Vertiefungsrichtung Management

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

4. Einkauf

  • Operativer und strategischer Einkauf
  • E-Procurement
  • Supply Relationship Management

Vertiefungsrichtung Handel

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Personal

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratende Trendforschung / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Turnaround Management

  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme
  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren
  • Krisenfrüherkennung

Prüfung der Theorie-Praxis-Reflexion

Bachelor-Thesis/Kolloquium

  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium

Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Münster, Wuppertal
Hinweise

36 Monatsraten à 344 Euro oder Einmalzahlung 12.384 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Der Campus der FOM in Gütersloh
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Erhebliche Qualitätsunterschiede

Business Administration

3.0

Leider merkt man ziemlich starke Qualitätsunterschiede zwischen den hauptberuflichen Professoren und den nebenberuflichen Dozenzen. Während die Professoren stets darum bemüht sind den Stoffr rüberzubringen und anspruchsvolle Vorlesungen zu halten, hat man bei vielen Lehrbeauftragten das Gefühl, dass sie bezahlt werden, um Studierende zu bespaßen. Da lernt man teilweise ziemlich wenig, was vor allem dann fatal ist, wenn man im darauf folgenden Semester ein Modul hat, dass Inhalte voraussetzt, die vom Lehrbeauftragten zuvor gar nicht oder nur unzureichend vermittelt wurden.

Theoretisch sollte jeder Absolvent die gleichen Inhalte beherrschen, praktisch wird man mit Lücken und mit recht unterschiedlichem Niveau entlassen, was fatal ist, wenn man an einer anderen Hochschule den Master draufsetzen will.

Toller Studiengang

Business Administration

3.8

Toll organisiert, praxisnahe Vorlesungen und Dozenten die aus der Praxis kommen.
Die Klausuren fallen in 2 Wochen Abständen, sodass man während der Arbeit Zeit findet um sich jeweils auf die Klausuren vorzubereiten. Es gibt einen digitalen Campus wo alle Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Meine Erfahrung an der FOM

Business Administration

1.7

Diese Uni ist meines Erachtens leider nicht zu empfehlen.

Die Berufsbegleitende Studienform erlaubt es neben seiner Voll- oder Teilzeitarbeit, Praktikum oder Ausbildung, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Die monatlich anfallenden Kosten von ca. 300 € sind für eine Private Uni überaus gerecht. Dennoch mangelnd es sehr stark an Organisation innerhalb der Studienleitung. Zu beginn meines Studiums, welche ich im WS 2018 begann, trug ich mich als Modulstudentin ein. Bei der Anmeldun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich positiv

Business Administration

3.3

Im großen und ganzen positiv, allerdings Verbesserungspotential vorhanden bzgl. Lehrenden. Insgesamt hätte ich bei einem berufsbegleitendem Studium auch mehr praxisorientierte Beispiele erhofft. Vortragsweise von einigen Dozenten ist inhaltlich sehr gut, die Spannung könnte allerdings verbessert werden.

Klare Struktur/ kompetente Dozenten

Business Administration

4.4

Klare Gliederung über die Inhalte im
Studiengang.
Dozenten durchgehen informiert über aktuelle Themen rund um die Welt. Skripte und Vorlesung werden immer auf die aktuellen Themen angepasst und direkt mit eingebracht. Kommilitonen werden oft mit einbezogen!

Kompetenzen Erweiterung

Business Administration

3.8

Durch die übersichtlichen Vorlesungen mit Max 30-40 Studenten ist sehr angenehm.
Man lernt schnell und viel. Meine Kompetenzen, vorallem im beruflichen Aspekt, konnte ich gut herausfinden und umsetzten. Durch diverse Hilfestellungen der Professoren, mit Hilfe von Power Point Präsentationen, konnte man das gelernte jederzeit zu Hause durchgehen. Auch in der beruflichen Laufbahn wird man nicht alleine gelassen und kann das Gelernte gut mit einbringen. Bzw einen Transfer zwischen dem Gelernten und Erlebten schaffen.

Anspruchsvoll, aber machbar

Business Administration

3.8

Auch neben der Arbeit war das Studium auch aufgrund der guten Dozenten sehr anspruchsvoll und trotzdem machbar. Die FOM ist natürlich keine günstige Uni. Das sollte jedem von Anfang an bewusst sein. Ich würde sie aber durchaus meinen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Positive Erfahrungen

Business Administration

4.3

Insgesamt habe ich positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen praxisnah und sie bereiten uns gut auf die bevorstehenden Klausuren vor. Dadurch, dass das Studium berufsbegleitend ist, kann man nebenbei Praxiserfahrungen sammeln.

Sehr guter, aber auch recht allgemeiner Studiengang

Business Administration

4.0

Insgesamt kann ich das Studium bei der FOM empfehlen, die Organisation ist sehr gut und es gibt dabei keinerlei Bemängelungen.
Auch die Module sind sehr i terrassenförmig und mit der Vertiefungsrichrung kann man sich noch spezialisieren und besondere Module wählen.

Duales Studium Business Administration

Business Administration

4.0

Für duale Studenten als Hochschule nur zu empfehlen! Die Inhalte werden sehr praxisnah vermittelt und die Dozenten sind in den meisten Fällen selber gestandene Unternehmer. Der Studienort an sich ist leider etwas abseits und bietet wenig „Campus Feeling“. Es sollten Parkplätze für Studenten angeboten werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 243
  • 225
  • 29
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 511 Bewertungen fließen 270 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte