BA Studium an der FOM - alles in allem zufrieden!

Business Administration

Bei der fom ist alles sehr gut organisiert. Die Ausstattung des Standortes Duisburg lässt leider extrem zu wünschen übrig.
Die Dozenten sind großteils sehr kompetent und engagiert. Wenn sich der Studiengang aufteilt in die Spezifizierungen kommen die Kurse oft nur an anderen Standorten zustande - sehr unpraktisch!

Organisation

Business Administration

Die Organisation des berufsbegleitenden Studiums ist sehr gut.
Das Studium ist Praxisnah und die Dozenten sind kompetent.
Das Internet ist gut und es gibt ausreichend Steckdosen.
In Essen sind nicht genügend Parkplätze.
Die Veranstaltungen sind nicht überfüllt.

Ausreichend

Business Administration

Nicht alllzu gut aber auch nicht schlecht.Man jann gut due bib benutzen und lernen aber die Dozenten sind nicht die besten und die Ausstattung ist verbesserungswürdig würde es aber trotz alle dem weiterempfehlen und man kann gute neue Freunde finden.

Erfahrungen

Business Administration

Es ist bis jetzt alles sehr gut organisiert und uns wird sehr viel abgenommen.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und offen.
Die Ausstattung und die Lage der Räumlichkeiten außerhalb des Hauptgebäudes könnte besser sein.
Es ist schade , dass sich die Fom nicht mit dem Parkhausbetreiber am Rheinauhafen einigen konnte.

Eine Geldmaschine mit viel Werbung

Business Administration

FOM verkauft sich als "Praxis" orientiertes Studium. Ich bin leider in die Falle auch eingetreten, In Studium (Köln, B.A) wird nur Theorie beigebracht und nichts anderes. Mathe Professoren unterrichten zugleich Marketing usw. was eigentlich nicht sein darf.
Zudem verkauft FOM sehr schöne Wahlfächer wie Digitalisierung, Aviation usw. die aber nie zu Stande kommen, weil es angeblich nicht besetzt wird (da sind aber andere Gründe)
Meine Empfehlung: sucht euch was anständiges, FOM ist für das Geld nicht wert..

Gutes Studium

Business Administration

Gutes Studium. Die Dozenten bringen viel Praxisbezug mit ein. Die Lehrinhalte können gut anhand der zur Verfügung gestellen Skripte nachgearbeitet werden. Trotz rund 300 Euro Studiengebühren pro Monat keine Parkfläche inklusive. Kaum kostenlose Parkplätze verfügbar.

Lehrmittel in den Vorlesungen

Business Administration

Meiner Meinung nach werden in den Vorlesungen (je nach Dozent) moderne und auch abwechslungsreiche Lehrmittel verwendet, wie z.b. Eine Kamera für das Spiegeln des vom Dozenten aufgeschriebenen auf der Leinwand mithilfe des Beamers. So können Erklärungen (insbesondere weiterführende Erklärungen) deutlich einfacher vom Studenten nachvollzogen werden.

Anstrengend, aber machbar

Business Administration

Von den Inhalten und dem Lernumfang her ist das Studium gut machbar. Allerdings ist das Studium neben der Arbeit zeittechnisch anspruchsvoll. Man muss sich seine Zeit gut einteilen können und auch mal Abstriche bei seinen Hobbys und Freizeitaktivitäten machen.

Empfehlenswerte duale HD

Business Administration

Für mich funktioniert die FOM im Rahmen eines dualen Studiums super. Ich habe wöchentlich an zwei festen Tagen Uni, die anderen drei Tage arbeite ich. Die Studieninhalte sind interessant und die Professoren haben viel Praxiserfahrung aus der freien Wirtschaft. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, Module im Abendstudium zu belegen.

Flexibles Studium an der FOM

Business Administration

Ich bin jetzt im 4. Semester und immer noch sehr begeistert von der FOM.
Ich habe zwar mittlerweile auch ein paar Dozenten gehabt die echt gar nicht gingen, aber das sind schätze ich persönliche Präferenzen.
Das tolle an der FOM ist jedoch dass man problemlos die Module, Dozenten und Standorte wechseln kann.
Was gerade bei einem beruflichen Wechsel sehr praktisch ist. Ich studiere z.B. hauptsächlich in Essen, belege aber auch ein Modul in Düsseldorf.
Das einzige was ich negativ finde ist der Abstand zwischen den einzelnen Klausuren, da ich jemand bin der nicht parallel für zwei Module lernen kann. Daher schaffe ich es nicht immer alle 4 Module im Haupttermin zu schreiben. Aber das ist bei den meisten Dozenten auch kein Problem, da die Schwerpunkte i.d.R. die selben sind.

Von den 569 Bewertungen fließen 276 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.