Gute Möglichkeit Arbeit und Studium zu kombinieren

Business Administration

Gute Hochschule für einen berufsbegleitenden Studium, modernes Gebäude mit guten Räumlichkeiten. Nicht allzu große Gruppen, daher wird die Teilnahme an der Vorlesung gefördert. Leider hat die Hochschule keine eigene Mensa wo Studenten essen oder Freistunden verbringen können. Trotz guter Lehrräume gibt es keine Bibliothek wo Studenten lernen können.

Sehr gute Alternative zu einem Vollzeitstudium!

Business Administration

Die FOM-Hochschule in Berlin bietet beruflich Tätigen eine große Auswahl Studiengängen, welche im Vergleich zu einem Vollzeitstudium wirklich Anerkennung bei Arbeitgebern finden und daher in jedem Fall eine Investition Wert sind. Die Dozenten sind zu 99 % die besten und gestalten die Lehrinhalte und die Veranstaltung insgesamt sehr gut. Leider vermisse ich eine Mindestanwesenheitsquote bei den Kommilitonen von mind. 50 %. Die Hälfte meiner Seminargruppe kommt fast gar nicht zu den Veranstaltunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut auf berufsbegleitend angepasst

Business Administration

Gute dozenten und unterrichtseinheiten. Die dozenten waren immer sehr hilfsbereit und haben auch auf erneute Nachfrage das Thema erklärt.
Die kleine Gruppen machen das studieren angenehm.
Was ich nicht so gut fand war, dass die Abschlussfeier sehr lange nach Studienabschluss statt fand.

Ich würde es wieder machen

Business Administration

Guter Studiengang, gute Dozenten, gut berufsbegleitend machbar. War sehr gut organisiert und es ist super, dass man die Klausuren an verschiedenen Standorten schreiben konnte. Somit absolut anpassbar an das eigene Leben. Kann ich nur jeden empfehlen!

Viel Wissen und guter Blick in die Zukunft!

Business Administration

Viel Erfahrung was den Inhalt betrifft gesammelt, Netzwerke erweitert und die Grundlage für die Zukunft aufgebaut!
Vielen Dank an dieser Stelle!
Ich blicke gern zurück und denke an die schönen Zeiten. Die FOM hat mir wirklich viel mit auf dem Weg gegeben.

Praxisnah Wirtschaft erklärt

Business Administration

Bisher ist das Studium wirklich gut! Die Dozenten sind im großen und ganzen sehr kompetent und können alle Fragen beantworten. Besonders praktisch: alle haben Jahre lange Berufserfahrung und bringen die Inhalte, die auch oft trocken sind, sehr gut und praxisnah rüber. Derzeit haben wir zum Beispiel Wirtschafts- und Privatrecht. Eigentlich sehr trocken aber unser Dozent kennt sich bestens aus in dem Bereich und kann von vielen echten Fällen berichten. Öfters ist das Studium zwar sehr stressig, da ich es neben meiner 40 Std Woche absolviere, aber ich weiß wofür ich es mache und ich freue mich immer wieder wenn ich zur Uni gehe!

Hat sich gelohnt!

Business Administration

Habe vieles dazulernen bzw. neue Themenfelder kennenlernen können.
Die FOM verfügt über eine gute Organisation und gute, praxisnahe Dozenten. Ich hatte bisher keinerlei Probleme.
Man hat allerdings bei einem berufsbegleitendem Studium ein hohes Pensum zu absolvieren.

Beruf und Studium ist Möglich

Business Administration

Ich bin jetzt schon in den letzten Zügen des Studiums. Die Dozenten haben auch außerhalb der Vorlesungen ein offenes Ohr für Fragen. Rückblickend kann ich sagen, dass es immer sehr gut geklappt hat, Beruf und Studium unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich mich noch für ein Master entscheide würde ich wieder die FOM wählen.

Berufsbegleitendes Studium FOM - gut machbar

Business Administration

Berufsbegleitend an der FOM Business Administration zu studieren ist gut machbar, da die FOM die Veranstaltungen gut organisiert. Es gibt keine Überschneidungen, wenn man die planmäßigen Veranstaltungen besucht. Hat man individuelle Wünsche zu Modulen kann dies mit der Studienberatung besprochen und angepasst werden. Man kann sich sein Studium so zurecht legen, wie es einem zeitlich rein passt - vor allem, da keine Anwesenheitspflicht besteht und man so selber entscheiden kann, ob man ein Präsenz-Typ oder Fernstudium-Typ ist. Mit der FOM kann man super pendeln oder flexibel bleiben. Die Mensa in Essen ist leider eher ein kleines Döbbe-Bistro. Da mangelt es an gesunden Alternativen, aber besser als gar nichts zu haben. Die Präsenz-Bibliothek nutze ich nicht, da ich die zu klein finde. Jedoch sind die Online-Zugänge zu Datenbanken super.

Uni und Studiengang sind vielseitig

Business Administration

Die Ausstattung der Uni ist super und die Bibliotheks Zeiten am Standort FFM wurden auch erweitert, was es berufstätigen Menschen noch einfacher macht, nach der Arbeit für eine Hausarbeit oder Klausur zu lernen. Auch die Möglichkeit jederzeit an anderen Standorten Klausuren zu schreiben ist echt super. Die große Auswahl im Studiengang Business Administration macht es möglich, dass man trotz Schwerpunkt allgemeine BWL Themen kennenlernt, was im Beruf weiterhelfen kann. Einige Themen sollten aber noch in das Studium integriert werden, was in den Schwerpunkten vorgenommen werden sollte, da hier genauer darauf eingegangen werden muss, und einige Module sollten eher zu Beginn des Studiums bearbeitet werden und nicht erst kurz vor dem letzten Semester.

Von den 478 Bewertungen fließen 266 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.