Kurzbeschreibung

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern – kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration verfügen Sie über ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sind damit in vielen Bereichen flexibel einsetzbar – vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement.

Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden. Wirtschaftspsychologische Grundlagen und Fragestellungen zu Moral und Ethik in Unternehmen runden Ihr generalistisches Profil ab. Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Letzte Bewertungen

4.5
Onur , 13.01.2019 - Business Administration
2.8
Janine , 13.12.2018 - Business Administration
3.7
Sabrina , 28.11.2018 - Business Administration
4.0
Lukas , 27.11.2018 - Business Administration
3.8
Vivi , 24.10.2018 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Management Basics

  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Human Resources

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Personalführung

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Einführung Mathematik

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Integralrechnung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 1

2. Semester

Kostenrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Doppelte Buchführung
  • EDV-gestützte Buchführung

Beschaffung, Fertigung & Marketing

  • Supply Chain Management
  • Fertigung
  • Grundlagen Marktforschung
  • Operatives Marketing

Wirtschafts- & Privatrecht

  • BGB Allgemeiner Teil
  • Schuldrecht Allgemeiner Teil
  • Handelsrecht

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
  • Formvorschriften
  • Forschungsmethoden

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 2

3. Semester

Volkswirtschaftslehre

  • Märkte
  • Grundlagen mikroökonomischer Theorie
  • Theorien ökonomischer Entscheidungen

Bilanzen & Steuern

  • Grundzüge IFRS
  • Bilanzanalyse
  • Steuerlehre

Finanzierung & Investition

  • Stakeholder, Shareholder Management
  • Finanz- und Businessplanung
  • Unternehmensbewertung

Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 3

4. Semester

Digitale Transformation

  • Definition, Status Quo und Technologien der Digitalen Transformation
  • Digitaler Wettbewerb
  • Technische Grundlagen der
    Digitalisierung
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Infrastruktur der
    Informationsgesellschaft (Internet of Things)
  • Gesetze, Normen und Prozesse im
    Umfeld digitaler Transformation
  • Auswirkungen auf das Management (u.a. Agile
    Management, Design Thinking)

Wahlpflichtmodul Handlungskompetenz

  • Verhandlungsführung
  • Verhandlungspositionen und Interessen
  • Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal
  • Manipulationstechniken

oder

Business English

  • Dictionary skills
  • Introduction to business communication
  • Introduction to business vocabulary & functions

oder

Business Communication Skills

  • Managing discussions
  • Producing well structured short reports
  • Adapting behaviour and language across cultures

oder

Wirtschaftsfranzösisch

  • Révision des structures grammaticales
  • Langue commerciale (discussion, negotiations, rédactions d'un courrier électronique)
  • Développement des
    pratiques et techniques de la langue

oder

Wirtschafts-/Unternehmensethik

  • Moral und Ethik
  • Werte
  • Philosophische Grundlagen
  • Ethik und Ökonomie

Operatives Controlling

  • Plankostenrechnung
  • von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)

Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

  • Statistische Software
  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 4

5. Semester

Vertiefungsrichtung Management

1. Finanzmanagement

  • Share- / Stakeholder Value Management
  • Private Equity
  • Risikomanagement

2. Marketingmanagement

  • Marketingstrategien
  • B2B-Marketing
  • Konsumentenverhalten

3. Unternehmensorganisation/Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und -modelle

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

1. Transportmanagement & Verkehrssysteme

  • Internationale Transportabwicklung
  • Kooperationsmanagement
  • Nachhaltigkeit und CSR

2. Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke

  • Beschaffung
  • Distribution
  • Produktion

3. Intralogistik, SCM und Distributionsmanagement

  • Auto-ID
  • Bullwhip, SCEM
  • Logistikcontrolling

Vertiefungsrichtung Handel

1. Handelsmarketing

  • Einzelhandel im Marktumfeld
  • Standortpolitik
  • Multi-Channeling
  • Politik der Verkaufsraumgestaltung

2. Personalführung im Handel

  • Entwicklungen im Handel und Konsequenzen für die Personalarbeit
  • Personalwirtschaftliche Funktionen
  • Arbeitsrechtliche
    Grundlagen

3. Verkaufsflächenmanagement

  • Wahl des richtigen Standorts
  • Ausgestaltung des Standorts
  • Finanzwirtschaftliche Aspekte

Vertiefungsrichtung Personal

1. HR Management

  • Personalplanung
  • Employer Branding
  • Internationales HR-Management

2. Arbeitsrecht

  • Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats
  • Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht

3. Unternehmensorganisation/ Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und –modelle

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 5

6. Semester

Vertiefungsrichtung Management

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

4. Einkauf

  • Operativer und strategischer Einkauf
  • E-Procurement
  • Supply Relationship Management

Vertiefungsrichtung Handel

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Personal

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratende Trendforschung / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Turnaround Management

  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme
  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren
  • Krisenfrüherkennung

Prüfung der Theorie-Praxis-Reflexion

Bachelor-Thesis/Kolloquium

  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium

Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Münster, Wuppertal
Hinweise

36 Monatsraten à 344 Euro oder Einmalzahlung 12.384 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Die Außenansicht des Gebäudes der FOM in Bonn
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Sehr erfüllend

Business Administration

4.5

Dozenten gehen auf individuelle Probleme ein und tragen den Bildungsstand auf gleichem Niveau fort. Sprich Leute mit weniger Vorkenntnissen werden extrem gut gefördert und richtig auf die Klausuren vorbereitet. Das bringt eine bessere lernatmosphäre in den Vorlesungen.

Unkorrektes und einer „Uni“ unwürdiges Verhalten

Business Administration

1.0

2013 begann ich mein Studium an der FOM in Kassel (damals noch Hessische Berufsakademie). Die Studieninhalte waren in meinen Augen sehr allgemein gehalten und meist wenig tiefgründig. Meine eigentlich favorisierte Fachvertiefung konnte ich ebenfalls nicht wählen, da es zu wenige Interessenten gegeben hat, die diese hätten belegen wollen.

Die Ausstattung war für den Preis nichts Besonderes und die Organisation oft mangelhaft. Skripte wurden oftmals zu spät online gestellt und Vorle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule ist zu empfehlen

Business Administration

2.8

Die Hochschule ist zu empfehlen. Lehrveranstaltungen und Dozenten sind eigentlich immer ganz gut gewesen. Die Organisation der vorlesungsorte war gut. Nur die Tatsache dass Vorlesungen jedes Mal woanders stattfinden ist sehr aufwendig und nervig. Denn dabei passiert es leider nunmal, dass man mal am falschen vorlesungs Ort steht

Gute Basis

Business Administration

3.7

Anfangs war ich skeptisch, dass der Studiengang zu allgemein gehalten ist und man zu wenig Spezialisierungsmöglichkeiten hat, da die Wahl einer Vertiefung erst in fortgeschrittenen Semestern passiert. Allerdings hat gerade die Wahl des masters gezeigt, dass hier viel mehr Raum für Spezialisierung bleibt :) alles in allem ist der Bachelor also sehr allgemein, allerdings kann man so gut auspendeln welche Themen Gebiete einen wirklich reizen und um welche man am besten einen großen Bogen machen sollte ;)

Sehr gut und viel besser als die meisten sagen

Business Administration

4.0

Ich habe oft gehört, der Abschluss wäre erkauft und nicht auf dem Niveau einer staatlicher Hochschule.
Das kann ich nicht bestätigen und bin sehr zufrieden.
Die Inhalte sind praxisrelevant und vielleicht nicht so sehr in die Tiefe wie an der staatlichen, allerdings kann ich durch den Praxisbezug alles sehr gut anwenden.
Die Organisation ist durch Online-Campus und guter Erreichbarkeit der Mitarbeiter sehr gut.
Die Dozenten kommen aus der Praxis und können viel Erfahrung vorweisen.
Negativpunkt: Nervig kleine Tische und schlechtes WLAN.
 

Gutes generalistisches Studium

Business Administration

3.8

Bisher kann ich nur dazu sagen, soweit gut strukturiert. Sehr generalistisch.

Leider ist die Ausstattung hinsichtlich Steckdosen für Laptop, Tablet, etc. noch nicht in allen Räumen gut ausgebaut.

Vorlesungszeiten und fixe Tage werden größtenteils bis auf wenige Ausnahmen eingehalten

Guter Zusammenhang mit der Praxis

Business Administration

3.2

Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass man gut einen Zusammenhang mit der Praxis hat. Alle Theorien können aufgrund des Studienmodells spätestens zwei Tage nach den Vorlesungen angewandt werden. Aufgrund der beiden verschiedenen Modelle, Tagesstudium (Montags und Dienstags den ganzen Tag Vorlesung) oder Abendstudium (Freitagsabends und Samstags den ganzen Tag Vorlesung), kann man sich entscheiden, ob man Voll- oder Teilzeit arbeiten möchte.
Des Weiteren versuchen die Dozenten keine t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr positiv

Business Administration

3.7

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr positiv. Mit Hilfe einer App hat man eine gute Übersicht, wann und wo man Vorlesung hat. Die Größe des Kurses ist mit ca 30 Studierenden klein, sodass man im guten Kontakt zu den Lehrenden steht. Das Studium kann ich weiterempfehlen.

Hilfegebend

Business Administration

3.7

Jeder Dozent hat immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Man kann 50 Mal das gleiche fragen und keiner scheint genervt zu sein sondern versucht auch beim 51. Mal unheimlich nett zu helfen. Natürlich gibt es auch den andern Fall, aber der ist sehr selten.

Zu empfehlen

Business Administration

3.2

De Dozenten sind alle kompetent , der Stoff angemessen. Auch die Studienberatung versucht die Sachverhalte schnell zu lösen. Allerdings stört mich der Standort in Leverkusen, wo wir am häufigsten Vorlesung haben! Ausstattung schlecht , Weg viel zu lang von Köln mit der Bahn!

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 220
  • 204
  • 27
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 465 Bewertungen fließen 276 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte