Kurzbeschreibung

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern – kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration verfügen Sie über ein breites wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sind damit in vielen Bereichen flexibel einsetzbar – vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement.

Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden. Wirtschaftspsychologische Grundlagen und Fragestellungen zu Moral und Ethik in Unternehmen runden Ihr generalistisches Profil ab. Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Letzte Bewertungen

3.8
Max , 27.01.2020 - Business Administration
4.0
Laura , 21.01.2020 - Business Administration
4.0
Sophie , 20.01.2020 - Business Administration
4.7
Tim , 13.01.2020 - Business Administration
4.3
Patrick , 12.12.2019 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Management Basics

  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Human Resources

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Personalführung

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Einführung Mathematik

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Integralrechnung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 1

2. Semester

Kostenrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Doppelte Buchführung
  • EDV-gestützte Buchführung

Beschaffung, Fertigung & Marketing

  • Supply Chain Management
  • Fertigung
  • Grundlagen Marktforschung
  • Operatives Marketing

Wirtschafts- & Privatrecht

  • BGB Allgemeiner Teil
  • Schuldrecht Allgemeiner Teil
  • Handelsrecht

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
  • Formvorschriften
  • Forschungsmethoden

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 2

3. Semester

Volkswirtschaftslehre

  • Märkte
  • Grundlagen mikroökonomischer Theorie
  • Theorien ökonomischer Entscheidungen

Bilanzen & Steuern

  • Grundzüge IFRS
  • Bilanzanalyse
  • Steuerlehre

Finanzierung & Investition

  • Stakeholder, Shareholder Management
  • Finanz- und Businessplanung
  • Unternehmensbewertung

Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 3

4. Semester

Digitale Transformation

  • Definition, Status Quo und Technologien der Digitalen Transformation
  • Digitaler Wettbewerb
  • Technische Grundlagen der
    Digitalisierung
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Infrastruktur der
    Informationsgesellschaft (Internet of Things)
  • Gesetze, Normen und Prozesse im
    Umfeld digitaler Transformation
  • Auswirkungen auf das Management (u.a. Agile
    Management, Design Thinking)

Wahlpflichtmodul Handlungskompetenz

  • Verhandlungsführung
  • Verhandlungspositionen und Interessen
  • Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal
  • Manipulationstechniken

oder

Business English

  • Dictionary skills
  • Introduction to business communication
  • Introduction to business vocabulary & functions

oder

Business Communication Skills

  • Managing discussions
  • Producing well structured short reports
  • Adapting behaviour and language across cultures

oder

Wirtschaftsfranzösisch

  • Révision des structures grammaticales
  • Langue commerciale (discussion, negotiations, rédactions d'un courrier électronique)
  • Développement des
    pratiques et techniques de la langue

oder

Wirtschafts-/Unternehmensethik

  • Moral und Ethik
  • Werte
  • Philosophische Grundlagen
  • Ethik und Ökonomie

Operatives Controlling

  • Plankostenrechnung
  • von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)

Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

  • Statistische Software
  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 4

5. Semester

Vertiefungsrichtung Management

1. Finanzmanagement

  • Share- / Stakeholder Value Management
  • Private Equity
  • Risikomanagement

2. Marketingmanagement

  • Marketingstrategien
  • B2B-Marketing
  • Konsumentenverhalten

3. Unternehmensorganisation/Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und -modelle

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

1. Transportmanagement & Verkehrssysteme

  • Internationale Transportabwicklung
  • Kooperationsmanagement
  • Nachhaltigkeit und CSR

2. Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke

  • Beschaffung
  • Distribution
  • Produktion

3. Intralogistik, SCM und Distributionsmanagement

  • Auto-ID
  • Bullwhip, SCEM
  • Logistikcontrolling

Vertiefungsrichtung Handel

1. Handelsmarketing

  • Einzelhandel im Marktumfeld
  • Standortpolitik
  • Multi-Channeling
  • Politik der Verkaufsraumgestaltung

2. Personalführung im Handel

  • Entwicklungen im Handel und Konsequenzen für die Personalarbeit
  • Personalwirtschaftliche Funktionen
  • Arbeitsrechtliche
    Grundlagen

3. Verkaufsflächenmanagement

  • Wahl des richtigen Standorts
  • Ausgestaltung des Standorts
  • Finanzwirtschaftliche Aspekte

Vertiefungsrichtung Personal

1. HR Management

  • Personalplanung
  • Employer Branding
  • Internationales HR-Management

2. Arbeitsrecht

  • Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats
  • Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht

3. Unternehmensorganisation/ Personalführung

  • Organisationsgestaltung
  • Unternehmenskultur
  • Führungstheorien und –modelle

Theorie-Praxis-Transfer-Bericht 5

6. Semester

Vertiefungsrichtung Management

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik

4. Einkauf

  • Operativer und strategischer Einkauf
  • E-Procurement
  • Supply Relationship Management

Vertiefungsrichtung Handel

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsrichtung Personal

4. Trendforschung & Innovation

  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratende Trendforschung / Think Tanks)
  • Innovationsmanagement

Turnaround Management

  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme
  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren
  • Krisenfrüherkennung

Prüfung der Theorie-Praxis-Reflexion

Bachelor-Thesis/Kolloquium

  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium

Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährliche Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährliche Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Münster, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährliche Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Campusleben in der FOM in Bochum
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Breit aufgestellt für die Zukunft

Business Administration

3.8

Viel Erfahrung in vielen verschiedenen Richtungen, wodurch man ganz gut für die Zukunft aufgestellt sein sollte. Es könnte praktischer sein, aber das ist wohl allgemein überall so. Manche Vertiefung könnte flexibler ausgerichtet sein und weniger starr. 

Positive Erfahrungen

Business Administration

4.0

Mit einem Abendstudium an der FOM sehen die Arbeitgeber, dass man belastbar ist. Auch mit den Studieninhalten habe ich beruflich gut fußfassen können.
Nur fand ich, dass Studium generell zu allgemein. Der Schwerpunkt hätte viel früher gewählt werden müssen, um einfach fachspezifischer lernen zu können.
Der Schwerpunkt Jahresabschluss und Controlling war inhaltlich sehr gut und hat mich die Grundlagen für meinen Job gelehrt. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und konnten sehr gut auf individuelle Fragen eingehen oder auch inhaltliche Themen aus mehrern Sichtweisen erläutern.

Aktuelle und praxisnahe Inhalte

Business Administration

4.0

Meiner Meinung nach sind die Inhalte sehr praxinah und aktuell. So spielen bei uns zum Beispiel Digitalisierung und demographischer Wandel eine große Rolle. Die Dozenten waren bis jetzt immer gut zu erreichen und offen für Fragen aller Art.
Die Lehrveranstaltungen sind so gestaltet, dass man sie direkt in der Vorlesung versteht und diese wenig nachgearbeitet werden muss (außer in Mathe). Man wird gut ins Studium begleitet, da sich Beginn sich mit eigenen Kompetenzen beschäftigt wird und i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schneller und gezielter Einstieg!

Business Administration

4.7

Das Studium ist perfekt auf berufstätige zugeschnitten. Die Lehrveranstaltungen sind präzise gehalten und ermöglichen es so, dass man nicht durch unwichtige Dinge Zeit verliert. Ebenfalls ist der Aufbau des Online-Campus einfach und durchdacht dargestellt. Big Point: hier wird der Wert auf die wichtigen Dinge gelegt!

Ideal für berufsbegleitende Studenten

Business Administration

4.3

Nach Drei Fachsemestern kann ich sagen, dass die FOM alles versucht, um den Studierenden das Studium neben dem Job, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Dies gelingt auch fast immer! Regelmäßige Präsenzveranstaltungen, ein sehr gut organisierter online Campus und Dozenten die meist ein offenes Ohr für Ihre Studenten haben.

Abwechslungsreich

Business Administration

3.8

Einblick in alle Bereiche eines Unternehmens werden einem gezeigt. Nicht nur theoretische sondern auch praktische. Zudem werden sogar Exkursionen geplant und alle Dozenten sind jederzeit erreichbar. Die beste Alternative die man als Berufstätige kriegen kann.

Gut organisierter Studiengang an einer modernen HS

Business Administration

4.2

Die Fom ist eine moderne HS und ich bin sehr zufrieden dort. Alles ist hoch modern und die Dozenten sind (meistens) sehr freundlich. Ich würde die FOM jedem weiterempfehlen. Der einzige Mangel ist meines Erachtens, dass ich einige Studieninhalte bei Business Administration nicht gut finde (Statistik, IT Grundlagen, etc.) Ich finde solche spezifischen Inhalte sollten wahlweise zur Verfügung stehen.

Sehr gute Erfahrung

Business Administration

4.5

Die Uni liegt sehr zentral. Die Professoren sind in Ordnung. Die Räumlichkeiten, die nicht direkt in der FOM sind, sind allerdings alles andere als schön. Oft finden Vorlesungen in den Räumen der Uni Hamburg statt - da ist Verbesserung notwendig. Aber inhaltlich und organisatorisch top!

Sehr vielfältiger Studiengang

Business Administration

4.2

Das Studium an der FOM ist sehr vielfältig und perfekt für neben der Arbeit geeignet. Die Ausstattung der Räume ist hochmodern und der Online Campus ist super, dort erhält man alle Infos.
Dozenten sind überwiegend sehr gut, es gibt überall ein paar schwarze Schafe, allerdings kann man immerzu auf diese zugehen und über Schwierigkeiten sprechen, auf diese wird dann besonders eingegangen.
Der Studiengang ist sehr breit gefächert, man lernt zuerst die gesamten Basics der BWL und hat dann die Möglichkeit, sich auf ein Fach zu spezialisieren, das einen besonders zusagt.

Alles in allem kann ich das Studium dort nur empfehlen!

Erfahrungen

Business Administration

4.4

Ich studiere B.A. an der FOM am Standort Bonn und habe bislang durchweg positive Erfahrungen von der Ausstattung bis hin zur Organisation des Studiums gemacht. Es gibt durchweg motivierte Dozenten und sehr spannende Inhalte. Ich kann das Studium definitiv weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 272
  • 249
  • 33
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 570 Bewertungen fließen 276 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte