FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Wirtschaftspsychologie empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie als Master an der FOM Hochschule ist absolut empfehlenswert für alle, die beispielsweise BWL im Bachelor studiert haben und sich nun spezialisieren wollen. Der Studiengang bereitet die Studenten auf Aufgaben im Personalbereich, Marketingbereich oder in Leitingsfunktionen aller Art vor. Einziges Manko sind die Studiengebühren.

Anstrengend, aber lohnt sich

Business Administration

Die FOM ist für Berufstätige wunderbar konzipiert und darauf ausgerichtet die Studierenden praxisnah weiterzubilden. Viele Dozenten verstehen die doppelte Belasrung nicht, andere wiederum unterstützen wo es nur geht. Es ist eine Mwnge Stoff zu lernen.

Gutes Modell

International Management

Durch die Vorlesungen unter der Woche nach der Arbeit und am Wochenende lernt man berufsbegleitend sehr viel mehr, da man viele theoretische Inhalte in der Praxis erlebt und anwendet. Nach sieben Semestern hat man in diesem Modell des dualen Studiums also mehr gelernt als man im Blockstudium hätte, wo man „nur“ eineinhalb Jahre Berufserfahrung hat, wenn man den Bachelor hat.

Sehr zufrieden!

Die Hochschule bietet super kompetente Dozenten!
Es gibt moderne Lernmittel durch online Skripte.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Studiengänge sind außerdem akkrediert.
Es gibt auch ausreichend Plätze durch kleine Anzahl an Gruppen.

Guter Studiengang

Business Administration

Viele Vertiefungsmöglichkeiten, guter Allround Studiengang, gut mit der Arbeit vereinbar, hohes Maß an Selbstdiziplin vorausgesetzt. Die Dozenten sind in der Regel gut vorbereitet und arbeiten den Lernstoff soweit möglich sehr praxisnah auf. In der Vertiefung angenehme Gruppengröße

Anstrengend aber machbar

Wirtschaftsinformatik

Ich würde das Studium weiter empfehlen, da es meiner Meinung nach Praxis und Theorie sehr gut vereint und ich dabei meinen Beruf beibehalten kann. Die berufliche Zukunft ist mir sehr wichtig und ich werde auch den Master an der Fom berufsbegleitend machen. Es ist toll!

Spannende Themen, Vorlesungen meist ganz gut

Marketing & Digitale Medien

Die Themen des Studiums sind spannend. Die Vorlesungen sind in der Regel ganz gut. Manchmal Lohnt es sich, je nach Dozenten, aber auch lieber schnell zuhause die Folien durchzugehen. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist dafür in der Regel gut und fair. Man sollte darauf gefasst sein, dass regelmäßig an der HHU oder HSD Vorlesungen stattfinden, die FOM sieht man recht selten.

Psychologische Hintergründe der Wirtschaft

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ein Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie kombiniert wesentliche Elemente der Marktpsychologie und der allgemeinen BWL wie zum Beispiel Rechnungswesen oder Unternehmensführung.
Dabei gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Bereiche, wie Personalwesen oder Marketing kennen zu lernen und dort einen Eindruck der allgemeinen Geschäftstätigkeit zu erfahren.
Dabei spielen vor allem auch die psychologischen Elemente eine Rolle und helfen kommunikations– und soft Skills zu verbessern.
Durch die Spezialisierung in den höheren Semestern kann zudem ein Grundstein für die spätere Führungskarriere gelegt werden.

Business Administration an der FOM

Business Administration

Bisher habe ich ein Semester hinter mir und bin sehr zufrieden mit der Organisation und dem Studierendenleben allgemein. Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind alle kompetent und ich würde die Hochschule und den Studiengang Business Administration immer weiter empfehlen.

Job und Studium

Business Administration

Ich kann leider keine durchgehend gute Bewertung abgeben, weil ich finde, dass gerade beim Thema Dozentenauswahl und Organisation noch Potenzial nach oben ist.
Trotzdem ist es ein gutes Konzept und lässt Job und Studium sehr gut kombinieren.

Dir Parkplatzsituation ist schlecht, dafür ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut. Der Tag der offenen Tür klärt mehr Fragen.

Basics im 1. Semester

Business Administration

Meiner Meinung nach ist das Studium sehr gut organisiert. Da es eine Hochschule für Berufstätige ist, finde ich es sehr gut, dass es im ersten Semester um die Basics geht, welche man im Studium benötigt. Viele sind ja schon mehrere Jahre nicht mehr in der Schule und dann fehlend dort vor allem viele Mathe Kenntnisse.

Gutes Konzept abhängig von Dozenten

Wirtschaftspsychologie

Wie an den meisten anderen Hochschulen auch, ist die Qualität des Studiums sehr von den Dozenten abhängig. Die FOM hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept und auch tolle Dozenten. Jedoch hat man Pech, wenn man einen erwischt, der die Inhalte nicht halb so spannend wiedergibt, wie man es von dem doch nicht günstigen Preis erwartet.

Zufriedenstellend

Business Administration

Das Studium läuft vollkommen in Ordnung ab, jedoch hätte ich von einem Bachelorstudium mehr als nur stupides Auswendiglernen erwartet. Demnach fehlt mir einfach der Anspruch bzw. die Qualität. Es ist nichts anderes, als wie schon zu Schulzeiten. Dadurch dass wir nur kleine „Klassen“ sind, lernt man dafür alle Leute kennen und hat deutlich mehr Spaß zusammen am Lernen.

Sehr gut durchgeplantes Studium

Gesundheits- und Sozialmanagement

Das Studium gefällt mir sehr gut. Besonders für beruflich-tätige ist es eine gute Möglichkeit, neben der Arbeit berufsbegleitend zu studieren.
Das Studium ist so aufgebaut, dass es mit einem Arbeitstag gut kombinierbar ist. Die Dozenten stellen alle Vorlesungskripte online, daher lässt sich der Lernstoff gut nacharbeiten.
Die Dozenten sind sehr motiviert und auch die Ausstattung der FOM erfüllt meine Erwartungen.

Anforderungen sehr schwankend

Business Administration

Mal wird von einem viel erwartet, mal reicht es das Skript einmal durch zu lesen.

WLAN ist mangelhaft, dafür geben soch die meisten Dozenten mühe, die Veranstaltung so interessant wie möglich zu machen.

In Summe kann mam sagen, für berufsbegleitende gut gemacht, aber noch ausbaufähig.

Ein bisschen...zu leicht?

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems

Ich studiere seit 2017 an der FOM und muss sagen, dass ich ein eher gemischtes Gefühl habe:
Einerseits haben wir in manchen, vorallem in den informatischen Fächern, anspruchsvolle Dozenten mit interessanten und informativen Veranstaltungen. Andererseits gibt es aber auch Dozenten, welche gelangweilt das Script (welches meist nicht von ihnen selber stammt) ablesen. Hier lohnt es sich eigentlich nicht zur Vorlesung zur erscheinen. Auch habe ich gemerkt, dass die Vorlesungen, die in Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule!

Wirtschaftsrecht

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Die Lerninhalte sind Praxis relevant und daher leicht zu lernen. Wenn man mal nicht da sein kann sind die Skripte allein auch aussagekräftig genug um sich vorzubereiten auf die Prüfungen. Die Prüfungen sind absolut fair.

Beste Entscheidung

Business Administration

Es war die beste Entscheidung die ich getroffen habe, obwohl ich erst mit der Vertiefung Controlling etwas unzufrieden war, bin ich froh es durchgezogen zu haben. Es war ein breites Spektrum an interessanten Inhalten. Viele Studieninhalte treffe ich in meinem Berufsleben wieder.

Empfehlenswerte Uni

Business Administration

Ich kann die FOM als Hochschule nur empfehlen. Die Dozenten wissen wovon sie sprechen, beziehen einen persönlich ein, sodass ein Praxistransfer super stattfinden kann. Man selbst sollte sich auch bewusst sein, dass gute Noten auch genügend Vorbereitung benötigen und man keine Noten „geschenkt“ bekommt. Jeder ist seines Glückes Schmied! :)

Empfehlung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Durch das Studium wurde mein Wissen deutlich erweitert, welches mir im beruflichen Alltag vieles erleichtert hat. Es hat einiges an Kraft und Energie gekostet, ich bin des öfteren an meine Grenzen gestoßen, aber ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen!

2.6

Von den 1764 Bewertungen fließen 1050 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.