FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Interessanter Studiengang

Gesundheits- und Sozialmanagement

Ich fand den Studiengang unglaublich interessant. Ich habe diesen im Rahmen meines dualen Studiums absolviert. Daher kann ich keine Aussage dazu machen, wie es einen beruflich weiterbringt und welche Chance man dadurch hat, da es schon stark vom Unternehmen abhängt.

Top Studiengang

Business Administration

Gute skripte, intersannte Vorlesungen. Zeitlich gut vereinbar mit Arbeit. Gute technische Ausstattung der Hochschule, gute Vorbereitung für das weitere Leben, preis Leistungsverhältnis ist top, kann den Studiengang allen empfehlen die in Richtung Personalabteilung gehen möchten

Business Administration

Für ein berufsbegleitendes Studium braucht man viel Ehrgeiz. Es ist andtrengend nach der Arbeit noch Vorlesungen zu besuchen oder zu lernen. Die Vorlesungen sind aber von der FOM gut strukturiert, um das Studium zu schaffen. Ich würde das Studium ehrgeizigen Leuten weitetempfehlen.

Die richtige Entscheidung

Business Administration

Ich habe sehr lange überlegt wo und was ich studieren möchte. Nach langem überlegen und unzähligen Erfahrungdberichten habe ich mich für ein Studium an der FOM entschieden.
Die Inhalte werden dort super vermittelt und es wird immer ein Praxisbezug hergestellt.
Besonders gut finde ich auch die Organisation des Studiums. Im OnlineCampus kann man ganz leicht sein Studium verwalten. Am Anfang eines Semesters erhält man automatisch einen kompletten Semesterplan, den man dann gegebenenfalls noch abändern kann.
Ich bin jetzt im 2. Semester und kann ein Studium an der FOM echt nur Empfehlen, auch wenn es leider sehr teuer ist.

Erster Jahrgang

Marketing & Digitale Medien

Mein Jahrgang ist der erste in diesem Studiengang. Dementsprechend sind die Inhalte noch nicht gut aufeinander abgestimmt. Viele Themen doppeln sich und machen somit die folgenden Vorlesungen weniger spannend.
Interessante Dozenten mit viel Praxiserfahrung können das teilweise ausgleichen.

Gut - aber nur mit selbstständigem Lernen

Marketing & Digitale Medien

Die Inhalte im Studium sind teilweise recht oberflächlich gehalten. Hier muss man sich definitiv selber weiterbilden, ansonsten erhält man nur einen groben Überblick über Marketing. Hier kommt es auch stark auf den Dozenten an, wie er das Fach gestaltet.

Organisation super!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Alle Vorlesungen sind top organisiert. 90% gute Dozenten!
Die Dozenten sind wirklich an uns und unserer Zukunft interessiert und helfen uns sehr im Bereich Networking!
Zeitmanagement ist das A und O, dank der FOM habe ich das gelernt und in meinem Alltag integriert!

Interessantes Lernen in kleinen Gruppen

Business Administration

Ich studiere Business Administration als Tagesstudium (Montags und Dienstags). Die Lehrinhalte sind insgesamt alle sinnvoll und interessant gestaltet. Die Dozenten sind nett und bringen den Stoff interessant rüber. In Wuppertal hat mich vor allem überzeugt, dass in meinen Vorlesungen höchstens 30 Studenten sitzen und nicht wie sonst oft über 100.
Schade ist es nur, dass zur FOM keine eigenen Bibliotheken gehören sondern man zur Bibliothek der nächstgelegenen Uni fahren muss.

0815 Studium

Business Administration

Da wir alle als Quereinsteiger nach dem Betriebswirt einstiegen, gab es nur diesen Studiengang zu wählen, wobei mich andere mehr interessiert hätten. Die Kommilitonen waren dennoch klasse ;) nochmal würde ich es nicht wählen - es ist sehr allgemein gehalten.

Mitreißend

Business Administration

Durch aufgeweckt und motivierte Dozenten, werden die Lehrinhalte sehr gut und nicht trocken vermittelt.
Hilfestellungen, Erläuterungen und Schwierigkeiten werden durch die verschiedenen Angebote der FOM angeboten.
Ich kann diese Hochschule mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Unorganisierte Hochschule

Steuerrecht

Der Studiengang an sich ist eigentlich sehr interessant und empfehlenswert für solche, die sich für Steuern interessieren. An manchen Dozenten mangelt es zwar etwas an Lehrkompetenz und der Uni selbst an der Organisation. Aber ansonsten waere er top.

Viel aber gut

Business Administration

Am Anfang sind die drei Stunden Module hart aber die Dozenten sind in Top. Prüfungen kann man dreimal wiederholen und online Campus ist super aufgebaut. Alles klar strukturiert und organisiert bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner und bekommt Hilfe.

Gute Planung

Business Administration

Meiner Meinung nach besticht das Studium vor allem durch die Dozenten, die zumeist viel Praxiserfahrung mitbringen. Dies macht oftmals die theoretischen Inhalte viel anschaulicher und interessanter.
Verbesserungsbedürftig ist allerdings die Ausstattung, sofern nicht in den Räumlichkeiten der FOM gelehrt wird.

Nebenbei voll dabei

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr interessant. Aber auch sehr anstrengend. Der Titel ist quasi Motto „nebenbei voll dabei“. Von der Arbeit direkt zur Uni. Aber es lohnt sich. Du lernst neue Leute kennen und lernst tolle psychologische Aspekte, die du im Alltag oder auch Beruf wieder finden kannst.

Leider nicht sonderlich praxisbezogen

Marketing & Digitale Medien

Leider fehlt im Studiengang der tatsächlich praxisrelevante Bezug komplett. Man lernt (zumindest bis zum vierten Semester) keine praktische Anwendung in google adwords, metrics, facebook Werbung, instagram Werbung, adobe creative suite etc. Es wird immer nur kurz erwähnt, dass es dieses und jenes Programm bzw. diese und jene Möglichkeit gibt. Bei den KPIs werden keine Fallbeispiele genannt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was für die jeweiligen KPIs realistische Werte wären. Klar hängt das von d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis, denn von nichts kommt nichts

Business Administration

Ich studiere mittlerweile 2 Jahre an der FOM in Essen und beginne somit bald mein 5. Semester.

Pro Semester gibt es vier Module (mit Ausnahme des 07. Semesters: 1 Modul & Bachelorarbeit)

Angebotene Blockseminare unbedingt nutzen! Sie kosten zwar zusätzliches Geld aber die Zeitersparnis ist enorm! Statt 10-12 Vorlesungen wird der Stoff in 5 Tagen (08.30-16:45Uhr) durchgenommen und nach 1-2 Wochen wird die Klausur geschrieben. Ich habe dafür auch jeweils Bildungsu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut unzureichend

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich habe soeben mein Studium an der FOM in München abgeschlossen und kann nur sagen dass ich - wäre ich noch nicht so weit gewesen und hätte ich noch nicht so viel Geld in dieses Studium gesteckt- auf jeden Fall abgebrochen hätte!
Nicht nur dass die gesamte Organisation eine komplette Frechheit und von Inkompetenz geprägt ist, auch die Dozenten sind größtenteils nicht über Uniprozesse informiert und objektive Bewertung ist sowieso Fehlanzeige!!!
Hier ein paar Beispiele:
- zw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeit neben dem Job zu studieren

Business Administration

Das Studium an der FOM hat sich gut mit meinem Job vereinbaren lassen. Klausuren konnten auch an Nachholterminen geschrieben werden. Oft konnten Vorlesungen auch nachgeholt werden - zb an anderen Standorten.
Für mich waren außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an Vorlesungen wichtig. Ein Fernstudium kam für mich nicht in Frage.

Moderne Hochschule

Steuerrecht

Die FOM ist top ausgestattet.
Steuerrecht unterschätzen alle und glauben das ist total langweilig, aber es ist genau das gegenteil spannend und abwechslungsreich. Ich kann diesen Studiengang und die Hochschule nur weiter empfehlen. Bin mehr als glücklich da.

Erstklassiger Praxistransfer

Business Administration

Erlerntes kann direkt im Job angewendet werden. Viele Inhalte werden mit Beispielen untermalt und von Dozenten, die zum Teil selbst in den behandelten Bereichen tätig sind, anschaulich vermittelt. Die Vertiefungsrichtungen erlauben eine Ausrichtung des Studiums auf die eigenen Aufgabenfelder und Interessen.

Von den 1659 Bewertungen fließen 1029 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.