FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Studiengang für Finanzler

Finance & Accounting

Accounting Teil kommt viel zu kurz, es ist alles auf Finance ausgelegt

Online Portal ist sehr gut und hilfreich

Die Dozenten sind alle samt kompetent!

Nervig sind die ständig wechselnden Orte der Vorlesungen, man muss immer morgens rein gucken wo die Veranstaltung an welchem Ort in Essen genau stattfindet. Ein Standort wäre besser! Besonders ätzend bei Klausuren, wenn man erst mal den Standort suchen muss.

Gute Ausrichtung für Studierende, die noch arbeiten

Business Administration

Inhalte und Vorlesungen sind auf Berufstätige ausgerichtet. Der Stoff ist sehr interessant. Die Dozenten geben sehr gute Erfahrungsberichte aus ihrem Alltag/Berufsleben an uns weiter- das hilft das eine oder andere zu verstehen, es sich zu merken und auch sich hinein zu versetzen!

Nicht überfordernd

Business Administration

Das Hochschulzentrum ist modern. Die Dozenten freundlich und Hilfsbereit. Alles in allem eine gute Universität. Ich kann jefem nur empfehlen ein Studium an der FOM zu machen. Selbst neben dem Beruf ist es durchaus machbar. Natürlich muss man lernen und den Stoff aufarbeiten.

Zeitmanagement

International Management

Meiner Meinung nach ist Zeitmanagement eins der wichtigsten Dinge, die man während des Studiums lernt. Das Studium und die Vorlesungszeiten sind zwar sehr gut organisiert, aber man muss trotzdem rechtzeitig und selbstständig lernen. Die bereitgestellten Materialien sind sehr gut.

Abwechslung zum Arbeitsalltag

Business Administration

Das Studium bietet eine theoretisch Alternative zum Arbeitsalltag. Gelerntes kann in die Praxis umgesetzt werde. Es wird sich bemüht, alle Veranstaltungen und Übungen mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren. Die Dozenten gehen auf Fragen ein und zeigen anhand von aktuellen Beispielen den Praxisbezug.

Nebenbei voll dabei

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Der Titel ist auf jeden Fall Gesetz! Man steckt viel Zeit in das Studium, aber es lohnt sich. Derzeit bin in im 3.Semester - das trockenste Semester mit Mathe und VWL als Beispiel. Aber unser Mathedozent ist spitze und bereitet und super auf die Klausur vor.

Ein Anfang ist gemacht

Gesundheits- und Sozialmanagement

Um in der Gesundheitsbranche etwas ändern zu können, führt kein Weg an der Akademisierung vorbei. Dafür ist dieser Studiengang ideal zu geschaffen. Man vertieft sein allgemeines Know How und bekommt einen speziellen Einblick in andere Fachbereiche, die man nicht aus dem FF kennt.

Angenehmes Umfeld für ein interessantes Studium

Öffentliches Recht

Studium mit interessanten Inhalten, sowohl privatrechtlich als auch öffentlich-rechtlich. Gute Dozenten in einem angenehmen Lernumfeld. Gute Kursgröße, jedoch sind die Räume teilweise zu klein eingeplant... der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht.

Erfahrungen im Studium

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Interessanter Studiengang. Gut während dem Beruf zu bewerkstelligen. Dozenten leider nicht immer gerecht. Bisher ist es nicht ganz klar welche Berufe man mit diesem Studium dann antreten kann. Aber eine gute Abwechslung zu dem Studium Gesundheitsmanagement.

Erfahrungen an der FOM

Gesundheits- und Sozialmanagement

Leider besitzt die Hochschule keine Mensa, allerdings kommt dafür samstags oft ein foodtruck vorbei. Die Einführung eines Wasserspenders zum Nachfüllen der Wasserflaschen war eine gute Investition um Geld an den Automaten zu sparen. Eigene Parkplätze -leider fehl am Platz und eine BIB steht auch nicht zur Verfügung. Moderne, hochwertige Ausstattung! Der online Campus ermöglicht einem einen direkten Zugang zu allen wichtigen Informationen und Lehrmaterialien zu Veranstaltungen. Nette Dozenten, aber wie überall: teils fördernd, teils schleppend!

Facettenreiche & interessante Inhalte

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Die FOM Hochschule kann man jedem weiterempfehlen, der auf viel Praxiserfahrung wert legt. Man bekommt viele Inhalte aus den verschiedenen Bereichen vermittelt, somit sind alle Interessen vertreten. Dadurch, dass die Klassen nicht sehr groß sind, kann auf jeden Studenten individuell einengegangen werden.

Okay um den Studiengang zu studieren

Wirtschaftspsychologie

Da dieser Studiengang normalerweise schwer durch den NC zu erreichen ist gibt die FH immerhin eine Möglichkeit das zu studieren. Organisation war dennoch oftmals mangelhaft. Die Dozenten waren vereinzelnd sehr gut und konnten auch aus den wahren Unternehmensumfeld berichten.

Ausgezeichneter Inhalt und Vermittlung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die FOM und der Studiengang sind wirklich super und nur zu empfehlen. Die Dozenten drinnen den Lehrstoff direkt auf die Studenten und deren Zeitmanagement ab. So geht das studieren sogar neben dem Beruf ganz easy :) Auch Ausstattung und Organisation sind super!

Macht sehr viel Spaß

Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems

Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen. Die Inhalte sind interessant und auch wenn ich vorher keine Programmiersprache konnte, ist das Studium erfolgreich machbar.
Manche Fächer werden auf englisch unterrichtet, doch die jeweiligen Dozenten geben sich viel Mühe, sodass auch Leute, die nicht so gut englisch sprechen, alles weitestgehend verstehen.

Bilanz: Erstes Semester

Marketing & Digitale Medien

Ich befinde mich momentan noch im ersten Semester und bin soweit ganz zufrieden. Manche Dozenten können für Ihre Vorlesung begeistern während andere daran scheitern. Aber das ich an jeder Uni/Hochschule der Fall.
Organisatorisch gibt es nichts zu bemängeln, es läuft tip-top und man wird auch ständig per App und E-Mail auf dem laufenden gehalten.

Die Hochschule selbst bietet auch viele Fortbildungsmöglichkeiten an, kann diese jedoch nicht bewerten da ich noch an keiner teilgenommen habe.

Insgesamt bin ich als Ersti ganz zufrieden, hoffentlich bleibt das auch so.

Durchdachter Studiengang

Business Administration

Durch mein duales Studium, lerne ich ebenfalls viel dazu, was ich in meiner Ausbildung gut gebrauchen kann. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit den zusätzlichen Wahlsemestern die man hinzu wählen kann. Man kann sich dadurch gut in den jeweiligen Bereichen, für die man sich interessiert, spezialisieren.

International Management als Grundlage für vieles

International Management

Ich bin mit der Wahl des Studiums sehr zufrieden. Nach Abschluss des Bachelors kann man sich in viele verschiedene Bereiche hin weiterentwickeln und durch die englische Sprache ist man auch auf den Kontakt mit ausländischen Kunden/Lieferanten vorbereitet oder kann seine Weiterbildungen auch im Ausland starten.

Soziale und Fachliche Weiterentwicklung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Sehr gute Struktur und Organisation. Die Campus App bietet einem alle erforderlichen Informationen fürs Studium , von der Raumbelegung bis zu privaten Benachrichtigungen durch die Dozenten und Kontaktmöglichkeiten zu Mitstudierenden. Es erfolgen zeitnahe Mitteilungen zur Einstellung von Klausurnoten sowie Raumänderungen und Krankmeldungen von Dozenten. Durch das Studium habe ich mich sozial sowie fachlich weiterentwickeln können und die Motivation erlangt, für meine beruflichen Wünsche und Ziele zu kämpfen, auch wenn es sehr zeitintensiv, kräfteraubend und anstrengend ist.

Gut organisiertes Studium neben dem Beruf

International Management

Die FOM ist gut organisiert, vorallem die Studentenapp hilft einem den Überblick über Termine, Studieninhalte und Noten zu behalten. Die Räume sind alle ausreichend ausgestattet, das WLAN ist jedoch öfter mal recht langsam. Die Dozenten sind im Allgemeinen gut bis sehr gut, es gibt natürlich einzelne Ausnahmen, hängt aber auch von den eigenen Wünschen und Anforderungen ab. Sie sind jedoch alle aus der Praxis und können einem so mehr als nur Theorie vermitteln. Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden.

Psychologie interessant, BWL überwiegend gut

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die FOM ist eine super Hochschule besonders, wenn man neben dem Job studiert. Es gibt drei Modelle zur Auswahl und bei nur einem Semester mehr als der Regelstudienzeit ist das echt im Rahmen. Die Organisation, Ausstattung und Personal sind wie erwähnt sehr gut und man fühlt sich gut aufgehoben!

Von den 1659 Bewertungen fließen 1021 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.