FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Profil der Hochschule

Mit über 50.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Die FOM ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erwerben. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Vorlesungen finden abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 58%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 34%
  • In den Ferien 1%
  • Nein 65%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Die Studienangebote der FOM richten sich an Berufstätige und Auszubildende, die parallel zu ihrer betrieblichen Tätigkeit einen Bachelor- oder Masterabschluss anstreben. Zu den Schwerpunkten gehören Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, International Management, Wirtschaft & Psychologie, Gesundheit & Soziales und Ingenieurwesen. Bereits im Jahr 1994 fand der erste berufsbegleitende Studiengang in Essen statt. Während die Zahl der Studierenden damals noch auf 149 Erstsemester begrenzt war, kann die FOM Hochschule heute über 50.000 Studierende an 29 Hochschulzentren zählen.

Praxisnähe wird groß geschrieben: Anders als im staatlichen Vollzeitstudium oder im Fernstudium studieren die Teilnehmer an der FOM parallel zum Beruf im Präsenzstudium. Wissenschaftliche Studieninhalte können so direkt auf die eigene Berufspraxis übertragen werden.

Vorlesungen finden – im Abend-, Wochenend-, Tages- oder Blockzeitmodell – in den 28 Hochschulzentren statt. Unterstützung für berufstätige Studierende bietet der enge Kontakt zu Professoren und Kommilitonen sowie die Bereitstellung multimedialer Lernmittel wie Skripte, Lehrvideos, Fallstudien, Planspiele, Podcasts, Checklisten über die Online-Lernmanagement-Plattform.

Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management 2017

Die FOM Hochschule ist in den zwei vergangenen Jahrzehnten seit ihrer Gründung rasant gewachsen. Mittlerweile studieren über 42.500 Studierende an den 29 Hochschulzentren in ganz Deutschland. Um eine hohe Qualität des Studiums zu gewährleisten und nachhaltig weiterzuentwickeln, verfügt die FOM Hochschule über ein Qualitätsmanagement auf Basis der „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“. Gleichzeitig prüfen ein unabhängiger Beauftragter und zwei externe Einrichtungen die Qualitätsstandards, um den Studierenden und Lehrenden die besten Voraussetzungen zu ermöglichen.

Zudem ist die FOM Hochschule die erste private Hochschule in Deutschland, die von der FIBAA systemakkreditiert wurde. Somit hat die FOM Hochschule auch die Möglichkeit stetig neue Studiengänge zu entwickeln, die sich dem Wandel der Zeit anpassen und somit auf dem neuesten Stand sind. Alle Studiengänge der FOM Hochschule sind akkreditiert, alle Bachelor- und Masterabschlüsse staatlich anerkannt. Es wird großen Wert auf die Sicherung der Qualität in Forschung und Lehre gelegt.

Die FOM kooperiert mit Wirtschaftsverbänden, Industrie- und Handelskammern sowie mit über 800 Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung. Dazu gehören u.a. große Unternehmen wie AOK, Bertelsmann, BMW, BP, Deloitte, E.ON, IBM, NRW.Bank, Peek & Cloppenburg, Siemens, Telekom und Thyssen Krupp. Hinzu kommen zahlreiche mittelständische Betriebe, Krankenhäuser und Behörden. Diese enge Verbundenheit führt zur Entwicklung von Studienangeboten, die dem tatsächlichen Bedarf des Arbeitsmarktes entsprechen.

Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management 2017

Die FOM Hochschule bietet ihren Studierenden die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während ihres Bachelor- oder Masterstudiums. Internationale Erfahrungen sind von zentraler Bedeutung in einer Welt, in der sich Unternehmen globalen Herausforderungen ausgesetzt sehen. Daher dient die Erfahrung im Rahmen des Auslandsprogramms der FOM als entscheidende Qualifikation für die berufliche Laufbahn. Insbesondere Führungskräfte sollten über Auslandserfahrungen verfügen. Denn in einem anderen Land kann man sich wichtige Kompetenzen aneignen, um sich beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Hierunter fallen neben den Sprachkenntnissen auch die Fähigkeit, sich auf veränderte Lebensumstände einzustellen. Man lernt, sich mit anderen Kulturen und gesellschaftlichen Umständen auseinanderzusetzen. Aber auch Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit sind zentrale Aspekte eines Auslandsaufenthaltes.

Um den Studierenden ein möglichst breites Spektrum anzubieten, verfügt die FOM Hochschule über zahlreiche Kooperationen zu renommierten Universitäten weltweit, von San Diego bis nach Sydney und natürlich vielen Partneruniversitäten in ganz Europa. Zudem besteht die Möglichkeit an der Universidad de Cátolica de Murcia (UCAM) zu promovieren.

Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management 2017

Die FOM unterstützt Studierende und Absolventen, um sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Das FOM Alumni Netzwerk bietet beispielsweise regelmäßige Treffen um bei Fachvorträgen, Seminaren und anderen sozialen Aktivitäten bestehende Verbindungen zu pflegen und neue, interessante Kontakte knüpfen zu können.

Um die Studierenden während ihres Bachelor- oder Masterstudiums optimal zu unterstützen, führt die FOM Hochschule seit dem Sommersemester 2013 ein Mentoringprogramm durch. Hierbei erhalten Studierende Hilfe von berufserfahrenen Absolventen in allen Bereichen, beginnend bei der Organisation des eigenen Studienverlaufs bis hin zum Verfassen der Abschlussarbeit. Die Mentoren geben Wissen und Können, aber auch die eigenen Erfahrungen an ihre Mentees weiter.

Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management 2017

Durch die Kombination aus Studium und Beruf werden die Studierenden an der FOM Hochschule ideal auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet und erlangen entscheidende Kompetenzen, die sie auf ihrem Karriereweg voran bringen. Die Absolventen haben mit dem klaren Praxisbezug einen großen Qualifikationsvorteil gegenüber Absolventen staatlicher Universitäten. Zahlreiche Absolventen der FOM Hochschule besetzen heute führende Positionen in Unternehmen oder arbeiten selbst als Dozenten an der FOM Hochschule. Das Studium an der FOM qualifiziert u.a. zur verantwortungsvollen Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben in Wirtschaft oder Wissenschaft. Die Studierenden erwerben parallel zum Beruf zentrale Schlüsselkompetenzen sowie akademische Qualifikationen und ebnen so den Weg zum beruflichen Erfolg.

Standorte der Hochschule

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Aktuelle Meldungen

Aktuell sind keine Neuigkeiten verfügbar.

Dozenten und Klausuren sehr unterschiedlich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Niveau ist je nach Dozent sehr unterschiedlich.
Die Dozenten sind auch nicht einheitlich zu bewerten, es gibt gute und schlechte.
Organisation ist manchmal nicht so gut.
Die Austattung ist, wenn sie funktioniert (was sie oft nicht tut), gut.
Ingesamt bin ich zufrieden!

Berufsbegleitendes Studium, das Spaß macht

IT Management

Nach meinem Bachelor habe ich nach einem Studium gesucht, welches ich berufsbegleitend absolvieren kann.
Dabei bin ich auf das Zeitmodell der FOM gestoßen.
Ich bin sehr zufrieden, zeitlich schaffe ich das Abend- und Wochenendstudium hervorragend.
Die Inhalte sind gut auf die Gruppe abgestimmt, die Dozenten nehmen sich Zeit, um auf Fragen zu antworten.

Gutes generalistisches Studium

Business Administration

Bisher kann ich nur dazu sagen, soweit gut strukturiert. Sehr generalistisch.

Leider ist die Ausstattung hinsichtlich Steckdosen für Laptop, Tablet, etc. noch nicht in allen Räumen gut ausgebaut.

Vorlesungszeiten und fixe Tage werden größtenteils bis auf wenige Ausnahmen eingehalten

Berufsbegleitend

Wirtschaftsrecht

Ich studiere neben meinem Vollzeitjob und hatte zuerst bedenken, ob ich das zeitlich alles schaffe. Die Vorlesungen finden in meinem Modell immer freitags von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 08:30 - 16:00 Uhr statt. Mittlerweile kann ich sagen, dass das auf jeden Fall machbar ist, wenn man sich die Arbeit gut einteilt und diszipliniert an die Sache rangeht. Der Vorteil am berufsbegleitenden Studium ist einfach, dass man sich keine Geldsorgen machen muss. Es ist etwas stressiger - ja. Aber ansonsten ein tolles Modell. Vor allem, weil die Kommilitonen auch alle nebenbei arbeiten. Das gibt uns ein schönes Gemeinschaftsgefühl :-) Deswegen kam für mich persönlich auch kein Fernstudium infrage.

BWL und Wirtschaftspsychologie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Neben meinem Vollzeitjob in einer Investmentfirma, absolviere ich den Studiengang "BWL". Für meine tägliche Arbeit ist dieser Studiengang unerlässlich, da ich ständig auf die Themen treffe, welche auch natürlich in den Vorlesungen behandelt werden. Ich habe diesen Studiengang nach meinem Beruf ausgewählt und lerne, die Vorgänge im Betrieb besser verstehen zu können. Themen wie Personalführung, Unternehmensstrategie, Controlling etc. werden natürlich auch behandelt.
Auch das (volks-)wirtsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Zusammenhang mit der Praxis

Business Administration

Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass man gut einen Zusammenhang mit der Praxis hat. Alle Theorien können aufgrund des Studienmodells spätestens zwei Tage nach den Vorlesungen angewandt werden. Aufgrund der beiden verschiedenen Modelle, Tagesstudium (Montags und Dienstags den ganzen Tag Vorlesung) oder Abendstudium (Freitagsabends und Samstags den ganzen Tag Vorlesung), kann man sich entscheiden, ob man Voll- oder Teilzeit arbeiten möchte.
Des Weiteren versuchen die Dozenten keine t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beschwerlich aber wichtig

Steuerrecht

Hallo,
Ich bin gerade im 1 Semester und frage mich teilweise warum ein Steuerrechtler Fächer wie Management Basic belegen muss aber das hat anscheind Relevanz für die Bachelor Arbeit, also kämpfen wir uns im Team durch die beschwerliche Kost des Managements. Ansonsten muss ich sagen, dass die Dozenten wirklich sehr Praxis bezogen sind, gerade was die Beispiele angeht kann man sich sehr gut hineinversetzen. Dies ist eine ungemeine Hilfe beim Verstehen und beim Nacharbeiten. Für mich ist auch der Aspekt wichtig, dass wir als Gruppe einen guten zusammenhalt haben und uns gegenseitig motivieren, antreiben und auch mal spinnen können. Auch wenn es beschwerlich ist den Beruf, die Familie und das Studium unter einen Hut zu kriegen, ich würde mich immer wieder dafür anmelden.

Sehr positiv

Business Administration

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr positiv. Mit Hilfe einer App hat man eine gute Übersicht, wann und wo man Vorlesung hat. Die Größe des Kurses ist mit ca 30 Studierenden klein, sodass man im guten Kontakt zu den Lehrenden steht. Das Studium kann ich weiterempfehlen.

Insgesamt durchaus empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie

Sehr kleine Gruppe, bei Dozenten wie überall alles von sehr gut bis Mist dabei, Inhalte an sich gut, könnten aber untereinander besser abgestimmt sein..
Organisation der Vorlesungen gut. Ausstattung variiert stark nach Standort. Bibliothek ist quasi nicht verhanden, aber ein ganz guter Online Zugang zu Quellen auch über VPN.
Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis für berufsbegleitend ok, weil der Studiengang neben der Arbeit noch machbar ist. Für das Tagesstudium würde ich aber an eine normale Uni gehen, so groß sind die Vorteile nicht dann nicht mehr, bzw. der Hauptvorteil mit berufsbegleitend machbar fällt ja weg.

Sehr zufrieden !

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte des Studiums, sowie die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut. Nur zu empfehlen.
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.
Leider kaum bis garkein Möglichkeit Literatur aus einer Bibliothek auszuleihen. Auch schade ist, dass die Fom keine Möglichkeit bietet für eine Vergünstigung öffentlicher Verkehrsmittel. Ansonsten top.

Hilfegebend

Business Administration

Jeder Dozent hat immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Man kann 50 Mal das gleiche fragen und keiner scheint genervt zu sein sondern versucht auch beim 51. Mal unheimlich nett zu helfen. Natürlich gibt es auch den andern Fall, aber der ist sehr selten.

Das Geld ist es wert!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die gute Organisation und die komprimierten Lerninhalte machen das Studieren neben der Arbeit möglich. Gerade der Online Campus funktioniert einwandfrei und ist anderen Universitäten damit weit voraus. Die Angebote zum Studieren im Ausland sind total interessant, nur leider zu teuer.

Zu empfehlen

Business Administration

De Dozenten sind alle kompetent , der Stoff angemessen. Auch die Studienberatung versucht die Sachverhalte schnell zu lösen. Allerdings stört mich der Standort in Leverkusen, wo wir am häufigsten Vorlesung haben! Ausstattung schlecht , Weg viel zu lang von Köln mit der Bahn!

Alles und allem sehr zufrieden

Gesundheits- und Sozialmanagement

Mein erstes Studium und ich bin mehr als zufrieden. Super nette Dozenten, Kommilitonen und jede Menschen Unterstützung von der fom selbst.
Der Studiengang entspricht genau dem was mir gefällt und fordert mich endlich etwas mehr.
Die Module sind super und werden mir hoffentlich auch für die Zukunft, noch einiges bringen !

Gute Wahl für ein berufsbegleitendes Studium

Business Administration

Mittlerweile bin ich im fünften Studiensemester mit der Vertiefung für Einkauf und Logistik (leider wird dieser Schwerpunkt zukünftig im Bachelor nicht mehr angeboten).
Das Studium insgesamt gefällt mir sehr gut auch wenn es zwischenzeitlich sehr anspruchsvoll ist, aber das macht den Reiz aus. Mir gefällt vorallem, dass viele Dozenten versuchen die Theorie mit Praxisbeispielen zu verknüpfen.

Geniale Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Sehr kompetentes Personal, top Ausstattung da neues Gebäude, einziges Manko: kein Semesterticket
Ich habe von einer öffentlichen Hochschule an die FOM gewechselt und bin mehr als Positiv überrascht, wie Studentenfreundlich eine Hochschule sein kann !

Umfangreich

Gesundheits- und Sozialmanagement

Der Studiengang ist inhaltlich komplex ausgerüstet und interessant. Er legt die perfekte Basis für die Arbeitswelt als Führungskraft in der Gesundheitsbranche. Neben Führung oder BWL wird man intensiv während der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit betreut. Leider ist die räumliche Ausstattung so wie die Internetverbindung in Neuss mangelhaft.

Einfach gehalten, aber zufrieden

International Management

Die Kurse sind soweit in Ordnung. Da es sich bei drei Modulen um viel Theorie handelt ist das relativ leicht zu lernen.
Lediglich bei Mathematik geht der Dozent davon aus, man würde alles noch griffbereit im Kopf abgespeichert haben. Schade ist außerdem, dass er sich nicht die Mühe macht auf die Studenten einzugehen, welche kein Wort verstanden haben, sondern dies einfach ignoriert.
Die Fom bietet jedoch auch viele Auslandsprogramme an, was ich persönlich sehr schön finde. Alles in allem eine gute Studiumsgrundlage. Mit den anderen Dozenten und Fächern bin ich ansonsten bis jetzt zufrieden.

Sehr praxisnah

Business Administration

Besonders die Module Management und Kompetenz & Selbstmanagement bereiten die Studenten gut auf die Arbeit im Betrieb vor. Die Vorlesungen der meisten Dozenten sind nicht zu theoretisch und Gelerntes kann direkt angewendet werden.
Andere Dozenten hingegen lesen nur die Skripte vor, sodass der Besuch der Vorlesung eher eine Zeitverschwendung ist.
Gut ist, dass das erste Semester eine sehr gute Vorbereitung für den weiteren Studienverlauf ist. Mir gefällt, dass großen Wert auf die Geundlagen gelegt wird.
Die Vorlesungsräume wirken auf dem ersten Blick sehr schick und modern, allerdings sind die Steckdosenleisten im Tisch wohl nur Atrappen, da ich noch nie erlebt hab, dass die funktionieren. Auch eine Klimaanlage gibt es leider nicht.
Es gibt aber immer genug Plätze und der Pausenraum und die Toiletten sind auch gut ausgestattet.

Gute FH und ein schöner Studiengang

Ich bin echt froh, mich bei der riesen Auswahl in Köln für die FOM entschieden zu haben. Ich habe mich für den Bachelor Soziale Arbeit und Sozialpädagogik entschieden, und bereue diese Entscheidung nicht - ganz im Gegenteil.
Dieser Studiengang wird so wissenschaftlich und fachlich seriös vermittelt, dass man selbst bei jeder Vorlesung aufs Neue für seine Entscheidung bestätigt und weiter motiviert und gepusht wird. Die Dozenten haben echt was drauf und sind sehr kompetent, man merkt deutl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 1558 Bewertungen fließen 1072 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Business Administration Master of Business Administration Infoprofil
Business Consulting & Digital Management Master of Science Infoprofil
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik & Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Marketing & Digitale Medien Bachelor of Arts Infoprofil
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
Maschinenbau Master of Science Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Mechatronik Master of Science Infoprofil
Taxation Master of Laws Infoprofil
Technologie- und Innovationsmanagement Master of Science Infoprofil
Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions Master of Laws Infoprofil
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsinformatik – kommunal Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil